Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, OMA, Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

03.06.2011 um 23:03
Eine neue Art von Sklaverei hab ich glaub ich heute entdeckt... eine kleine Göre von 4 Jahren hat seine Oma voll im Griff. Oms spielen hier Oma buddeln da, Oma mach das Oma mach dies. Die Frau kommt zu nichts, da das Kind 24h am Tag sagt, was Oma zu machen hat.

Ich bin in dem Fall außenstehend und beobachte mit Schrecken, was Oma alles für das Kind macht und in den Monaten, in denen ich mir das nun mit angucken muß, gab es nicht ein einziges NEIN für das Kind.

Nun wollten wir heute in ein Möbelgeschäft. Das Balg wollte aber nicht mit, also wollte die Oma daheim bleiben. ICh sagte ihr, sie solle sich endlich durchsetzen gegen eine 4-Jährige, aber da kam nichts.

Mit einer kleinen Erpressung hatte ich das Kind ruckzuck im Auto und wir fuhren mit getrennten Autos da hin, also Oma+Kind und ich mit Freundin. Im Möbelgeschäft ging es von neuem los. Das Kind wollte Rolltreppe fahren. So fuhren sie mit der Rolltreppe hoch und mim Fahrstuhl runter... mehre 10-Male hintereinander.

Meine Freundin setze sich nach unserem Einkauf in einen der Wartestühle und das Spiel nahm kein Ende, bis ich aufstand und mit meinem Auto und Freundin im Schlepptau weggefahren bin.

ISt das denn ein Normalzustand bei vielen LEuten? Wieso lassen die sich von so kleinen Gören den kompletten Tag bestimmen? Ich würde der ab und zu den Marsch blasen, damit sie weiß, wer bestimmt, wo es hingeht.

Ich kann dieser Situation leider nicht immer ausweichen aber mir graut es schon vor den Beiden (Oma und Kind). Kann man da irgendwie helfen?

Bin nicht mit denen Verwandt, nur mit der Oma gut befreundet.... hilfe....

Anzeige
1x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 00:24
Weiß die Oma das?
Oder hast du sie darauf angesprochen?
Vielleicht ist es ihr nich bewusst und sie möchte nur das Beste für das Kind.
Das heißt sie würde alles machen, dass es ihr gut geht und sie sich keine Sorgen machen muss.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 01:56
Ich halte das auch für falsch verstandene Zuneigung.
Oft wollen Großeltern die Fehler die sie bei ihren Kindern gemacht haben
bei den Enkeln durch übertriebene Hingabe kompensieren.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 02:51
Ich denke auch,dass die Oma das nur gut mit dem Kind meint,so nachdem Motto Oma erlaubt alles und ist die ganz nette,mit Sklaverei hat das eher wenig zu tun.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 05:15
Kennt doch jeder von der guten Oma " hach sie sind ja noch so klein und süß da kann ich nicht nein sagen" jedoch finde ich es seltsam das hier nie ein Nein gefalln sein soll.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 07:29
@shi
Ist doch nett von der Oma, außerdem ist es denke ich gut für das Kind, wenn es soviel Zeit mit der Oma verbringt und die Oma sich dabei auch wie eine Freundin verhällt. Nein sagen muss man doch nicht, wenn die Kleine schön lieb ist:).


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 08:11
das recht der großeltern ist, das sie das enkelkind verwöhnen. die grenzen für ein kind zu setzen ist das recht der eltern.
also, was machen die eltern dieses kindes?


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 08:45
Wie ich sehe muss man erst die Oma erziehen dann das Kind ^^

Aber wenn das Kind einmal herausgefunden hat wie es geht und man nichts dagegen unternimmt, wird diese Sache immer schlimmer wenn es älter wird!!


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 09:21
@shi

Erstmal hat man ein Kind nicht Göre zu nennen, bei dir kann auch etwas nicht ganz so funktioniert haben wie man sich das als Außenstehender vorzustellen hat. Und "das Balg" ist wohl der Gipfel der unverschämtheiten. Ich nenne dich doch auch nicht balg obwohl dein wortschatz es mir erlauben würde !!!

