Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Frauen, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

16.06.2011 um 09:49
ich glaub menschen haben einfach angst andere menschen anzusprechen, da es als kind immer hieß: sprech nicht mit fremden leute, kannst du nicht still sein, sprech keine fremden leute an etc. usw. so hieß es in der schule, vllt in der erziehung.

dazu kommt im fernsehn immer wieder die selben szenen schon seit jahren. wenn ein junge auf eine hübsche frau trifft, dem jungen es immer die sprache verschlägt etc. da wir als kinder/jugendliche keine ahnung vom leben habenprägen uns solche erinnerungen massiv, weil wir denken: so muss die realität aussehen. und wer es nicht denkt, nimmt es trotzdem unbewusst auf.

Anzeige
melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

16.06.2011 um 10:55
@Jake

Du hast recht, das gibt es nur in den Filmen, wie ich leider auch merken musste.

Danke für Deine Ermunterung, aber das was Du sagst, ist genau das Paradoxe, was mir immer sauer aufstösst: Du bekommst eine Frau nur, wenn Du keine brauchst. Ich kann das nicht verstehen, ich meinerseits möchte eine Frau, die mich braucht, und die ich brauche. Es ist offenbar wie mit dem Kredit auf einer verfluchten Bank. Du bekommst nur Geld, wenn Du beweisen kannst, dass Du keins nötig hast.

Jesus hat aber gesagt: "Wenn Du jemandem etwas gibst, dann am ehesten dem, der es dir ganz bestimmt nichtmehr zurück geben kann"

Und das ist m.E. auch wahre Liebe. Vielleicht eine altmodische Einstellung.

Das ganze ist hoch-paradox. Du darfst auch keine Frauen anschauen, dann sind sie beleidigt. Schaust Du nicht, dann ebenfalls.

Ich will sie nicht mit Tricks bekommen, ich will eine Frau, die dieselben Abgründe kennt (und auch politische Ziele hat), vielleicht gibt es so eine in der Hochsicherheitspsychiatrie irgendwo. Ein grosses Problem ist, dass ich am "Point of no Return" längst vorbei bin. Ich habe so viel gesehen, dass ich nicht einfach weiterleben kann als ob nichts gewesen wäre.

Wenn ich nicht zuhause wohnen würde und somit unter permanenter Beobachtung wäre, wäre ich wohl immer die ganze Nacht mit der Dose unterwegs oder sowas, in meinem enormen Drang, die Wahrheit aufzudecken, damit es die ganze Stadt sieht. Aber ich bin quasi wie ein Verbrecher behandelt, obschon ich noch gar nichts getan habe. Einfach weil ich fast als unmündig angesehen werde (nur weil ich den bisschen weiteren Horizont habe), woraus ich mich nicht gut befreien kann, weil ich ausser den Eltern niemanden habe.

Viel von meiner Kontaktstörung liegt wohl auch in der Familienstruktur, mein Vater ist ganz anders als ich, und wir haben uns nie verstanden. Darin liegt auch meine Aggressionshemmung begründet. Es ist eine Art Ödipuskonflikt, den ich gar nie ausgefechten konnte, sondern habe mir wohl einfach gesagt, das ist mir zu dumm, ich konnte gar nicht gewinnen, wenn die Eltern den Ödipuskonflikt ernster nehmen als das Kind!!

Musste einfach Ruhe geben. Ich durfte als Kind nicht schlau, stark oder sonstwas sein, auch weil ich selber Angst hatte, irgendwen irgendwie zu übertrumpfen. Ein permanentes Klima der Gefahr, aber das ist wohl nur subjektive Empfindung, weil ich schon immer so labil war. Dann noch die erdrückende, oberflächliche Liebe von der Mutter, die mich nie tiefer verstand. Weil sie auch nicht viel Zeit hatten als Selbständige.

