Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, OMA, Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:35
Zitat von AddyAddy schrieb am 12.06.2011: Meine Oma würde auch 10 mal mit dem Zwerg Fahrstuhl fahren (Wenn er das schon sagen könnte
Mamas haben einfach keine Geduld ;)

Anzeige
melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:36
Tja, eigentlich kann man dem Kind keinen Vorwurf machen. Ich hätte es in dem Alter vermutlich auch gnadenlos ausgenutzt, wenn meine Eltern bzw. Großeltern so bekloppt gewesen wären mir alles durchgehen zu lassen. Haben sie aber zum Glück nicht ;)

Ich würde das Kind vorsichtshalber zu RTL II ins Bootcamp geben.^^
Und die Oma gleich mit.
Leider beobachtet man sowas immer mehr. Auch in meiner Familie ist eine Oma dabei die ihre Enkelinnen mehr als nur verwöhnt. Die Kleinen Biester haben sie richtig im Griff.
Ich bin der einzige der ihnen mal einen Strich durch die Rechnung macht. Deshalb mögen sie mich auch nicht :D


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:40
@.lucy.

Oh doch! Auch Mamas und Papas und die ganze Familie wird von einer 5jährigen
versklavt und wehe dem, der nicht mitmacht. Der wird nicht nur von dem Gör,
sondern vom ganzen Familienclan geächtet. Ich habe es erlebt und bin nun gebrandmarkt! ;-)

Aber @shi, es wäre wirklich interessant, was aus dem Mädchen nach 2 Jahren geworden
ist - und mit der Oma natürlich, so sie denn noch unter uns weilt und nicht das Handtuch
geschmissen oder den Löffel abgegeben hat.


1x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:40
Zitat von AmasanaAmasana schrieb am 14.06.2011: Sie fragte, was ich machen würde, wenn mein Sohn nicht hören würde, wenn er z.B. was macht, was er nicht soll.
Ich antwortete, daß ich ihn zweimal ermahnen würde und beim drittenmal einen leichten Klaps auf die Finger geben würde.
Wie gut, dass Du immer sofort hörst, man man Dir etwas sagt
Sonst gibt es Klapse auf die Finger.
Warum nur bei Kindern ?
Ich bin für Gleichberechtigung .
Klapse also auch für Erwachsene .;)

Da müße man euch mal hören :(


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:42
Mal die Ohren lang ziehen dieser Göre, die braucht mal ordentliche Regeln und Grenzen, ansonsten tun diese Kinder was sie wollen.


1x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:44
Die Oma ist einfach zu gutmütig, so lieb wie es ist es schadet aber dem Kind selbst wenn es nie Grenzen und Regeln kennen lernt.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:44
Zitat von NightshotNightshot schrieb: Mal die Ohren lang ziehen dieser Göre, die braucht mal ordentliche Regeln und Grenzen, ansonsten tun diese Kinder was sie wollen.
Was würdest Du tun, wenn man Dir die Ohren lang zieht ?

Ich nenne sowas Körperverletzung


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:46
@.lucy.
dann wurden ja alle Kinder seit Anbeginn der Menschheit Opfer von Körperverletzung. Ich glaube, dass die eigentliche Problematik heutzutage der antiautoritäre Erziehungsstil ist.
Eben dieser sorgt erst dafür, dass sich Kinder zu diktatorischen "Gören" entwickeln.

Ganz nach dem Motto: "Sowas hat es früher nicht gegeben!" --- dem ich in diesem Fall ganz klar zustimmen muss.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:48
@.lucy.
Mir hat man in dem Alter öfters die Ohren lang gezogen, also keine Panik.

Ich meine das aber nicht so wie du mit Gewalt oder sogar Körperverletzung. Sondern eher so wie im Tierreich da bekommt das Baby von der Mutter schon mal unsanft zu spüren wenn es nicht gehorcht.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:49
@shi was soll die oma den sonst machen? kitscharzt serien bei rtl schauen oder putzen?
vlt ist die ganz glücklich damit gebraucht zu werden...


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:50
Ich schließe mich @Nightshot an. Solange es im Verhältnis steht, ist nichts dabei.
Nur weil ein paar Pädagogen der Meinung sind, dass so etwas einem Kind schadet, werden jahrtausendealte Erfahrungswerte über Bord geworfen? Ganz zu schweigen vom Naturrecht, dass bereits treffend angesprochen wurde.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:53
Zitat von ramisharamisha schrieb:Oh doch! Auch Mamas und Papas und die ganze Familie wird von einer 5jährigen
versklavt und wehe dem, der nicht mitmacht. Der wird nicht nur von dem Gör,
sondern vom ganzen Familienclan geächtet. Ich habe es erlebt und bin nun gebrandmarkt! ;-)
Weißt Du wieviel Freude ein Kind machen kann ?
Wie oft man über eine 5 jährige Göre lachen kann.
wie lieb man ein kind haben kann ?
Wieviel Glück ein Kind einem geben kann ?

Wenn das Kind krank ist, dann wirst Du erst wissen wie groß die sorgen sind, oder gar der Verlust
Und Dir wird jede Minute leid tun, jeder böse Gedanke gegen dieses Kind


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:54
Es ist ja schlimm wie manche Kinder sich heute aufführen, im Geschäft toben die rum wenn sie was nicht bekommen, wenn die Mama was sagt wird es ignoriert, die Oma herumgeschickt usw. was soll denn das?
Ein bisschen Disziplin hat noch niemand geschadet, im Gegenteil das muss man einem Kind lernen.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:56
@Nightshot
Ja, ich hatte vor ein paar Tagen auch so eine Mutter mit zwei Kindern im Supermarkt vor mir die völlig überfordert war.
Die Kinder haben alles angefasst, in den Wagen geworfen, herum geschrien, sind herum gerannt und haben nicht mal ansatzweise gehört.
Da läuft doch eindeutig was falsch in der Erziehung...


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:59
@.lucy.

Weißt du, dass ich zwei Kinder habe?
Weißt du, dass ich Großmutter bin?
Und weißt du, wieviel Spaß mir meine Kinder gemacht haben,
ohne dass sie mir auf der Nase herumtanzten?
Und ich habe beide NICHT EINMAL geschlagen!

Man kann Kinder erziehen, indem man ihnen vorlebt, indem man ihnen
beibringt, was gut und böse, mein und dein, lustig und weniger lustig ist.

Und nein, MIR brauchst du keine Maßregeln in Bezug auf Kinder zu erteilen!


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 16:59
@Nightshot
Man soll Kinder so behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
Wenn Du gern an den Ohren gezogen werden willst, bitte, dann ist das Deine Sache.
Musst Du nur sagen, gibt sicher Menschen, die das gerne tun, vielleicht Lehrer oder Chef....
Immer noch in Ordnung ?

Oder gilt das nur für Kinder ?


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 17:23
Die Oma sollte dem Rotzlöffel mal eins hinter die Löffel geben. Dann wird ganz schnell der Spieß umgedreht. :D


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 17:24
@klausbaerbel
so isses :D


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 17:35
@.lucy.
Mich braucht niemand an den Ohren ziehen weil ich niemand herumschicke die ganze Zeit wie das Kind die Oma, Fakt ist aber und musst auch du verstehen das Kinder Regeln und Grenzen brauchen, sonst passiert das wie in diesem Fall geschildert.
Kinder sind sehr begabt und lernen extrem Schnell und nehmen alles auf, das ist das Komplizierte bei der Erziehung, das kann ganz schnell in eine falsche Richtung gehen.
Deswegen lieber zu wenig durchgehen lassen als zu viel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 22:56
Mit dem Kinder erziehen scheint es mir wie mit dem Auto fahren zu sein. Man selbst ist der einzig vernünftige Auitofahrer, die hirnlosen gefährlichen Idioten sind immer die anderen.

Zur Frage von Gewalt gegen Kinder haben wir schon einige Threads hier. Meine Einstellung ist klar: Gewalt hat in der Erziehung nichts zu suchen.

Ich/Wir haben bei der Erziehung der Kinder immer nach dem Grundsatz gehandelt: Wie möchte ich, dass man mit mir umgeht - so gehe ich auch mit meinen Kindern (drei an der Zahl) um.

Regeln werden besprochen und ausgehandelt, und dann wird sich daran gehalten. Zugegeben, nicht immer. Aber auch das Übertreten von Regeln, das Austesten von Grenzen, das "Nicht erwischen lassen" will gelernt sein. Das braucht man später im Leben immer wieder. Wenn ich mir meine Gören heute so angucke, denke ich, dass wir mit diesem "demokratischen Erziehungsstil" bei ihnen (35, 15 und 13) ganz gut gefahren sind, wenn es auch nicht immer einfach und bequem war. Aber wer hat gesagt, dass Erziehungsarbeit einfach wäre, dass Kinder bequem sein müssten? Das wäre ja langweilig!


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 23:01
Da kann nur noch einer helfen: Wikipedia: Anton Semjonowitsch Makarenko


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 23:07
@martialis

Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mal etwas von ihm gelesen habe, als man sich in der westdeutschen revolutionären Linken mit verschiedenen pädagogischen Konzepten im Umgang mit "unterpriveligierten" Kindern und Jugendlichen beschäftigte. Ich fand, dass er Hierarchien und Disziplin, Unterordnung und Anpassung überbewertet hat. Das ist sicherlich den Umständen seiner Arbeit geschuldet und damit verständlich - hat ihn aber nicht für mich zum Vorbild werden lassen.


1x zitiertmelden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 23:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:hat ihn aber nicht für mich zum Vorbild werden lassen.
Das war sicher auch nicht seine Absicht.
Wie jeder seine Kinder heutzutage erzieht ist mir völlig Wurscht, solange jene mir oder meiner 80jährigen Nachbarin auf der Strasse nicht doof kommen.


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 23:37
@.lucy.
Solange es nur so eine Art Stups ist, ist es okay.

Und hast du nicht als Erwachsene von deiner Mutter mal eins auf die Finger bekommen, wenn du schon vorher unbedingt vom Kuchen naschen musstest?

Auch ich hab von meinem Sohn mal eins auf die Finger bekommen, weil ich vom Nachtisch genascht habe, den er zubereitet hat...

Wie du siehst, auch bei uns gibt es Gleichberechtigung. :)


melden

Kind erzieht/versklavt Erwachsene

10.08.2013 um 23:39
@shi
was kommt als nächstes? "Hilfe Frau wird von ihrem baby versklavt, es ignoriert die nachtruhe und bestimmt ihren kompletten Schlafrhythmus..."
Lass die Oma doch zeit mit ihrer Enkelin verbringen, dem Kind Manieren beizubringen ist aufgabe der Eltern.
Kann es sein das du vielleicht neidisch auf die Enkelin, da sie ihre Oma (also deine Freundin) in beschlag nimmt, oder die Oma, da sie eine Enkelin zum spielen hat, bist?


Anzeige

melden