Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will aber Konservierungsstoffe!

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konservierungsstoffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:12
Ich muss zu diesen ganzen Zusatzstoffen, die inzwischen alle aus unseren Lebensmitteln verschwunden sind sagen, dass ich sie auch wirklich vermisse. Jetzt mal ehrlich, keine Geschmacksverstärker mehr, keine Konservierungsstoffe mehr . . .

. . . ganz ehrlich, seit die Abschaffung dieser Zusätze immer weitere Kreise zog, schmeckt doch nichts mehr so gut wie früher.

Dazu kommen noch die ganzen Allergien und Krankheiten, die seitdem (gefühlt, habe jetzt keine wissenschaftliche Studie dazu) immer häufiger auftauchen. Ist doch kein Wunder. Wir wurden Jahre lang mit dem Zeug "vergiftet" und unsere Körper haben sich daran gewöhnt . . . oder lag schonmal jemand in 'ner Leichenhalle, der "Todesursache: Konservierungsstoff XY" oder " . . . Geschmacksverstärker YZ" in der Akte stehen hatte?

Wir sind doch alle auf Entzug . . . ;)

Anzeige
melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:26
@Thermometer

Ich habe niemandem zur Angst vor Citronensäure geraten. Man muss sich natürlich auch nicht vor aus Schimmel und nicht aus Cirtrusfrüchten extrahierten Citronensäure ekeln, wenn man das nicht will.
Wenn man es jedoch nicht so dolle findet und sich eben doch ekelt, könnte man das aber auch schlicht aktzeptieren, ohne die Leute darum gleich kindisch und dumm zu nennen.


Es ging in unserm Part jedoch ohnehin nicht darum.
Sondern es ging um Dein Zitat, das Leute die Angst vor Konservierungsstoffen haben, Trottel seien.

Durch unser nettes Gespräch kam dann jedoch zu Tage, das Du mit diesen Trotteln genannten Leuten nur die Sorte Leute im Auge hattest, welche in Deinen Augen keine Ahnung haben und jeglichen Konservierungsstoff für eine Gefahr halten und sei es nur eine Prise harmlosen Bio-Kochsalzes aus dem Himalya.

Du bezeichnest also im Umkehrschluß so wie ich es nun verstehe nicht die Leute als Trottel, die sich einfach Ernährungsbewusst verhalten und darum nicht anstandlos jeden beliebigen Konservierungstoff essen mögen.


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:38
Ich kann hier nur meine Meinung äußern, die ich mir irgendwann und meistens aus Wissenschaftlichen Zeitungen, oder medizinischer Literatur angeeignet habe, diese kann ich als Beleg schlecht hier einbetten.
Es müsste aber doch wohl auf der Hand liegen, dass Coca Cola im Gegensatz zu normalem Wasser gesundheitsgefährdender ist.
Nicht bei jedem der säuft und quarzt wie ein Schlot bilden sich Ösophagusvarizen, oder Krebs etc.

Genausowenig vermute ich, dass die Phosphorsäure bei jedem Menschen (also der zb. vermehrt Cola zu sich nimmt etc.) den Darm kaputt macht.

Somit kann man auch nicht sagen, dass der Körper sich an den schlechten Lebensstil gewöhnt, weil man Jahrelang nichts anderes in sich reingestopft hat, ich denke sowas hat halt doch auswirkungen früher, oder später und sei es nur, dass es zu Allergien führen kann etc. Es muss ja nicht der Krebs sein und vorallem steht dann nicht als Todesursache Konservierungsstoff xy in der Akte, sondern es kann sein, dass der Krebs durch gewisses Fehlverhalten des Lebensstil ausgebrochen ist.

