Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:23
@Chesus

Ja da hst du recht. Es ist nicht möglich Lösungen von anderen anzunehmen.
Und es wäre auch falsch. Viele Religionen versprechen genau diese Lösungen, und kreiren faule und müde Menschen.

Hast du die Lösung bereits gefunden?

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Illusion wurde von den Menschen gern angenommen, und auch gern beibehalten.
Richtig. Dieses Phänomen ist auch in allen Religionen vertreten.
Was ist denn in diesem Thread ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:26
@RageInstinct

Es ist ein gesamtmeschliches phänomen.
Naja, Leute reagieren genervt und wütend wenn man zeigt, wo das meiste fleisch was man in deutschland kauf und bekommt herkommt, oder auch die Milch und die eier.

Zugegeben sind viele deiser Berichte auch zu reisserisch geschrieben. aber wenn man sich die reaktion anschaut, dann geben die meisten leute sogar offen zu, nicht wissen zu wollen, wo das, was sie essen, herkommt.

Und nicht nur bei vegetarismus, noch extremer wird das bei Kinderarbeitern für den Kaffee, oder in Bergwerken für Material für handies usw..

Die Leute wollen es nicht wissen, und ich glaube das liegt auch daran, weil sie wissen, dass sie es nicht ändern können.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:28
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Hast du die Lösung bereits gefunden?
Sagen wir mal eine auf mich zugeschnittene Teillösung aber ein Gefühl der Leere kriecht wohl in jedem von uns von Zeit zu Zeit hoch und drückt einem die Frage nach dem Sinn der Dinge auf.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:29
@shionoro

Klar sind wir dann nichts, wenn wir nur das sind was wir haben, aber nichts haben.

Die wohl schwierigste Frage die es zu klären gibt und echt harter Tobak ist.

"Was bist du?". Es ist nicht die Frage wer du zu sein glaubst sonder wer oder was du bist.

Die Menschen können sich heutzutage nur über ihre soziale Stellung definieren.

á la: "Ich bin Arzt, habe ein Haus und 2 Kinder"

Trotzdem, wer ist dieser Kerl wirklich? ;)


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:32
@shionoro

Ach dieses Phänomen meinst du. Ist mir auch schon aufgefallen.
Woher kommt nur diese Trägheit?

Ich vermute es ist tatsächlich das was ich immer glaube: Die Mächtigen, möchten müde Menschen die nicht nachdenken und aus purer Verzweiflung dem Konsumismus verfallen.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:32
@Chesus
@RageInstinct
Ist das Gefühl der leere die jeder mal hat nicht auch was positives ?
Ohne Sie könnten wir uns nicht selbstverwirklichen ,uns keine neue Ziele stecken und Sie erreichen
Man muss nur darauf acht geben das Sie nicht die Oberhand gewinnt ;)


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:33
Mir kommt hier mal wieder der Gedanke an den "zur Bequemlichkeit konditionierten Endverbrauchers" ;)

@shionoro

ich glaube nicht, dass man es nicht wissen will, man fürchtet vielmehr die Konsequenzen was es bedeuten würde auf kritische Fragen mit der Änderung des eigenen Verhaltens zu reagieren, wir fürchten aus unserer vermeindlichen "Luxus-Sicherheit" gerissen zu werden und die bisherige Bequemlichkeit des Alltags aufgeben zu müssen, was eine Vielzahl von uns nochimmer ängstigt, weil es mehr Aufwand bedeutet Erkenntnisse umzusetzen...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:33
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Die Menschen können sich heutzutage nur über ihre soziale Stellung definieren.

á la: "Ich bin Arzt, habe ein Haus und 2 Kinder"

Trotzdem, wer ist dieser Kerl wirklich? ;)
Das ist dasselbe erschreckende Phänomen, wie bei der Partnersuche. Wenn ich frage: "wie stellst du dir deine Traumfrau vor?", dann krieg ich Länge mal Breite erzählt, wie sie aussehen soll. Aber nicht, welche Charaktereigenschaften und Interessen sie haben müsste, damit sie auch zu ihm passt.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:34
@Chesus

Okay. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück auf der Suche.

Trotzdem bin ich erstaunt wieviele Reaktionen es auf den Thread gibt.
Habe schon vor längerer Zeit so einen ähnlichen Versuch hier gestartet, aber da hat sich keine Reaktion gezeigt :(


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:38
Zitat von meteorameteora schrieb:Uhnd wofuer willst du dein Geld ausgeben, wenn du deine momentan gesteckten Ziele erreicht hast? Sparen tuen es doch die wenigsten heutzutage. Und dann verpufft man es eben fuer irgendwelchen Technikschrott oder andere Materialien.
Aber findest du das nicht selbst etwas traurig?
Unser Fokus sollte sich mehr auf immatrielle Güter richten.

Schon Einstein sagte: "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:39
@Zeo

Ja damit hast du auch recht. Jetzt wo du es sagst fällt mir das auf.
Kann es tatsächlich sein, dass "wir" oberflächlicher geworden sind, und dementsprechend auch unsere Ziele oberflächlicher werden?

Gibt es nur noch Menschen ohne Ideale?


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:41
@RageInstinct
Sicherlich finde ich es nicht gut. Aber im Grunde genommen sind wir doch die Gleichen. Wir versuchen doch auch oftmals mit anderen mitzuhalten, was technische Dinge betrifft. Man sollte sich eben mehr auf die Liebe, die Freundschaften und andere Dinge konzentrieren. Aber die Verlockung besteht immer und immer wieder, egal wo man hinsieht.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:42
@zwergfail

Ja du könntest sogar recht damit haben dass dieses Gefühl der "Leere" einen Antrieb darstellt der es einem ermöglicht sich selbst weiterzuentwickeln.

Aus dieser Sichtweise habe ich das noch nicht gesehen bisher.
Bekanntlich hat ja eine Medaille immer 2 Seiten :)

Nur was mich verärgert ist eben die Tatsache dass Menschen diese "Leere" erkennen aber heuchlerisch diese zu bekämpfen versuchen (bzw. es nur vorgeben zu versuchen).


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:42
@DieSache
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:Ist das Gefühl der leere die jeder mal hat nicht auch was positives ?
Auf jeden Fall denn sonst wären wir wohl alle nur DSDS Zombies;-)

@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Okay. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück auf der Suche.
Danke aber es ist keine Suche sondern eine Entwicklung die sich aus dem erlebten und beobachtetem selbst ergibt. Und ich hoffe so wird es sich für dich auch entwickeln:-)


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:43
@meteora

Ja das fällt mir auf. Diese Verlockung mithalten zu wollen, da man sonst in dieser Gesellschaft aus dem Rahmen fällt. Daher auch meine These: Dass man inmitten dieser Gesellschaft nicht wirklich seine Freiheit ausleben kann solange sich andere "Weltanschauungen" sich mit deiner überlappen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:45
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Gibt es nur noch Menschen ohne Ideale?
Nein. Aber es ist schwer, in dieser Welt als Idealist zu bestehen. Ich hab mich schon fast selbst aufgegeben, weil es so aussichtslos erscheint, an dieser ganzen Scheiße etwas verändern zu wollen. Oft denk ich mir, sollen sie doch alle in ihrem Elend verrecken und die ganzen gleichgeschalteten Arbeitsdrohnen ohne Persönlichkeit sich sinnlos zu Tode arbeiten. Sie wollen es ja so.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:45
wir sind sklaven des luxus. und nicht nur unser staat lebt auf pump. wir auch.

die meisten holen sich, ein auto, ein haus, ein handy, ein tvgerät auf pump. wir haben das geld eigentlich garnicht geben es aber schon aus um toll leben und überleben zu können.

um unser gewissen zu beruhigen gibts drogen die einem "helfen" durch den tag zu kommen, es fängt mit kaffee an und hört mir bier auf.

meistgetrunkene getränk der deutschen 1. kaffee, 2. bier.


und es gibt keine absolute freiheit, freiheit heißt uneingeschränkt zu sein, aber schon ein sozialies leben unter menschen heißt kompromisse einzugehen (um nicht zu sagen freiheit zu opfern)


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:46
@Chesus
Du meinst damit, dass man nicht danach suchen soll sondern einfach loslassen muss und die Dinge geschehen lassen, damit sich die Lücke von selbst schließt.

Das ist natürlich auch denkbar.
Aufjedenfall sollte man nicht dem Zwang erliegen, sondern es geschehen lassen.

Danke dir.


1x zitiertmelden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:47
@RageInstinct
Man merkt es ja schon alleine wenn man all die Gefuehlsrichtungen durchgeht. Trauer ist ein Luxusgut, dass wir uns im Laufe der Zeit zugelegt haben. Und so ist es auch mit Materialien. Wir kaufen sie, weil sie zeigen, dass man sich Luxus leisten kann.


melden

Setzt sich die Gesellschaft falsche Prioritäten?

15.06.2011 um 19:49
@Zeo
Ich denke ähnlich wie du und ich versuche auch garnichtmehr andere irgendwie überzeugen zu wollen denn es führt zu nichts. Die Menschem müssen es selbst erkennen dass sie es sind die etwas falsch machen. Nicht alle, denn es gibt sicherlich viele die ähnlich wie wir denken, aber der Großteil der Menschheit zerfällt in sich selbst.


Anzeige

melden