Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenwürde

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Würde, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Die Suchfunktion ;)

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:14
Hallo ihr,

mich interessiert was ihr unter Menschenwürde versteht.
Achtet ihr auf die Würde des einzelnen?

Laut Wiki:
-Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.

-Auf praktischer Ebene konstituiert sich im Rahmen des Staatswesens die Menschenwürde aus der von jeder Gegenleistung unabhängigen Achtung der Grundrechte und ihrem Schutz durch den Souverän. Nur wo der unbedingte Schutz der Menschenwürde gewährleistet ist, kann man von einem gleichberechtigten und freiheitlichen Gemeinwesen sprechen.

Nach Kant:
Das Grundprinzip der Menschenwürde besteht für ihn in der

Achtung vor dem Anderen,
der Anerkenntnis seines Rechts zu existieren und
in der Anerkenntnis einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen.

Kant geht davon aus, dass der Mensch ein Zweck an sich sei und demnach nicht einem ihm fremden Zweck unterworfen werden darf. Das heißt: Die Menschenwürde wird verletzt, wenn ein Mensch einen anderen bloß als Mittel für seine eigenen Zwecke benutzt – etwa durch Sklaverei, Unterdrückung oder Betrug.

Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert als:
Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)

Jetzt frage ich mich natürlich: Was versteht ihr unter der Menschenwürde?
Wo fängt sie bei euch an? Beachtet ihr sie auch im Internet?
Ist sie überholt?

gruß

Anzeige
melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:28
also für mich ist die würde an sich einfach RESPEKT vor jeden menschen und je ärmer jemand ist um so mehr respekt hat er verdient meiner ansicht nach ..... ausserdem habe ich respekt vor der umwelt und natürlich vor den tieren ..... grob gesagt alles was mich umgibt hat es verdient von mir gewürdigt zu werden und nicht als selbstverständlich anzusehen.

ich würde es daher nicht als menschenwürde bezeichenen weil ich den begriff zu einseitig finde weil es den menschen in den mittelpunkt stellt .... ich finde das zu egoistisch und selbstverherrlichend daher wäre eine gute alternativbezeichnung "weltenwürde"


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:33
"Menschenwürde "

Jeder mensch muss das recht haben auf entfaltung und glücklich zu werden.
DIe menschenwürde wird dann geraubt oder ignoriert, wenn man in einer gesellschaft lebt ,wo keine menschenwürde vorherrrscht. in einem zeitgeist, umfeld ,umgebung.
Daher muss man dafür kämpfen ,um seine freiheit , um sich glücklich entfalten zu können.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:45
@-Therion-

Wieso hat ein ärmerer Mensch Deiner Ansicht nach mehr Respekt verdient?


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:48
"Menschenwürde"
aber ja doch und wer das nicht respektiert bekommt von mir die gnaden lose Keule verbal geschwungen – Gott sei Dank hatte ich bis jetzt immer Glück und man hielt mich für das was ich sagte immer für ernst!


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:53
@KicherErbse

weil sie meistens "armen" um alles kämpfen müssen, schicksalsschläge erlitten haben ihr leben einfach ein kampf ist tagtäglich .... ich habe riesigen respekt vor menschen die dennoch nicht aufgeben sich immer wieder selbst motivieren, ihr schicksal annehmen und erfahrungen machen die andere menschen denen alles in den schoß fällt niemals haben werden ....

solche menschen haben allen respekt verdient


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 17:55
@-Therion-

Verstehe. Ja, das stimmt.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:01
@-Therion-
wäre es für die "würde" nicht uninteressant ob reich oder arm?, weil eigentlich sind menschen doch alle gleich?


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:12
@Outsider

in unserer gesellschaft ist dem leider nicht so und das ist ja das traurige .... natürlich wäre es wünschenswert aber die wertvorstellungen jede einzelnen beziehen sich mehr auf materielle dinge oder auf ansehen als auf würde oder respekt ectr.

ich habe noch nie erlebt das ein reicher mensch einen bettler als freund hat geschweige denn sich auf der strasse zeigen würde mit ihm weil damit sein ruf gefärdet wäre ectr.... bettler sind demnach nicht würdig sich in gehobener gesellschaft aufzuhalten .....

es wird definitiv differenziert zwischen arm und reich und somit ist die WAHRE menschenwürde eigentlich ausgestorben ....


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:12
Ich schreibe hier bestimmt nicht meine Einstellung dazu hin - sonst dreht man mir daraus noch einen Strick.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:14
Wuerde der Mensch denn ueberhaupt noch?

Was wuerde od tut der Mensch nicht schon alles fuer Geld oder das Ansehen?

Hat man als Gesellschaftsschaf denn wirklich eine eigene Wuerde?
Kann doch auch mal kollektiv anbetrachtet werden, bei dem Herdenverhalten.
Sitz, Arbeitsplatz, los, fass/hol, Kommando, abtreten.

Oi.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:15
schon zu spä@Crusi .. :D


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:37
Spätestens wenn man einmal zu einer "gesellschaftlichen Randschicht" hier in Deutschland gehöhrt /hat, merkt der Betroffene ,dass nicht jeder die Würde anderer anerkennt. Wer heutzutage nicht auf Statussymbole oder Macht setzen kann und dazu noch andere Nachteile hat, wird oft in einen Bereich geschoben, wo soetwas wie würde schon Luxus geworden ist.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 18:46
@rainlove

Ali G und Respekt?


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:02
@KoMaCoPy
So in der Art, ja :)


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:19
In anderen Ländern bedeutet die Menschenwürde nicht gefoltert und ermordet zu werden, in Deutschland ist die Streichung des Zigarettengeldes ein Schlag gegen die Menschenwürde. Es gibt in meinen Augen kaum einen Begriff der von Politik und diversen Ideologien so missbraucht wird.

Grundsätzlich besteht die Menschenwürde für mich auf dem Recht auf Leben, Recht auf körperliche unversehrtheit und die Gleicheit vor dem Gesetz. Bei dem Recht auf Nahrung und Unterkunft, lasse ich mit mir verhandeln. Alles andere hat in meinen Augen nichts mit Menschenwürde zu tun. Dieser Begriff sollte nur die elementarsten lebensnotwendigen Grundbedürfnisse abdecken, denn die sind weltweit gleich.


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:23
... weltweit gleich SOLLTEN sie sein das stimmt aber dennoch nicht vorhanden .... ich denke da speziell an die sogennate "3. welt"


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:28
@-Therion-
VOYAGE OF GURDJIEFF (THE FOURTH WAY)! :-) Menschenwürde ist ein Aspekt der grundlegend überall gelten muß, aber solange wir in der 'freien' westlichen Welt zwei Drittel des Planeten in Abhängigkeit halt schwer durchsetzbar


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:31
... geld und macht regiert die welt .... leider


melden

Menschenwürde

17.06.2011 um 19:33
das ist mir alles zu allgemein.
wie haltet ihr es mit eurer direkten umgebung? achtet ihr dort auf die würde des gegenüber?


Anzeige

1x zitiertmelden