Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

den Mittelweg suchen?!=?!

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Evolution, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 19:14
Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme Naturwissenschaft und Philosophie / Religion unter einen Hut zu bringen.
Naturwissenschaft ist für mich die eher materialistische Sicht der Dinge - Philosophie und Religion die Geistige.
Und da nun mal beides für uns existiert - entwerfen wir auch in beidem Erklärungsmodelle.

Anzeige
melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 19:16
@nautic


die wäre???


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:02
@kitara

<<"Also weisst Du nun schon was ich suche? Das ist ja interessant! :-) ">>

Der Satz von mir:

"Hat nix mit Mittelweg zu tun, ist aber ein Hinweis für das, was Du suchst."

bezieht sich nur auf DAS:

<<"ob schon jemand versucht hat, Esoterik, Evolution, Psychologie auf einen Nenner zu bringen :-)
Ich selbst denke ja, dass an allem etwas "wahres" ist, und so krass wie es klingt WO IST DIE VERKNÜPFUNG oder eben der Mittelweg?? ">>

Möchte Dir nicht "zu nahe" getreten sein -
Viel Spaß noch bei der "SUCHE" - und Tschüß!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:12
@kitara

jetzt erst seh ich den "Smily" - sowas aber auch - "und Tschüß" bitte streichen!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:18
die evolution, esoterik, philosophie, psychologie sind alles nur subjektive theorien einer objektiven gesamt-wahrheit. sie haben alle auf eine weise recht, und doch oft streitigkeiten, weil jede richtung nur die wahrheit der eigenen zulässt. würde man die streitigkeiten auf jeder ebene nachprüfen, käme man sicher auf einen grünen zweig.


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:20
@nautic

DAS sehe ich auch so. Wär schön, wenn das mal passiert!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:38
@nautic

na dann lass es uns doch bitte beginnen :-)
das hört sich ja wirklich alles sehr positiv an, denk ich, auf zum suchen!

Hilft jemand *fg*?????

kitara


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:43
Ich denke es gibt irgendwo die Mitte, oder wie du es wahrscheinlich meinst das Mittelmaß all der abgehobenen( meine ich jetzt nicht böse! ) Dinge.
Aber ich glaube manche Sachen sollte man einfach nicht ´Mischen da dadurch viel durcheinander kommen kann!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

27.10.2004 um 20:44
@jafrael

ist kein Problem ;-)
Freue mich grunsätzlich über neue "Ansätze" !!!! :-)


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 16:20
@ jafael:
War David Bohm, nicht der Physiker, der auch einem Stein Bewusstsein zusprach? Habe ich in der raum&zeit was zu gelesen.
@ nautic:
Jupp, hast vollkommen recht. Das ist wie der ewige Streit zwischen uns Programmierern, welche Programmiersprache am besten ist...und was zeigt die Erfahrung, jede hat ihre Stärken und Schwächen...
Warum sollte es überhaupt nur EINE Wahrheit geben...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 17:33
@bastycdgs

ebend warum nur eine.......trennen kann jeder ;-)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 18:03
@bastycdgs

>>Warum sollte es überhaupt nur EINE Wahrheit geben... <<

weil das schon im tieferen sinne des begriffes impliziert ist.

ausserhalb von wahrheit kann es nur unwahrheit geben.

oder anders,etwas ist wahrheit und wenn nicht kann es nur unwahrheit sein.

ich spreche nicht von ansichten perspektiven oder teilwahrheiten,davon gibt es sicherlich viele.

aber die unwiederlegbare welche alle scheinbaren gegensätze und wiedersprüche hermetisch in sich vereinigt,das ist >> die wahrheit <<

und die gibt es genau so wie es eben auch diesen begriff gibt.

man muß sie nur finden ;)




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 18:18
nu Er wieder...... yap.... :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:05
Ich glaub das an allem was dran ist.
Das Problem ist nur dass die wahrheit wie eine nadel um nadelhaufen ist

Normal bin ich ein mensch der sehr realistisch ist (höffe ich schon *gg*)
des halb wundert es mich das ich auch in der esoterik einen kleinen teil wahrheit sehen.

Mfg hannes


melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:28
Ich denke, der Mittelweg (bzw. Esoterik, Evolution, Psychologie und wegen mir auch die Wissenschaft unter einen Hut zu bringen), besteht in dem Wissen, wie alles zusammenhängt. Da in der heutigen Zeit (wahrscheinlich) niemand über dieses Wissen verfügt und der Glaube die Abwesenheit des Wissens ist, bleibt im Endeffekt der Glaube an die Existenz und die Zusammenhänge der genannten Bereiche. Von mir aus kann man es auch "Überzeugung" nennen.

Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung.
Das Tarot wird wohl von den Meisten hier dem Bererich "Esoterik" zugeordnet. Es lässt sich aber auf der psychologischen Seite mit dem Unterbewusstsein in Verbindung bringen, da die Informationen aus einer Tarot-Sitzung eine Visualisierung des Unbewussten sind.

Fazit: Der "Mittelweg" ist Wissen bzw. der Glaube, wenn das Wissen fehlt.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:31
@Vandroij ich sehe das mit dem karten legen auch so.
Die karten beeinflussen die zukunft in deinem kopf

Mfg hannes


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:32
@Vandroij

Sehr gut!!! ;-) so sehe ich das auch.....es bestehen immer Zusammenhänge, wenn man nur bereit ist es zuzulassen und man nicht darauf hofft, alleine damit zu sein. Grenzen und Zweifel ist das größte Gift der Menschheit ;-)


kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:35
@josch85
In Bezug auf das Tarot meine ich es genau anders herum: Es nutzt die vorhandenen Informationen des Unterbewusstseins, um Schlüsse auf mögliche Entwicklungen zuzulassen. Wofür man sich entscheidet, steht dann jedem frei. Je nach dem, was man will. Es soll nur eine Hilfe, eine Unterstützung sein ohne zu "manipulieren".
(Oder habe ich Dich jetzt vollkommen falsch verstanden?)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:41
@kitara
Was die Grenzen betrifft, sehe ich das genauso. Aber Zweifel an etwas sind einer der Antriebe dieser Welt. Ohne den Zweifel an der gängigen Meinung z.B. würde auch niemand etwas hinterfragen.

Was den Zweifel an sich selbst betrifft - da sehe ich es teils genauso. Das kann Gift sein. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

den Mittelweg suchen?!=?!

31.10.2004 um 19:45
Die Wissenschaft und unerklärlichen Phänomenen(hat schon sein Grund wieso es so hast ;)) unter einem gemeinsamen Nenner zu bringen schafft so gut wie keiner, wie soll es mit dem Rest funtionieren.

Es wird immer Welche gegeben, die einen Durchblick in Dschungel der Wahrheit erkennen wollen, dabei werden Fakten und Wiedersprüche einfach mal ausseracht gelassen, damit die eigene Theorie nicht in Frage gestellt wird...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


Anzeige

melden