Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigentum - Besitz im Besitz

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Eigentum, Besitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:25
Guten Abend,

ich möchte mich nicht in ein Philosophie-Forum verscheuchen lassen, also unterlasst bitte den Versuch; ich würde dort nicht mitkommen.



Meine Frage, die ich hier gerne mit eurer Hilfe geklärt hätte ist:

Wenn sich eine Sache in einem Raum befindet und sowohl Sache als auch Raum einen Eigentümer haben - handelt es sich dann um eine oder um zwei Person/en?



Diese Frage ist mögicherweise bzw. ganz wahrscheinlich rechtlich geklärt, wer das nötige Hintergrundwissen besitzt, könnte mir ein Gesetz erklären, dass diese Frage beantwortet.



Wer die Frage nicht versteht, hier noch einmal vereinfacht und als Beispiel:

Ist mein Besitz, auch der Besitz des deutschen Saats, weil sich mein Besitz auf dessen Besitz - in diesem Fall Grundstück - befindet?
Wenn ich etwas innerhalb des Besitzes einer anderen Person besitze, besitzt die andere Person dann mich und mein Eigentum mit?



Am Rande haben sich mir gerade weitere Fragen aufgetan:

- Weshalb bin ich verpflichtet Steuern in diesem Land zu zahlen? Woher nimmt sich der Staat das Recht, dies zum Gesetz zu machen?
- Was erhalte ich für das Zahlen dieser Steuer?

Ich habe bisher nicht, im Berufsleben Fuß gefasst, deshalb diese Fragen.


Beste Grüße

Anzeige
3x zitiertmelden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:28
in solchen fällen wo die besitzverhältnisse nicht klar definiert sind preferiere zu meinem anwalt dem guten herrn doktor med faustrecht

wenn du nicht sicher bist bezüglich deines grundstückes solltest du mal deine bestitzurkunden rauskramen und nen anwalt zu rate ziehen wenn deiner warte nach was nicht stimmt


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:31
sagt mal habt ihr alle keine Rechtschutzversicherung ....oh Gott ne! armes Deutschland


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:35
@Jacy26
Halblang kamerad!
Mit der Uhrzeit kommt der Promillepegel ;)
Vor allem sollt jemand der nicht fähig ist Satzanfänge gemäss der deutschen Rechtschreibung GROSS zu schreiben ...
vielleicht etwas kürzer treten!

@Dr.Precht
Auf deutsch: Der Staat - und DU!
Du zahlst:
für den geteerten Weg zu deinem Grundstück (das gehört dir!)
für die Beleuchtung desselben
die Sicherheit auf diesem Weg = Bulleritis .. Ampeln ... etc
Was auf deinem Grundstück passiert ist nicht per se deine Sache - weil du Sachen die dir nicht gehören dorthin schaffen kannst - mit der Grenze bekommst du kein automatisches Hoheitsrecht ;)


1x zitiertmelden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:35
@Jacy26

sicherlich hast du schon oft in grundstücksstreitigkeiten deine rechtschutzversicherung x male zu rate geholt um auf uns hier nun verachtend abzublicken


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:36
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Halblang kamerad!
Mit der Uhrzeit kommt der Promillepegel ;)
ich lach mich schlapp .D


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:39
@old_sparky ich bin in der VB tätig ich hau mich weg :D :D :D gute nacht aller seits!!!


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:39
dem staat gehört, was auch tatsächlich in bundesbesitz ist. ist eine eigenständige "körperschaft" (juristische person)

was dir ist, ist dir. @Dr.Precht


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:40
@Jacy26
Nicht vergessen - Edit lesen :)
mach mal nicht den Aufstand hier!
Wer sich erhöht - fällt auf die Fresse xD

by the way...
Abkürzungen wie "VB" machen nur Sinn wenn die Allgemeinheit weiss was du willst
Absprache undso ..
VolksBankmitarbeiter

aller - seits ist auch ein EINZIGES Wort!

