Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Verdienen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 20:23
@dersack
dersack schrieb:Der Gedanke von @Gedankebeule
ist garnich mal so schlecht.
Man könnte doch auch einfach aus Ehrgeiz versuchen sich hochzuarbeiten.
Man könnte, sry aber ich konnte mich vor Lachen kaum noch halten.
Das Grundprinzip wird zum vorbildlichen Gedanken befördert, was ist das für eine Gesellschaft die so denkt?
Natürlich gehört Ehrgeiz und Eigenwille dazu!


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 20:25
@maroni

Weil die nachher einen besser angesehenen job haben , der denen vieleicht auch mehr Spass macht, als zb . Klofrau usw.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 20:28
@Prot3ctor

Das sagst du so,
wenn du so denkst dann is ja gut.
Es gibt bestimmt auch genügent Menschen die nicht aus Ehrgeiz handeln.
Sonder einfach nur des Geldes wegen, und dafür halt fast alles tun.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 20:54
@dersack

ich habe nicht alles gelesen....

aber ein paar dinge fand ich sehr gut. wie zum beispiel, das wir alle menschen sind, und eigentlich jeder für jeden arbeitet.... von dem her hast du recht, finde ich!!! warum sollte ein arzt mehr verdienen?? oder ein anwalt, als ein bauarbeiter....

es wird dafür aber leider immer für und wieder geben... und in der praxis wirds nicht funktionieren, da der mensch immer mehr will!!! leider!

meine meinung!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:23
Das wäre eine sehr gute und vorallem soziale Idee. Wäre ich sofort dafür. Diese Gier nach immer mehr gehört den Menschen ausgetrieben, ich bin ja auch nicht so.

Wer jetzt meint eine Arbeit sei mehr wert, so sage ich, das alles gemacht werden muss. Es gibt somit keine wertvolle und weniger wertvolle Arbeit.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:42
Bedingungsloses Grundeinkommen. Die Debatte hatten wir doch auch schon ein paar mal, oder?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:45
Doors schrieb:Bedingungsloses Grundeinkommen. Die Debatte hatten wir doch auch schon ein paar mal, oder?
Hier geht es aber darum, dass jeder gleich viel verdient. Bedingungsloses Grundeinkommen ist etwas anderes und -meiner Meinung nach- auch sinnvoller, als diese Gleichmacherei. (Überdurchschnittliche) Leistung soll und muss belohnt werden.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:46
@emodul

Alles eine Frage des Levels: Wollen wir soviel verdienen wie Herr Ackermann oder so viel wie seine Putzfrau?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:50
Doors schrieb:Alles eine Frage des Levels: Wollen wir soviel verdienen wie Herr Ackermann oder so viel wie seine Putzfrau?
Das bedingungslose Grundeinkommen soll sicherstellen, dass niemand verhungert, während um ihn der Wohlstand tobt. Wer mehr will, der soll arbeiten, sofern er/sie dazu in der Lage ist.

Aber Leute, die Überdurchschnittliches leisten, zu "bestrafen", indem sie gleichviel verdienen, wie alle anderen, dieses Konzept ist zum scheitern verurteilt.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:52
@emodul

Davon gehe ich auch aus. Das hat ja nicht mal im sogenannten Sozialismus geklappt. Gleich werden wollen alle - gleich sein will keiner.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:53
Doors schrieb:Davon gehe ich auch aus. Das hat ja nicht mal im sogenannten Sozialismus geklappt. Gleich werden wollen alle - gleich sein will keiner.
Das ist natürlich das Killerargument in dieser Debatte schlechthin. Ich habe das deshalb auch auch schon auf Seite 1 eingesetzt :D

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:58
@emodul

Ich bin man viel gleicher als Du!


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 21:59
@Doors
Alle sind gleich und jeder will eine Extrawurst. Das ist schon klar.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:00
@emodul

Eine? Zwei! Aber mit viel Senf!


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:02
Für mich bitte auch mit Senf. Und es versteht sich von selbst, dass meine Wurst grösser als deine ist.

Und jetzt müssen wir aufpassen, dass wir den Thread hier nicht völlig verwursten.

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:25
@emodul
emodul schrieb:Aber Leute, die Überdurchschnittliches leisten, zu "bestrafen", indem sie gleichviel verdienen, wie alle anderen, dieses Konzept ist zum scheitern verurteilt.
Wer redet denn von Bestrafen? Warum sollen n Bauarbeiter nicht genausoviel verdienen dürfen wie ein Arzt? Immerhin hat der dem Arzt seine Praxis oder sein Krankenhaus gebaut.Ich glaub in unserer Gesellschaft hat sich ein äußerst verkapptes Wertsystem ethabliert....

Das was Profifußballer oder Formel1-Fahrer verdienen steht nicht im geringsten im Verhältnis zu deren Leistungen,... darauf kann man auch getrost verzichten. Die könnten bei weitem weniger verdienen zumahl die auch nebenbei noch genug Kohle mit Werbeverträgen machen. Ganz zu schweigen von anderen Promis.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:34
@Gedankebeule
Wieviele Selbstständige wird es nach deinem System noch geben?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:41
@Zyklotrop

Muß es sowas geben wenn man gemeinsame Ziele verfolgt und seine Interessen auf die Erweiterung seines Horizontes ausgerichtet hat?
Es würde wohl niemand gezwungen werden mit zuspielen, dieser wäre dann in dem Sinne selbstständig, daß er sich selbst versorgen müßte.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:42
@Gedankebeule
Alle Produktionsmittel werden vom Staat zur Verfügung gestellt?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:48
@Zyklotrop

Ich seh schon worauf du hinaus willst.... Kommunismus.... funktioniert sowieso nicht, wenn sich die Eiinstellung der Menschen nicht ändert.
Bis zu dem Punkt wo wir heute stehen war der Egoismus und das Suchen nach einem Vorteil gegenüber anderen eine äußerst effiziente Strategie der Evolution.. nur stehn wir jetzt an dem Punkt wo genau diese Strategie im Wege steht.


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt