Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:17
@Dr.AllmyLogo
was ist denn reines deutsch ? dein hochdeutsch? mein saarländisch ? sprache lebt von vielfalt und vom wandel. wir sprechen ja auch heute nicht mehr in der dritten person miteinander, was für menschen aus damaliger zeit sicherlich auch ein greul wäre, würden sie es erleben.

Anzeige
melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:37
@neechee

Da haste leider Pech, ich spreche gar kein Hochdeutsch. :D


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:38
na das doch schön , ich finde dialekte schön. ausser meinen und sächsisch evtl.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:39
@neechee
Wenn die Ursache nur technischer, und nicht willentlicher Natur ist, werde ich natürlich Deine Beiträge, auch in konsequenter Kleinschreibung, ausnahmsweise mitlesen. :)
Erstell doch mal eine Anfrage im Helpdesk. Hier gibt es einige Computer-Cracks. :D

Edit Ps. Im letzten Satz fehlt allerdings ein "ist", also bin ich gerade nicht mehr so sicher, wie ernst das ganze gemeint ist mit dem technischen Defekt...


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:45
@Dude
ich hatte schon bezahlte cracks hier, die es sich nicht erklären konnten. ich kann ja durchaus ? ? machen , wenn ichs markiere und einfüge. aber das dann doch ein wenig zu mühsam. defekt sind die tasten ja nicht . die taste mit dem scharfen s macht anstandslos selbiges, nur beim ebenfalls auf dieser taste angeordnetem fragezeichen verweigert sie sich. .. die sau ..
kicher.
und wenn hier im eifer des gefechts mal was verlustig gegangen ist, dann bloss, weil das hier eben auf allmy tatsächlich wie ein gefecht anmutet. ^^


^^die gehn ... cool hehe


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:59
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Also, ich mach mal Erklärbär:

...weil ich die boten kenne und die boten liebe.

...weil ich die Boten kenne und die boten Líebe.

...weil ich die Boten kenne und die Boten liebe.

Für Dich alles gleich?
und ich erkläre auch noch mal, auch für @Dude

die deutsche sprache kennt keine groß und kleinschreibung, nur die schrift
und ja, sinngemäß ergeben deine beispiele immer das selbe, nur mit falscher rechtschreibung.
wenn du aber alles klein oder alles groß schreibst, ist es egal.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas über den ursprünglichen sinn, der groß und kleinschreibung weiß.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 02:01
da fällt mir ein ...
heute im auto , habe ich mir gedanken über den ursprung des wortes oma gemacht.
gab esxdas wort schon immer in deutschland ? . im englischen wäre old mum naheliegend, im deutschen evtl. obermutter ?


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 02:06
@Commonsense
@Commonsense
hier haste noch paar beispiele, aber alles nonsens.

http://www.wikischool.de/wiki/Gro%C3%9F-_und_Kleinschreibung (Archiv-Version vom 20.01.2012)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 02:07
im 6 ten abschnitt müsste anderem da nicht gross geschrieben werden ?


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 05:49
Also laut Duden-Herkunftswörterbuch ist OMA(MA) der Versuch eines Babys, GROSSMAMA auszusprechen (Babys können ja nur sehr schwer artikulieren, wobei sie die Vokale aber ganz ordentlich hinkriegen). Entsprechend OPA(PA) aus GROSSPAPA - beides aber erst im 19.Jh. aufgekommen.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 05:55
Das mit den Anglizismen heute ist nur eine Mode, früher im Absolutismus war alles französisch. Das geht sicher vorbei. Und wenn man sich mal andere Sprachen anschaut, müsste einem da ja das Grausen kommen: Baskisch hat vielleicht 80% romanische Wörter und das Persische ist auch mit fast 80% arabischen Vokabeln geflutet, dennoch ist Persisch kein Arabisch, weil diese Wörter alle total falsch (eben persisch) ausgesprochen werden und vor allem, weil Persisch eine ganz andere Grammatik hat. Und Englisch hat ja auch 40% französische und 20% lateinische Wörter. Das ist also noch lange nicht der Untergang einer Sprache.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 09:23
@Bernddasbrot

Wenn das für Dich Nonsens ist und Du der Meinung bist, daß in meinem Beispiel, wie auch den von Dir geposteten Beispielen, der Sinn durch die Wahl von Groß- oder Kleinbuchstaben nicht verändert wird, hat sich die Diskussion auch schon erledigt.