Freie Radikale habeneinwirkungen auf unsere Genstrukturen und können somit den Reparaturmechanismus beeinträchtigen.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man es jedoch nicht so dolle findet und sich eben doch ekelt, könnte man das aber auch schlicht aktzeptieren, ohne die Leute darum gleich kindisch und dumm zu nennen.
Jemand der keinen Schimmelpilz essen möchte nenne ich auch nicht dumm, kindisch oder uninformiert!
Dumm, kindisch uninformiert nenne ich eben diese die meinen Penicillin sei Ok - aber Citronensre nicht!
DAS finde ich schwachsinnig!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sondern es ging um Dein Zitat, das Leute die Angst vor Konservierungsstoffen haben, Trottel seien.
Richtig!
Menschen die nicht wissen was sie essen - aber Angst davor haben weil sie alles mögliche glauben!
DAS sind die Trottel!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Durch unser nettes Gespräch kam dann jedoch zu Tage, das Du mit diesen Trotteln genannten Leuten nur die Sorte Leute im Auge hattest, welche in Deinen Augen keine Ahnung haben und jeglichen Konservierungsstoff für eine Gefahr halten und sei es nur eine Prise harmlosen Bio-Kochsalzes aus dem Himalya.
Korrekt!
Und das Menschen mit bestimmten Allergien eben NICHT dazugehören ist trivial!
Diese Menschen haben eine Erfahrung und medizinische Tests hinter sich die belegen das für sie als Individuum leider ein Konservierungsstoff Allergien auslösen kann!
Diese Menschen machen anderen aber Konservierungsstoffe selten madig oder? ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du bezeichnest also im Umkehrschluß so wie ich es nun verstehe nicht die Leute als Trottel, die sich einfach Ernährungsbewusst verhalten und darum nicht anstandlos jeden beliebigen Konservierungstoff essen mögen.
Ich habe immer nur diejenigen hier angeklagt die keine Ahnung haben aber Panik schieben!

Mir ist das vollkommen egal ob jemand Konservierungsstoffe essen will oder nicht!
Bloss soll man mir nicht auf den Keks gehen und Dinge gefährlicher machen als sie sind!



Fakt ist - die Dinger lohnen sich !
Sinnvoll in kleinen Mengen genutzt machen sie Lebensmittel haltbar und haben (ausser für einzelne Pechvögel) keinerlei wirklichen Nachteile!


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:51
@lateral

Denkst Du nicht, dass es wahrscheinlicher ist, durch die Luft, die wir täglich auf der Straße atmen Lungenkrebs zu bekommen, als dass uns irgendwelche (durch Richtlinien geduldeten) Zusätze den Körper zerätzen?


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:52
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich habe immer nur diejenigen hier angeklagt die keine Ahnung haben aber Panik schieben!
Ja genau, durch mein darauf Bezug nehmen haben wir das nun klar gestellt, wie Dein ursprüngliches Zitat gemeint war.

Die Leute sollten davon ab natürlich insofern sie keine Allergie haben, noch viel mehr Fast Food und Co. mit gesunden Zusatz und Konservierungstoffen essen.


2x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Leute sollten davon ab natürlich insofern sie keine Allergie haben, noch viel mehr Fast Food und Co. mit gesunden Zusatz und Konservierungstoffen essen.
Das sollte meiner Meinung nach aber mehr mit einer generell bewusten und ausgewogenen Ernährung zu tun haben, als mit dem bloßen Wunsch, Zusätzen aus dem Weg zu gehen.

Wie war das mit den Zuckerersätzen? Weil der Zucker so böse ist?


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 12:59
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, entweder ohne Konservierungsstoffe oder mein Brot schimmelt innerhalb von drei Tagen bei diesem schwülen Wetter, dann nehme ich die Konservierungsstoffe.
Bitte schön, ist ja Deine Wahl! Wenn ich wählen dürfte, wären diese ganzen Zusätze (Geschmack, Konservierung etc.) NICHT in meinen Lebensmitteln....meine damit - wer sich mit dem Müll vollstopfen möchte, kann das gerne tun - aber meine Familie und ich verzichten liebend gerne darauf.
Brot kann man auch als einen halben Laib kaufen und dann kauft man sich eben nach 3 Tagen noch eins....wo ist denn da das Problem?


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:00
@xionlloyd
Ich denke so: der eine bekommt durchs einatmen der Luft von der Straße Lungenkrebs, oder durchs Essen von dies und jenes Krebs und wieder andere bekommen gar nichts.
Selbst der derbste frisch-Luft-Bio Veganer kann an Krebs verrecken, da gehört ja manchmal auch einfach nur Veranlagung dazu.

Aber, jemand der glaubt, dass alles wird keine Auswirkungen haben, wir im Inet oder sonst wo Belege dazu finden, sowie auch Jemand, der meint das ganze hat Auswirkungen... Vorallem zerschiesst hier dann der Eine den anderen mit seinen Belegen in der Luft und meint er is im Recht.

Deshalb denke ich, soll jeder so machen, wie er meint, die Hauptsache ist, er fühlt sich wohl und geniesst jeden Happen, oder Zigarrette, oder Schnäppsken.

