Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:38
@shionoro
Ist es wirklich diese Freiheit die wir kennen oder gibt es nicht eine andere Freiheit? Welche wäre das? Nur weil wir nichts anderes kennen und uns gesagt wird wir wären frei heißt es noch lange nicht dass wir tatsächlich frei sind.
Freheit ist nur gewährleistet in Kombination mit Geld wie du sagst.
Doch was sagt unser Gesetz dazu? Jeder Mensch soll frei sein. Das ist doch ein Wiederspruch.

Die Kunst und Wissenschaft ist etwas gutes was unsere Gesellschaft hervorgebracht hat, aber ist das unser Ziel weiter und immer weiter zu forschen? Was bringt uns das, bzw. was ändert das?


@zwergfail
Ich habe mal gelesen (weiß nichtmehr wo) dass eine Gesellschaft dazu da ist um ein einfacheres Leben zu bewerkstelligen. Aber wenn ein Mensch die Chance hätte ohne die Gesellschaft genauso gut Leben zu können wie mit ihr würde er aus ihr ausbrechen. Und genau das denke ich eben auch. Die Gesellschaft ist nichts weiteres als ein Mittel zum Zweck. EIne Art zweckgemeinschaft.

Ein Beispiel: Hättest du 100 millionen auf dem Konto...würdest du weiterhin in dieser Gesellschaft leben wollen? Ich müsste mir das gut überlegen.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Es ist einfach nur traurig.
In der Tat. Mut zur Veränderung ist gefragt. Jeder kennt nur dieses eine System und denkt er weiß was Freiheit ist. Vermutlich weiß ich es auch nicht was wahre Freiheit ist, aber ich glaube einfach dass das was wir jetzt haben nicht die wahre Freiheit sein kann.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:40
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar!"
Vergiss nicht Tylers Schlusswort:

"Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:44
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Kann es sein, dass "wir" nicht merken dass wir keine wirklich sinnvolle Aufgabe in unserem Leben haben und nur nach mehr materiellen Gütern verlangen und danach sich unser ganzes Leben richtet?
Ich denke eher das viele Menschen mit materiellen Dingen versuchen, das Loch das diese Erkenntnis reist, zu stopfen oder sie zu unterdrücken. Was aber natürlich nicht die Leere in ihnen ausfüllen kann sondern nur temporär hilft. Also wird weiter gemacht und materielles immer mehr über das soziale gestellt.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:46
@Zeo

Du hast recht. Da hats echt richtig gute Zitate drin in dem FIlm. Der FIlm sollte eigentlich jedem Schulkind gezeigt werden.

Hier auch was gutes:

"Was sind wir eigentlich? – Tja, keine Ahnung… Konsumenten?! – So ist es! Wir sind Konsumenten… Wir sind Abfallprodukte der allgemeinen Lifestyle-Obsessionen! Mord, Elend, Verbrechen… Solche Sachen interessieren mich nicht! Mich interessieren vielmehr all die Promi-Magazine… Und Fernsehen… 500 Kanäle… Ein Namensschild auf meiner Unterhose… Aspartame… Viagra… Olestra… – Martha Stuart! – Scheiß auf Martha Stuart! Martha poliert das Messing auf der Titanic… Es geht alles unter, Mann! Was geschissen auf deine… Sofa-Garnitur und auf die Strinege-Streifenmuster! Ich sage: Fühl dich nie vollständig! Ich sage: Schluss mit der Perfektion! Ich sage: Entwickeln wir uns! Lass die Dinge einfach laufen!"

"Alles, was du hast, hat irgendwann dich…"

"Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz!"

""Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…"

"Auf den Nullpunkt kommen, ist kein Wochenendurlaub! Kein verdammtes Seminar! Hör auf, alles kontrollieren zu wollen! Lass einfach los… Lass los!"

@zwergfail
@shionoro


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:48
@RageInstinct
"Selbstverbesserung ist Masturbation. Selbstzerstörung hingegen..." ;)


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:48
@Chesus

Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen. Wie du sagst bemerken das viele Menschen aber finden keinen Weg aus diesem "Loch" heraus und schaffen sich einfach neue Aufgaben (Konsum,Gewinn,Kapital) und hoffen dass das ihre Fragen beantwortet. Und genau das tut es nicht sondern wie du echt gut beschreibst stopft die Lücke nur temporär.