Und nun genug mit der Rechtschreibflamerei :engel:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Wenn sich eine Sache in einem Raum befindet und sowohl Sache als auch Raum einen Eigentümer haben - handelt es sich dann um eine oder um zwei Person/en?
Wenn der Raum und der Inhalt jeweils einen Eigentümer haben der nicht identisch ist ...

siehe mein post vor diesem :)
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ist mein Besitz, auch der Besitz des deutschen Saats, weil sich mein Besitz auf dessen Besitz - in diesem Fall Grundstück - befindet?
Wenn ich etwas innerhalb des Besitzes einer anderen Person besitze, besitzt die andere Person dann mich und mein Eigentum mit?
Zweimal NEIN
Ansonsten klaue ich dir ne Handtasche und wenn ich auf meinem Grundstück bin gehört der Inhalt mir oO
Der Staat hat gewisse Rechte auf meiN Grundstück:
ZB Staatsicherheit (wenn ich bomben baue in der Garage!)
aber mein Eigentum bleibt MEINS!


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 02:42
@Jacy26

so wie du mir hier grade erscheinst scheinst du ja dort einen wichtigen posten inne zu haben, bezüglich der ep - jau hau dich mal weg alter


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 07:44
Wobei zu unterscheiden ist zwischen Eigentum und Besitz. Ich kann etwas besitzen, ohne, dass es mein Eigentum ist. Zum besseren Verständnis dieses Umstandes nehme man das Wort "besitzen" wörtlich.


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:11
@Plan_B
versteh ich grad nicht, wie du das meinst. erklär ma bitte was ausführlicher


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:17
@rockandroll

Du siehst in meinem Ava, dass ich gerade auf einem Stuhl sitze. Der Stuhl muss nicht zwingend mir gehören, aber momentan bin ich der Besitzer.


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:21
Oder ein anderes Beispiel: Ich vermiete eine Wohnung, also bin ich deren Eigentümer. Der Besitzer ist jedoch der Mieter. Wenn ich selbst drin wohne, bin ich Eigentümer und Besitzer.


1x zitiertmelden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:37
@Plan_B
nö, das stimmt so nicht, glaub ich. will mich nicht so sehr weit aus dem fenster lehnen, aber besitzen und eigentümer sein sind fast synonym.

zb:

ich bin -der rechtmässige- eigentümer eines stifts. ich besitze einen stift.
ich bin eigentümer einer wohnung. ich besitze einen wohnung.

oder nicht? ..shit, jetzt haste mich aber ins grübeln gebracht :D


1x zitiertmelden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:38
und nur weil man auf nem stuhl sitzt, ist man noch lange nicht der besitzer. dann ist man der besetzer oder höchstens besatzer :D ;)


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:50
@rockandroll

Mir hat man das mal so erklärt und für mich klang es logisch. Meinst du, dass man mich damals veräppelt hat? :D

Vielleicht weiß ja hier jemand Genaueres über die Begriffsdefinitionen. Ich lerne gerne dazu.


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:55
@Plan_B
habs auch tatsächlich gleich mal nachgelesen, und das schreiben sie^^
Aussprache:
IPA: [bəˈzɪʦn̩, bəˈzɪʦən], Präteritum: [bəˈzaːs], Partizip II: [bəˈzɛsn̩, bəˈzɛsən],
Hörbeispiele: besitzen
Bedeutungen:
[1] Recht: die tatsächliche Sachherrschaft haben
[2] umgangssprachlich: etwas als Eigentum haben, über das man verfügen kann
[3] persönliche (auch intime) Beziehungen haben
jo, bei 2 heisst es umgangssprachlich.. hm, schwierig :D


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:57
Plan_B hat Recht. Juristisch gesehen sind Eigentum und Besitz zu unterscheiden. Ich kann eine Sache besitzen, aber nicht ihr Eigentümer sein. Und umgekehrt.


melden

Eigentum - Besitz im Besitz

24.09.2011 um 08:59
an einem kfz-brief kann man den rechtlichen unterschied gut festmachen.

der eigentümer des kfz ist in dem brief als eigentümer eingetragen.

der besitzer des briefes, kann über das kfz verfügen, da er den kfz brief besitzt. er ist immer noch nicht der eigentümer, kann damit aber das kfz z.b. veräußern.

deswegen sollte man diesen auch nie im kfz liegen lassen.


Anzeige

melden