Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

den Mittelweg suchen?!=?!

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Evolution, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 16:15
Also Ihr seid ja nun schon einige seltsame Frage von mir gewohnt :-)

Ich möchte von Euch wissen, ob schon irgend jemand hier versucht hat die goldene Mitte zu finden. Das heisst oder soll bedeuten, das ich wissen möchte,
ob schon jemand versucht hat, Esoterik, Evolution, Psychologie auf einen Nenner zu bringen :-)

Ich selbst denke ja, dass an allem etwas "wahres" ist, und so krass wie es klingt WO IST DIE VERKNÜPFUNG oder eben der Mittelweg??


@ Tao
danke Dir ;-)


Da ich jetzt Jahrelang diesen Esokram(nich böse gemeint) dann Psychokram "durchgemacht und durchgeforstet habe und nun bei der Evolution angekommen bin, stelle ich mir nur noch diese Frage!

Oder ist das zuviel verlangt?


lg kitara


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 16:48
das ist aber net mit mittelweg gemeint :P

goolge mal nen bisserl^^

hmmm....das haben schon viele versucht, aber sind alle gescheitert, weil man das alles halt net unter einen hut kriegen kann, weil es halt einfach ganz verschiedene bereiche sind...ist so, als ob man gemeinsamkeiten zwischen einem schokoriegel mit einem auto versucht, herauszufinden...:D


kA...gooooooooooooooooooooooooooogle^^



KEN CAN - but life still suckz!


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 16:53
@destroyer die Zahlen lass ich weg ;-)

nicht? Was ist dann der Mittelweg?

Du wirst lachen, aber es ist schon fast alles unter einem HUT ;-)
Wollte halt von Euch noch ein paar anregungen :-?


kitara


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 16:59
@destroyer666

Schokoriegel - Auto. Mensch kann beides mögen. DAS hätten dann beide gemeinsam - sie werden "gemocht".

Noch zwei:

"In Gefahr und großer Not bingt der Mittelweg den Tod!" (Spontisprüche)

"Betritts Du einen schmalen Steg, suche stets den Mittelweg" (von mir).


@kitara

Im Übrigen: Zu der Frage Wissenschaft Esoterik. Da ist es interessant sich die Bücher jener Physiker anzuschauen, die Erfahrungen mit den Meditationssystemen des Ostens gehabt haben. David Bohm z. B. , der mit Krishnamurti zusammenarbeitete und sehr wohl Gemeinsamkeiten zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Spiritualität entdeckte.

Seine Theorie der "implizierten Ordnung" ist aus dieser Zusammenarbeit entstanden.

Hat nix mit Mittelweg zu tun, ist aber ein Hinweis für das, was Du suchst.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:01
Laß 98 % der Esoterik weg und du findest die goldene Mitte !


NICHTS lebt ewig !


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:05
hallo ihr
also ich denke das es da keinen mittelweg gibt und man all diese dinge auch nciht auf einen nenner bringen kann, sonnst wären es ja auch von an fang an eins und nicht verschiedene.
nein ich denke das geht nicht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:10
@leopold

Du sollstest 1. nicht alle Esoterik mit der üblichen "New-age-Philosophie" verwechseln und 2. Dir wirklich am solche Werke, wie David Bohm sie schreibt "reinziehen". Erweitert den Horizont.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:16
@jafrael
Deshalb habe ich ja 2% der Esoterik ausgespart. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:16
Link: www.jnani.org (extern)


@all
Kleiner link dazu leider nur in Englisch

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:17
@jafrael

Krishnamurti.......brachte mich nicht recht viel weiter.
David Bohm kenn ich nicht! :-)

Also weisst Du nun schon was ich suche? Das ist ja interessant! :-)


kitara


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:17
@leopold

Ja, ja - IMMER auf der sicheren Seite, wa?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:18
@leopold

wer bist denn DU?? ;-) *g*


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:19
Na klar. Man muß sich immer einen Ausweg offen halten ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:29
das ist wie mit dem physikern: die versuchen ja auch schon länger, alles in eine sogenannte "weltformel" zu packen, mit der man alles erklären kann - deppen!
der verschwenden ihre zeit :D
irgendwann werden die merken, dass sie einer illusion hinterhergerannt sind :D

KEN CAN - but life still suckz!


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:30
@leopold

Das ist auch gut so, denn wie Du dem Text des liks entnehmen kannst unterhält sich da ein angesehener Physiker von Weltrang mal eben über Metaphysik und Mystik.

Wieder ein kleines Zeichen dafür, daß die hier so oft ins Forum gestellte Behauptung: "Alles Humbug" SO länger nicht als wissenschaftlich korrekte Aussage gelten darf.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:37
natürlich geht das. nur den/seinen nenner sollte jeder für sich definieren.

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:37
Mystik bedeutet ja lediglich das wir eine Sache noch nicht erklären können.
Wenn wir das können, was bei vielen Dingen die einmal Mystik waren ja heute möglich ist, sind wir wieder bei der Wissenschaft.

Nein, ich bin kein Illuminati. :)


NICHTS lebt ewig !


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 17:42
@leopold

Ja, und wie sagte ein Physiker mal dazu. Dann ist auch unsere Wissenschaft "Mystik"!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 18:54
Alles eine Sache des Standpunktes.

NICHTS lebt ewig !


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 18:57
es gibt ihn


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 19:11
Also ich denke schon das sich alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen läßt.
Der Schwachsinn muss natürlich draussen bleiben ( wie schon gesagt wurde ) - nicht alles was gesagt oder geschrieben wurde darf man dazu rechnen.

Aber ich denke mir das es in jedem Teilbereich ( Philosophie, Psychologie, Naturwissenschaft etc. ) "Wahrheiten" gibt , die durchaus miteinander harmonieren und im Prinzip alle den gleichen Nenner aufweisen.

Nur ist uns - bzw. mir jedenfalls dieser Nenner nicht bekannt..
Ist auch die Frage , ob der sich mit unseren 5 Sinnen erfassen läßt.
Ich denke eher nicht.
Deswegen hat ihn auch noch niemand "gefunden".
Ich zweifle auch nicht daran, dass es eine Formel gibt , die die 4 Kräfte ( elektromagnetische Kraft, Gravitation, starke und schwache Wechselwirkung ) miteinander vereinigt - auch wenn sie noch nicht ganz gefunden ist .


melden