Man kann sich auch absichtlich gegen rationale Erklärungen sperren. Mir ist eine Diskussion, bei der Offensichtliches ignoriert wird, zu anstrengend.

Schreibe Du, wie es Dir passt und der Leser entscheidet dann eben, ob er sich das antun will, oder nicht.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 14:27
@Commonsense
alle beispiele, stehen ohne kontext da und in einer form wie niemand spricht, oder sätzen, die niemals gesagt werden wie: Helft den Armen vögeln.
teilweise, fehlt auch eine kommasetzung, die den sinn regelt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 15:55
@Bernddasbrot

Ach? Da wirst Du plötzlich spitzfindig?

In meinem Beispiel fehlen keine Satzzeichen. Es ist immer etwas schwierig, zusammenhanglos Beispiele zu finden. Ich habe es hier im Forum aber schon erlebt, daß Posts falsch verstanden wurden, weil der postende User sich nicht an die deutsche Rechtschreibung gehalten hat.

Man fragt sich inzwischen wirklich, ob die Pisa-Studie nicht noch beschönigt...

Es kann doch nicht so schwer sein, sich in seiner eigenen Sprache angemessen auszudrücken, ohne Ausflüchte zu finden, oder alles auf Niedrigstniveau zurückzuschrauben.
Demnächst soll der Unterricht an Schulen vielleicht noch in "Schwörerdeutsch" stattfinden, weil es besser verstanden wird?

Du hast nach dem Sinn der Groß- und Kleinschreibung gefragt, ich habe darauf geantwortet. Natürlich richtet sich eine solche Regelung an Menschen, die in der Lage und gewillt sind, die Möglichkeiten der deutschen Sprache auch zu nutzen und auch darüberhinaus Umgangsformen pflegen möchten.

Für Sätze, wie

"Bist Du blöd, oder was?" oder "Wissenschaftler erzählen eh nur Scheiß'"

benötigt man freilich keine tieferen Deutschkenntnisse...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 21:28
Sprache ist niemals statisch gewesen, sondern sie lebt von Veränderung, seit es sie gibt. Neue Begriffe und Sachverhalte erfordern neue Bezeichnungen, Worte vagabundieren durch die Welt, und kehren oft verändert zurück.

Dialekt ist ein Stück Kulturgeschichte, die durchaus bewahrenswert ist wie eine eigenständige Sprache.

Hier, wo ich wohne, ist man viersprachig: Deutsch, Dansk, Plattdütsch, Freesk.

Das ist ausgesprochen schön für einen Menschen wie mich, der von Sprache lebt, weil er, zumindest mit ihrer geschriebenen Form, seinen Lebensunterhalt verdient.

Ich bin allerdings nur des Deutschen und partiell des Plattdütschen mächtig. Dafür kann ich noch ein schönes Hamburgisches Missingsch. Auch ein fast ausgestorbenes Kulturgut - oder weiss einer von Euch Bagaluten, was ein Leuwagen ist, ein Feudel oder eine Tonbank? Was Bambusen machen, was ein Scheinleit ist, oder was der Ausruf "Wahrschau" bedeutet?


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 23:24
@Commonsense
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ach? Da wirst Du plötzlich spitzfindig?
Wo?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du hast nach dem Sinn der Groß- und Kleinschreibung gefragt, ich habe darauf geantwortet.
Nicht wirklich, dieser Artikel:
Wikipedia: Kleinschreibung
gibt schon mehr Auskunft. Die Groß-/Kleinschreibung, war früher unüblich und ist heute nicht wirklich notwendig. Es scheint einzig und allein, um das Schriftbild zu gehen.
Nach dem ich so lange an 2 Alphabete gewöhnt bin, möchte ich auch kein Buch in Kleinschreibung lesen.
Und ja, bringe doch bitte mal deine blöden Beispiele in einen zusammenhängenden Satz.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 23:28
@Doors

Feudel = Lappen
Wahrschau = wahrnemen und schauen

Über den Rest, laß ich mich gerne aufklären!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

22.05.2012 um 09:54
@Bernddasbrot

Ein Feudel ist ein grosse Fahtuch, in der Tat.

"Wahrschau!" ist ein Warnausruf der Hafenarbeiter und Seeleute und leitet sich ab vom englischen "Watch out!"

Ein "Scheinleit" ist ein Oberlicht im Schiff und kommt ebenfalls aus dem Englischen.

