Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und du!

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Maßnahme, Alg I ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:35
*blubb*

So, folgendes Szenario (es betrifft nicht mich, aber ich schreibe der Einfachheit halber dennoch mal in der Ich-Form).

Ich habe einen "Mini-Job" mit 400,-€ Bezahlung gehabt. Diesen habe ich ausgeübt ohne Arbeitslosengeld beantragt zu haben. Mittlerweile reichen die finanziellen Mittel aber nicht mehr aus, um ohne ALG I zu leben. ALG I wurde beantragt und genehmigt. Der Arbeitsvertrag des Mini-Jobs wurde von über 15 Stunden auf unter 15 Stunden geändert, so dass die Agentur zahlen kann/muss.

Ich bin weiterhin in meiner Firma beschäftigt und würde dort auch in ferner Zukunft (ca. einem halben Jahr) eine 100%-Stelle bekommen. (Die Firma wurde erst neu gegründet und befindet sich im Aufbau).

Nun kommt die Agentur auf die Idee mich in diese ominöse "Integrationsmaßnahme" stecken zu wollen. Das wären vier Wochen, wo ich für meinen Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehen würde, da ich ja 5 Tage die Woche lerne, wie ich Bewerbungen schreibe, die ich nicht brauche. Zudem teile ich mir einen 15m² großen Raum mit sehr...unappetitlichen Menschen. Nach diesen vier Wochen muss ich dann die bekannten Praktikas machen.

Nun kommen wir mal zu den Fragen:

1.) Wie schaffe ich es, diese Integrationsmaßnahme zu umgehen um a) weiterhin für den Arbeitgeber tätig sein zu können und b) ohne das mir das ALG I gestrichen wird?

2.) Wie sieht das mit den Praktikas aus? Ich bin ja bis 04.03.2012 für diese Maßnahme "gebucht" und werde mich auch nicht anderweitig bewerben, da ich ja einen "Job" habe...auch wenn es aktuell ein Mini-Job ist. Kann ich dieses anschließende Praktikum in meiner bisherigen Firma machen?

3.) Wie kann ich Agentur klar machen, dass ich bereits berufstätig bin und weiterhin in diesem Beruf arbeiten möchte und auch kann?

Wenn mir jemand hierzu ein paar Antworten oder Erklärungen geben kann, wäre ich sehr glücklich. Wie gesagt, es betrifft mich nicht persönlich, von daher kann ich auf gestellte Fragen nur arg begrenzt antworten.

Vielen Dank :)

*blubb*

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:37
Kann man mit denen nicht reden?

Ich war noch nie beim Amt, deswegen keine Ahnung.

Aber so Logik Resistent kann doch keiner sein.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:38
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Kann man mit denen nicht reden?
Geredet wurde bereits und das ganze wurde auch geschildert.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Aber so Logik Resistent kann doch keiner sein.
Doch, scheinbar schon. Es weicht vom Schema F ab und liegt daher scheinbar nicht im Bereich des machbaren.

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:39
@datrueffel

Unfassbar.

Ja... keine Ahnung... da hilft dann nur der Gelbe Schein! :D


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:41
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:da hilft dann nur der Gelbe Schein
Ja, die Alternative wurde auch schon bedacht, nur wird befürchtet, dass dann das ALG gekürzt oder gar gestrichen wird.

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:43
@datrueffel

Ja was willst du sonst machen?

Kann man auch hingehen und bei dem bewerbungstraining dem Piffke nen Haufen aufn Tisch legen, ob du dann wiederkommen musst ist fraglich! :D

Ja echt keine Ahnung, das ganze liest sich so hirnrissig da fehlen mir die Worte.


Genauso wie damals bei @Genosis

wie die dem von 0,- € Hartz IV noch 35% kürzen wollten! :D^^


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:44
Ich weiss zwar nicht , was der gelbe Schein bei euch bedeutet. aber ich gehe meist 14 Tage in Krankenstand, wenn mir der Kurs unpassend daherkommt, wie zB in der Sommerhitze im August.
Dann versäumst du leider den Beginn, und wirst zum nächsten Kurs eingeladen, der ist meist ca. 3 Monate später. In Ö ist das so. :)
Du kannst ja in deiner Firma sagen, dass du deshalb 14 Tage nicht arbeiten kannst.

@datrueffel


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:47
@datrueffel


Also ich glaube du musst das machen. War bei meiner Freundin auch so. Hatte nen 400 Euro Job und damit sie krankenversichert ist hat sich sich beim Arbeitsamt nicht abgemeldet. Nun ja die wollten sie aber in eine Maßnahme stecken, 2x die Woche ( 6 monate lang). Das schlimme daran war das wenn sie an diesen beiden Tagen arbeiten müsste , das Arbeitsamt darauf besteht das sie an dieser Maßnahme teilnimmt.

Im Endeffekt hat sie sich abgemeldet und wird bald freiwillig versichert sein, ist zwar ne Menge Geld die verloren geht (ca 150 euro monatlich für die KK ) aber dafür wird sie nicht mehr belästigt vom Arbeitsamt.

Das schlimme daran sie hatte eh kein Anspruch auf Arbeitslosengeld , höchstens auf Hartz IV was sie aber nicht bekommen hätte da ich zuviel verdiene.

Im endeffekt also Schwachsinn. Durch das Arbeitsamt fühlt man sich fast gezwungen zu heiraten (umsonst familienversichert bei der Krankenkasse) und nen Kind zu kriegen ...


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:47
@datrueffel
was ist denn der Gelbe Schein ? Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ?
Wenn ja, kannst du natürlich auch nicht deinem 400 Euro Job nachgehen ...


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:48
@snafu achtung, das Arbeitsamt überprüft auch, jedenfalls bei uns in Österreich. Und dann zahlst u.U. die bezogene Arbeistlose zurück wenn man dir auf Unwahrheiten drauf kommt. Passierte einem Bekannten von mir.


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:48
Ich bin ja dann wirklich krank. ES macht mich krank. @Tacca


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:49
@datrueffel

Leider sind die mit Sanktionen heute sehr schnell. Ganz ehrlich gesagt möchte das Arbeitsamt garnicht das man Arbeit findet, jedenfalls nicht auf Dauer. Denn wenn jeder Arbeit hätte, dann hätten die netten Berater beim Amt ja nichts zu tun ;)

Ich habe mal für kurze Zeit Hartz4 beantragt und einen Kurs machen müssen, ein Bewerbertraining, aber nur für zwei tage. Das wichtigste wurde am ersten tag erzählt und den zweiten (an dem sollte es ums Vorstellungsgespräch gehen) habe ich sausen lassen. Leider wurde mir daraufhin sofort 25% vom Geld gekürzt.

Mir wurden viele Angebote geschickt bei denen ich mich bewerben sollte, leider war nichts passendes für mich dabei.

Sollte z.B. in einer Spielothek anfangen, hatte damals kein Auto und diese Spielhalle hatte bis 2 Uhr morgens geöffnet. Von da aus hätte ich keine Chance gehabt wieder heim zu kommen. Also abgesagt und wieder ne Sanktion reingedrückt bekommen mit der Begründung ich MUSS annehmen was die mir anbieten.

Hab mir dann selber nen Job gesucht und was kam dann? Richtig! Die haben mir mein Geld gestrichen und das was schon gezahlt wurde musste ich zurück zahlen weil ich das Amt betrogen hätte, was natürlich nicht stimmt. Das Überbrückungsgeld vom 1. an dem ich angefangen hab bis zum 31. an dem ich mein erstes geld bekommen hätte, wurde auch nicht gezahlt.

Mit denen kann man nicht reden. leider unmöglich.


