Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Blinde Bilder im Kopf?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Blind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:25
@TundraLdbz
Ja genau das habe ich mit meinen ersten satz, in den Beitrag von 1:21 gemeint. Aber vielleicht sehen Blinde auch gar keine Farben?

Anzeige
melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:26
@TundraLdbz
Dies ist jetzt wirklich ein gutes Argument.
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Blinde in ihrer Fabtasie eigene Farben ausmalen, wieso aauch nicht? Nur weil sie selbst keine Farben sehen koennen, koennen sie sich doch selbst welche zusammenmischen, meint ihr nicht auch?


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:28
@meteora
Ja aber ich weis nicht, ob ich mir Farben vorstellen könnte wenn ich von Geburt an blind wäre. Da müssten wir schon einen blinden fragen.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:28
Aber ich denke, dass wir das nicht richtig klaeren koennen, bis wir die Antwort von einem Blinden bekommen. Klar, wir koennten hier spekulieren, aber ob diese Sache nun wahr oder falsch ist, kann wohl keiner von uns sagen.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:29
@meteora
@wutz
Blinde können wenigstens Grundfarben wie rot oder blau erkennen denn die sind von der Evolution eingespeichert.Ob sie sie vermischen können?Warum nicht.Kreative Menschen vielleicht.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:30
@meteora
Das Problem wäre dabei nur, dass die Blinden wahrscheinlich nicht wissen, wenn sie sich eine Farbe vorstellen. Und auf gar keinen Fall könten sie wissen welche es ist oder?


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:32
@TundraLdbz
Von wo willst den du so genau wissen, was blinde sehen können und was nicht? Ich meine, dass blinde nicht wissen welche Farbe welche ist, haben wir ja schon geklert. Aber ich persöhnlich zweifle auch daran, dass sie sich überhaupt Farben vorstellen können.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:33
@wutz
Wie gesagt das weisst auch du nicht.Wenn du einem blinden jetzt immer sagst welche Farbe/was verbindest du mit Gefahr.UNd im dann immer sagst das wäre rot könntest du bei entsprechendem Training auch soetwas beibringen.Aver was sollte es einem blinden auch bringen die Namen von Farben zu wissen?


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:33
@wutz
Signalfarben hast du im Hirn.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:42
@wutz

Das Gehirn ist bei einigen Mensch sogar in der Lage sozusagen weitere Kanäle zu öffnen.
Diese Menschen können z.B. Farben hören, Töne sehen oder Formen schmecken.
Man nennt sie Synästhetiker.
Allein in Deutschland gibt es mehr als 150.000 Synästhetiker.
Vieleicht bildet das Gehirn bei Blinden ähnliche Fähigkeiten aus.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:45
Währe eine Möglichkeit. Aber ich glaube wir kommen hier nicht eher weiter, bis wir einen blinden gefragt haben, aber leider kenne ich keinen!


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:50
Ja, mag sein .. ist aber ein sehr interessantes Thema.

Falls jemand mehr darüber erfahren will .. ein paar Links

http://www.wkdis.de/aktuelles/soziales/32808/farben-hoeren-toene-sehen

http://www.zeit.de/1996/22/synaesta.txt.19960524.xml

http://www.synaesthetik.de/news/synaesthetik/


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:50
@wutz
Das wird dir auch nichts bringen da er es nicht in einer dir verständlichen Sprache ausdrücken kann.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:52
@f4tm4n
Ja aber dieses Phänomen ist eigentlich nur die verknüpfung zweier Sinne.Oder eines Gefühls und eines Sinneseindrucks.Da blinden aber der Sinn fehlt wird es ihnen nicht viel bringen.


1x zitiertmelden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:55
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Da blinden aber der Sinn fehlt wird es ihnen nicht viel bringen.
Da wirst du wohl Recht haben.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 01:55
Das ganze lässt sich heraus finden, wenn man eine solche Person in einen Computer Tomographen steckt.

http://www.ted.com/talks/oliver_sacks_what_hallucination_reveals_about_our_minds.html (Archiv-Version vom 22.06.2011)
Es gibt gewisse Gehirnareale, an denen sich erkennen lässt, ob jemand was sieht oder nicht. Unabhängig davon, ob er überhaupt mit seinen Augen sehen kann, oder nicht. Ab 13:30 ungefähr...


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 02:05
@kack

Auf ähnliche Art und Weise wird das auch bei diesen Synästhetikern aufgezeichnet.
Da allerdings mittels eines Elektroenzephalographen
Synästhetiker: Farben hören, Töne sehen
Synästhetiker erleben mehr als andere Menschen. Sie haben einen zusätzlichen Kanal der Wahrnehmung, auf dem die Welt bunt und voller Geschmack ist.

Einen Helm mit Meßfühlern auf dem Kopf, einen Monitor vor Augen, auf dem im Sekundentakt einzelne Buchstaben und Zahlen auftauchen - so sitzt Insa Schulz in einem halbdunklen Versuchsraum der Medizinischen Hochschule Hannover. Jedesmal wenn die Probandin ein Zeichen erkannt hat, drückt sie einen Knopf, worauf ein hochempfindlicher Elektroenzephalograph aufzeichnet, was sich dabei in ihrem Gehirn abspielt.



melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 02:08
Zitat von AntonioAntonio schrieb:sie sehen eben besser mit dem Herzen, als die.... die sehen können!!!
wohl wahr! Sehr gut geschrieben :)

Sie sind natürlich total unbeeinflusst von Aussehen etc. das macht die Entscheidungen zu Herzensangelgenheiten.


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 14:11
auch wenn sie die Farben blau, rot und grün schon kennen, woher wollen sie wissen welche welche ist?


melden

Haben Blinde Bilder im Kopf?

18.06.2011 um 14:22
Blinder Maler Esref Armagan "sieht" durch die Finger

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/96438/index.html
----------------------------------------------------------
Ein Forscherteam um den Neurophysiker Robert Trampel fand heraus, dass sich auch bei geburtsblinden Menschen der sogenannte Gennari-Streifen bildet. In diesem Hirnbereich werden visuelle Wahrnehmungen weiterverarbeitet. Dieses etwa 0,3 Millimeter dicke Nervenfaserband sei bei Blinden genauso stark ausgeprägt wie bei sehenden Menschen.


Anzeige

melden