Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

trauer oder wut?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 08:08
hallo ihr

also ich hoffe eienr von euch hat ehnliche erfahrung und kann mir vieleicht weiter helfen. also ich erzähl einfach mal.

von 2 wochen hat sich mein bester freund umgebracht (er hat sich vor einen zug geworften).
nun keiner merkte so richtig das es ihm schlecht ging, aber er hat auch nciht mal versucht mit jemanden zu reden mit keinem, obwohl er sonst immer zum reden und mit jedem problem zu einem von uns kam.
natürlich bin ich traurig aber irgenwie auch sauer das er das eifach getahn hat sich so feige aus dem leben zu stehlen. ist es den normal das ich sauer auf ihn bin?
kennt einer von euch eine ehnliche situation oder hat er es auch schon mal erlebt?

danke für eure hilfe schon mal jetzt.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner

Anzeige
melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 08:17
Oh ja - das Gefühl nicht nur traurig zu sein, sondern auch wütend kenn ich nur zu gut.
Eine Freundin von mir hat auch versucht sich vor jetzt 5 Jahren das Leben zu nehmen. Gott sei Dank blieb es bei dem Versuch.
Ich war traurig, geschockt aber auch wütend.
Ich glaub ich war wütend weil ich enttäuscht war, das sie sich keine Hilfe gesucht hatte , bei mir oder ihren anderen Freunden.
Vielleicht war ich auch ein wenig wütend auf mich , weil ich nicht rechtzeitig erkannt hatte was mit ihr los war.
Über meine damalige Wut hab ich eigentlich noch nie so richtig nachgedacht - sollte ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 08:30
Hi Lola6666 !

Ich kenn die Situation gut, - aber von der anderen Seite her...

Ich habe zwischen 1992 und 1996 ne Phase mit 3 Selbstmordversuchen gehabt.
Und frag mich nicht, wie oft ich in der Zeit am Bahndamm gestanden hab.

Ich war dann nur zu feige und wollte auch nicht Unbeteiligte,
- wie den Zugführer -, mit reinziehen.
Ich hab dann halt Tabletten geschluckt...

Klar, waren meine Freunde und Verwandten nicht begeistert davon, -
und sie hatten auch Recht darauf, wütend zu sein.
Nur, - helfen konnten sie mir auch nicht...

Ich lebe noch, aber ich bin nicht unbedingt ständig erfreut darüber...
Bei mir "sollte es halt nicht sein".

Du brauchst deinen Zorn auch nicht zu unterdrücken,
nur weil dein Freund jetzt tot ist und man ja pietätvoll sein soll, -
Aber letzten Endes wirst Du anerkennen müssen, das in seinem Leben etwas so
schiefgelaufen ist, das ihm irdisch nicht mehr zu helfen war...

Und wenn deine Wut irgendwann verraucht ist, wirst Du erkennen,
das sie weniger mit deinem Freund, als mit deiner eigenen Hilflosigkeit zu tun hat.

Und wenn Du dich erst wieder unbeschwert und freudig an die guten Zeiten mit ihm erinnern kannst, schick ihm aus deinem Herzen LICHT & LIEBE !

Er wird es gebrauchen können !!

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 08:31
tja so ist es auch ein bischen ich überlege die ganze zeit, ob ich nciht doch hätte was merken müssen.
das macht echt beklopt, und dieses ständige warum, keiner weis warum er das gemacht hat.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 09:02
Nicht "oder", sondern "beides" ist die richtige Antwort, das wechselt je nach Stimmungslage.
Mit den Jahren vergeht die Wut, deren Ursprung @MIKESCH ansatzweise ganz gut beschrieben hat, und man erinnert sich mehr und mehr an die gemeinsamen Erlebnisse, ohne gleich das Gefühl zu haben, loszuheulen zu müssen. Ich halte das für ziemlich normal, aber es wenn es wirklich der beste Freund war, dauert es sehr lange, damit klarzukommen.

Es bleibt natürlich die Lücke und das Sinnieren über das weshalb und warum und ganz speziell in meinem Fall, ob ich es nicht doch hätte verhindern können.

Und: Mein Beileid, Tod im engsten Freundeskreis ist eine Katastrophe, ein Suizid nur sehr schwer zu ertragen.


