Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Neid war/ist schuld!?!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 18:50
Der Historiker Götz Aly fragt in seinem neuen Werk nach den Gründen, wie es ab 1941 zum Massenmord an den Juden kommen konnte.

Seine These: Neid und Missgunst der fortschrittsscheuen und Freiheit fürchtenden Deutschen spielten eine entscheidende Rolle.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/1531842/

"Thesen des Historikers Götz Aly über die Entstehung einer Nazi-Kultur in Deutschland und Europa.

https://www.youtube.com/watch?v=9VmZZgFd9TE

"Die Wurzel dieser Entstehung ist Neid kombiniert mit Dummheit der Bevölkerung.
Diese Parallelen sind auch heute wieder zu erkennen."
:-(


Wie ist eure Meinung dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 18:56
Mir ist dann nur nicht ganz klar, wenn die Nazis nur auf den Reichtum der Juden neidisch waren, warum haben die Nationalsozialisten dann auch Sinti und Roma (die ja schon immer sehr ärmlich lebten) Russen, Polen etc. in die Konzentrationslager gesperrt?


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:01
Unter anderem ist sicher der Neid, auch die überlegenheit der Juden.
Aber der Antisemitismus gab es schon im Mittelalter.


1x zitiertmelden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:03
Neid?

Wie viele Juden hatten Deutsche Freunde? Die sollten plötzlich aus Neid ein Feindbild geworden sein? Wie viele Deutsche hielten trotzdem zu den Juden, versteckten sie und setzten sich für sie ein? Und wie viele bekamen von der Verfolgung nichts oder nur indirekt etwas mit. Ich denke ganz kurz und knapp auf Dummheit der Bevölkerung zu schließen ist selber dumm. Hitler hat den Juden genauso wie seine anderen Feindbilder gnadenlos mit Propaganda beschossen um die die Unterdrückung rechtfertigen zu können. Für Hitler waren die Juden ein Krankheitserreger und eine Weltbeherrschende Sekte, immerhin berief er sich in mein Kampf auf die Schriften der Weisen von Zion.

Zum Massenmord. Vielen Deutschen war der Massenmord und der Holocaust nicht bekannt. Und denen der er bekannt war handelten sicher nicht des Neides und der Missgunst wegen. Sondern eher aus blinden gehorsam, Angst und natürlich einem Machtgefühl gegenüber schwächeren.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:03
@Dr.AllmyLogo

Welche Überlegenheit der Juden?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:05
Warum sind Menschen neidig?. Hat doch keinen Sinn es zu sein.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:08
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Aber der Antisemitismus gab es schon im Mittelalter.
Und genau aufgrund dieser Tatsache war es für Hitler ein leichtes, einen vorwand für einen Krieg zu finden. Erst den Reichtum der Juden an sich reißen, dann Europa im Sturm erobern.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:09
Das ist zu lange zu erklären, warum die Juden überlegen sind.
Wir haben für jedes Problem gute Lösungen.
@-ripper-


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:12
@Dr.AllmyLogo

Du urteilst also auch nach Anthropologischen Gedankengut und behauptest Juden wären überlegen, und sie haben für jedes Problem gute Lösungen?


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:20
Ich weiss nicht, was Anthropologisch ist, aber wenn man die Thora, und den Talmud und den Schulchan Aruch kennt, kommt man auf jedes Problem auf eine Lösung.
Wir sind nicht besser als die anderen Menschen, im Gegenteil unser Leben ist komplettzierter.
Wenn man überall angegriffen werden, so müssen wir auch stärken dagegen stemmen, das mein ich mit Überlegenheit. Ohne das gäbe es kein Judentum mehr.
@-ripper-


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:25
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:"Die Wurzel dieser Entstehung ist Neid kombiniert mit Dummheit der Bevölkerung"
Diese Thesen sind zu populistisch um ernstgenommen zu werden.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:28
@Dr.AllmyLogo

Lösungen im Sinne von spirituistischen Geschwätz? Es kommt nicht darauf an ob man Jude ist oder nicht um auf schnelle Lösungen zu kommen, wäre dies der Fall würde das eine Rassentheorie auf die Juden bestätigen, was aber nicht der Fall ist da die Juden keine Rasse sondern eine Religion sind. Auch wenn das von einigen Hochwohlgeborenen Israeliten bestritten wird.

Ein Jude ist genauso dumm oder schlau wie ein Christ, ein Moslem, ein Buddhist usw...


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:34
Wenn du meinst.
@-ripper-


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:35
@Dr.AllmyLogo

Was meinst denn du? Salcia Landmann hat recht? ;)


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:41
Ich denke dass drei Faktoren eine Rolle als Ursachen des Antisemitismus spielen, nämlich Dummheit, Neid und religiöser Wahn.
Aber die Dummheit ist sicher der wichtigste Faktor, wie man auch heute noch sehen kann.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:41
Kenn ich nicht !
@-ripper-


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:44
@Minx

Und auch eine gewisse Gewohnheit. Die Juden waren eh schon immer an allem Schuld, wenn man grad nicht weiss, wem man etwas in die Schuhe schieben sollte, kann man doch wieder mal auf die zeigen... gepaar mit ätzender Dummheit, normalerweise einhergehend mit rechter Gesinnung...


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:46
@Thawra
Da hast du völlig Recht. Allerdings zeigt die Geschichte auch, dass es auch im Kommunismus, z. B. in Sowjetrussland, sehr starke antisemitische Tendenzen gab.


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:48
@Minx

Ja.... auch dort würde ich wieder auf Gewohnheit tippen, da gab es ja, wenn ich mich richtig erinnere, schon vor den Zeiten des Kommunismus Pogrome.

Moment mal - ist das nicht sogar ein russisches Wort....? Klingt grad so...


melden

Der Neid war/ist schuld!?!

31.08.2011 um 19:52
ich glaube nicht das es neid war sondern eher herrschsucht wie so oft in unserer geschichte kam und wird auch wieder jemand kommen der die welt beherrschen möchte .... macht und geld wird leider nie an wert verlieren solange die menschen nicht ein innmaterielles bewusstsein erlangen.


Anzeige

melden