Schuld daran, wie das Kind sich benimmt, is schlichtweg die Oma.
Ihre Oma scheint nicht mehr in der Lage zu sein, ein Kind zu erziehen, das steht fest.
Kinder brauchen klare Grenzen, das ganze muss man aber nicht so wie du "marsch blasig" machen. Das kann man einem Kind respektvoll und im ruhigen Ton erklären. Mit deiner methode würdest du ein schrei und bockkind ranerziehen. Das soll wohl auch nicht Sinn der Sache sein.

Kinder haben wie kleine erwachsene behandelt zu werden. Ihnen muss das richtige verhalten erst beigebracht werden. Wobei ich hierbei noch zu bedenken geben will, wer bestimmt welches Verhalten korrekt ist?

Wenn ein Kind 10 mal die Rolltreppe rauf unt runter fahren möchte, hat man genau 2 möglichkeiten...

entweder ich gönne meinem Kind den Spaß und mache ihn auch mit, ich bestimme aber ab wann damit schluss ist. Somit haben beide was wirwollten und das Kind hat ein leichtes Glücksgefühl. Es durfte fahren, sogar mit Mama, hatte Spaß aber irgendwann ist schluss.

Oder ich ziehe das ganze knallhart durch und das kind darf eben nicht fahren, DANN habe ich als Elternteil aber dafür zu sorgen das mein Kind eine andere beschäftigung hat in derer es sich gerade auslassen kann. Man kann von keinem Kind erwarten das es dauerhaft ruhig und still zu sitzen oder stehen hat. Wenn man so ein kleinkind bei sich hat, hat man sich einfach entsprechend darum zu kümmern. Und dagehört auch mal in der Öffentlichkeit blödsinn machen.

Dann würde mich mal interessieren wo sich die Eltern des Mädchens befinden?
Warum muss sich die Oma, die anscheinend völlig überfordert mit der Situation ist, allein um das kind kümmern?
Gerade Omas verlernen es nein zu sagen, weil sie sich im notfall nicht genügend körperlich um das Kind kümmern können, selten mittoben usw... also darf das Kind eben alles machen was es will ,weil man selbst als Omi ein bisschen kompensieren möchte.

Was du als hilfe dagegen tun könntest?
Wenn dir das wohl deiner Bekannten Oma dort so am herzen liegt wie du es hier ausdrückst, dann spielste mal mit dem Kind , so wie sich das gehört. Anstatt gegen die kleine zu wettern. Sie ist ein Kind, sie tut nur das was man ihr vorlebt.

Und bevor ich ein Kind den Marsch Blase.. versuche ich es erstmal mit Liebe und Verstand.
Gegen ein Gespräch hat sich ein kind noch nie gewehrt, wenn man sich auch ausreichend mit ihm beschäftigt.

Ich kriegs kotzen wenn ich lese wie manche über Kinder wettern....
Am besten wäre es, solche Leute bekommen keine !


2x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 12:35
Ich denke das liegt daran das heute viele Menschen ihrem Kind keine Grenzen mehr setzten, und sich garnicht trauen sich mal durchzusetzten!

Das Kind könnte ja schreien, sich auf den Boden schmeissen oder sonnst was!

Bei mir im Haus wohnen auch solche Rotzgören!

Die sind laut, frech, respektlos und echt assozial!

Das liegt aber nicht an den Kindern, sondern an den Eltern, wenn die nämlich ihrem Kevin und ihrer Sahrafina (namen geändert) erlauben in MEINEM Keller zu spielen (Ich soll mich nicht so anstellen, sind ja Kinder) , und die auch noch Prinz bzw Prinzesschen zu nennen, nachdem sie das ganze Haus mit Fäkalausdrücken unterster Schublade beleidigt haben, tja, dann is denen auch nicht zu helfen!

Ich hab mir früher für solche Frechheiten nen watschn gefangen, da is das Hirn von alleine an die richtige Stelle gerutscht!