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 09:21
Er hat entschieden das es zeit war für ihn zu gehen, ich denke werder du noch jemand anderes hätte ihn davon abhalten können!
Es war seinen entscheidung.
Versuch einfach die schönen erinnerungen an ihn in deinem herze zu behalten!
Ich denke er wusste genau was er tat, also muss man seine entscheidung respektieren.
Auch wenn es schwer ist von einem geliebten menschen verlassen zu werden.


Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 09:33
@lola

ich denke das diese Wut aus der Hilflosigkeit entsteht. Es ist eine gewisse Ohnmacht demgegenüber was passiert ist, und es bedarf an Zeit!
Wenn es erst jemandem klar geworden ist, dann beginnt erst der Weg des loslassens.........und der Trauer

alles liebe kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 09:33
Hi lola6666 !

NICHTS geschieht ohne tieferen Sinn und Zusammenhang !
Auch wenn einem der Sinn oft erst viel später,
- manchem auch nie -, zu Bewustsein kommt...

Ich halte es auch für richtig, sowohl deiner Wut als auch deiner Trauer
Ausdruck zu geben.
Ob Du jetzt in den Wald gehst und schreist,
malst, oder schreibst, ist nicht so entscheidend.

Entscheidend ist, das deine Emotionen wieder zur Ruhe kommen.
In dieser "Ruhe nach dem Sturm" können sich oft sehr tiefe Einsichten
in die wahren Zusammenhänge und den Sinn eröffnen.

Ja, und mein Mitgefühl gilt Dir natürlich auch, -
aber in viel größerem Maße noch deinem Freund,
denn ich weiß inzwischen, das Selbstmord kein Weg ist,
seine Probleme zu lösen.

Entweder man verlagert sie auf Andere, oder man nimmt sie mit, -
in einen Bereich in dem sie sich nur viel schwerer lösen lassen,
als in dieser Welt.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 09:38
Hallo Lola

Mikesch hat es schon sehr schön beschrieben.
Ich möchte nur folgendes ergänzen.
Deine Wut ist verständlich und vielleicht sogr berechtigt.
Du fühlst, dass deine Liebe und Hilfe zurückgewiesen wurde.
Dabei musstest du nicht spüren oder erkennen, wie es deinem Freund ging. Die Ernsthaftigkeit seiner Absicht kann nur er selber gewußt haben. Es laufen allzu oft Menschen durch die Welt, die davon faseln sich um zu bringen. Diese suchen Unterstützung und Hilfe.
Diejenigen die es wirklich machen sind in der Minderzahl und haben größere Probleme, als du sie hättest lösen können.
Zudem liegt ein Beweggrund für Selbstmord in der Erzeugung von Schuldgefülen im Umfeld. "Hätte ich es nicht verhindern können, wenn..?"
Darin liegt auch die perverse Befriedigung im Selbstmord. Mit seiner Tat wollte er sich an dem Leben und den Menschen rächen.
Lass dich nicht auf dieses Spiel ein.
Es war dein Freund, der sich entschieden hat seinem Leben ein Ende zu setzen. Nicht du. Du hättest ihm geholfen, wenn er um deine Hilfe gebeten hätte und diese gewollt hätte.

Trauere um deinen Freund und dessen Leid

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 10:03
danke erstmal für eure lieben wort.
ja es ist nur so schwer er war kein feigling eigenlich, aber auch erhielt den selbstmord eigenlich immer für feige genau wie ich, sich einfach so davon zu machen ist nciht richtig, dieses warum qualt mich sehr ich denke jede nacht darüber nach, es ist sehr schwer.
klar bin ich nciht schlud, aber diese gedanken kommen trozdem.
und dazu kommt noch das er und ich auch sehr glaübig sind und wir wissen das selbsmörder nciht in den himmel kommen oder die ewige erlösung erwarten können das qualt mich auch sehr.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 14:29
@lola

Klar bist du wütend. Er hat dich im Stich gelassen, euch alle. Im Grunde war es einfach nur furchtbar egoistisch von ihm, sich umzubringen - und dabei auch noch ziemlich töricht, denn wie kann er sicher sein, dass es nun besser für ihn wird?
Er hat mit seinem Selbstmord niemandem einen Gefallen getan, am allerwenigsten sich selbst. Es ist immer schwierig, Selbstmord zu akzeptieren, da es einfach etwas ist, das völlig unnatürlich ist und nicht geschehen dürfte.
Versuche aber, deine Wut zu begraben, denn damit schadest du nur dir selbst. Sei gewiss, dass er schon weiß, dass er einen Fehler begangen hat. Lerne aus dieser Situation, du weißt jetzt , wie beschissen man sich fühlt, wenn man auf so eine Art im Stich gelassen wird.

