Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:48
Nochmals das Thema Galileo, viele kennen das von damals ja gar nicht mehr.
So war das früher.

https://www.youtube.com/watch?v=ko4-Vkd4ykw

oder so

Youtube: Galileo - Knallgas / HHO-Gas Versuch
Galileo - Knallgas / HHO-Gas Versuch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:56
@noRdiC

ICh hab bis 14-15 auch geglaubt die gerichtsshows und soaps seien echt.
So tragisch ist das nicht.

Sich darübe rzu unterhalten als smalltalk auch nicht


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 02:02
Ich war mal mit meiner Geimeinschaftskunde Klasse ineiner echten Gerichtsverhandlung. Das war ziemlich interessant mal sowas richtig zu sehen und nicht nur im Fernsehen ist aber mindestens genauso interessant.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 02:03
@Cool3000

Die Anklagen sind um einiges länger :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 11:01
@noRdiC

Ich habe damals die erste Folge gesehen ;) Aber die Sendung ist schon lange Rotz...leider.

@shionoro

Früher waren Gerichtsshows auch echt. Da ging es aber nur um Zivilrechtliche Dinge. Die ganzen Strafrechts Dinge sind halt spannender fürs Publikum, aber alles nur gestellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 12:28
Umfassendes Merchandising für den Kindermarkt ist keine Idee des 21. Jahrhunderts. Eine der ersten "multimedial" vermarkteten Figuren in Deutschland war der Igel "Mecki". Es gab ihn als Animations- und Zeichentrickfilm, als Comicstrip in "Hörzu", in Buchform, als Postkarte, als Malheft, als Steiff-Tier, als Kunststofffigur. Die Anfänge dieser Figur lassen sich bis in die späten 1930er Jahre zurück verfolgen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 14:54
*Ich habe gerade gemerkt, dass ich "scheinte", statt "schien" geschrieben habe. Tut, mir Leid, wenns stört :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

17.02.2012 um 21:18
Muss man alt werden, um sich das Recht zu nehmen die Intelligenz von Jugendlichen festzustellen?
Ich habe den Thread nicht weiter verfolgt, deshalb geht mein Text nur auf den ersten Beitrag ein.
Also... Ich bin fünfzehn und während ich den Text des Threaderstellers gelesen habe, da haben mich die geschriebenen Worte geärgert. Demnach ist es nicht verwunderlich, wenn Jugendliche Erwachsenen den Titel eines Spießers geben.
Die Fragen möchte ich auch beantworten, so gut ich es kann (auch wenn ich natürlich berücksichtigt habe, dass die Fragen nicht dazu dienen, beantwortet zu werden, sondern dazu, einen Denkzettel zu setzen... Doch wer Fragen stellt, soll auch die Antworten erhalten).

- Was bedeutet es wenn man jemanden mit Opfer anspricht? Es ist keine Beleidigung - wie man sich denken kann - und dass Worte nicht das bedeuten, was ihre Definition voraussagt ist ein allgemein sprachlicher Vorgang und nicht nur in der Jugend verbreitet. Sage ich zu meinen Freunden "Opfer", ist das eine Reaktion auf eine Dummheit ihrerseits oder es dient lediglich zur Füllung eines Satzes.

- Was heißt „ich bin Bahnhof“? Es heißt "Ich bin am Bahnhof". Und so wie ich mit dem Wort Opfer meine Freunde bezeichne, verwende ich auch falsche Sätze wie "Bin Bus". Ich glaube der Ursprung in dieser Verwendung liegt darin, Spaß an dieser Art und Weise der Kommunikation zu finden, da sie "chillt" - und wir als Jugendliche nicht gesellschaftlich dazu gezwungen sind, "gehoben" zu artikulieren.

- Warum haben die Jugendlichen schon Schulschluss? Falls sie Schulbesucher waren, hatten sie vielleicht Freistunden. Es gibt auch viele Tage, an denen einzelne Schulen frei haben. Oder sie schwänzen.

