Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:17
Also, da ist eine junge Frau, 18, nett, intelligent, umgänglich, möchte ihr Abi und Studium machen, und wird von allen GEMIEDEN, weil sie halt ständig blutige Verbände an den Armen hat. Und ihr einziger Wunsch ist Schule und Studium und sie sitzt da in der Klapse, weils gerade ein superheftiger Anfall war. Bestimmt nicht, weil sie das möchte oder weils Spaß macht. Vergleichen wir es mal zur Einfachheit mit einem epileptischen Anfall. Geht die Gesellschaft ähnlich mit um...

Nachtrag: Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen kann ich sagen, dass oft ein sexueller Missbrauch in der Kindheit stattgefunden hat. Ich denke, dass eine Fehlschaltung im Gehirn stattgefunden haben könnte in der Form, dass man das "Erlernte" nachahmt, also Schmerzen erleiden. Ist nicht einmal paradox

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:27
Zitat von BamherzigeBamherzige schrieb:Ja ich versteh das einfach nicht was sich das bringen soll tut denen das gut oder was ?? kann ich mir nicht vorstellen . Also klärt mich mal jemand auf was diese menschen empfinden wenn sie das machen ???
Kurz gesagt: Ja, es tut gut, auch wenn das krank klingt. (was es auch ist)
Aus eigener Erfahrung: Druckabbau (man lässt seinen Druck nicht nach außen ab, sondern richtet ihn gegen sich selbst) Selbstbestrafung (gipfelnd im Selbsthass, den viele dieser Menschen empfinden)
und viele andere mögliche Gründe.
Aufmerksamkeit spielt auch manchmal eine Rolle.
Das alles hängt manchmal mit Borderline zusammen.
Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung#Selbstverletzendes Verhalten und Suizidalit.C3.A4t
Wer daran leidet und dann noch verspottet wird... Naja, man kann es sich selbst denken.

In einigen Gründen wird Selbstverletzung auch praktiziert, weil man es cool findet, oder einfach mal ausprobieren will. Darum geht es aber weniger und selten.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:31
Grundsätzlich sollte man einfach mal mehr Mitgefühl entwickeln und wenigstens den Versuch unternehmen, das Geschehene zu begreifen. Man muss es ja nicht verstehen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:34
@neonbible

Danke wollt das nur mal wissen :)

und

@Singaporesling

Das war doch vorher nicht ernsgemeint -.- glaubst du wirklich das ich so ein monster wär
ich dachte eigentlich das es witzig ist aber FAIL tut mir leid


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:37
@Bamherzige
Offen gesagt, im Internet habe ich schon viele Monster getroffen... nee, kein Problem... der Witz war halt nicht deutlich genug gekennzeichnet (*ironie off*)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:48
@Singaporesling deine Geschichte mit dem Mädel was 18 ist,ist deine Geschichte?


Außenseiter werden gemieden, wurden sie immer, werden sie immer, auch Ich wurde gemieden und noch vieles mehr, Siehst du mich ritzen?, heute bin ich ein normaler Mensch,

Es ist sowas wie selbstmord das ritzen, bloß weniger entgültig,verstehst du ?
Eine Option die dir nicht weiterhilft, sie gaukelt dir nur vor es zu tun, doch das Problem, deine Sozialen Probleme löst sie nicht,

Ritzen hat meist was mit den sozialen Vergangenheiten eines Menschen zu tun(auch sexuellen missbrauch),

Letztens wurde die Freundin meiner Schwester vergewaltigt, etwas wobei viele Menschen in die dramatik abrutschen, sie hat einfach weitergemacht, lebt wie zuvor ohne zu jammern.

Was hilft mehr, einfach weitermachen ? oder den anderen ein Leben lang die Schuld geben?.