Was deine quälenden Gedanken bezüglich seiner Zukunft betrifft: Natürlich wird es erst einmal sehr schwer für ihn werden, denn er hat sich selbst in seiner Entwicklung zurückgeworfen, doch das Schöne ist doch, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, unsere Fehler wieder gutzumachen, wenn wir uns aus tiefstem Herzen und mit dem ganzen Geiste mühen. Mach du dir keine Vorwürfe, er wählte sich seinen Weg selbst, achte du nur darauf, dass du den richtigen Weg wählst :). Und wenn du ihn mit Kraft und Überzeugung gehst, wird davon dein Freund vielleicht auch profitieren, denn bestimmt habt ihr noch immer eine starke Verbindung zueinander.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 14:37
@lola
Hast du schon mal was von Sterbephasen gehört? Die lassen sich in gewissen Sinne auch auf die Angehörigen anwenden... Dazu gehören unter anderem die "aggressiv" und die "depressive" Phase... Kann sein, dass du beide gerade "durchlebst"...
Übrigens ist Wut das stärkste Gefühl, dass ein Mensch entwickeln kann... Kein Gefühl nicht einmal die Liebe kann ein Mensch so durchleben wie Aggression und Wut.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 16:19
danke aber er ist nicht der erste der sich umbringt in der 6 klasse hat sich ein guter freund auch umgebracht da war ich aber nicht so wütent wie jetzt was ist den da anders ich verstehe es einfach nicht.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 16:33
@Schdaiff

>>Übrigens ist Wut das stärkste Gefühl, dass ein Mensch entwickeln kann... Kein Gefühl nicht einmal die Liebe kann ein Mensch so durchleben wie Aggression und Wut.

Stimmt! Weisst Du auch woher es kommt?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 16:49
Die schönste und erhabenste Metapher, die ich jemals in diesem Zusammenhang gehört habe, sprach von einem Urwald der Emotionen und Gefühle, in dem man zwar etwas licht bringen kann, das nicht weit reicht, weil es so ein Dickicht ist; seine ganze Beschaffenheit zu durchleuchten ist jedoch unmöglich, . . das Einzige, was einem bleibt ist die Ergründung und Erschließung; der Pionier seiner eigenen Gefühlswelt schlägt sich auf dem Weg des Verstehens mit seiner Machete durch das Dickicht und erkennt und versteht Perzeption und Wirklichkeit. . .

Ich könnte niemanden erklären, warum er Zorn anstelle von Trauer über den Tod eines geliebten Menschens empfindet aber ich kann es nachempfinden. . hätte ich einen Menschen verloren, dem ich vorher bei seinen Problemen oft helfen konnte und der nun einfach ohne sich weitere Hilfe zu holen, die ich ihm liebend gerne gegeben hätte, einfach davon macht, wäre ich sehr wohl wütend. . wahrscheinlich würde ich mir Vorwürfe machen, nichts an ihm bemerkt zu haben, dass er einen Schritt zu weit gehen könnte, vielleicht würde ich ihn auch insofern hassen, weil er so feige davonlief und mich hier zurückließ und meinen Kampf mir selbst überließ. .

Es gibt so viele wunderschöne Empfindungen auf diesem Planeten und unter den Menschen, es ist Verschwendung dieses Leben vorzeitig zu beenden. . doch das gilt nicht für jedermann. . nicht jeder hat dieselbe Auffassung der Wirklichkeit oder dieselben Bedürfnisse wie sein Nebenmann. . . ich kann nur sagen, eins haben alle gemeinsam, wir haben alle Empfindungen, die einen mehr die anderen weniger, doch es gibt für alle viele kleine Schlüssel für große Tore hinter denen ein Goldschatz, eine lange verpöhnte Liebe oder ein Freund, der einem bis zum Lebensende Treue schwört wartet. . hinter denen die ultimative Formel zur Vernichtung von Einsamkeit liegt, hinter denen so viele verborgene Geheimnisse liegen, die alle ergründet werden wollen und die für ein ganzes langes Leben lang die Leere in der Seele verdrängen, wenn grauer Alltag sie zu verschlingen droht. . .

"Ich ging einst zu der Stelle, wo mein alter Freund nun sein Dasein verbrachte. Ich setzte mich vor sein Grab und ließ meinen Gedanken freien Lauf. Ich sagte ihm all das, was ich ihm noch sagen wollte, ich machte ihm all die Vorwürfe, die ich ihm noch machen wollte, ich schrie so laut, dass die Priester an der großen Kirche sich umdrehten und fragten, wer hier an diesem Platz die heilige Ruhe störte. . . und als ich all meinem Kummer und meinen Sorgen diese Luft verschafft hatte, breitete sich in mir eine alles umfassende Leere aus, die ganze Wut war verschwunden und kam nie wieder; als ich diesen Moment der Resignation realisierte, brach ich in Tränen aus und weinte bittere Stunden und immer wieder kreiste in meinem Kopf die Frage umher, "Warum nur bist du gegangen, es gab doch einen der dich liebte. . ""

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 17:07
@lola

Vielleicht bist du wütend, weil du weißt, dass dieser Freund von dir, der sich umbrachte, genau wusste, dass er damit einen Fehler beging ... ?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 17:10
@thefallenangel
danke endlich jemand der genau das gleiche durchgemacht hat und fühlte wie ich, ja genau so geht es mir wie es dir ging danke du hast mir glaube ich sehr geholfen vieleicht sollte ich auch auf den freidhof gehen und meinem ärger lust machen und ihm all das sagen was mich so wütend macht. danke das wär sehr nett das du mir deine erfahrung mitgeteilt hast.

@all
natürlich auch vielen dank an euch alle ihr habt mir alle sehr geholfen und es wäre schön wenn ihr noch ideen habt oder einfach mich versteht dann schreibt es einfach danke.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 17:16
Sowas ist schwer nachvollziebar, wenn man's nicht selbst erlebt hat.

Also Trauer und Wut sind Gefühle, die sehr eng miteinander Verknüpft sind.
Auf der einen Seite ist man Traurig und Unglücklich, gerade wenn man Jemanden verliert mit den man sehr gut zurecht kam, ist die Trauer stärker als das andere, aber auf der anderen Seite entsteht eine Wut, da man nicht verstehen und nachvollzieren kann, was seine Gründe für den Selbsttod sind. Aber es kann schon vorkommen, dass die Verbliebenen ein schlechtes Gewissen bekommen und sich Schuldgefühle einreden, da sie dessen Tat nicht vorher schon, vielleicht in Ansätzen, erkennen und erahnen hätten können. Aber das ganze ist nur ein schlechter Ersatz für die Trauer und Wut. Im Grunde genommen ist gerade die Psyche eines Menschen Komplex und Unergründbar.


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden
wish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

trauer oder wut?

04.11.2004 um 17:21
@lola
Nimm Dir Jeannes Worte zu Herzen!


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 18:43
übel sowas....*mitleid hab*

nicht, dass sowas mittlerweile unnatürlich wäre, aber es nimmt einen immer wieder mit....

ich denk mal, es ist wut; du willst vermutlich einfach nicht loslassen; du hättest deinen freund gerne "für immer" oder zumindest für eine längere zeit gehabt - aber schon der buddhismus lehrt, dass alles im wandel ist und dass man lernen muss zu akzeptieren....durch den wunsch, deinen freund nie zu verlieren, emfindest du nun wut, weil du sowas nicht erwartet hast..........so meine theorie....und dazu mischt sich dann halt noch trauer, weil sowas ist ja echt übel....


naja, das geht auch vorbei.....alles ist im wandel; immer dran denken :)

bis denne *GG*

KEN CAN - but life still suckz!


melden

trauer oder wut?

04.11.2004 um 18:46
>>aber schon der buddhismus lehrt, dass alles im wandel ist und dass man lernen muss zu akzeptieren...<<

Der buddhismus lehrt aber auch das selbstmord ein schwerer fehler ist.

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



Anzeige

melden