- Wo kann man am Bahnhof Chillen? (es sei den der Bahnhof ist still gelegt und befindet sich im Wald, aber das ist dieser Bahnhof nicht) - "Chillen" kann gebräuchlich sein für jeden Vorgang. Bei der Aufforderung "Lass chillen" geht es sich nicht immer darum, zu chillen. Es kann auch eine Abmachung bezeichnen, die voraussetzt, dass man Aktionen der nahen Zukunft zusammen begeht. Und ich sehe kein Problem dabei, wortwörtlich am Bahnhof zu chillen. Das kann man.

- Bringt es etwas einen Handyführerschein ein zu führen? Nein, meiner Meinung nach bringt es das nicht... *einzuführen, wohlbemerkt.


Um auf die Kleidung einzugehen: Jede Generation (zumindest in der Neuzeit) ist geneigt zu einem bestimmten Kleidungsstil. Es ist nun mal gewöhnlich so rumzulaufen, wie es der Threadersteller beschrieben hat. Und weil dem so ist, hängt man sich als Jugendlicher einen angesagten Stil an. Genau so wie es viele Erwachsene taten, als sie Jugendlich waren und vielleicht heute noch tun. Daran ist nichts verwerflich, das ist die Gesellschaft. Und es lässt sich aus den Vorlieben der Kleidung einer Person nicht schließen, wie hoch seine Intelligenz ist...
Der ganze Beitrag ist pauschal und unachtungsvoll! "Die Jugend von heute" lässt sich nicht verallgemeinern. Unter den Schock verursacht von unzureichend belehrten Jugendlichen vergisst vermutlich manch ein Erwachsener, dass weitaus nicht jeder Jugendlicher so ist.


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

17.02.2012 um 21:51
Zitat von kelliekellie schrieb:Die Jugend von heute" lässt sich nicht verallgemeinern
Endlich sagt es mal jemand^^


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 00:40
Ist es schlimm wenn ich zugebe, dass ich am liebsten jedem (egal ob Jugenlicher oder nicht) ordentlich eine ballern möchte für jedes "Opfer"? :D
Ich kann dieses dämliche Wort nicht hören mehr hören. Zu verdanken haben wir das dieser tollen
"Yeah-Motherf*cker-Gangsta-HipHop-Scheiße"

Jetzt dürft ihr mich gerne als Schubladendenker oder sonst was bezeichnen, mir egal ;)
Ich finds einfach unpassend Minderheiten als Schimpfwort zu benutzen die es eh schon schwer genug haben.
Genau wie: "Bist du behindert?" oder "Spasti"
Da könnte ich wie gesagt jedem eine für klatschen. Und das ganze noch verharmlosender zu nutzen als allgemeine Bezeichnung für Freunde... Weiß nicht, absolut nicht nachvollziehbar.
Mag vielleicht "intollerant" der heutigen Jugend gegenüber klingen, aber wie gesagt das juckt mich nicht.
Ich hätte n Vorschlag zu machen. Wie wär's wenn man sich demnächst einfach die ganze Zeit als "Arschloch" tituliert? Wäre sicher auch total lustig...
Was bedeutet es wenn man jemanden mit Opfer anspricht? Es ist keine Beleidigung - wie man sich denken kann - und dass Worte nicht das bedeuten, was ihre Definition voraussagt ist ein allgemein sprachlicher Vorgang und nicht nur in der Jugend verbreitet. Sage ich zu meinen Freunden "Opfer", ist das eine Reaktion auf eine Dummheit ihrerseits oder es dient lediglich zur Füllung eines Satzes.
Mehr als Kopfschütteln fällt mir dazu fast nicht ein. Mal daran gedacht, dass es 1. nicht darauf ankommt wie oder was man sagt sondern wie es beim anderen ankommt. Vielleicht auch mal daran gedacht, dass es in der Öffentlichkeit viele Menschen in eine unangenehme Lage bringen kann?
Wenn ein Vergewaltigungsopfer im Bus sich in jedem 2ten Satz 3 mal "Opfer" von der letzten Reihe anhören darf. Also ich persönlich würde mich gekränkt fühlen wenn mir etwas schlimmes im Leben passiert ist und so verharmlosend mit dem Wort umgegangen wird. Damit wird einem noch das letzte Stück Würde genommen was nach so einer Tat bleibt.