Versteht mich nicht falsch, sexueller missbrauch an Kindern ist alles andere als schön, aber was hindert einen daran einfach weiterzumachen? der der die Person vergewaltigt hat macht auch einfach weiter,

Das vergangende ist vergangen, man kann nur noch das beste aus seiner Lage machen,

Womit Imponiert man mehr auf seinen Totenbett, mit einem Arm voller Narben und einem Unglückseeligen Gesichtsausdruck das man sein Leben verschwendete,
Oder indem man sein bestes gibt, Man selber über sich bestimmt und keine anderen Menschen.

das man mit der Erkenntnis stirbt das man das Leben bezwungen hat, die Menschen die einen leiden lassen haben, sie alle einen nichts anhaben konnten, man wie ein unüberwindbarer Wall galt.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 20:59
@Hirtius

Einfach weitermachen??? Das stellst du dir wohl sehr einfach vor.
Ja es gibt Menschen die manche Dinge besser verkraften als andere. Aber ich finde deine Aussage, den Menschen gegenüber die vielleicht nicht so stark sind wie die Freundin deiner Schwester, schon wirklich sehr hart. Und wer sagt dir denn das nicht auch bei ihr noch mal ein Zusammenbruch kommt? Wissen kann man das nie. Jeden kann es mal umhauen und jeder geht mit seinem Schmerz anders um.
Ich finde auch das es sich lohnt dafür zu kämpfen, dass man ein schönes Leben hat und dann auf dem Totenbett vielleicht sogar sagen kann, mein Kampf hat sich gelohnt- mein Leben war schön. Aber wie ich schon schrieb, jeder geht anders mit Schmerz um und manche Menschen sind so verzweifelt oder allein das sie es einfach nicht schaffen. Deshalb sollten sie aber nicht verurteilt werden!
Und Aussagen wie: Sie macht weiter ohne zu jammern oder womit man auf seinem Totenbett imponiert, gehen meiner Meinung nach gar nicht!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:05
@janna12 ich sagte nur was wäre dir lieber?,

Was bringt dir mehr ?

Ein Leben lang in frust vor sich hinvegetieren? oder doch lieber ein Leben in glückseeligkeit?.

Such es dir aus, die wahrheit klingt oft Hart.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:10
Hallo zusammen,

was ich vom Ritzen halte? NICHTS!
Ich habe mich auch mal geritzt, wieso?
Nein, ich wollte keine aufnerksameit, ich habe mich dafür gehasst und geschämt..
Ich wollte das nicht, aber ich konnte nicht anderst....

Ich versuche mal zu beschreiben wie es dazu kam, was ich fühlte usw.
_______________________________________________________________________
Es begann alles als ich 15 war, mein Freund schlug mich, ich bekam für alles Verbote,
er war sehr eifersüchtig, dabei liebte ich ihn so sehr! Ich gab ihm keinen Grund für
sein verhalten...!

Er hatte fast immer eine sehr liebevolle und verständnisvolle Art, nur wenn wir stritten,
dann fing er an gewalttätig zu werden..

Es Tat ihm danach wirklich leid, er hat aus Reue alles getan was ich wollte..
ich wollte ihn auch oft verlassen.. aber ich liebte ihn wirklich von ganzen Herzen!

Aber ich hatte auch Angst, Angst das er es wieder Tat..
Irgendwann kam es dann mal wieder zum Streit und es eskalierte..
er zerrte mich an den Haaren ins Bad, hielt meinen Kopf in die Badewanne und lies
Eiskaltes Wasser über mich laufen, an dem Tag wehrte ich mich zum 1. mal..

Ich versuchte ihn zu treten, zu schlagen und mich los zu reißen. Er war
Schockiert darüber und ließ von mir ab, danach drehte ich echt durch..
Er bekam einen tritt, ich schlug ohne Pause nach ihm und brüllte nur noch..

Irgendwann Begriff ich was ich da machte und brach fast zusammen..
Ich weinte, zitterte und konnte mich nicht mehr beruhigen..
Ich habe ihm weh getan, obwohl ich ihn doch liebte!
So hätte es nicht kommen dürfen..

Ich hasste mich dafür! Ich gab mir immer öfter die Schuld dafür das es immer
wieder so endete, hätte ich nicht so reagiert, dann wäre jetzt alles anders!
Jeden Tag dachte ich darüber nach, hatte so viel Hass auf mich selbst, wollte mich
dafür bestrafen.., bis ich mit eine Schere nahm und mir in den Arm
Schnitt..