Die Menge macht das Gift.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:03
@pasiphae

Wenn ich mir ein halbes Brot kaufe, kaufe ich mir spätestens am nächsten Morgen das nächste . . . ;)

@lateral

:bier:


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:03
Ich möchte hier auch gar nich weiter auf das ADHS eingehen, ich hab die Site überflogen, um nochmal sicher zu gehen, was ich vorgestern gelesen hatte, da stand in der Zeitschrift zb. auch, dasses ADHS begünstigt, die Zeitschrift hatte aber nix mit dem Link nun zutun, ich wollte nur ein paar Krankheiten aufzählen und hab mich nochmal "vergewissert".
Und ich habe nicht geschrieben, dass es dadurch entsteht sondern auslösen kann. Bevor man was falsch versteht, oder aufschnappt und falsch weiter zum topic macht, muss man zuerst den Beitrag richtig lesen.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja genau, durch mein darauf Bezug nehmen haben wir das nun klar gestellt, wie Dein ursprüngliches Zitat gemeint war.
Gut :)
Obwohl ich nicht weiss ob man das extra musst xD
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Leute sollten davon ab natürlich insofern sie keine Allergie haben, noch viel mehr Fast Food und Co. mit gesunden Zusatz und Konservierungstoffen essen.
Du wirst lachen - Wusstest du dass iN Fastfood meist weniger Konservierungsstoffe drin sind als im Supermarktlebensmitel? :D


@pasiphae
Du nennst Konservierungsmittel als "Müll" ?
Was ist denn so müllig an Citronensäure?
Was ist so schrecklich an geräucherten Lebensmitteln?


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:15
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Wenn ich mir ein halbes Brot kaufe, kaufe ich mir spätestens am nächsten Morgen das nächste . . . ;)
Dann hast Du wenigstens immer frisches Brot ;)

@Thermometer

Entschuldige, habe versäumt zu erwähnen, das ich natürlich nur gegen 'chemische' Zusätze was habe....so besser? :)


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:22
Wer Probleme mit seinem Brot hat, kann ja einfach umstellen:

http://www.sueddeutsche.de/leben/konservierungsmittel-in-fast-food-das-burger-experiment-1.1012368

Experiment mit McDonald's-Menü Der Burger, der nicht schimmeln will


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:22
@pasiphae
Zitat von pasiphaepasiphae schrieb:Entschuldige, habe versäumt zu erwähnen, das ich natürlich nur gegen 'chemische' Zusätze was habe....so besser?
Nein ..
Ehrlichgesagt nicht^^
Guck:
Salz - vollkommen natürlich oder?
NEIN NaCl! --> chemisch :ask:
geräuchert - vollkommen natürlich oder?
NEIN Rauch wirkt konservierend weil da Phenole drin sind! Und Kerosole! Und Formaldehyd!
Alles -- Chemisch!
Citronensäure - vollkommen natürlich oder?
Nein/Ja :D bereits hier genannt!



Ich verrats dir:
Es gibt nichts "chemisches" !
Die Natur ist "chemisch"


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:24
@jimmybondy
Schrecklich oder?
Wusstest du dass das Fleisch bei McD 100% Rindfleisch ist?
Und pommes halten solange weil sie frittiert wurden ...
Das killt wirklich alles an Sporen und macht Pommes trocken --> kein vergammeln
Und weil das Brot trocken ist schimmelt es nicht ...

Konservierungsmittel haben damit aber nix zu tun^^


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:45
@Thermometer

aha - na denn - hör ich auf zu essen ;)


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:48
Ich esse einfach das, was mir schmeckt. Solange ich nicht auf der Verpackung lesen muss, was drin ist, ist es mir gleich.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 13:50
@pasiphae
Wenn du den ganzen Unsinn glauben würdest - Dann müsstest du wirklich "Veganer Stufe 7" sein (Dass sind die die nix essen was nen Schatten wirft :D )

Ok - Im Ernst!
Konservierungsmittel werden verteufelt - aber ungerechtfertigt!
So wie der TE es im Eröffnungspost zeigte!

Konservierungsmittel gibts es es Tausenden von Jahren und sind einfach ein Trick des Menschen seine Nahrung haltbar zu machen!

Die Panik davor begründet sich auf Angst und Unwissenheit!
Aber dem kann abgeholfen werden! :)

Übrigens: "Kälte" könnte man durchaus als Konservierunsgmittel bezeichnen!
Also weg mitm Kühlschrank :ask:


Anzeige

melden