Echt gut gesagt :) Danke für den sehr guten Kommentar!


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:50
@RageInstinct
Ja sie vereinfacht eine Menge
Auch wenn ich mir vorstellen könnte für meine Familie auf ein eigenem Bauernhof zu leben und mir alles selber anbauen und Tiere halten um das überleben zu sichern
Aber im Endeffekt ändert es nichts weil man trotzdem auf der Gesellschaft angewiesen ist
Zb. Arzt besuche Strom (wir sind zu verwöhnt )

Der Mensch ist ein Dienstleister für andere Menschen

Und auch mit 100 Million aufm Konto benötigt man die Produkte der Gesellschaft


Ich kann da einen sehr guten film empfehlen
"Into the Wild "


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:51
@Zeo

Genau! Auch gut!

In dem Film wird ja die Wohnung des Protagonisten in Brand gesteckt oder explodiert irgendwie.
Damit wird darauf aufmerksam gemacht, dass man eigentlich nur das ist was man hat, und nicht das was man ist.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:53
@zwergfail

Den kenn ich. Ist wirklich sehr gut und er basiert auf einer wahren Geschichte.
Der junge Mann verschenkt all sein Geld und entflieht der Zivilisation.

Er starb früh, hat aber ein Gefühl von Freiheit verspürt welches nur wenige jemals verspürt haben.

Angewiesen sind wir aufjedenfall aufeinander. Dagegen spricht auch nichts sich gegenseitig zu helfen finde ich. Das ist einfach nur sozial. Aber Menschen zu unterdrücken und ihnen falsche Dinge zu versprechen um sie ja in dieser Gesellschaft zu halten ist assozial.


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:54
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Kann es sein, dass "wir" nicht merken dass wir keine wirklich sinnvolle Aufgabe in unserem Leben haben und nur nach mehr materiellen Gütern verlangen und danach sich unser ganzes Leben richtet?
Warum sollte man das streben nach materiellen Gütern nicht als Lebenssinn betrachten? Es wird wohl kaum einen "Lebenssinn" geben der für sich beanspruchen kann, der einzige zu sein. Demzufolge ist dieses Streben nach materiellen Gütern auch keine sinnlose "Aufgabe". Sicherlich sollte man nicht aus dem Augen verlieren dass es nicht alles ist was sein sollte.

@RageInstinct
Mal anders betrachtet: Was ist dir lieber; Ohne sonderlich viel nachzudenken das Leben zu genießen oder sich den Kopf das Leben lang über einen eventuellen Sinn zu zerbrechen um dann zu erkennen, dass man höchstwahrscheinlich einfach nur hätte genießen und sich ausleben sollen?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:56
@RageInstinct
Tyler geht ziemlich brutal dabei vor, seine Ideale umzusetzen. Aber auf der anderen Seite ist das System auch ziemlich brutal mit uns, wenn wir nicht mitspielen. Von wem wir uns mehr Freiheit erhoffen können ist klar. Sicher nicht von der profitgierigen Wirtschaft, die jedes neugeborene Kind als Zahnrad in ihre skrupellose Maschinerie hineinzwingt.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:57
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Menschen zu unterdrücken und ihnen falsche Dinge zu versprechen um sie ja in dieser Gesellschaft zu halten ist assozial.
Da gebe ich dir recht
Aber solange es Politiker wie bei uns oder in anderen Ländern gibt wird sich leider nichts daran ändern (weil Sie nicht fürs Volk arbeiten sonder für sich und ihre Ziele )


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:57
@RageInstinct
Danke, aber war leider ein schmerzlicher Lernprozess der mich diese Erkenntnis lehrte und mir klar machte das auch Menschen die vorgeben Freunde zu sein oder auch zur Familie gehörten das Materielle über das soziale stellen um somit ihre innere Leere zu stopfen. Nur leider erkennen diese Menschen nicht das es so nicht funktioniert sich selbst zu therapieren.


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 18:59
@Bettman

Ich spreche hier nicht direkt vom Lebenssinn. Ich spreche über Ziele die sich die Gemeinschaft setzen sollte. Sinnvolle Ziele. Derzeit sieht es so aus, dass jeder anonym bleibt, oberflächliche Konversationen führt, sich nur für sich selbst interessiert und nicht bemerkt die Fesseln die ihn binden abzuwerfen. Besitz bindet nun mal und verhindert es die Welt mit anderen AUgen zu sehen.

Was ist sinnvoll daran DInge zu horten die man nicht benötigt?

Wieso gibt es nur schwarz und weiß? Kannst du nicht genießen und nachdenken? Das schließt sich doch nicht aus oder?


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:00
Zitat von ChesusChesus schrieb:Nur leider erkennen diese Menschen nicht das es so nicht funktioniert sich selbst zu therapieren.
Das erkennen viele nicht (nicht umsonst ist die Gesellschaft oft krank oder besser gesagt die die Sie befolgen )
Manche merken es auch zu spät ;)


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:02
@mexdexx

In wie weit wird es aber praktisch umgesetzt?

@Zeo

Den Wählern in Deutschland.

@RageInstinct

>>Ist es wirklich diese Freiheit die wir kennen oder gibt es nicht eine andere Freiheit? Welche wäre das? Nur weil wir nichts anderes kennen und uns gesagt wird wir wären frei heißt es noch lange nicht dass wir tatsächlich frei sind.
Freheit ist nur gewährleistet in Kombination mit Geld wie du sagst.
Doch was sagt unser Gesetz dazu? Jeder Mensch soll frei sein. Das ist doch ein Wiederspruch.

Die Kunst und Wissenschaft ist etwas gutes was unsere Gesellschaft hervorgebracht hat, aber ist das unser Ziel weiter und immer weiter zu forschen? Was bringt uns das, bzw. was ändert das?
<<

Es gibt freiheit des Handelns und es gibt Freiheit der Gedanken. Um dein Handeln frei zu machen Bedarf es nicht viel. Du hast einige wenige Pflichten in Deutschland, aber tun kannst du vom Grundsatz her was du willst, solange es keine Straftat ist.
Gedankenfreiheit ist schwer zu erreichen über persönliche Erfahrungen und denkprozesse und bleibt dem Individuum überlassen.
in gedankenfreiheit haben gerade viele Menschen heutzutage Probleme.

Je weiter man forscht, desto mehr potentielle Entfaltungsmöglichkeit wird dem mensch gegeben. Es ist aber richtig, dass der Mensch heute für die entfaltungsvielfalt die er hat nicht bereit ist.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Wählern in Deutschland.
lol? Wenn ich mir ansehe, was Deutschland für eine Regierung hat, wird mir schlecht.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:06
Prioritaet die gesellschaft richtig ?


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:07
@Zeo

Und was tust du dagegen?


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:08
@shionoro
Erneuter Höchststand bei ALG II Sanktionen

Im vergangenen Jahr 2008 haben die Arbeitsagenturen so viele Sanktionen wegen Plichtverletzungen gegen Arbeitslose verhängt wie jemals zuvor.

Die Bundesagentur verhängte 2008 rund 741000 vorübergehende Sperren, was einer Zunahme von 100000 Fällen gegenüber dem Vorjahr 2007 entspricht. Der Anstieg von immerhin 16 Prozent sei nach Angaben der BA auf einen Prüfbericht des Bundesrechnungshofs zurückzuführen. Aus diesem sei hervorgegangen, dass die gesetzllichen Bestimmungen bisher nicht konsequent genug angewandt worden seien.

Insbesondere ist die Zahl der Sperrzeiten wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung in die Höhe geschnellt. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden stiegen in diesem Zusammenhang die Sperrzeiten um 22,8 Prozent auf 294015 Fälle. Wegen Ablehnung einer angebotenen Arbeit wurden anstatt 23100 in 2007 mehr als 27000 Sperrzeiten ausgesprochen. Die Zahl der Sperrzeiten wegen unzureichender Eigenbemühungen belief sich auf 10709 Fälle und auf Grund von Meldeversäumnissen wurden 213129 Sperren erlassen.


http://www.sozialleistungen.info/news/03.04.2009-erneuter-hoechststand-bei-alg-ii-sanktionen/


Anzeige

melden