Es war wirklich, als würde mit dem Blut all der Schmerz mit verschwinden..
Ich machte es immer öfter und öfter...
_____________________________________________

Naja, .. Ich mache das schon lange nicht mehr, aber es war schwer davon weg zu kommen,
Alles was man braucht ist da, es half immer..
Bis ich mal darüber nachgedacht habe..
Es half, ja.., aber nur kurzfristig und es löste
keine Problemen! Es war wirklich schwer, aber
ich habe mich intensiv damit beschäftigt wie dumm, sinnlos und
Nichts-bringend es ist.. Wie hässlich es aussieht und was ich mal
meinem Kind mal sagen werde..

Zum Glück bin ich davon weg..
Mir ist es unangenehm das jetzt öffentlich zu schreiben..,
aber mir ist wichtig das Menschen wissen wieso man evtl.
sowas macht, was man denkt und fühlt..

Danke fürs lesen...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:12
@Hirtius

Natürlich ist ein glückliches Leben schöner, als ein Leben voller Kummer. Ein schönes Leben wünscht sich wohl jeder.
Aber das Leben ist nun mal oft Schmerzhaft und nicht jeder kann damit umgehen, so sehr sich das auch jemand wünschen würde.
Ich finde auch schade wenn jemand nicht versucht wieder auf die Beine zu kommen, wenn es mal einen Tiefschlag gab. Sich gleich aufgibt. Es gibt ja durchaus Menschen die sich sogar "gut" mit ihrem Leid fühlen. Kenn ich auch einige von.
Aber es gibt halt auch die anderen die immer wieder kämpfen und jedes mal aufs neue stürzen. Die dann einfach nicht mehr können. Oder eben die bei denen der Schmerz so übermächtig ist, dass sie ihn nicht aushalten.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:15
@janna12 große Persöhnlichkeiten lassen sich von nichts unterkriegen, ich selber versuche mich stets zu den Großen zu zählen ;P.


Und mal ganz offen, wenn die Familie nicht mehr helfen kann usw, Wohin geht man ? therapeuten!!!


Leute die nicht zum spaße ritzen sollten zum therapeuten, und die zum spaße es tun irgendwie auch.


Genau sowie jeder mit einer Psyischenstörung(meine das Geistige nicht das körperliche).


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:28
@Hirtius

Therapie ist mit Sicherheit angebracht, weil meist viel mehr dahinter steckt als man von aussen glauben mag.
Ich verstehe auch was du meinst, finde nur deine Ausdrucksweise sehr hart. Und auch wenn es jedem Menschen zu wünschen wäre die nötige Stärke zu haben, hat sie eben nicht jeder. Und ich finde ausserdem das jedem Menschen zusteht auch mal "jammern" zu dürfen.

Mit den Therapeuten ist das aber leider auch nicht immer so einfach, oder auch mit Kliniken. Ich habe selbst Erfahrungen mit Therapie gemacht und (ist schon etwas her) in einer Psychiatrie gearbeitet. Von daher weiß ich das die Plätze ziemlich rar sind. Es gibt zum Teil unglaublich lange Wartelisten, bis zu einem halben Jahr. Und wohin in der Zeit? Für manchen zu lang.
Abgesehen davon bringt Therapie auch nur dann was, wenn jemand auch wirklich dahinter steht und bereit ist mitzuarbeiten. Sich auch unangenehmen Dingen stellen kann. Es ist hart sich selbst zu reflektieren und ehrlich zu sich selbst zu sein. Und wenn jemand nicht richtig dabei ist, kann der Beste Psychologe nichts ausrichten...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:28
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Wohin geht man ? therapeuten!!!
Und dann sind natürlich automatisch alle Probleme gelöst ... Wenn das so einfach wäre ...
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Letztens wurde die Freundin meiner Schwester vergewaltigt, etwas wobei viele Menschen in die dramatik abrutschen, sie hat einfach weitergemacht, lebt wie zuvor ohne zu jammern.
Das "Ritzen" oder allgemein autoaggressives Verhalten is auch nicht mit "jammern" vergleichbar ...