"Bagaluten" sind zwielichtige Gestalten, die man auch oft unter den "Bambusen" findet. Damit bezeichnete man früher Schiffsreiniger, die mit langen Bambusstangen den Bewuchs der Seeschiffe abkratzten. Kein schöner Job. Nicht unbedingt nette Menschen.

Ein "Leuwagen" ist nichts, was man mieten kann, sondern ein Mopp zum aufwischen. Nicht zu verwechseln mit der "Handeule", das ist der kleine Besen zum Kehrblech.

Die "Tonbank" finanziert keine Musiker, sondern ist schlicht und einfach eine Ladentheke.


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 00:41
Das Deutsche ist vielgestaltig, das ist einerseits Gefahr, da man (wer auch immer das sein mag, der man) auf unterschiedlichste Weise unkonkret und bildlich werden kann, andererseits ist das auch eine Stärke, wenn man Gefühl und Verstand zusammen nimmt. "Ich habe dich zum fressen gern", sagte der Storch zum Frosch und fraß ihn. Oder war es nicht der Jüngling, der seine neue Jungfer zum Ehebett trug? Mit ein und demselben Satz kann man Unterschiedlichstes ausdrücken; auch das genaue Gegenteil. Dabei können Intonation und Pausen Satzbedeutungen ändern. Es ist darum für das Verständnis der Sprache wichtig, Gegenstände der Gedanken von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Wenn man eine Plastik betrachtet, geht man auch um sie herum, vielleicht fasst man sie an. Erst dann ergibt sie ein Bild, einen Sinn. So sollte man es auch mit der Sprache halten. Wer zuwenig schreibt und nur Floskeln hinwirft, wie hier im Forum, muss sich nicht wundern, als Wasserträger wahrgenommen oder schlichtweg ignoriert zu werden.

@Commonsense
Ich denke nicht, dass Kleinschreibung ein großes Problem darstellt. Diese beeinträchtigt fast nur die Lesegeschwindigkeit. Fast gleich gilt das für fehlende Zeichensetzung oder schlechte Rechtschreibung. Schlimmer wiegen die grammatischen Verkürzungen und die Verstümmelungen der Sprache sowie die fehlende logische Struktur über Sätze hinweg.

Bedauerlich finde ich, wenn ich mich am Ende von Beiträgen fragen muss, was wollte mir der Schreiber damit sagen? Dass irgendwie alles was er schreibt ganz in Ordnung st, auch einfach mal sinnentleert und schlecht zu schreiben, weil die anderen ja seinen Dreck lesen und nicht er selbst?

Der Grund für die Ursache könnte sein, dass Goethe und Schiller dem Erleben junger Menschen ferner als Computerspiele wie Diablo, Hitman und Sims liegen.


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 01:06
@mitras

Es geht mir nicht darum, ob es ein Problem ist. Wobei es in Verbindung mit fehlenden Satzzeichen und ohne Absätze dann schon ein Problem darstellt.
Ich, für meinen Teil, bin nicht bereit, solche Texte mehrfach durchlesen zu müssen, um herauszufinden, was der Verfasser möglicherweise gemeint haben könnte.

Ich bin relativ sicher, daß die meisten User, die auf Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion verzichten, das schon deswegen so halten, weil sie diese nicht beherrschen. Das ist traurig, aber offensichtlich ein Zeichen der Zeit.

Ich bin mit dieser Form der Rechtschreibung aufgewachsen und bemerke kaum noch, daß ich die entsprechenden Tasten auf der Tastatur anschlage. Daher behaupte ich auch, das Zeitersparnis kein angemessener Grund für die Nichtbeachtung der Rechtschreibregeln ist. Das gilt allenfalls für User, die von einem Mobiltelefon schreiben. Da erkenne ich einen Mehraufwand an.

Bei allen anderen ist es Unvermögen, Faulheit und Unhöflichkeit....

(Wobei ich nicht die wenigen User damit meine, die tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, bestimmte Regeln einzuhalten - und ganz ehrlich: Wenn mir jemand schreibt, daß er leider wenig Bildung hat, oder auch Ausländer ist, und wirklich nicht besser weiß, mit der deutschen Sprache umzugehen, bin ich der erste, der sich Mühe gibt, zu verstehen, was der User schreibt. Aber wenn ich derartige Texte von Usern lese, die dann auch noch versuchen, den Eindruck hoher Bildung zu erwecken, verzichte ich darauf, mir diese Mühe zu machen!)


Anzeige

1x zitiertmelden