Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Kind, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:31
@rainlove
Ach was.
Auch Brandenburger? :D

@BackToLife
Ich gebe doors recht, such dir ruhig ein bisschen Unterstützung, schaden kann das nicht. Lass dich auch mal über deine rechtlichen Möglichkeiten beraten, vielleicht wirst du dann etwas ruhiger.
Ruhe ist überhaupt wichtig.
Wenn du nervös wirst und glaubst an verschiednen Stellen kämpfen zu müssen leidet als erstes das Kind.

Anzeige
melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:31
@BackToLife

So lange es Deinem Sohn gut geht, können und werden die nichts machen. Selbst wenn die beanstanden, dass sie mal wieder vorbei kommen, ist das nicht schlimm. Lass sie kommen und sich ihr Bild davon machen, dass das nicht stimmt, was gesagt wurde.
Von hier kenne ich das eigentlich so, dass sie bei Kleinigkeiten eigentlich nicht sofort kommen (zB: Der Kleine hat Blaueflecke". entweder man kann dann sagen, die sind nicht normal aber wenn man zugibt, dass sie sehr wohl normal sind, dann werden sie sicher nicht kommen).


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:34
@Empusa

Also mir haben sie damals wegen dem Vater nicht geholfen,
er hatte mich sogar mit dem Kleinen terrorsiert, und das Einzigste was kam: Da müssen sie die Polizei einschalten, ja toll kaum Beweise, und der Erzeuger war eingeladen beim Jugendamt und 3x hat er abgesagt, umsonst gekommen! Tja was war, man könne da nichts machen...


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:36
@BackToLife

An welche Stelle hast du dich gewand?
Das wundert mich jetzt. Denn eigentlich handeln die IMMER im Sinne der Kinder.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:37
@emanon


Ich weiss, Kinder haben einen starken Gespür für,
nur ich lenke mich viel ab, wenn die Ängste hochkommen...


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:37
@Empusa


Beim Jugendamt, mag sein dass es nur eine Mitarbeiterin war die faul war,
aber gut fand ich es trotzdem nicht.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:41
@BackToLife

Hmmh?! Neee... ich meinte, da gibt es verschieden Abteilungen, und jede ist für etwas anderes zuständig. So ist´s halt hier mit den Behörden... falsche Stelle, wirste nicht geholfen! ;)
Um was gings da? Vaterschaftsklärung? Unterhalt? Oder dass, das er euch einfach nicht in Ruhe gelassen hat? Bei letzterem musst du tatsächlich zur Polizei... Jugendamt ist für solche Sachen nicht zuständig.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:44
@Empusa

Dann ist es ja klar, gut dass ich es nochmals bestätigt bekomme - Mein Fehler.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 11:49
@BackToLife

Naja, wenn´s ums Eingemachte geht... d.h. nach einer Anzeige usw. kannst du mit dem Jugendamt schon korrespondieren. Die können dann auch weitere gerichtliche Maßnahmen unterstützen, sodass er mehr oder weniger "gezwungen" werden kann von euch fern zu halten, bzw. von deinem/eurem Kind! ;)


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:00
@BackToLife
ALSO ich hab sehr viel ehrfahrung mit dem jugendamt usw gemacht es ist so manche wollen dir garnicht wirklich helfen sie kommen zu dir sagen alles ist ok aber im hintergrund suchen sie nach neuen gründen ich konnte bis jetzt nicht meine frau die mir vom jugendamt zugeteilt worden ist abschütteln und hab wegen ihr durch ziemlich viel scheiße gehn müssen also sie hat sozusagen mein leben ziemlich verkackt

es gibt auch gescheite leute vom jugendamt aber selten was ich dir empfelen kann ist eine familenhelferrin die sind richtig gut nahc meiner ehrfahrung ich hör auch immer nur gutes also wenn du probleme hast wende dich an die!


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:08
xXericXx


Die Frau vom Jugendamt, arbeitet jetzt wo anders.

Also ich habe bis jetzt (zum Glück) nichts gehört, schon über Monate her.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:09
@BackToLife
@Empusa
Erstaunlich mal wieder, wie wenig Leute wissen, welche Rechte und Pflichten sie haben.

Das JA kann Kinder nur in ganz engen Grenzen "wegnehmen" und das ist in § 42 SGB VIII geregelt. Außerdem muss das JA eine Inobhutnahme innerhalb von 24, bzw. 48 Stunden von einem Familiengericht bestätigen und überprüfen lassen.

Das JA ist zudem verpflichtet einer jungen Mutter in dem Sinne zu helfen, dass es sie innerhalb der Behörde an die "richtige" Stelle verweist. Passiert das nicht, sollte man über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken. Eine solche ist zu richten an den Leiter des JA, die Staatsanwaltschaft (wenn beispielsweise böswillige Absicht unterstellt wird) und das entsprechende übergeordnete Landesministerium. So vermeidet man, dass eine Dienstaufsichtsbeschwerde vom beklagten JA "unter den Tisch" fallen gelassen wird. ;)

Des Weiteren werden Unterhaltsverpflichtungen, Aufenthaltsbestimmungsrecht, usw. ebenso von Familien-bzw. Sozialgerichten geregelt und Ansprüche durchgesetzt. Unter Umständen werden solche Dinge von Mitarbeitern des JA umgesetzt.

Die Polizei ist ausschließlich bei direkten Bedrohungen/Angriffen zuständig und/oder zur Durchsetzung gerichtlicher Anordnungen. Eine Entscheidungs- und Regelungsbefugnis hat sie nicht.

Meine Empfehlung wäre, jemanden zu Fragen, der sich mit der Materie auskennt, oder eine Einschaltung eines Rechtsanwaltes.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:20
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Des Weiteren werden Unterhaltsverpflichtungen, Aufenthaltsbestimmungsrecht, usw. ebenso von Familien-bzw. Sozialgerichten geregelt und Ansprüche durchgesetzt. Unter Umständen werden solche Dinge von Mitarbeitern des JA umgesetzt.
So war´s ja auch bei mir. Ich habe vom JA unheimlich viel Hilfe und Unterstützung erhalten. ;)


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:25
@Wolfshaag



Nun ja man kann nicht alles wissen, und jetzt weiss ich es ja...


Aber trotzdem danke.


1x zitiertmelden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:29
Durch die Erfahrungen von Zwei Freunden und eine kleine von mir
hab ich mir ein Bild von dem Jugendamt gemacht.

Die Menschen die in den "Büros" sitzen wollen
den Kindern und den Familien wirklich helfen.
Bei meinem Freund "XY" haben sie ihn
von "City" nach "City2" gebracht.
Da hier seine Cousinen und Cousins leben
und er paar Leute wie mich und paar
andere schon von früher kannte, hatte er
keine Probleme sich hier einzuleben und Freunde zu finden..
Dann kam nach einem halbem Jahr die
"Idee" vom Jugendamt ihn wegen
schulischen (Prügel, Einzelfall) und psychologischen
Problemen ihn nach Mecklenburg-Vorpommen zu bringen,
obwohl er hier viele Freunde hat
und theoretisch auch eine Familie hat in der er einziehen könnte.
Wie es geendet hat, weiss ich nicht aber er ist noch hier :)
Also er meinte am Ende das sie wirklich nur Gutes wollen.
Vom Freund 2 und mir erwähne ich nichts, weil das zu brutal ist ;) :D
Aber die , die ganz oben sind denken nur an das Geld
und ihnen ist egal was mit den Kindern passiert.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:29
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb: Aber trotzdem danke.
Bitte gern doch. ;)


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 12:55
eben so lange wie es deinem sohn gut geht, können die gar nix machen. und kinder schrein nun mal wenn sie schmerzen haben, ist ja normal. den nachbarn stört es halt, weil sie dumm sind.
aber ich an deiner stelle würde mir ne andere wohnung suchen, das wäre mir zu blöd, mit angst leben zu müssen. man muss ja schon angst haben wenn der kleine wieder mal weint nachts.
und ich weiß von was ich rede. ich hab eine sehr sehr gute dame vom jugendamt, hab aber auch eine andere kennen gelernt, die hatte echt ein schaden. (die ist zum glück gegangen)
bin gott froh das ich die dame hab. und wir unterhalten uns oft über solche sachen (ob die kinder schnell einen weg genommen werden) meine dame sagt nein. klar, wenn man so eine kuh hat die dein gesicht net ab haben kann, dann schaut es schon anders aus. solche gibt es auch.

und außerdem hast du ja noch deinen arzt, der hinter dir steht. wenn die das nicht glauben.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

09.09.2011 um 19:35
Das Jugendamt ist nicht unfair, das Jugendamt interessiert sich bloß einen Schei... für die Kinder!

In meinem Fall war das so! Ich war als Kind mit den Lehrern beim Jugendamt, sogar beim Kinderschutzbund.
Kein Mensch hat sich für mein Leid interessiert, NIEMAND!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses träge Pack vom JA irgendwelchen Familien die Kinder weg nehmen, wenn nichts ist. Denn selbst, wenn was ist, juckt es die überhaupt nicht.


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

10.09.2011 um 01:08
Danke für eure Tipps und Ratschläge.


Ich fühle mich jetzt etwas beruhigter, denn zu verbergen habe ich nichts...


melden

Ist das Jugendamt wirklich so unfair?

10.09.2011 um 02:01
Faierweise kann man das nicht verallgemeinern.
Ich habe auch schlechte + gute Erfahrungen gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass es oft nicht am Personal liegt - sondern daran, dass dieses nicht genügend informiert/gefördet etc wird.
Und dann -im Zweifelsfall- auch schlicht falsche Aussagen trifft.
Da kann ich nur allen empfehlen den Rechtsweg zu gehen.

Viel Glück.


Anzeige

melden