Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Verdienen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:24
Sellt euch mal vor, jeder Mensch auf der Welt bekommt gleiches Geld.
Und von diesem Geld ist auch alles gut Bezahlbar.(reicht zum überleben+Wohnen).
Wie würde unsere Welt dann Funktionieren?
Hätten wir Sorgen und Probleme?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:27
@dersack nur wenn man darüber hinaus noch wesentlich mehr will. Jimi Hendrix brachte mal nen guten Spruch, der scheint mir hier angebracht :)

„Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren.“


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:28
es würde immer wieder menschen geben die mehr haben wollen als andere um besser da zu stehen


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:29
Das würde nicht funktionieren.
Dann würde ich schwarz mir was dazu verdienen, und dann wäre ich der reichste.
Wobei sich das eig. ziemlich gut anhört, der reichste zu sein...


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:30
Wer zahlt dann in diese Kassen? Sinkt dann nicht den Wert des Geldes?
Besser wär es dann doch Lebensmittel und Wohnung im sinne mit der Steuergeldkasse zu Regeln!
Im allgemeinen halte ich dieses Vorhaben für schwachsinn.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:30
@dersack
Das ist mal wieder ein Thread... Fakt ist, dass das nicht der Fall ist. Die Welt würde dann hervorragend aussehen, aber das System ist nunmal so, wie es ist.

Stell dir vor, keiner würde mehr auf der Baustelle arbeiten wollen oder bei der Müllabfuhr. Unsere Welt würde immer mehr verdrecken, und es würde auch keinen mehr geben, der neue Häuser und Wohnungen baut. Es hat schon seine Richtigkeit, wie es ist.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:33
dersack schrieb:Sellt euch mal vor, jeder Mensch auf der Welt bekommt gleiches Geld.
Und von diesem Geld ist auch alles gut Bezahlbar.
Das ist schon mal ein Widerspruch.


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:37
Dann würde es wohl nur mehr sehr wenige Menschen geben, die sich durch ein Studium quälen würden. Und auch harte körperliche Arbeit würde wahrscheinlich keiner mehr verrichten wollen...

Wie unsere Welt dann funktionieren würde? Schlecht bis gar nicht.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:37
-Therion- schrieb:es würde immer wieder menschen geben die mehr haben wollen als andere um besser da zu stehen
Da man so noch denken kann, ist das leider auch so.

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“

Jimi Hendrix


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:40
warum sollte ein arzt genauso viel verdienen, als eine putzfrau?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:44
Ich hätte ja die Hoffnung in die Menschheit,
das sie irgentwann verstehen , und arbeiten gehen , weil sie es für andere tun und nicht nur für sich selber.(Oder fürs Geld).
Und Trotzdem Spass dran haben.
Egal ob Artzt ,Bauarbeiter,Bauer,Müllmann,Dönerverkäufer,............usw.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:45
Die Idee funktioniert in der Praxis nicht. Weshalb sollte jemand mit grosser Verantwortung gleich viel (oder wenig) verdienen, wie jemand, der keine grosse Verantwortung hat.

Ausserdem "funktioniert" der Kommunismus ja (theoretisch) ähnlich. Aber das Experiment Kommunismus ist eigentlich überall gescheitert. Man kann sich jetzt natürlich in Spitzfindigkeiten verlieren und behaupten, dass es gar nie einen "echten" Kommunismus gab. Glaube allerdings nicht, dass das Resultat anders aussehen würde.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:45
@dersack
dersack schrieb:das sie irgentwann verstehen , und arbeiten gehen , weil sie es für andere tun und nicht nur für sich selber.(Oder fürs Geld).
Erzähle das mal der Klo-Putzfrau.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:46
@Katori

Warum soll er mehr verdienen , er is auch nur ein Mensch mit bischen mehr Potenzial oder Ausdauer, oder Fleiss oder mehr Gehirn. Ist doch Gut das er Artzt ist , die brauch man halt auch.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:47
@raistlin

Weil jeder Job wichtig ist. Mal überlegen was ein Bauarbeiter leistet und nach wieviel Jahren er nicht mehr arbeitsfähig ist weil er seinen Körper kaputt geschuftet hat. Auf welcher Straße wollten wir fahren? Wo würden wir wohnen? Würdest du zu einem Arzt gehen dessen OP dreckig ist? Äußerst wichtig so ne Putzfrau, genauso wie ein Müllmann oder ein Bauer, ich denke schon, daß der Lohn in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit steht, in vielen Berufen, in die eine wie auch in die andere Richtung.

@emodul
Weil er Spaß daran hat und es seine Erfüllung ist. Jemand, der einen Job nur des Geldes wegen macht, macht ihn häufig auch nicht gut.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:47
maroni schrieb:Dann würde es wohl nur mehr sehr wenige Menschen geben, die sich durch ein Studium quälen würden. Und auch harte körperliche Arbeit würde wahrscheinlich keiner mehr verrichten wollen...
Es braucht einen Anreiz, um mehr zu leisten. Dieser Anreiz ist meistens Geld.

Dass alle gleich viel verdienen, ist keine besonders gute Idee. Da ist die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens schon bedeutend sinnvoller.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:49
@dersack du meinst zwar sicher nicht mich, aber Ärzte können sicher mehr verdienen, sie erfüllen immerhin einen humanen Zweck, nicht so wie Manager diverser Unternehmen...


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:49
Gedankebeule schrieb:Weil er Spaß daran hat und es seine Erfüllung ist. Jemand, der einen Job nur des Geldes wegen macht, macht ihn häufig auch nicht gut.
Das schreibt sich zwar gut, keine Frage. Aber sobald jemand eine Familie hat, die versorgt werden muss, dann sieht man das mit ganz anderen Augen.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:50
@22aztek

Wenn keiner mehr die Klos putzt,
vieleicht macht sie dann auch fast keiner mehr dreckig.
Weil der Ekel irgentwann einsetzt oder die Vernunft.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 19:52
@emodul

Es soll ja auch keiner so wenig verdienen, daß er nicht von leben kann.

@dersack

Zum Klo putzen könnte man doch Straftäter verplichten,... Dienst der Allgemeinheit,.... vielleicht sinnvoller als einzusperren und den Schlüssel für ne Weile vergessen. :D


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt