Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:03
@Rüganer
Naja, solange die Stromversorgung nicht zusammenbricht....

Ich hab Nudeln, Haferflocken, Mehl und Wurstkonserven etc. Und letzten Winter war es auch gut so, da ging bei uns auf den Strassen gar nichts...

Wohl dem, der ausreichend Platz für ein paar Vorräte hat.....

Anzeige
melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:05
was ich mich immer schon still gefragt habe, wenn es mal zu einem richtigen chrash und einer kriese käme und es auf einmal mit diesen hamsterkäufen wieder losginge

- woher kommen die vielen hamster so plötzlich und was wollen denn die leute bei ner kriese ,it nem hamster, da ist ja nicht viel dran an einem hamster :)


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:08
@old_sparky
Da hast Du recht. Vielleicht sollten wir eher auf Waschbärenkäufe umstellen, da ist mehr dran ;)
*Scherzkeks*


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:13
Einen Notvorrat anlegen. Eigentlich gar keine schlechte Idee.
Nur habe ich gar keine Ahnung was ich haltbares besorgen könnte... eine furchtbare Vorstellung immer nur Nudeln essen zu können. :(


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:16
@trauerbrandung

du brauchst sicher nur ein gutes nudelkochbuch- schau dir mal den peter ludolf an, er futtert seine nudeln ja tagtäglich und es sieht ganz danach aus das diese lange serie so plötzlich nicht abreißt

Youtube: Ludolf Nudeln
Ludolf Nudeln
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:19
@old_sparky

Ach... der Typ ist toll, haha. Solange die Soßen für Abwechslung sorgen würden, würde ich das sicherlich überstehen. ;-) Ist ja nicht so, dass ich sonst enorm abwechslungsreich essen würde...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:21
Ich bin ja noch mit der "Aktion Eichhörnchen" aufgewachsen:

Die Aktion Eichhörnchen war eine 1961 vom Bundesernährungsministerium ins Leben gerufene Initiative, die Privathaushalte zum Anlegen eines Nahrungsmittel-Notvorrats bewegen sollte.[1] Dies sollte die Versorgung der Bevölkerung bei Krisen und Katastrophen sichern, vor allem aber im Fall eines Krieges zwischen der Nato und dem Warschauer Pakt, der sich auf deutschem Boden abgespielt hätte (siehe Kalter Krieg).

Jeder Haushalt wurde aufgerufen, einen Krisenvorrat anzulegen, mit dem er 14 Tage lang ohne Versorgung von außen seine Mitglieder ernähren können sollte. Dieser Vorrat sollte vor allem die Zeit bis zum Aufbau einer funktionierenden Rationierung von Lebensmitteln überbrücken.

Trotz eines erheblichen Werbeaufwands (Ausgaben in den ersten drei Jahren jeweils zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Mark), bei dem das Eichhörnchen als Namensgeber und Symboltier der Aktion eine zentrale Rolle spielte, blieben die Aufrufe weitgehend ohne Wirkung. Der zentrale Slogan „Denke dran, schaff Vorrat an“ verfehlte seine Wirkung. 1964 verfügten nach Angaben des Ernährungsministeriums nur zwei bis drei Prozent der Haushalte über Vorräte, die seinen Vorgaben entsprachen.

Das Ernährungsministerium sah ein System vor, bei dem Konserven und andere haltbare Lebensmitteln mit Nummern versehen und ihnen entsprechend aufgebraucht und erneuert werden sollten. Dieser Vorschlag stieß auf wenig Gegenliebe in der Bevölkerung. Kritisiert wurden vor allem Kosten und Aufwand der Lagerhaltung, insbesondere für Großfamilien mit beengtem Wohnraum, sowie das nötige Aufbrauchen der wenig schmackhaften Konservennahrung in regelmäßigen Abständen. (Wikipedia)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:24
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:aber wenn es so weit sein soll, können andere Länder auch mal für uns spenden und so.
WENN es soweit ist, zweifle ich ernsthaft daran das sich irgendwer an die großzügigkeit und hilfsbereitschaft Deutschlands in den letzten 60 Jahren errinert, aber sehr gut daran was vor 70 Jahren war.
Zum zahlen sind wir immer gut, ansonsten sind wir für viele andere Länder immer noch "die Nazis".


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:25
@Adrianus
Joa so siehts wohl aus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:27
Hoffentlich habt ihr auch alle einen Brunnen auf Eurem Grundstück. Sonst sieht es nämlich ziemlich beschissen aus im Klo, wenn die Wasserwerker streiken oder die Wasserwerke zerstört sind.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:28
hmm nee aber ich brauch nich viel .... nur ein m4 ein granatwerfer 2 desert eagel scharfschützengewehr, und noch ein sturmgewehr.. dann ein smg vlt ein paa granaten und sooo zeug halt :D :D essen kann ich mir dann jagen ^^


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:44
Sollte man das ernst nehmen ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:47
@Hornisse

Aus medizinischer Sicht wahrscheinlich, aber ich bin kein Psychiater.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:50
Halte ich für Blödsinn, aber irgendwie hege ich eine gewisse Faszination für die Prepper-Communtiy


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 20:59
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Brosch_FdN.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 31.05.2011)

da gibts wohl auch ne broschüre vom bund zu. nur hab ich die noch nie irgendwo ausliegen sehen.

so ein vorrat hat schon seinen vorteil. wenn mir z.b. sonntags mal wieder die kaffeefilter oder das klopapier ausgehen, kann ich aufs gebunkerte zurückgreifen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 21:07
Ob Weltuntergang, Atomkrieg oder Börsencrash - eine gewisse Vorratshaltung kann nie schaden.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 21:15
Also bei uns brauchste nur zu graben und stösst meistens auf Wasser^^


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 21:15
Ich hab ein paar Flaschen Wodka da. Zählt das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 21:15
@Challenger


Ja, vor allem, wenn der Russe kommt.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.09.2011 um 21:20
also ICH würde mir "Chuck Norris" zulegen , da überlebe ich in jeder Krise =D


Anzeige

melden