Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist der künstler ein besserer mensch ?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 23:59
@ningit

ne ganze menge wie du siehst ;)

oder hätte ich es dir sonst so auf den kopf zusagen können ?



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

01.11.2004 um 00:06
es steht glaube ich in meinem profil, von daher. ich meine, wie kommst du darauf? ja, komm schon, gibs mir, ich erwarte nix anderes.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

01.11.2004 um 00:15
stehts in deinem profil ?
wenn ja schade......ich wußte es nicht....sonst hätt ich es nicht gesagt.

nun das mit der ordnungsliebe stimmt schon,sie bezieht sich bei dir eben auf den sprachlichen ausdruck ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

03.11.2004 um 12:25
@tao: hm, rede ich so spießig?... muss mal was dran ändern, das passt nicht zu mir...
keine ahnung, das muss daher kommen, dass ich beim tippen länger zeit hab zu formulieren, sonst red ich nie so.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

04.11.2004 um 18:55
back to the threat !
es gibt keine besseren oder schlechteren menschen
zu dieser überzeugung bin ich gekommen
menschen die die welt mit anderen augen sehen und von der kust geleitet werden sind zwar besonders aber nicht besser
sie versuchen sich eine eigene welt zu schaffen, ihre figuren zu leken, diese erwachen aber zum leben und zeigen das, was wirklich in der welt passiert, ohne die kunst würde das verborgen bleiben. schon viele augen wurden so geöffnet.

phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

04.11.2004 um 19:32
also die posts bis jetz gingen meist ins leere.

ein künstler ist jemand, der eine besonders starke leidenschaft für etwas entwickelt, das muss sich nicht nur auf malerei oder bildhauerei beziehen.

er versucht sein handeln auf unkonventionellem wege weiterzuentwickeln, um dabei etwas neues zu schaffen.

das hat garnichts damit zu tun ob er jetzt gut oder schlecht ist, den solche Menschen schöpfen ihre Tatkraft aus EXTREM negativen oder positiven Vorstellungen, und oft Stilisieren sie die Welt zu dem was SIE selbst glauben.

Zum Beispiel hat salvador dali, im alter von 5 jahren seinen besten freund die klippen von figueras heruntergeschmissen er fiel beinahe 4 meter tief, überlebt aber glücklicherweise.

Dali sagte später er wollte das Erlebnis haben, es spüren wie es sich anfüllt jemanden umzubringen, und das in dem alter.

Auch sind fast alle Künstler irgendeiner Droge erlegen oder wahnhaft paranoid shizophren, größenwahnsinnig etc.

Also wenn scho bessere menschen dann nur in ihrem aufgabenfeld

mfg jules

Mein Gott, was ist mit dir los? Du siehst richtig Scheisse aus! Was ist dein Geheimnis?


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

06.11.2004 um 01:02
wahrscheinlich war das dalis erstes kunstwerk. etwas ganz neues.

leichtsinn kombiniert mit lebensgefahr und schrecklicher kindheitserfahrung-.-

komisch, aber ich halte diese ganze aussage, dass kunst etwas extremes sein muss, für eine ausrede der jeweiligen künstler, um sich alle möglichkeiten offenzuhalten, den dümmsten schwachsinn, den sie verzapfen für kunst zu verkaufen.

es gab mal einen künstler, der hat in den 50ern oder so provoziert, indem er nackte frauen sdich mit blauer farbe anmalen ließ, die sich dann auf ner leinwand wälzten um abdrückre zu hinterlassen.


da stellt sich mir die frage´:

WER ist hier der eigentliche künstler?
der typ, der die IDEE hatte, oder die frauen, die sie AUSGEFÜHRT haben?


nutty forever!


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

06.11.2004 um 01:48
@ningit

Ich würde sagen der Typ ist der Künstler.

Ich meine sich Nackt auf die Leinwand wälzen und dabei folglich Abdrücke zu hinterlassen kann eigentlich jeder, der sich nicht zu dumm anstellt.

Aber überhaupt auf die innovative Idee zu kommen, dass ist die eigentliche Besonderheit und zeichnet somit den wahren Künstler aus... ;)

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

06.11.2004 um 21:54
Nya...ich weiß nicht.
Künstler gibt es ja auch verchiedene...*grusel*...heutzutage wird die Bezeichnung Kunst auch meiner Meinung nach etwas zu oft...misshandelt...sodass so gut wie alles was man nicht einordnen kann gleich Kunst wird...-.-
Ich glaube nämlich Künstler können genauso schlechte Menschen sein...wie keine *gz*

Man nehme mich als Beispiel...XD


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

12.06.2005 um 15:25
Das ist meines Erachtens schon eine komische Frage

Aber sei sie wie sie gestellt wurde.
Ich denke hier eher etwas allgemeiner.

Künstler wie auch einige andere Berufsklassen wie Philosophen, Schriftsteller, ... beschäftigen sich meist recht intensiv mit ihrem Umfeld .Sie analysieren, hinterfragen, stehen vielem somit erst mal kritisch gegenüber.
Daraus resultiert meist ein gutes bis sehr gutes Gesellschaftsverständnis.

Aus diesem wiederum leitet sich das persönliche Handeln ab.

Negativeinflüsse wie
krankhafter Egoismus,
paranoider gemeinschaftlich organisierter Egoismus und Besserwissertum (Kirchen, Politik...) gepaart mit massenhafter Unwissenheit,
asozialistische Billigkultur,
Machtgier,
Zensur,
Gewaltherrschaft, ....
werfen auch auf jeden noch so guten Menschen, egal welchen Berufes ihre Schatten.

Somit gilt eigentlich eher, je weniger der Mensch sich diesen Negativeinflüssen ausgesetzt sieht um so besser dürfte ein Mensch und damit auch die Gesellschaft, in der sich der Mensch aufhält, sein.



kreative Grüße
Achim



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

12.06.2005 um 15:55
Nein!
Viele Künstler glänzten nciht nur durch ihre"Kunst" sondern
durch ihren extrovertierten Charakter.
Es kommt immer auf den menschen an sich an, nicht
auf das was er tud, oder was er glaubt zu tun. :D

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

21.06.2006 um 20:33
tja ... mein erster ... oder zweiter thread ... "damals" ;)

diese frage stelltsich mir heute nicht mehr!

die ansichten ändern sich ;)

was sagt ihrdazu?

was macht z.B. einen künstler aus?


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

21.06.2006 um 20:41
also mal im groben:

ich denke es gibt nicht DEN künstler

und leute diekunst erschaffen sind auch nich besser als andere

grundsätzlich muss man kunstzweiteilen_
-"kommerzkunst"
-und DIE kunst

wer einfach nur die technikengelernt hat schöne bildchen zu malen ist kein künstler nur weil er irgendetwas zu einem"schönem" ergebins formen kann!

der künstler muss eine gewisse problematik insich tagen die er mitteilen will!
egal auf welchem weg!
das ist wahre kunst!
aber zu etwas besserem macht ihn nicht
vielleicht zu etwas besonderem

injedem steckt ein künstler


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 12:19
keine kunstverständigen unter uns? ;)

also betrachte ich meine meinung alsallgemein für richtig gehalten! ^^


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 12:33
>in jedem steckt ein künstler<

Und damit erübrigt sich auch die Frage,oder?
Nur ist nicht jeder Mensch ein guter Künstler, Deine Differenzierung inKommerz- & wahre Kunst kann ich deswegen nur unterschreiben.


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 12:42
>in jedem steckt ein künstler<

Und damit erübrigt sich auch die Frage, oder?


jop

Nur ist nicht jeder Mensch ein guter Künstler

ein guter künstler ... ja ... ein guter künstler muss ja nicht unbedingt schönebilder etc malen ... er muss sich die weise aussuchen mit der er seine problematik oderaussage am besten verständlich machen kann. wenn er dann noch die nötigen "handwerklichenfähigkeiten" besitzt fätt es wohl leichter zu verstehen was die aussage ist ...


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 14:20
und ich stelle fest: die sexgeilsten menschen sind am kreativsten. Khajuraho ist derbeste Beweis!


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 14:23
@Topic

Ja, denn Künstler waren und sind KÜNSTLER, in jeder Hinsicht.

Viele sind unter anderem Vegetarier und Umweltschützer, und sie ziehen ihr Dingverbissen durch, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen.

"Künstler" bedeutetfür mich nicht "ein ausgebildeter Maler/Töpfer/etc", sondern ein ANDERER Mensch,eventuell ein Lebenskünstler.

Ich glaube, dass alle Menschen, die SIE SELBSTsind und dazu auch stehen, egal wann und wo, Künstler sind.


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 14:24
Naja ... bessere Menschen bwstimmt nicht, zumindest wenn ich von mir ausgehe ;)

Kunst ist ein Ausdruck dessen was man nicht erklären kann.
Also drückt man es aufanderen Wege aus. Sei es durch Bilder Musik usw usw

Sie ist ein Ventil.

Sicher haben Künstler den Vorteil es auf diese Weise rauszulassen. Das macht sie abernicht zu besseren Menschen.

Und auch nicht jeder kann Künstler sein ..


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

22.06.2006 um 14:57
@Topic ist es nicht so das Genie und Wahnsin dicht bei einander liegen...und sind nichtdie meisten Künstler auch Genies??? Ich denke es gibt keine "besseren" Menschen...undirgendwie ist doch auch jeder ein Künstler


Anzeige

melden