Kinder muss man Konsequent erziehen, fast so wie Zuckerbrot und Peitsche!

Nur so gehts!

Wenn Kinder kein Leit bzw Lernsystem bekommen, kommt sowas dabei raus!

Da bei Erziehungsfragen die Meinungen weit auseinander gehen, kann ich nur sagen, ne 100% Garantie das seine art der Erziehung richtig ist, kann niemand geben!

Ich auch nicht!

Meine "Blagen" wollen aber nicht 10x Rolltreppe fahren, noch LASSE ich mich von denen versklaven!

(Der letzte teil war amüsant und ironisch gemeint)

Schönes WE noch


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:23
@SmokeyEyes
wenn ein vier Jahre altes Kind beißt und Erwachsenen ins Gesicht haut, sie dabei kratzt und keiner sagt irgendwas von den Erziehungsberechtigten, dann kann man schonmal die Nase voll haben von so einem Kind. Vor allem, wenn man diese Unfähigkeit der ERwachsenen betrachtet, um so ein schwieriges Kind (und das wird sie werden) in den Griff zu bekommen.

Keinersagt Nein denn dann atet es in diese Wutausbrüche aus. Am Anfang hab ich das mitbekommen. Seitdem sagt keiner mehr Nein du dem Kind, denn scheinbar ist es so bequemer.

Sie ist 4 und das gestern war der Gipfel! Ich geh mit denen nichtmehr weg... das ist schade, denn die Oma hat eine Gemeinschaft zu leiten, deren Aufgaben sie keinenswegs mehr nachkommt. Alles verlottert und fällt auseinander. JAhrelange Zusammenarbeit ehrenamtlich fällt dahin und sie steht bald allein da... und das will ich vermeiden, denn allein schafft sie das alles nicht.

Diese Problematiken sehe ich, diese Oma sieht es aber nicht und versteht es auch nicht, wenn ich sie vorsichtig darauf anspreche. Viele der Helfer bleiben schon so kurz wie möglich da, denn sofort heißt es: Spiel mal mit dem Kind und mir. Blabla...

Das Kind ist der Mittelpunkt, immer und überall. Alles andere, selbst ein überkochender Kochtopf ist erstmal egal, wird sich schon jemand drum kümmern oder sie wischts später weg, erstmal das Kind.

@kammerjäger triffts ganz gut das Thema, du wirst verstehen, worums mir geht^^


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:25
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:entweder ich gönne meinem Kind den Spaß und mache ihn auch mit, ich bestimme aber ab wann damit schluss ist. Somit haben beide was wirwollten und das Kind hat ein leichtes Glücksgefühl. Es durfte fahren, sogar mit Mama, hatte Spaß aber irgendwann ist schluss.
genau das ist der Punkt... mit Mama... die Mama sehe ich in der Woche ein mal, das Kind 5x .... die gibts ab an die Oma.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:31
Zitat: Was du als hilfe dagegen tun könntest?
Wenn dir das wohl deiner Bekannten Oma dort so am herzen liegt wie du es hier ausdrückst, dann spielste mal mit dem Kind , so wie sich das gehört. Anstatt gegen die kleine zu wettern. Sie ist ein Kind, sie tut nur das was man ihr vorlebt.

Und bevor ich ein Kind den Marsch Blase.. versuche ich es erstmal mit Liebe und Verstand.
Gegen ein Gespräch hat sich ein kind noch nie gewehrt, wenn man sich auch ausreichend mit ihm beschäftigt.

Ich kriegs kotzen wenn ich lese wie manche über Kinder wettern....
Am besten wäre es, solche Leute bekommen keine ! Zitat ende


Um die Oma herum sind um die 40 Leute, die alle das Kind an sich hängen haben und Oma freut sich und springt mit rum, nur haben wir alle zusammen ien Hobby<, bei dem Kinder absolut nichts verloren haben, da es viel zu gefährlich ist.

Ich setze mich also nicht in meiner wenig verbleibenden Freizeit hin und kümmer mich noch um das Kind anderer Leute, weil sie zu faul sind (die Mutter) um sich darum zu kümmern.

Wenn ich einem Kind oft genug gesagt habe, es soll bitte da weggehen wo es gefährlich ist und Oma es noch süß findet, dass das Kind sich interessiert, dann werd ich auch mal etwas lauter und bin dann die Böse.

Keine Angst, ich will keine Kinder! Nicht in dieser Welt. ICh hab keine Muße für genügend Liebe und Sorgfalt für ein Kind.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:31
@shi

Ja dann hat die Mutter für mich als Mutter versagt.
Das geht so nicht. Man bekommt ein Kind wenn man sich sicher ist, auch in der lage zu sein , sich darum zu kümmern.
Aber dafür kann das Kind nichts. Glaub mir , das Kind hat keinen schlechten Kern. Das Kind macht nur das, was es kennt.
Es darf es darf es darf weil ja sonst keiner macht.

Wenn sich einer auch nur 2 Stunden mit dem Kind hinsetzen würde und MITspielen anstatt nur zuzugucken wie es spielt, dann wäre es auch ausgepowert.
Und ich muss dem Kind beibringen, das es sich auch mal ne Stunde allein hinzusetzen hat und meinetwegen malen kann. Was weiss ich, es muss in der nähe sein, ich muss ein Auge drauf haben können, aber spielen muss es ab und an auch einfach mal alleine. Das geht aber nur, wenn sich einer bereit erklärt dieses dem Kind beizubringen.

Ich hab noch ein paar Fragen....

geht das Kind denn nicht in den kindergarten?
Oder hat es sowas wie eine tagesmutter?
Wenn das Kind derart auffallend ist und sogar aggressiv... dann wäre es wichtig da mal das Jugendamt zu kontaktieren... denn aggressiv ist ein Kind meist nur, wenn es das auch vorgelebt bekommt. Kein Kind haut von alleine zu, es muss es schon mal irgendwo gesehen haben. Im Kindergarten kommt das ganze öfter vor, da sind viele Kinder zusammen und einer macht vor, alle machen nach.
Aber wenn das Kind nicht in den Kindergarten geht, wäre es in erster linie wichtig zu erfahren wo das Kind die aggressivität herhat?


1x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:38
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:geht das Kind denn nicht in den kindergarten?
Oder hat es sowas wie eine tagesmutter?
Wenn das Kind derart auffallend ist und sogar aggressiv... dann wäre es wichtig da mal das Jugendamt zu kontaktieren... denn aggressiv ist ein Kind meist nur, wenn es das auch vorgelebt bekommt. Kein Kind haut von alleine zu, es muss es schon mal irgendwo gesehen haben. Im Kindergarten kommt das ganze öfter vor, da sind viele Kinder zusammen und einer macht vor, alle machen nach.
Aber wenn das Kind nicht in den Kindergarten geht, wäre es in erster linie wichtig zu erfahren wo das Kind die aggressivität herhat?
Kindergarten, nö! Kind möchte da nicht hin, bei Oma ist es schöner...die Kinder sind so böse zu mir wortwörtliche Aussage vom Kind.

Denke damit decken sich schon deine Fragen. Sie warf sich mit zwei Jahren war glaub ich...auf den Boden und blieb liegen, polterte auf dem Boden rum und schrie wie am Spieß, nachdem Oma mal der Kragen geplatzt war und sie mal schimpfte. Oma ging hin und versuchte sofort sich wieder mit dem Kind zu vertragen, aber ich bat sie, einfach das gezicke mal einen Moment zu erdulden, sie würde sich wieder beruhigen. So lernte die Kleine, wenn ich mich hinschmeiße und schreie, dann kommt Oma sofort und ist wieder lieb zu mir.... ich konnte die Oma nicht davon abhalten, das Kind einen Moment lang einfach mal nicht zu beachten.....

Ich habs ja mal versucht, aber aufgegeben....seitdem geh ich dem Kind ausm Weg.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:39
@shi

Wuh schreibst du viel auf einmal :D Ich muss da erstmal hinterher kommen.