Resultat ist offenbar die komplette Liebesuntauglichkeit: Wie viele grosse historische Persönlichkeiten vor mir schon (Jesus, Hitler, Tintin) bin ich dazu verdammt, meine Sexualität in den Dienst einer "höheren" Sache kanalisieren zu müssen. Ich bin mit der Revolution verheiratet, wird mir immer klarer. Glücklich macht das aber eigentlich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

16.06.2011 um 13:23
Ich hatte nie Probleme damit, irgendwen irgendwie anzusprechen. Kommunikatives Verhalten ist so eine Art Berufskrankheit. Ich soll angeblich ein schüchternes, verträumtes Kind gewesen sein, aber das ist ein halbes Jahrhundert her und davon ist nichts geblieben. Gut so.
Frauen anzusprechen sollte selbst für unattraktive Kerle kein Problem sein, wenn man so sieht, mit was für Typen manche Frauen offenbar ins Bett steigen.
Also einfach mal rausgehen und Frauen ansprechen: In Bus und Bahn, im Supermarkt, am Arbeitsplatz oder in der Bar.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

18.06.2011 um 20:05
Neue Erkenntnis von diesem Wochenende: Ich nehme meine Jungfräulichkeit nicht mehr persönlich, denn ich habe gemerkt, dass Liebe nichts Persönliches ist.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 09:27
@MarsUltor
Wenn es dir dadurch besser geht...

Es wäre vermutlich noch schmerzhafter, aber deutlich besser, würdest du aufhören im Selbstmitleid zu versinken, zu versuchen hier möglichst viel Mitleid zu ernten (du hast ja schon genug bekommen) und endlich verstehst, dass du für dich selbst verantwortlich bist, statt immer andere für dein Leben verantwortlich zu machen.

Ich weiß, klingt einfacher als es ist. Ich frage mich eben nur, wie lange du noch so rumeiern möchtest.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 11:11
@Jake
Hack' mal nicht so auf ihm rum. Wir können uns in seine Situation nicht hineinversetzen :/


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 11:21
@Yoshi
Das ist soweit richtig.
Es sollte auch kein "rumhacken" sein, sondern der Versuch, dass er realisiert, dass er durch rumjammern nicht weiterkommt und eher das Gegenteil dadurch erreicht.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 11:47
@Jake
Ja, da geb' ich dir recht :)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:18
Ich bin gleich nach Schulaustritt den kompletten sozialen Tod gestorben, das ist nicht harmlos (Zwar hatte ich noch meine Eltern, aber die haben mir durch die Überbehütung etwa so viel genützt wie ein Loch im Kopf.) Und das gönne ich niemandem.Wenn deine ganze Welt zersplittert, und du sie wieder zusammensetzen musst. Ich habe mich sicher 10 Jahre psychotherapiert, weil nur ich selbst das wieder reparieren konnte. Und die Psychiater nur solchen Schwachsinn reden wie "Wir alle sind Täter, nicht nur Opfer" (Das war ihr tiefsinnigster Satz betreffend meinen Mobbingerfahrungen) und um den Brei herumreden. Ich musste alles alleine machen, über Freud, Jung usw. lesen. Es ist eine Art Blackbox-Psychiatrie, diese Psychiater dort sagen dir nicht transparent: "Ich stelle bei ihnnen dies und das fest und deswegen schliesse ich auf das", sondern sie sagen dir einfach, was du tun sollst, und das sind dann irgendwelche schwachsinnigen Beschäftigungstellen oder interne Kurse mit autogenem Training. Was nützt dir das, wenn Du deine Vergangenheit verstehen willst (musst)? Du willst Antworten und Verständnis. Ich hätte zu einem Existenzanalysten gehen sollen dürfen, aber diese Richtung wird aus politischen Gründen in DE und CH nicht gefördert, soweit ich weiss. Stattdessen haben sie nur Systemtherapeuten und Behavioristen (Verhaltenstherapeuten), das erinnert mich eher an Tierdressur!

Kaum hast Du dich wieder in Ordnung gebracht, stehst Du vor dem nächsten Problem: Dich beginnt die oberflächliche Welt anzuöden, weil Du geschaut hast, dass es viel mehr gibt als das. Dieses neoliberale Wirtschaftssystem, das die Menschheit (lebende geistige Wesen) in den Dreck hinunterzieht und gegeneinander aufhetzt. Du willst die Welt verbessern, damit Fälle wie deiner nie mehr geschehen können.

Macht Euch keine Sorgen um mich, ich habe wieder meine Phase vorbei und Wind in den Segeln durch ein neues Projekt. Irgendwie werde ich auch schon eine Frau finden (muss mich dazu evtl. in die geschlossene Psychiatrie einschleusen oder so.)

@Jake
Was ich mit dem gemeint habe: Frauen lieben Männer nicht weil sie ehrlich sind, oder witzig oder so, sondern wegen einer bestimmten Ausstrahlung. Ich habe das Problem, das meine Austrahlung ziemlich inexistent ist. Das hat mir schon in meiner Ausbildungszeit mal die Chefin gesagt, nachdem sie mich irgendwie fast angerempelt hat.

Es stimmt, was Du sagst, wenn man "es braucht", kann man es vergessen. Paradoxerweise erscheine ich Frauen dadurch auf eine Art belästigend, sie geben mir zumindest das Gefühl, dass ich sie belästige (auch in unverfänglichen Situationen)

Jedenfalls: Es gibt Männer, die sind wandelnde Penisse, ihr Verhalten, ihre Ausstrahlung, ihre Bewegungen, alles ist sexuell bis auf die Knochen, sie sind geradezu obszön. Paradoxerweise haben Frauen bei solchen Männern dann nicht das Gefühl, belästigt worden zu sein. Irgendwie umgehen die einen rationalen Filter der Frau. Der (symbolische)"Penis" ist so gross, dass man ihn gar nicht mehr erkennt. Wie wenn Cola Hauswände voll mit Werbungen kleistert, niemanden störts, aber wenn ein neueröffneter Saftladen dir ein Blatt in den Briefkasten tut, ist Feuer im Dach.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:25
@MarsUltor
Mach' dir nix draus. Ich hab auch kein Mädel :)

Aber irgendwann findet jeder die Richtige ;)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:28
@Yoshi
@MarsUltor

Ein kleiner Tipp:
http://www.pickupforum.de/ (Archiv-Version vom 22.06.2011)

Ihr werdet euch verändern müssen, wenn es "bisher" nicht geklappt hat. Aber das Ausmaß entscheidet ihr.
Wie schon gesagt: Wenn es so, wie ihr es bisher getan habt, nicht funktioniert, macht was anderes. ;)
Das ist das Gesetz der Flexibilität und unausweichlich für einen fortschreitenden Organismus.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:35
@Jake
Danke, aber ich brauche soetwas nicht :)

Ich hab nicht etwa keine Freundin, weil ich mich falsch anstelle, sondern weil einfach noch nicht die Richtige aufgetaucht ist :)

Naja, da ist ein Mädchen, und daraus könnte etwas werden :)

Aber ich hab' mich bis jetzt als single eigentlich recht glücklich und wohl gefühlt. Klar, liegt vielleicht auch daran, weil ich es nicht vermissen kann :P


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:38
@Yoshi
Naja, in dieser Szene gibt es viele gute Tipps und Tricks.
Was ist denn wenn DIE Richtige kommt und du es versaust? :D

Wie dem auch sei. In dem Forum gibt es viele gute Tipps die sich auch in einer Beziehung anwenden lassen.
Es ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. ;)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:40
@Jake
Ja, man kann ja mal reinschauen :)

Aber ich denke nicht, dass man solche Dinge wirklich vorbereiten kann. Die Dinge ergeben sich einfach. Bei einem Telefongespräch musst du dir ja auch nicht vorher genau überlegen, was du sagst. Es kommt meist ganz anders, als du dachtest :)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:43
@Yoshi
Das stimmt natürlich. Es gibt in der Szene zwar Routinen, aber vieles bezieht sich eben auf Taktiken.
Es kommt eben darauf an, wie du dich gibst (inner game). Also, was du von dir selbst hältst und so weiter.
Gerade das sollte für euch zwei interessant sein.

Im Outer Game werden nur Techniken (Taktiken und Strategien) behandelt. Wenn die für euch nicht so interessant sind, ist das natürlich auch okay.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:49
Frauen sind "rudeltiere" und ich denke da hat man als Mann, wenn man nicht gerade total von sich überzeugt ist, eher Hemmungen diese anzusprechen.

Ich würde aber als Frau auch gerne mal was sagen, als ich früher oft unterwegs war, haben mich teilweise rein äusserlich nicht so ansprechende Männer angesprochen, als sich ergab, ne ich will nix, aber ich merkte, hey der Typ ist lustig, symphatisch, hat man sich getroffen, auch haben Kolleginnen nie was gesagt. Als sagen wir mal, dicke Frau, nicht so hübsch bei Männern zu landen? Lol wohl kaum! Da würden doch die Freunde sagen "äh was ist das für eine".


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 13:56
@Jake

Und dann nimmst Du alle, die gerade schön aussehen? Du musst doch auch schauen, auf welcher Ebene sie schwingen.

Ich sehe das so: Ein Teil muss der Stift sein, und der andere das Papier. Manche Schreiben halt mit Filzstift in Säuglingssprache, andere Kritzeln Gedichte. Das ist einfach jedem seine Ausdrucksweise.

Ich persönlich kann nicht auf grobes Holz schreiben, oder auf Marmor, oder Sand, sondern brauche Papier. Dummerweise findest Du heute kaum Papier-Frauen (ausser wenn sie alt sind, könnte man es zwar fast meinen...). Aber die meisten Frauen sind eher Sand-Frauen. Genauer: Silizium-Frauen. Du kannst mit ihnen nichts Bleibendes malen.

Erst recht nicht als nachgiebige zittrige Seismografennadel. In meiner Welt des Geistes bin ich aber schnell und stark, und dort zieht sogar ein Walfisch vor mir den Kürzeren. Darum brauche ich eine Frau, die auf dieser tiefen Ebene ansprechbar ist. Ich träume von langen tiefen Karezza-Umarmungen, etwas anderes kann ich mir sexuell nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass ich etwas nachholen muss! Vielleicht "nachholen" höchstens in dem Sinn, dass man alles tiefer geniesst, denn die ganze Zeit, die ich gegen die Depression gekämpft habe, habe ich eigentlich meine Liebesfähigkeit entwickelt...


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 14:39
Hey,

bei ist das Problem der Stolz :)

Ein Freund sagte mir aber mal sehr weise Worte:

"Wenn du eine ansprichst und sie dich abblitzen lässt, ist es, als hättest du sie nie abgesprochen!"

Askar!


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

20.06.2011 um 19:40
@Askar

Stolz kann es bei mir definitiv nicht sein :( Es muss also noch etwas tieferes geben. Stolz ist eh ein dummes Wort, Du bist doch, wie Du bist, und niemand hat sich seine Existenz ausgesucht (Natürlich kann man sich ändern, aber ich gehe davon aus, dass jeder sein Bestes gibt.) Wenn man bezüglich Liebe von Stolz redet, könnte man meinen, dass es bei der Liebe um ein Verdienst geht, dabei hat jeder Liebe verdient, oder niemand. Wenn Du siehst, was Berlusconi für Frauen bekommt, und auf der anderen Seite irgendein Priester, der ein reines Gemüt hat, aber einfach die Ausstrahlung fehlt ihm. Liebe im Kapitalismus ist absurd und ungerecht.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

30.06.2011 um 19:11
@MarsUltor

Ohh doch ;) ! Aber da sind wir beide evtl. verschieden! Das klingt nun ein bischen selbstverliebt, ABER ich denke ich könnte fast jede klar machen :) ! *HoHoHoHo* ;) !
Das ist natürlich Quatsch, aber es könnte ja sein ;) ! Ich will jedoch garnicht herausfinden ob es so ist oder nicht weil es meinen Stolz verletzen würde, könnte ich es nicht ;) !

Askar


Anzeige

melden