Aber was solls ihr seid nur pubertäre Halbstarke. Früher oder später kommt bei euch auch die Einsicht. Obwohl der Gedanke, dass Jugendliche von heute sich mit 40-50 Jahren immernoch mit Opfer und Digga ansprechen, lustig ist.

In diesem Sinne: Peace out digga, alta


4x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 01:41
@noRdiC
Ich möchte hierzu erklären: wäre ich als Jugendlicher über die Bedeutung des Wortes "Opfer" nicht besser unterrichtet, dann wäre ich davon überzeugt, dass es bloß einen Dummkopf bezeichnet. Und fast jeder verwendet dieses Wort nur in diesem Zusammenhang und deshalb nehme ich an, durch diese Gewohnheit wird sich ein traumatisch erschütteter Mensch noch nicht direkt damit assoziiert fühlen, wenn es zum Falle kommt, dass die besagte Person im Bus sitzt und aus der letzten Reihe das Wort "Opfer" fällt - aber gut, das ist so individuell; genau so kann der Gemüsetratsch der Tantchen im Bus einen fertig machen, weil man eine schlechte Erfahrung mit Brokoli hat.
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Aber was solls ihr seid nur pubertäre Halbstarke. Früher oder später kommt bei euch auch die Einsicht.
Wie kann ich mich in einer Argumentation akzeptiert fühlen, wenn Du die Jugend herabstufst auf "Halbstarke, die noch zur Einsicht kommen"? Wir haben ja gar keine Chance, uns zu verteidigen, wenn schon geklärt sein möchte, dass wir uns schon noch bessern werden, wenn wir älter sind...

Wenn Leute sagen, "die Jugend von heute" sei ein respektloser, dummer Haufen, möchte ich daran erinnern, dass die Erwachsenen von den 40-50 jährigen Arbeitslosen und Fettleibigen aus den (Pseudo-)Dokumentationen repräsentiert werden. Alles zu verallgemeinern ist wohl die Spielregel.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 02:19
Natürlich wird es bestimmt einen Menschen auf dieser Welt geben der ernsthaft bei dem Wort Brokoli im Bus zusammenzuckt...
Aber da du verstanden hast was ich verdeutlichen wollte, werde ich nicht näher auf dein Gemüse-Beispiel eingehen.

Wie du dich akzeptiert fühlen kannst? Das weißt nur du allein.
Vielleicht solltest du entweder deine Position überdenken oder aber besser argumentieren als
Zitat von kelliekellie schrieb:Sage ich zu meinen Freunden "Opfer", ist das eine Reaktion auf eine Dummheit ihrerseits oder es dient lediglich zur Füllung eines Satzes.
ansonsten werde ich dich nicht ernst nehmen. Auch wenn du dich zumindest auszudrücken weißt, so ist der Gehalt deiner Aussagen gleich 0. Leider, weil in dir anscheinend Potenzial steckt.

Weißt du? Es geht nicht um die Tatsache ob ihr "merkwürdige" Klamotten anzieht oder ob ihr irgendwo rumchillt. Das habe ich damals auch getan. Baggys bis zu den Kniekehlen getragen usw. Es geht schlicht und einfach um mangelnden Respekt. Ich hab meine anderen Beiträge aus diesem Thread nicht zu 100% im Kopf und bin ehrlich gesagt zu faul um grad nachzusehen aber bereits dort habe ich gesagt, dass es immer mehr bergab geht was den Respekt der Jugend, gegenüber den Erwachsenen angeht.
Klar, es gibt viele Punkte wo sich einige Erwachsene ne Scheibe abschneiden können von Kindern und Jugendlichen. Als Beispiel fällt mir spontan das wundervolle Mädchen ein, dass vor einer UN-Versammlung diverse Themen anspricht und die Politiker bittet doch endlich Rücksicht auf die Natur zu nehmen. (Falls es dich interessiert, google nach "the girl who silenced the world for 5 min")

Dennoch sinkt der allgemeine Respekt Älteren und vor allem Fremden gegenüber. Arme Menschen die auf der Straße betteln und nichts für ihre Lage können werden von Jugendlichen ausgelacht und verspottet bis auf's schlimmste. Menschen denen es schlecht geht wird noch übelst nachgetreten. Wie oft sieht man es in der Stadt? "Haha, guck dir mal das Opfer an, voll der dreckige Penner" teilweise wird es nicht nur laut gesagt im vorbei gehen sondern dem armen Menschen wird dabei noch ins Gesicht gelacht, ihm wird der Stinkefinger gezeigt, sich weggedreht und lachend weiter gegangen. Sorry aber da blutet mir das Herz. Genauso oft darf man sich im Bus anhören wie junge Leute sich über behinderte Mitmenschen lustig machen die 2 Reihen weiter sitzen. "Guck mal den Spasti da! Hahaha wie dumm der mit dem Kopf wackelt. Hässlicher Vogel alta. Der soll mal lieber verrecken"
Zitat von kelliekellie schrieb:Ich möchte hierzu erklären: wäre ich als Jugendlicher über die Bedeutung des Wortes "Opfer" nicht besser unterrichtet, dann wäre ich davon überzeugt, dass es bloß einen Dummkopf bezeichnet.
Besser unterrichtet? Wer unterrichtet denn was das Wort Opfer bedeutet? Bushido? Sido? (Sorry, muss nicht einer von den beiden sein, kenne keine dieser Hardcore Rapper die nur am fluchen sind namentlich) Es wird wohl kaum ein Pädagoge zu dir gesagt haben "Opfer kannst du auch als Synonym für deine Freunde benutzen oder ist umgangssprachlich ein Wort für Missgeschick"
Mal davon abgesehen musst du mir nicht erklären, wie das Wort heutzutage benutzt wird. Soviel älter als du bin ich auch nicht mit 25.
Zitat von kelliekellie schrieb:Wenn Leute sagen, "die Jugend von heute" sei ein respektloser, dummer Haufen, möchte ich daran erinnern, dass die Erwachsenen von den 40-50 jährigen Arbeitslosen und Fettleibigen aus den (Pseudo-)Dokumentationen repräsentiert werden.
Arbeitslos sein ist absolut nichts schlimmes! Da kann man sowas von schnell reingeraten, völlig unverschuldet! Bedauerlich ist der Zustand der gewollten Arbeitslosigkeit. Aber selbst das ist eher ein latentes, psychisches Problem denn jeder Mensch braucht eine Sinnvolle Aufgabe und Ziele im Leben.
Aber ich weiß was du meinst und ich hege auch einen leichten Hass gegen Schmarotzer die absichtlich nichts unternehmen wie in diesen "(Pseudo-)Dokumentationen". Es ist vermutlich nicht all zu schlimm wie es bei "Mitten im Leben" und co dargestellt wird in Deutschland. Medien beeinflussen absichtlich und schüren Hass. Dennoch gibt es Menschen die es nicht verdienen dauerhaft vom Sozialen-Netz getragen zu werden anstatt aufgefangen zu werden.
Egal, das driftet grad ein wenig Offtopic.

Zurück zur Kernaussage: Es mangelt sehr vielen von euch definitiv an Respekt gegenüber euren Mitmenschen. Definitiv nicht alle Jugendlichen sind so! Wäre es eine Handvoll unter 1000... Tja, zwar eine Handvoll zuviel aber normal. Tatsache ist aber, dass es leider nicht einfach nur eine Handvoll ist.


(Ich hänge mal noch ein "Meine persönliche Meinung" dahinter, bevor hier wieder ganz kluge Mitmenschen kommen die alles in offiziellen Statistiken niedergeschrieben sehen wollen. So wichtig ist mir das Thema nicht, als dass ich da jetzt großartig Nachforschungen anstellen würde, meine Meinung zu unterstreichen. Es ist halt einfach mein persönliches Empfinden und ich bin auch der Meinung, dass ich mit offenen Augen durch diese Welt gehe. Natürlich gibt es auch Erwachsene die respektlos sind... bestimmt genauso viele wie Jugendliche... aber das ist ein anderes Thema und zu sagen "Ja aber die..." hilft niemandem. Ich für meinen Teil versuche mich stehts respektvoll anderen gegenüber zu verhalten.)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 02:32
@noRdiC

Gerade wenn du sagst, es sind nicht nur eine Hand voll sondern sehr viel mehr, dann müssen auch die statistiken kommen, denn diese Behauptung sagt aus, dass du dir erlaubst, deine Sicht als eine objektive sicht zu nutzen, was du aber ohne statistiken nicht kannst.