Okay ich bin nun nicht bei dem gefährlichen Hobby dabei und weiss auch nicht worum es da geht.
Aber ich gebe dir Recht ,wenn du sagst das da ein Kind nichts verloren hat.
Warum ist es denn wärenddessen nicht bei der Mutter sondern muss sich der Gefahr bei der Oma aussetzen? ich versteh immernoch nicht warum die oma sich kümmert.

Das die Mutter keinen Bock hat, wird doch nicht der Grund sein können?
Wenn dem so sein sollte, wäre es wirklich angebracht das Jugendamt zu informieren, denn es scheint mir, das alle überfordert mit dem Kind sind. Und das ist dem Kind die wenigste hilfe.
Gerade jetzt brauch es Rückhalt und zuwendung...

Ihm muss beigebracht werden, das es auch mal warten muss. aber das ganze mit liebe... kein kind wartet gern, aber wenn es weiss das es geliebt wird und danach genug beachtet, dann wartet das kind ohne zu murren. das scheint ihr keiner beigebracht zu haben.

und wenn oma und mutter das nicht können, weil sie unfähig sind zu sehen was ein kind braucht, dann muss da ein profi ran und der familie zeigen wie man alltagssituatuionen zu bewälltigen hat.
ich habe eine bekannte, bei der das jungedamt regelmäßig vorbeikommt. nicht weil da was nicht läuft, sondern weil sie danach gefragt hat weil auch sie ein anstregenden sohn hat und angst hat was falsch zu machen. wenn man sein kind liebt, dann nimmt man fremde hilfe an. sone instutionen gibt es ja nicht umsonst.

und meine bekannte kommt mit dem jungendamt super klar, sie helfen und und zeigen ihr möglichkeiten auf und sie nimmt die hilfe an und versucht das so zu machen. ich muss dazu sagen sie ist allein erziehend und ihre eltern sind gerade ausgewandert. sie brauchte dringend hilfe die ihr sonst niemand geben konnte.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:50
@shi

Hm du gibts immernoch dem Kind die Schuld dafür... eingetlich solltest du eher der OMa aus dem Wege gehen, denn sie macht die Fehler Oo Das das kind das für sich ausnutzt ist doch klar. Die kleine ist 4 !!! Da steckt noch kein Hinterhalt dahinter... sie sieht nur, oh wenn ich so und so mache, bekomme ich was ich will ... das ist absolut natürlich und das macht jedes Kind !!! Ich habe 2 Söhne, ich weiss wovon ich spreche :) und beide sind noch jpünger wie sie und in der absoluten bock phase :D

Aber es atet nur bei den Familien aus, wo sich die eltern nicht kümmern.

Mein Mann und ich sind liebevoll konsequent.
Was es nicht gibt, gibt es nicht. Beim einkaufen wird kein Theater gemacht weil beide schon vorm Einkaufen wissen, sie dürfen sich eine Sache aussuchen... der groß ist jetzt gerade 3 geworden und sucht sich absichtlich nichts teures aus. Er sagt dann, nein Mama, das kostet mir zu viel. Sie dürfen den Euro vom Einkaufswagen abqwechselnd sich in ihre Spardose zu hause stecken. Darüber freuen sich die Kinder mehr, als über den Schokoriegel den sie sich aussuchten.

Das ganze hat anfangs viel arbeit gekostet, es waren viele Tränen beim Einkaufen anfangs, und ja auch meine Kinder schmeissen sich ab und an auf den Boden und weinen. Na und?
Wenns mir nich unendlich peinlich wäre, würde ich das vor Deichmann auch machen damit ich meine Stiefel bekomme :D

Wichtig ist es da, das Kind kurz zuende bocken zu lassen, nicht gehen, penetrant stehen bleiben, sich mit dem partner zu unterhalten... das kind kommt so am schnellsten wieder runter... und danach sollte man liebevoll zum kind sein.
es bringt garnichts wärend der bock phase aufs kind einzuquatschen, es hört eh nicht zu. danach aber schon, danach ist viel zeit die sachen zui besprechen. und mein großer sohn sagt mir wenn er fertig ist mit bocken warum er sauer auf mich war. Oder warum er generell wütend war.
Man darf auch nicht vergessen das wut, trauer und fröhlichkeit gefühle sind, die kinder erstmal richtig kennenlernen müssen. sie wissen garnicht wie sie sich verhalten müssen wenn sie sauer sind...
meine kinder dürfen sauer auf mich sein.. und meine kinder dürfen mir sagen , mama ich möchte das nicht. ich höre da drauf... aber meine kinder wissen auch, wenn ich sage das ich sauer bin , oder traurig weil sie etwas kaputt gemacht haben, das ich das ernst meine und dann regeln sich die dinge von allein.

genau das lernen sie aber auch im kindergarten... gefühle..sauer sein... wenn man das kennt, brauch man nicht schreien mit seinen kindern.. das führt nur dazu das sie zurück schreien...

ein vernünftiges gespräch ist da wichtig... und kinder sind nicht dumm.. die können das :D bestes beispiel dafür sind meine kinder.

jeder hat seine macken... dafür sind wir eltern da um den kindern bestmöglich zu zeigen wie sie am einfachsten um liebevollsten damit umgehen können. das ist auch für die kinder viel angenehmer !


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 13:54
@SmokeyEyes
so find ich das richtig erzogen wie du das schilderst. vielen eltern sieht man es schon an, wie die im kinderwagen liegenden kids mal werden, find ich. aber da ich mit kindern nix anfangen kann bin ich ansich froh, keine um mich herum zu haben...geb ich ehrlich zu.

heute wird die kleine wieder da sein, also überleg ich mir ernsthaft, da nicht hin zu gehen, zum leid meines hobbys, aber man kann sich auch auf nichts konzentrieren wenn sie da immer rumdüst....


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 14:01
@shi

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen keine Kinder haben zu wollen.
Es ist nicht jeder der Mutti-typ . Und ich finde, wenn ich mir hier so manche Eltern anschaue in meiner Stadt, hätten sie lieber deine Einstellung haben sollen anstatt 70 Kinder in die Welt zu setzen.

ich bin hingegen nen absoluter Mutti-typ. ich wusste vorher was ich wollte, habe mich lebensmäßig darauf eingestellt. Ich wusste das ich die ersten 3 jahre nicht arbeiten gehen werde, dafür war mein mann umso länger arbeiten. Und ich habe die kinder absichtlich in dem kurzen zeitraum bekommen damit ich eben nur einmal 3 jahre zu hause bleibe und bei beiden quasi die schöne zeit gleichzeitig miterleben kann. Ab dem 01.08 gehen beide jetzt in den kindergarten. Auch dieser lebensabschnitt ist enorm wichtig für die kids. was sie dort lernen, kann ihnen keine oma usw geben.

ich finde einfach, wenn man kinder bekommt, muss einem klar sein, das zeit für sich geschichte ist. man kann sich zwischendurch mal um sich kümmern und sich auch abwechseln zu hause... das jeder seine zeit für sich hat... aber im grunde genommen sind diese jahre einfach nur für die kinder ... und wer das nicht bereit is aufzugeben, der sollte das auch nicht tun müssen.

ich würde mich schämen und das in grund und boden, wenn ich meine kinder täglich zu meiner mutter abschieben würde und die wohnt nun gleich um die ecke. sie kommt wenn sie das möchte, hat sogar einen schlüssel für unsere wohnung und wir gehen GEMEINSAM rüber wenn wir das möchten, wir verbringen unsere wochenenden oft zusammen im garten... aber die kinder allein bei ihr? selten... sehr selten. wir genießen die zeit zusammen...


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

04.06.2011 um 14:07
@SmokeyEyes
Mir kommt es auch oft so vor, als wär die Zeit anders als damals. KEiner hat mehr Zeit für Kinder oder wie auch immer. Oder die Leute werden bequemer


Anzeige

melden