Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:09
Da steckt auch dieses denken drin:

Der Jugendliche ist mir gegenüber nicht respektvoll.

ICh war es damals gegenüber älteren.

Er muss es auch mir gegenüber sein.




Wenn man ehrlich zu sich selbst ist hatte man früher keinen Grund respektvoll gegenüber älteren zu sein außer dem aspekt, dass sie gewalt gegen dich ausüben konnten wie es ihnen beliebte.

Das ist heute ZUM GLÜCK anders und ältere müssen sich jetzt andere sachen suchen wenn sie respekt erwarten.

VEr

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:10
@shionoro

Ich bin 25, also Jahrgang 86. Ich bin selbst mit sowas groß geworden.
Erst der C64 mit Wintergames, dann der Gameboy mit Kirby und Tetris, gefolgt vom SNES mit Mario und wie du sagst Zelda. N64 mit Pilotwings, dann die PlayStation mit Destruction Derby.

ABER ich hatte jederzeit feste Zeiten zu denen ich spielen durfte und es war nur eine schöne Ergänzung in meinem kindlichen Leben. Eigentlich war ich viel lieber an der frischen Luft und fand es absolut toll mit im Knick ne Höhle oder ein Baumhaus zu bauen, Fahrradtourden zu machen mit Freunden und zu zelten.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:10
@shionoro
glaub mir ich MUSS es überwachen, meine Tochter hat Einfälle, da wär ich nie im Leben drauf gekommen...ich will ihr ja eh ihre Freiräume lassen, aber wenn ich nicht aufpasse entgleitet sie mir und das will ich ja auch ned.
Sie hat eh alle Freiheiten....im weitesten Sinn.
Und das kann ich ihr auch nur geben, weil ich mich also junge Mum noch so gut hineinversetzen kann.

Meine Jugend war so, das ich ab 16,17 einen PC hatte und dann erste Erfahrungen mit dem www gesammelt hab...Chat und Forum...ja das war schon einzigartig :)
und Nintendo...Zelda ...ja das kenn ich auch


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:11
@noRdiC

Und das machen Jugendliche heute nicht mehr? Die spielen Fußball (oder was auch immer) gehen auch Raus, weg, treffen sich mit Freunden.

Hast du dirgendwelche Statistiken die das belegen oder nur dein "Gefühl"?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:12
@kyasi

Ja gut bei ner tochter is das vielleicht noch ein wenig wichtiger, bei Mädels ist das im chat ja doch teils gefährlich :p

Ich denk du machst das schon richtig

@noRdiC


Also ich hatte da nie ein limit, weil meien eltern beide berufstätig waren.
Ich habe nach herzenslust gezockt, fernsehengeguckt und gelesen, fernsehen allein meist schon so 4-5 stunden am tag.

Und bei freunden haben wir damals auch gezockt, war halt so, was nicht heißt das ich nie draußen war, aber trotzdem.

und ich empfinde es eher so als wäre mir das sehr zu gute gekommen

Was im ÜBRIGEN wiedermal zeigt, dass man wenn man sich selbst für vernünftig und anständig hält man auch seine erziehung tendenziell als gut bezeichnen würde und sie an seine K<inder weitergeben möchte


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:13
@noRdiC
mein Gooott ja die Wintergames und Summergames auf dem Amiga 500, ja das kenn ich auch noch,...super...und marble madness - herrlich
impossible mission....:)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:15
@Fipse
Sorry erstmal, ich komm grad nicht so fix mit dem schreiben nach :D

Doch klar wird das heuzutage noch gemacht aber definitiv weniger als damals in meiner Kindheit. Kinder die auf dem Land wohnen machen sowas natürlich allein durch die Möglichkeiten öfter und häufiger. Aber selbst da wirds immer weniger.

Ich hab keine handfesten Statistiken dafürm ich spreche aus Gefühl.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:15
@shionoro
meine Mutter hat mir damals allllles verboten...hab ichs halt heimlich gemacht, so um 2 Uhr morgens....wurscht!
ich erlaubs meiner Tochter in sehr großem Ausmass und es kommt auch gut an.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:15
Hier mal ein schönes beispiel:


Ich steh auf anime.
Früher immer geguckt, geliebt, alles toll.

Ich guck mir also in einem anflug aus nostalgie alte anime openings auf youtube an.

Wenn du dir das digimon opening anschaust, oder yugioh, schreiben da alle kommentatoren, dass das irhe jugend war, kinder heutzutage nurnoch müll (oft wird naruto genannte) anschauen und heute alles scheiße ist und die jugend auch.


Gehst du etwas zurück und schaust dir anime openings älterer animes an, wie z.b

eine fröhliche familie oder nadia und georgie, dann wirst du EXAKT dieselben kommentare sehen, nur dass da steht dass die Kinder heutzutage ja so einen Müll wie digimon gucken.

Was lernen wir?


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:15
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Ich hab keine handfesten Statistiken dafürm ich spreche aus Gefühl.
Mein gefühl sagt mir dass die Jugend genauso gut/schlecht ist wie früher. Was nun? :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:16
Bin selber 16 :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was lernen wir?
Dass man ab einem bestimmten Alter mit Verachtung auf die Jugend schaut *G*


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:16
@kyasi Wintergames war zu geil. Mir taten die Finger weh vom links, rechts drücken damit man beim Skilanglauf vorwärts kam :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:19
@Fipse

unjd, das man tendenziell positiv auf die dinge der eigenen kindheit zurückblickt die einen geprägt haben, was aber objektiv gesehen nicht wirklich relevant ist :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:19
@Fipse
Stellt sich noch die Frage wie alt du bist und ob wir somit über die selben Generationen reden ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:20
während der eine sagt:

jaa, damals, mit freunden baumhaus bauen und fangen spielen, das waren schönes zeiten, sagt der andere, jaaa, damals, haben secret of mana zusammen durchgespielt, sind auf yigioh turniere gegangen.......Ist beides äquivalent


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:21
@noRdiC

Eigentlich ist es egal was wir reden. Ohne wirklich seriöse Statistiken ist dass hier nur das Gemeckere von mehr oder weniger alten Leuten :P


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:28
@shionoro
Mir fallen aber auch gute Beispiele ein.

Was wird denn heute so im Fernsehen gezeigt? Was sind da die Renner?

Deutschland sucht den Superstar, The voice of Germany, Schlag den Raab (dulde ich noch!)
Big Brother, Verdachtsfälle, Mitten im Leben, Bauer sucht Frau.

Was haben all diese Serien und Shows gemeinsam?
Die Leute machen sich da zum Hampelmann. Bekommen eine minimale Gage, am Ende wird alles so zurecht geschnitten, dass der Hampelmann zum Trottel wird und ein dummes Millionenpublikum feiert das ganze noch.

Das ist definitiv verdummung. Beiderseits. Für die Darsteller genauso wie für die Zuschauer.

Früher waren andere Sendungen beliebt. Witzige Sachen.
Freitag nacht News, Was bin ich oder als Beispiel für dich als Anime Fan -> Mila. Bei Mila ging es um's Team und Teamgeist, Sport, Erfolg.
Bei Digi und Pokemon gehts um teure Sammelkarten und Merchandise. Um's melken und verblöden.
Früher gab es im Fernsehen einfach ein bessere Angebot. Es gab mehr Wissenschaftssendungen, unterhaltsames mit Gehalt. Ich erinner mich da immernoch an die aller ersten Folgen von Galileo, das war echt ne gute Sendung. Heute gehts nurnoch darum, dass Jumbo XXXXXXL Würstchen mampft...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:28
@noRdiC
das kunsteislaufen war auch sehr stressig....
und die Schanze, oh mein goooott ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:30
@Fipse nagut, dann geb ich mich zumindest dir gegenüber geschlagen, aber nur weil ich zu faul bin Statistiken zu dem Thema zu finden ;)


Anzeige

melden