Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will aber Konservierungsstoffe!

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konservierungsstoffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 17:14
Es gibt doch diese speziellen Gefaesse, die dazu rbaut/erfunden/kreiert sind um Brot aufzubewahren.
Durch diese wird zumindest minimal verhindert, dass Brot schimmelt.

Ansonsten...bei so warmem Wetter und wenn die "Schraenke" der Sonne ausgesetzt sind wuerde ich anderem Brot auch nicht laenger geben.

Ohne Konservierungsstoffe sollte einem bekanntlich auch klarmachen, dass es eben nicht dazu iz, konserviert zu werden, sondern die Nahrung so frisch wie moeglich zu essen.
Vielleicht...habe ich aber auch Probleme mit meinem Auffassungsvermoegen. :D

Anzeige
melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 17:26
@paranomal
Ich glaub ich hab verstanden was du meinst :)

@KoMaCoPy
Eben, wir haben ja keinen Krieg, ich kaufe mir als Single halt auch nur ne kleine Packung Brot die ich dann auch essen kann bevor es schimmelt, und wenn die alle ist kauf ich wieder neues Brot.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 18:35
@Ahiru

Geschickt iz es auch, was ich vor allem bei alten Leuten festgestellt hab, wenn man Brot einfriert, welches schon in Scheiben geschnitten iz. Das verlaengert das Verfallsdatum bishin zu 20fach.

Ausserdem kann man in den meisten Frischebaeckereien auch ein halbes Brot kaufen. ;)


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 18:54
"Ohne Konservierungstoffe" ist praktisch die geplante Obsoleszenz ( Wikipedia: Obsoleszenz ) bei Lebensmittel. Je mehr bei den Leuten zu hause verschimmelt, um so mehr wird gekauft und um so höher sind die Gewinne.

Und, um es mal zu erwähnen, ein Nachweis, das Bionahrungsmittel gesünder sind als normale, existiert bis heute noch nicht.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 18:59
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Und, um es mal zu erwähnen, ein Nachweis, das Bionahrungsmittel gesünder sind als normale, existiert bis heute noch nicht.
Es gibt doch Beweise dafür, dass Pestizide, etc. schädlich sind. Und wenn es den Teufel gibt, dann muss es auch Gott geben.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 19:02
@neurotikus

Sowas ist einfach nur ne Sauerei,.... :(
Dann jammern se rum, daß die Rohstoffe knapp werden ts.....


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 19:25
brot schimmelt bei mir im Sommer auch ab und zu. Muss an der Luftfeuchtigkeit liegen.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 20:16
Von Öko-Food wird man mit größerer Wahrscheinlichkeit krank, als mit industriellem Futter. Generell hat sich gezeigt, dass erst der Mensch die Nahrungsmittel so präparieren kann, dass sie ihm wirklich bekommen. Und zwar auch mit Chemie.

Die meisten Lebensmittel-Vergiftungen gehen auf unberührte Nahrung zurück. Es ist halt einfach nicht so, dass die unberührte Natur es mit uns gut meint.

Ganz einfaches Beispiel für menschliche Bearbeitung zur Bekömmlichkeit: Rohmilch -> H-Milch

Und deshalb will ich auch Konservierungsstoffe!


2x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 21:32
Diese Konservierungsstoffe haben natürlich grosse Vorteile, aber [...] Moment mal, haben diese überhaupt Nachteile?


Konservierungsstoffe, E205, E456, E123, Gluten, Schokolade, Maisstärke, E567, E983, E324, Gelatine, Aromate, A345, pflanzliche Fette gehärtet, Mindestens Haltbar bis siehe Postende




14.06.2143


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

30.08.2011 um 22:14
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Von Öko-Food wird man mit größerer Wahrscheinlichkeit krank, als mit industriellem Futter. Generell hat sich gezeigt, dass erst der Mensch die Nahrungsmittel so präparieren kann, dass sie ihm wirklich bekommen. Und zwar auch mit Chemie.
Sorry, aber das ist Unfug.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die meisten Lebensmittel-Vergiftungen gehen auf unberührte Nahrung zurück. Es ist halt einfach nicht so, dass die unberührte Natur es mit uns gut meint.
Das ist überhaupt kein Beleg dafür, dass Lebensmittel ohne "überflüssige" Zusatzstoffe ungesünder wären. Das belegt doch nur, dass die Leute keine Ahnung haben, wie man mit Esswaren richtig umgeht. Dass man gewisse Produkte nicht "ewig" aufbewahren sollte, bevor man die geniesst, haben leider viele Leute vergessen.

Leider stimmen die "Lebensmitteltechniker" aber den Food häufig genau auf diese (wenigen) Blödmänner ab, die z.B. das Brot unter falschen Bedingungen viel zu lange aufbewahren und dann aber bitte keinen Schimmel darauf sehen wollen.

Emodul


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

31.08.2011 um 01:36
Zitat von emodulemodul schrieb:Das ist überhaupt kein Beleg dafür, dass Lebensmittel ohne "überflüssige" Zusatzstoffe ungesünder wären.
Das habe ich auch nicht behauptet. Man mutmaßt meist chronische Krankheitsverläufe und generell Krankheiten, die erst nach einer Zeit ausbrechen bei den meisten Zusatzstoffen. Akut krank wird man jedoch meistens von unbehandelten Nahrungsmitteln. Seien sie jetzt nicht mit Chemie bearbeitet oder von mir aus hat man kein Fleisch gebraten oder Rohmilch getrunken. Das:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Von Öko-Food wird man mit größerer Wahrscheinlichkeit krank, als mit industriellem Futter. Generell hat sich gezeigt, dass erst der Mensch die Nahrungsmittel so präparieren kann, dass sie ihm wirklich bekommen. Und zwar auch mit Chemie.
galt für alle möglichen Verfahren, damit Lebensmittel besser bekömmlich werden. Zum Beispiel auch das Braten von Fleisch. Und genauso eben auch mit Chemie Behandelten.
Sind Konservierungsmittel schädlich?
Das stimmt nicht. Ohne Konservierungsstoffe wären unsere Nahrungsmittel und ihre Herstellung längst nicht so sicher, wie sie es heute sind. So schützen beispielsweise Nitrat- und Nitrithaltige Konservierungsstoffe in Fleischwaren vor dem tödlichen Bakterium Clostridium botulinum. Andere Substanzen unterbinden das Wachstum von Schimmelpilzen beispielsweise in Getreideprodukten und verhindern so die Bildung sogenannter Karzinogene, die zu Magenkrebs führen können. Alle im Hinblick auf ihren Einsatz im Lebensmittelbereich auf ihre Sicherheit und Unbedenklichkeit hin geprüften Konservierungsstoffe tragen eine sogenannte E-Nummer.
http://www.eufic.org/page/de/page/FAQ/faqid/sind-konservierungsmittel-schadlich/ (Archiv-Version vom 21.09.2011)

Sie erfüllen also durchaus ihren Zweck. Auch jenseits vom Brot.


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

01.09.2011 um 10:56
Ich will aber Konservierungsstoffe!

ICH AUCH!! gibt doch nix geileres^^ ne mal ernsthaft. bei den schadstoffen denen wir täglich ausgesetzt sind...ich meine...viele rauchen, saufen oder tun weiß der geier was. allein die drecksluft ion der stadt zerfrisst uns langsam aber sicher von innen. scheiss auf konservierungsstoffe im brot :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will aber Konservierungsstoffe!

01.09.2011 um 11:26
Zwecks Haltbarmachung radioaktiv bestrahltes Gemüse ist viel geiler als Toastbrot mit Konservierungsstoffen. Dazu ein leckeres Wiesenhof-Hähnchen!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will aber Konservierungsstoffe!

02.09.2011 um 16:34
Mein Brot ist wieder schimmelig - gerade entdeckt!

Dass, obwohl es nicht mehr im Schrank liegt. Hatte aus auf der Arbeitsfläche in einem Plastikbeutel.


1x zitiertmelden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

02.09.2011 um 17:02
Ich kann eigentlich nur wärmstens einen Brotkasten empfehlen...


melden

Ich will aber Konservierungsstoffe!

02.09.2011 um 17:02
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Hatte aus auf der Arbeitsfläche in einem Plastikbeutel.
Brot muss atmen. In einer plastiktüte staut sich die feuchtigkeit und das begünstigt schimmelbildung nur. Wenn schon tüte, dann papiertüte. Kleiner link zur richtigen lagerrung von brot und haltbarkeit verschiedener brotsorten.

http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/backwaren-brot-richtig-lagern.php


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: