Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Verdienen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:53
Beim Kommunismus war ich noch nicht.
Warum sollte sich jemand selbstständig machen und das Unternehmerrisiko tragen, wenn er dann genau so viel Geld verdient wie sein Angestellter, der das Risiko nicht trägt?
Warum sollen Ärzte sich all die teuren Diagnosegeräte ect. kaufen, wenn sie anschliesssend genau so viel verdienen wie die Bedienung bei McDonald, die diese Ausgaben nicht hat und auch noch die Arbeitskleidung gestellt bekommt?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 22:59
Diese Fragen bewegen sich weit vor dem Gedankenkonstrukt. Würde sowas eventuell mal realisiert werden, würde keiner mehr auf die Idee kommen solche Fragen zu stellen, da sich in der Einstellung der Menschen etwas geändert hätte.
Wir können das nicht wirklich nachvollziehen, weil wir so stark in bestehendes System eingebunden sind.
Nehmen wir an wir würden in diesem Konstrukt leben, würden wir uns da nicht auch schwer vorstellen können wie unseres jetziges System funktioniert?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:00
dersack schrieb:Sellt euch mal vor, jeder Mensch auf der Welt bekommt gleiches Geld.
Und von diesem Geld ist auch alles gut Bezahlbar.(reicht zum überleben+Wohnen).
Wie würde unsere Welt dann Funktionieren?
Hätten wir Sorgen und Probleme?
Wäre dem so, dann würde sich der Mensch seinen Status nicht mehr über materielle Werte definieren. Sondern auf eine andere Art und Weise, wie zum Beispiel: Wer ist der bessere Künstler!

Allerdings sollte man auch bedenken, dass wenn es so wäre, viele Proteste entstehen würden. Nach dem Motto:

"Ich habe 10 Jahre hart studiert und verdiene nur soviel wie ein Strassenkehrer?"

Soetwas raubt bei manchen Menschen mitunter die Motivation! ;)


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:04
@Mindslaver

Vielleicht machen dann einfach viel mehr Menschen das, was sie wirklich interessiert und was sie wirklich wollen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:04
@Gedankebeule
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich wollte dir die Ungerechtigkeit deines gleichmachenden Systems aufzeigen.
Der Arzt mit seinen Kosten ist gegenüber der Bedienung von McDonalds schlechter gestellt.
Wie viele Ärzte werden sich da wohl finden lassen?
Selbst als Gedankenkonstrukt ist dein Plan noch nicht ausgereift, von der Umsetzbarkeit ganz zu schweigen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:05
@Gedankebeule
Wenn alle machen können, was sie wollen, wie stellst du sicher, dass auch die unangenhmen Berufsfelder besetzt werden?


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:09
Zyklotrop schrieb:Der Arzt mit seinen Kosten ist gegenüber der Bedienung von McDonalds schlechter gestellt.
Wie viele Ärzte werden sich da wohl finden lassen?
Wobei die Kosten vermutlich sein kleinstes Problem sind. Es geht hier doch vor allem auch um Verantwortung. Weshalb soll er überhaupt Verantwortung für Menschenleben übernehmen, wenn er mit jedem anderen Job mit Null Verantwortung gleich viel verdient?

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:09
@emodul
Auch richtig.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:12
@Zyklotrop

Ich hab auch nie behauptet es würde sich mir nichts dir nichts umsetzen lassen.
Ich gehe lediglich ein paar Gedankengängen nach.
Zyklotrop schrieb:Wenn alle machen können, was sie wollen, wie stellst du sicher, dass auch die unangenhmen Berufsfelder besetzt werden?
Weil es auch Menschen mit großem Verantwortungsgefühl gibt, außerdem dachte ich du hättest weiter oben schon einige Gedanken dazu gelesen ;) muß ich nicht unbedingt wiederholen.

@emodul

Weil es eben Menschen gibt, die genau das machen wollen. Wenn man sich die Arbeitsbedingungen von Ärzten heut zutage anschaut ist das nicht unbedingt ein zu beneidender Beruf. Krankenhäuser sind völlig unterbesetzt und Ärzte total überlastet und trotzdem tun sich viele das an und dies mit Sicherheit nicht des Geldes wegen. Es sind mit Sicherheit einige dabei, die es wegen des Geldes machen, aber ich denke di meisten wählen den Beruf weil sie in erster Linie anderen helfen wollen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:13
@Gedankebeule
Gedankebeule schrieb:Vielleicht machen dann einfach viel mehr Menschen das, was sie wirklich interessiert und was sie wirklich wollen.
Ich denke, dafür bräuchten wir eine Gesellschaft, in der alle materiellen Werte an Bedeutung verlieren und auch alle anderen materiellen Probleme gelöst sind! Eine solche Gesellschaft bräuchte kein Geld mehr, keine Arbeit mehr, um ihr Leben zu meistrn. Das wäre zum Beispiel möglich, wenn es eine Maschine gäbe, die quai aus dem "Nichts" Ernäherung und andere Sachen für den Alltag herstellen könnte. Ähnlich enem Star-Trek-Replikator! Ich hoffe, dass sagt dir was! ;)

Aber sicherlich nicht durch gleiche Verdienste!


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:15
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Ich denke, dafür bräuchten wir eine Gesellschaft, in der alle materiellen Werte an Bedeutung verlieren
hmmmff,... wie schön, daß du erkannt hast, was ich als Grundlage angenommen habe :D


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:16
Gedankebeule schrieb:hmmmff,... wie schön, daß du erkannt hast, was ich als Grundlage angenommen habe :D
Ehrlich gesagt, habe ich mich jetzt nicht soweit hier eingelesen! Ich habe viel mehr gleich meinen Senf dazu gegeben! :D


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:17
@Mindslaver

loool , mach ich auch des öftern ;)


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:20
@Gedankebeule
Sorry, wenn du ernsthaft glaubst ein Herzchirug sollte soviel verdienen wie der Ungelernte, der bei McDonads die Hamburger "zusammenbaut", der hat vom menschlichen Wesen noch nicht allzu viel verstanden.
Es gibt sicherlich Menschen die sich 10 Jahre ausbilden lassen, um dann später tausende Euro an Ausbildungskrediten zurück zu zahlen, aber ich bin ebenso sicher, dass du von dieser Sorte nicht genügend finden wirst um alle offenen Stellen zu besetzen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:22
Gedankebeule schrieb:Weil es eben Menschen gibt, die genau das machen wollen. Wenn man sich die Arbeitsbedingungen von Ärzten heut zutage anschaut ist das nicht unbedingt ein zu beneidender Beruf. Krankenhäuser sind völlig unterbesetzt und Ärzte total überlastet und trotzdem tun sich viele das an und dies mit Sicherheit nicht des Geldes wegen. Es sind mit Sicherheit einige dabei, die es wegen des Geldes machen, aber ich denke di meisten wählen den Beruf weil sie in erster Linie anderen helfen wollen.
Sorry, aber das ist unrealistisch. Fast niemand rackert sich jahrelang ab, um dann am Ende dieser Mühsal, gleich viel wie irgendein Gärtner zu verdienen (ich habe nichts gegen Gärtner). Der Anreiz, später viel Geld zu verdienen, der muss da sein, sonst wird man keine Leute finden, die diese "Bürde" auf sich nehmen. Weshalb sollten sie auch?

Da werde ich doch lieber Gärtner, gehe um 7.00 Uhr aus dem Haus und um 17.00 Uhr bin ich zu Hause bei der Frau und den Kindern. Weshalb sollte ich mir nächtelang in irgendwelchen Krankenhäusern die Beine in den Bauch stehen, wenn ich als Gärtner gleich viel verdiene?

Emodul


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:28
@emodul
@Zyklotrop

Ja, weil ihr euch immer noch nicht vom Gedanken des Materialismus frei machen könnt.
Ihr könt euch einfach nicht vorstellen, daß Mesnchen auch ohne materiellen Reiz zu großen Taten bereit sind. Die gibts aber sogar heut schon. Schaut man sich manche an, die ihr Leben in der westlichen Welt aufgeben und jeden Wohlstand hinter sich lassen, nur um verhungernden Kindern in Afrika zu helfen, machen die das etwa, weil sie n Haufen Kohle für kriegen? Ich glaub nicht.

Außerdem geht mein Wolkenschloss :D davon aus, daß es gar kein Geld mehr gibt, guckst du hier:

Beitrag von Gedankebeule, Seite 2 :D


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:30
@Gedankebeule

Wenn es kein Geld mehr gibt, arbeiten wohl viele Menschen mit einer Ehrenamt-Mentalität! Ich denke schon, dass eine solche Gesellschaft existieren kann!


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:32
@Mindslaver
du hast ein sehr positives Bild vom Menschen...

Es gibt jetzt schon genug Leute die sich jeder Arbeit verweigern und lieber auf Stütze leben wollen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:33
Gedankebeule schrieb:Ja, weil ihr euch immer noch nicht vom Gedanken des Materialismus frei machen könnt.
Ihr könt euch einfach nicht vorstellen, daß Mesnchen auch ohne materiellen Reiz zu großen Taten bereit sind. Die gibts aber sogar heut schon. Schaut man sich manche an, die ihr Leben in der westlichen Welt aufgeben und jeden Wohlstand hinter sich lassen, nur um verhungernden Kindern in Afrika zu helfen, machen die das etwa, weil sie n Haufen Kohle für kriegen? Ich glaub nicht.
Dann sollten wir das Gedankenschloss aber auch etwas erweitern:

-Es gibt keine Kriege mehr
-Es gibt keinen Hunger mehr
-Es ist immer Urlaub
-Alle sind Millionär
-Es gibt überall Freibier

Und falls du das jetzt für unrealistisch und nicht umsetzbar hälst, dann muss ich dir recht geben. Dass alle gleichviel verdienen, obwohl sie nicht die gleiche Leistung bringen, ist aber (fast) genauso unrealistisch.

Emodul


melden
SpecialAgent
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

28.09.2011 um 23:35
Bessere Löhne im Handwerk zb.
Ein Beruf mit Zukunft!
Das alle gleich verdienen ist Praktisch nicht umsetzbar.
"Die soziale Sicherung kann man auch so überdrehen, dass die Leute keine Lust mehr haben, weil sie genau so gut oder besser dastehen, wenn sie Hartz IV kassieren, als wenn sie bestimmte Berufe im Dienstleistungsgewerbe ausüben", begründete Lindner seinen Vorstoß. Gerade in Berlin gebe es "extrem viele Menschen, die sind gesund, die sind arbeitsfähig, und die haben schlichtweg keine Lust, zu arbeiten".


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt