Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:52
Also, mal im Ernst.

Wenn man in der Schule unterfordert ist und nebenbei mal Uni-Luft schnuppern will (vorlesungstechnisch) gibt es Angebote. Zusätzlich wären da noch Dinge wie Jugend forscht, teilweise bundesweite Wettbewerbe in Mathe und anderen Fächern und noch Vieles mehr.

Aber die Zeit zwischen 14 und 18 Jahren auf der Schule komplett wegzuwerfen um einen auf Wunderkind zu machen halte ich persönlich für sehr gewagt. An der Uni sind auch nur Menschen und die benehmen sich in der Mehrheit nichtmal besonders erwachsen. Da hat man als Wunderkind keinen guten Stand.

Anzeige
melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:55
"Eben, und zwar weil genau das NICHT passiert. Studieren besteht zu großen Teilen aus Saufen, Rumvögeln, Party, Ausnüchtern und hin und wieder mal an die Uni gehen.
Das ist zwar nicht großartig anders wie die Oberstufe des Abiturs aber man sollte Sowas doch besser mit Leuten des gleichen Alters praktizieren."

Und dann nicht wissen welche fünf Ozeane es gibt und wo sie liegen :D


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 18:04
@slider

Das denke ich auch, ja. Vor allem weil das mit 'Wunderkind' auch relativ ist. Man kann durchaus mit 14 oder so einiges voraus sein und dann aber an einer Uni trotzdem stecken bleiben, das Tempo und der Stoff ist normalerweise schon ein Zacken weiter oben als an der Schule.

Also: ich würde es ruhiger angehen lassen, dich nach weiteren 'Angeboten' umschauen, vielleicht eine Klasse überspringen etc. - aber nicht übertreiben. Man lebt nur einmal, und man darf sich ruhig ein bisschen Zeit lassen dabei. ;)

@orbiphlanx

Na, na, übertreib mal nicht...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Abitur oder Ausbildung?
Menschen, 47 Beiträge, am 27.03.2012 von BlackFlame
kekscore am 17.03.2012, Seite: 1 2 3
47
am 27.03.2012 »
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Das Gute/Schlechte in Pädagogen
Menschen, 65 Beiträge, am 12.10.2020 von -MsEiskalt-
DieMedica am 08.10.2020, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.10.2020 »
Menschen: Wie ist es "Englisch" bzw. "American Studies" zu studieren?
Menschen, 34 Beiträge, am 23.08.2016 von achvonmirauus
achvonmirauus am 27.07.2016, Seite: 1 2
34
am 23.08.2016 »
Menschen: Mikroausdrücke, Paul Ekman, Studieren,hilfe
Menschen, 8 Beiträge, am 16.08.2016 von stereotyp
pasionata am 10.03.2015
8
am 16.08.2016 »