Eher ist es ein reiner destruktiver Impuls ...
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Versteht mich nicht falsch, sexueller missbrauch an Kindern ist alles andere als schön, aber was hindert einen daran einfach weiterzumachen? der der die Person vergewaltigt hat macht auch einfach weiter,
Ach so ... gute Logik :D Der Täter macht ja auch "weiter" ... Das sollte das Opfer ja wohl gefälligst auch können und nich noch seine Umwelt mit seinen Depressionen belästigen ... (Ironie off) ...
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Womit Imponiert man mehr auf seinen Totenbett, mit einem Arm voller Narben und einem Unglückseeligen Gesichtsausdruck das man sein Leben verschwendete,
Oder indem man sein bestes gibt, Man selber über sich bestimmt und keine anderen Menschen.
Imponieren ... ja darum gehts ja auch ... :D
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Leute die nicht zum spaße ritzen sollten zum therapeuten, und die zum spaße es tun irgendwie auch.
"Zum Spass" macht das niemand ... Wer das glaubt, hat wirklich nichts verstanden ...

Dass sich Menschen "aus Spass" selbst verletzen, wird wohl niemand ernsthaft behaupten ... hoffe ich ...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:35
@x-ray-2

Ich glaube @Hirtius meint es, auf einer sehr "eigene Ausdrucksweise", tatsächlich gar nicht mal so herablassend.
Oder @Hirtius? Irre ich mich da?

Aber genau die Sätze, die du kommentiert hast, waren auch die, die mich so gestört haben.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:37
@janna12 du hast es erfasst, ich wollte nur verstehen nicht verurteilen, aber selbst @x-ray-2

ist herrablassend ,
"Zum Spass" macht das niemand ... Wer das glaubt, hat wirklich nichts verstanden ...
Ich halt mich aber ab jetzt lieber aus dieser Diskussion raus(Sofern man es so nennen kann).
Weil ich als Außenseiter nicht mitsprechen kann über eure Gefühle oO.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:40
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:"Zum Spass" macht das niemand ... Wer das glaubt, hat wirklich nichts verstanden ...
Sehe ich auch so, aber Ausnahmen gibt es immer...
Es gibt ja tatsächlich welche, die es aus, blöd gesagt, "niederen Gründen" tun.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:45
Vielleicht sollte man die Formulierung "zum Spass" etwas näher definieren ...

Wenn es Menschen geben soll, die sich "zum Spass" selbst verletzen, hört sich das für mich so an, als würde es eine nicht-krankhafte bzw nicht-zwanghafte Form des autoaggressiven Verhaltens geben ...

Das was da als "Spass" bezeichnet wird, is wohl eher Hysterie oder besser gesagt Manie ...

Also nichts gesundes ... Sonst würde ja auch die Aussage, dass auch diejenigen, die es "zum Spass" machen ebenfalls zum Arzt gehen sollten, keinen Sinn ergeben ...

Insofern macht es in meinen Augen keinen Sinn, zwischen "aus Spass" und anderen Gründen zu unterscheiden, weil selbstverletzendes Verhalten ausnahmslos immer krankhaft is ...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:51
@x-ray-2

Leider gibt es aber tatsächlich Menschen, die meinen es wäre cool.(Eine solche Aussage habe ich mal gehört!) Aber du hast recht, krankhaft ist das auch.
Und im Grunde genommen weiß man ja auch bei denen nicht, was wirklich dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 21:54
@janna12
Zitat von janna12janna12 schrieb:Leider gibt es aber tatsächlich Menschen, die meinen es wäre cool.(Eine solche Aussage habe ich mal gehört!) Aber du hast recht, krankhaft ist das auch.
Und im Grunde genommen weiß man ja auch bei denen nicht, was wirklich dahinter steckt.
Was die Betroffenen selbst im Einzelnen dazu meinen, ist natürlich eine andere Frage ... Aber egal was sie meinen, selbstverletzendes Verhalten is immer krankhaft ...

Und auch immer ein Beweis dafür, dass erhebliche psychische Probleme vorliegen ...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

28.07.2012 um 22:00
@x-ray-2

Da gebe ich dir recht.

Schade das Menschen mit solchen Problemen oftmals eher niedergemacht werden.


Anzeige

2x zitiertmelden