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:50
@datrueffel
Bei mir war es ähnlich...allerdings mit einem 20Std.-Job, zu dem ich aufstockend HartzIV beantragt habe.
Ich hatte Aussicht auf eine Vollzeitstelle in dem Betrieb.
Mir flatterten sofort Arbeitsvorschläge ins Haus, die ich natürlich auch nicht ablehnen durfte, um mich wieder in Vollzeit-Arbeit zu stecken.
Der Witz an der Sache war, dass der Stundenlohn der Jobs so niedrig war, dass ich letztlich weniger verdient hätte (weil noch Fahrtkosten dazu gekommen wären), als ich mit dem 20Std-Job hatte.
Trotzdem sagte mir der Arbeitsvermittler, ich müsse mich bei den anderen Jobs vorstellen, weil es eben ein "bürokratisches Problem" wäre.

Sprich: Mich lieber aus einem festen Arbeitsverhältnis rausreissen und trotzdem HartzIV aufstockend zu zahlen, als zu warten, bis ich die Vollzeitstelle bekomme.
Ich habe mich dann beim A-Amt abgemeldet und Wohngeld beantragt.
Ist zwar weniger als ich vorher bekommen hätte, aber ich wollte meinen Job behalten. (Der übrigens auch mein Lehrberuf ist...was die Jobangebote nicht waren.)


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:52
@snafu davon gehe ich schon aus, aber den Krankenstand im Schwimmbad auskurieren ist dann sicher nicht drin :-) Nein ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, das liegt mir fern, weiß nur wie es dem Bekannten gegangen ist. Arg find ich es allemal.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 19:59
Danke für alle Antworten :)

Ja, gelber Schein = Krankenschein.

@snafu

Genau so ist es hier auch. Die betroffene Person ist ebenfalls krank und schon allein bei der Vorstellung in diesem Großraumbüro mit all den - sorry - asozialen, denn das sind sie, bekommt die Person schon Panikattacken.

Tja, da wird dann wohl was die 4 Wochen angeht die große Schiene gefahren: Therapeut, Bescheinigung usw. usf. Okay...!

Hat jemand Ahnung, was das mit dem Praktikum auf sich hat? Die 2 Schulungstage wären absolut kein Problem, die sind mit dem Arbeitgeber sogar schon geklärt.

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:11
@datrueffel

Ich glaub, man muss da ne gewisse Anzahl an Stunden vollbringen, was man krank ist, wird hinten dran geschoben.

Ich musste auch mal in sone Maßnahme, glücklicherweise hatte ich am ersten Tag auf dem Heimweg einen Verkehrsunfall und ein paar Tage später ein Vorstellungsgespräch (kennste noch D+S? :troll: ) Ich musste also vom Tag 1 abgesehen nicht mehr dahin, kann mich aber noch erinnern, dass diese Praktika (sowas wie geschützte Werkstätten und Hauptfächer auf der Baumschule, Klettern und Religion bei Lehrer Ast) vollständig zu absolvieren sind und alles, was du fehlst, ob entschuldigt oder nicht, wird dir hintendran gehängt.

Also quasi Beschäftigungstherapie, Medizinballschubsen im großen Kreis.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:17
@GilbMLRS

Ja, D+S sagt mir noch was :D

Das mit dem hintendran hängen würde sich ja von alleine erledigen, wenn man sich den Praktikumsplatz aussuchen könnte. Geht denn das, oder wird das einem vorgeschrieben?

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:20
@datrueffel

Gibt da irgendwie bestimmte Berufsfelder und Projekte. Ich weiß nicht, ob du selber nen Betrieb vorschlagen kannst.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:23
@GilbMLRS

Wäre klasse. Wäre doch auch eine Erleichterung für die Agentur... :|

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:25
@datrueffel

Ach hör auf. Nen paar Tage nachdem ich bei D+S gegangen wurde, haben die mir wieder einen Vorschlag für dieses HilfsKZ geschickt. Die sind einfach nur blöde.


Anzeige

melden