Ich z.B. habe andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich auch nicht allzusehr mit der Sprache aufhalten.

Als ich in der grundschule war hat man sich gegenseitig Mongo genannt (kurz für mongoloid), was auch eine sehr traurige beschimpfung ist wenn man sich klar macht was es heißt.

Aber wenn es von seinem ursprünglichen sinn entleert ist und keiner damit behinderte Menschen erniedrigen will ist das eine ganz andere Kiste.

Und wie gesagt schon älter als die heutige generation jugendlicher.

Es macht jedenfalls keinen Sinn wegen dem Jugendslang der unter Freunden oder Bekannten gebraucht wird gesamtaussagen über die sozialen fähigkeiten des einzelnen jugendlichen und seinen Respekt gegenüber mitmenschen zu treffen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 02:39
Shiomoro du olle Nervensäge :D
Ich habe fast befüchtet, dass du mich hier wieder in Grund und Boden reden willst. Dir hat meine Aussage schon das letzte mal nicht gefallen und du hast auf Statistiken gesetzt. Weder bin ich Journalist noch arbeite ich für Marktforschungsunternehmen...
Trotzdem habe ich Ohren am Kopf und nutze sie während ich durch die Stadt gehe. Was Jugendliche alleine, untereinander zu sich selbst sagen ist mir völlig egal, da können sie so respektlos sein wie sie möchten. Solange sich alle an die Spielregeln halten und aufgehört wird falls jemand nicht mitspielen möchte. Dennoch bleibe ich dabei, dass es immer schlimmer wird wenn man sich offen in der Welt umschaut.
Wer weiß, vielleicht ist ja auch meine Stadt einfach mit Abstand das negativ Beispiel schlechthin. Vielleicht bin ich ein negativ eingestellter Mensch der grundsätzlich nur das Böse sieht....
Selbst wenn es nicht so ist so würdet ihr mir eh Dinge in den Mund legen einfach um zu widersprechen... Kann ja nicht angehen, dass jemand anderes was sagt was kritisch ist und der Wahrheit entsprechen könnte.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 02:57
@noRdiC
Dagegen weiß ich nichts mehr zu schreiben...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 04:23
An Alle:

Die heutzutage weitverbreitete Sprachverhunzung, -verarmung, -verflachung, die von Georg Gurdjieff in Beuzg auf die armenische, russische und französische Sprache schon vor hundert Jahren beobachtet und bedauert wurde, beschränkt sich also leider nicht leider nicht nur auf das Deutsche. Ich meinerseits kann aus eigener Erfahrung bestätigen , dass das Gleiche auch für die spanische Sprache gilt. Meines Erachtens ist dies nichts anderes als eine weiteres Symtom dafür, dass die Kultur des Abendlandes im Sinne von Oswald Spengler mit immer grösser werdender Besc
hleunigung ihrem Ende entgegen sieht. Sich dagegen zu stemmen, ist leider aussichtslos.

Man sollte sich bewusst sein, dass das Sprachvermögen eng mit dem Denkvermögen , also der Denkfähigkeit, zusammenhängt , woraus zu schliessen ist, dass zumindest ein Teil der jüngeren Generation der Verblödung entgegensieht.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 04:24
@alamerrot

Man könnte dem ja eine bessere Schulbildung entgegensetzen... daran hapert es wohl.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 04:37
@alamerrot
So traurig das ist, ich musste grad lachen... ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 04:40
@Thawra
Wovn träumst du Nachts? Die Schulzeit wird wohl eher noch mehr verkürzt damit wir bald 17 jährige Masterstudenten haben :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.02.2012 um 04:55
Ich frage mich wie sich solche leute beim bewerbungsgespräch anstellen...................

der Chef muss sich doch denken:::WTF


Anzeige

melden