Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.02.2012 um 09:16
@suffel

Ich wechsel jetzt auch!
eine lange Geschichte mit den Schulen !

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.02.2012 um 10:52
@sally

das is gut, dann viel erfolg auf deiner neuen schule :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.02.2012 um 12:19
@voodoobal ich habe mir mal ein paar weitere gedanken gemacht, ich habe das gefühl der gesellschaft, und deswegen ganz besonders der jugend fehlt es an erfahrung mit großem und beständigem.
in einer gesellschaft wo alles immer mehr zum konsumgut und zur relativbeliebigenwegwerfware wird, lernen viele von klein auf nichts anderes als dieses system.
ich habe leute in den großartigsten kirchen mit gameboy in der hand stehn sehn, und das waren keine ungebildeten, ganz im gegenteil, das sind teile der zukünftigen geistigen elite gewesen

auf der anderenseite neigen auch viele dazu das sie dinge verflachen. wenn ich ständig von großartiger natur rede, aber nur durch einen forstwald gehe dann führt das auch zur verflachung.


gleiches gilt auch für persönlichkeiten, wenn man jederzeit einen neu casten kann und jeder zum promi werden kann, egal ob er was kann oder nicht, führt das zur verflachung.

dagegen könnte man sofort was tun, lehrer eltern und medien müssen einfach wieder anfangen dummheit als schwäche darzustellen.


3x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.02.2012 um 21:09
@25h.nox

Da kann ich Dir nur zustimmen

Es ist wirklich nichts mehr von längerem Wert


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.02.2012 um 22:18
@25h.nox

Ich bin ja nun auch in diesem System aufgeachsen. Trotzdem kann ich Dinge wertschätzen und hab in der Regel keine "Wegwerfmentalität".
Ist es nicht eher so, dass jeder seine eigene Ansicht hat, was für ihn wertvoll ist oder nicht? Wer zB sagt, dass man bestimmte Kirchen großartig finden muss? Die meisten Leute gehen auch achtlos durch ein Bauwerk, welches ich persönlich ehrwürdig finde.

Auch ein Forstwald ist (großartige) Natur, die man wertschätzen kann. Das ist keine Verflachung, sondern, wenn man es richtig übermittelt, Wertschätzung des Individuellen. Auch Persönlichkeiten sind immer individuell und haben ihre ganz eigenen Charakteristika. Wer legt fest, dass jemand "etwas kann" oder nicht? Ich schaue diese Castingshows zwar so gut wie nie, aber mich erinnert das immer an den intellektuellen Kunstbegriff - wenn etwas nicht gefällt, und generell im Eifer der heute üblichen Gegenwartsfeindlichkeit wird gesagt: "Das ist doch keine Kunst". Aber Kunst liegt im Auge des Betrachters. Was Menschen (er-)schaffen ist immer wertvoll.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:lehrer eltern und medien müssen einfach wieder anfangen dummheit als schwäche darzustellen.
Wie definerst Du persönlich Dummheit?

Schwächen (wie zB eine weniger gute Auffassungsgabe, was allgemein als Dummheit bezeichnet wird) zu deklarieren führt meistens zu Abwertung und Ausgrenzung, und das halte ich nicht für sinnvoll.

Dummheit gilt übrigens schon immer als Schwäche.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.02.2012 um 09:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:lehrer eltern und medien müssen einfach wieder anfangen dummheit als schwäche darzustellen.
dann würden sie ja selber ihr handeln verurteilen müssen...und ich glaube nicht dass die meisten so verantwortungsbewusst sind :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.02.2012 um 22:47
Ist leider so... lebe in österreich da sprechen sie halt anders aber im grunde kommts aufs selbe raus.
ich bin selber 15 und meine klassenkameraden auch, wenn man dort nicht schon mit 14 fortgeht und
sauft ist man unten durch, habs selbst iergendwie geschafft das nicht machen zu müssen,
wie dem auch sei, in der schule muss ich meine intelligenz "verstecken" traurig aber wahr,
sonst falle ich auf, noch etwas in unserer klasse müssen sich alle dem "alpha tier" unterwerfen,
traurig für 15-16 Jährige oder ? sind aber kein einzelfall

kopf hoch! :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 09:41
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 19.02.2012:dagegen könnte man sofort was tun, lehrer eltern und medien müssen einfach wieder anfangen dummheit als schwäche darzustellen.
einen Versuch wäre es zumindest wert.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 09:51
@voodoobal
Zu meinem Bedauern falle ich noch genau in diese Sparte von Jugendlichen rein....
Ein Grund warum ich nur Bekannte im Alter ab 30+ habe.
Es ist mir immens peinlich wenn ich nur in der Nähe von solchen Leuten stehe.
=( auch finde ich es schade das sich alles in diese Richtung entwickelt hat.
Aber was tut man den nicht alles um "cool" zu sein....

Dagegen kann man kaum etwas tun, weil sich alles zugunsten von soetwas entwickelt.
Als Lehrer darf man doch auch nichts mehr sagen ohne ne Anzeige fürchten zu müssen.

@novaking
Da muss ich dir leider recht geben.
Ich komme vom Land da ist es nicht soooo schlimm wie in den Städten.
Aber ALLERSPÄTESTENS mit 14 rauchen, saufen und bitte bitte nicht kiffen vergessen.
Sonst haste bald keine Freunde. (kann man das freunde nennen)
Ich habe nichts davon gemacht und das bist heute.
Mein Freundeskreis ist gut gewählt.
Sobald man in der Schule eine Spur zu intelligent ist (eig zählt das schon als unterer durchschnitt) wird man verarscht wenn nicht sogar oft verprügelt.
Aber siehe es so =P Im Erwachsenenalter bist du der der die Nase vorne hat ^^


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:15
@Jinana

Kann deine Ansicht nicht teilen.
Ich habe auch nie geraucht, gesoffen geschweigedenn gekifft. Trotzdem hatte ich immer Freunde und bin deswegen nie komisch angeguckt worden. Kommt eben auf das Umfeld an. Von meinen Freunden hat niemand eines der oben genannten Sachen über Maßen praktiziert. Gekifft hat garkeiner.
Auch, dass man direkt gemobbt wird, wenn man etwas intelligenter ist, als andere kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Bei uns ist kein einziger jemals deswegen gemobbt worden und wir hatten schon einige Intelligenzbesien im Jahrgang. Solange man sich normal verhält, Humor zeigt und offen ist, sollte das auch nie ein Problem sein. Bei uns war es sogar so, dass intelligente Menschen besonders beliebt waren, weil sie einem Dinge erklären konnten, die man nicht verstand bzw. man sich ein Beispiel an ihnen nehmen konnte - oder weil manche Leute die Hausaufgaben abgeschrieben haben.
Also Intelligenz als Grund zu nehmen, warum man verarscht wird o. Ä. halte ich für nicht angemessen. Wenn, dann muss es andere Gründe geben. Z. B. dass man sich sowieso irgendwie komisch verhält. Die Intelligenz wird da gerne als Grund vorgeschoben, um sich selbst besser zu fühlen und sich insgeheim über die anderen zu stellen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:22
@Subway
och wie schön, man wird also gemobbt, weil man selbst irgend etwas "falsch" macht......na wenn es so einfach wäre.....Mobbing passiert ganz häufig aus einer fehlgeleiteten Gruppendynamik heraus, das Opfer kann dann nichts dafür, hat keinen "Grund" dafür gegeben, weil es keines Grundes bedarf


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:34
Wer meint, dass übermäßiger Alkoholgenuss bzw. generell der Missbrauch von Drogen aller Art direkt mit der Intelligenz zusammenhängt. der soll sich doch bitte einmal eine Dokumentation über eine der vielen Eliteuniverstiäten dieser Welt anschauen oder mal recherchieren wie viele Ärzte rein statistisch in den Alkoholismus abrutschen.
Zeige mir doch bitte einer eine Studie, die nachweisen kann, dass Kinder aus der Unterschicht deutlich mehr rauchen und deutlich früher mit dem Rauchen anfangen als Akademikerkinder?! Das sind doch großteils nur haltlose Phrasen, damit man wieder einen Grund hat sich über sein angeblich so dummes Umfeld zu beklagen.
Man wird es zwar selbst nie wirklich überprüfen können, aber man ist bei weitem nicht der oder die Einzige, wenn man zu Hause an seinem Schreibtisch sitzt und sich wieder einmal fragt, ob man denn der einzige Mensch auf dieser Welt sei, der kein Vollidiot ist. Dieses Denken ist alltäglicher und realitätsnaher als man oftmals wahr haben will.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:38
@Subway
Umfeld spielt eine sehr große Rolle. Und die Jugend hier bei uns ist abgrundtief scheisse.
Sicher bin ich auch nicht astrein aber bei dennen will ich das auch nicht.
Das gleiche werden sie vn mir denken ja.
Aber fürs Mobben braucht man keinen Grund. Klassen oder sonstiges BRAUCHEN ihr "Opfer".
Falls du das nicht hast sei glücklich, aber das heisst nicht das es das nicht gibt.

@BlackFlame
Alkoholkonsum oder drogenmissbrauch hat rein gar nix mit Intelligenz zu tun. Wie kommst du darauf?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:51
@Tussinelda

Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass Intelligenz nicht allein zum Mobbing führt. Nur weil einer intelligent ist, ist das für mich kein Grund, warum er gemobbt wird. Du hast recht, es spielen noch andere Gründe dafür mit. Genauso kann es nämlich auch gerade eine minderintelligente Person betreffen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:51
@Jinana
Dass im allgemeinen Geschimpfe über die verdorbene Jugend dieser Zusammenhang gern einfach so geknüpft wird ist einfach Beobachtung. Einerseits schreibe ich in dieser Diskussion nicht zum ersten Mal und andererseits hört man dieses Geschimpfe auch an vielen anderen Stellen und Orten.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Aber ALLERSPÄTESTENS mit 14 rauchen, saufen und bitte bitte nicht kiffen vergessen.
Sonst haste bald keine Freunde. (kann man das freunde nennen)
Ich habe nichts davon gemacht und das bist heute.
Mein Freundeskreis ist gut gewählt.
Sobald man in der Schule eine Spur zu intelligent ist (eig zählt das schon als unterer durchschnitt) wird man verarscht wenn nicht sogar oft verprügelt.
Aber siehe es so =P Im Erwachsenenalter bist du der der die Nase vorne hat ^^
Zudem meinte ich es hier wieder herausgelesen zu haben.
Der durchschnittliche, verblödete 14 Jährige müsste angeblich rauchen, saufen und kiffen und alle die intelligent genug wären, sich dem zu entziehen, würden von dem Umfeld ausgestoßen. Möglicherweise habe ich deine Worte aber auch missverstanden...

Ansonsten konnte ich in meiner Schulzeit auch keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sozialen Stärken erkennen.
Die stillen Einzelgänger gibt es einerseits überall, ansonsten gab es bei uns genügend Leute, die am Ende ein 1 Komma Abitur in der Tasche hatten und teilweise öfter betrunken waren als der Durchschnitt.
Ich glaube einfach nicht, dass sich in 5-10 Jahren daran so viel geändert haben soll und jetzt nur noch latente alkoholsüchtige und verblödete Jugendliche durch die Straßen laufen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 11:59
@BlackFlame
Ich habe absichtlich Intelligenz und Konsum nicht in einem Satz geschrieben.
Und ich habe nie von ALLEN gesprochen.
Es gibt einen großen Kreis sag ich mal. Alles andere sind kleine Freundschaften zwischen wenigen Menschen also kleine Kügelchen.
Wenn man in dieser Großen dabei sein will muss man sich angleichen, und da kommt es nun mal hinzu das man uncool ist und "brav" wenn man sich nichts reinzieht.
Alle kleinen Grüppchen mal aussenvor gelassen. Die werden auch etwas trinken aber wohl kaum ihre kleine Gruppe (und erst wenn es nur aus 2-3 leuten besteht) ausfiltern wenn sie ne eigene Meinung haben.
Verstehst du was ich damit meine?

zur Intelligenz:
Hatte für mich nie etwas mit oberen Thema zutun. NIE
Es ist nur das die die bessere Noten geschrieben haben einfach verarscht wurden als Streber etc.
Dann gemobbt wurden und sogar am schulhof geschlagen.
Und ich rede nicht daher und ich rede auch nicht von mir wenn du das glaubst.

Kleine Geschichte am Rande:
Ich war in einer Handelsakademie so hiess sie und unser Naturwissenschaftslehrer sah aus wie Einstein und war sicher genauso klug.
Eines Tages lag er in seiner Kammer wo er den Schulstoff gelagert hat.
Er war tot und hatte viel zu viel Promille im Blut.
=P


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 12:07
@Subway
das Fatale bei Mobbing ist doch, dass es keinen, außer für den/die Mobbenden, erkennbaren Grund gibt/geben muss. Mobbing ist willkürlich, wer mobben will, der mobbt und findet einen "Grund" und wenn es nur der ist, dass man sich "toll" fühlt, wenn man jemand anderen fertig macht.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 12:14
@Tussinelda

Ich bestreite ja nicht, dass du Recht hast, mit deiner Aussage. Deine Aussage hat allerdings nix mit meiner Ausgangsaussage zu tun.
Du sagst ja selbst, wo ich dir auch zustimme, dass es oft keinen ersichtilichen Grund für Mobbing gibt bzw. können mehrere Faktoren zusammen spielen.
Aber Mobbing zielt meiner Meinung nach nicht vorrangig auf intelligentere Menschen - und wenn, dann nicht allein wegen der Intelligenz dieses Menschen, sondern wegen einem Zusammenspiel von Faktoren. Es kann jeden treffen. Genauso kann es auch einen minderintelligenten treffen. Für mich ist ein essentieller Faktor vor allem, dass die Gruppe diese Person als ausgesprochen schwach ansieht.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 17:45
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wenn man in dieser Großen dabei sein will muss man sich angleichen, und da kommt es nun mal hinzu das man uncool ist und "brav" wenn man sich nichts reinzieht.
buhu die anderen kinder mögen mich nicht weil ich dumm und langweilig bin.

natürlich kannste nicht mit den coolen kids spielen wenn du die lächerlichen lügen deiner eltern/lehrer glaubst. unter gelegenheitskiffern gibts keinen gruppenzwang, dennen ists egal ob du mit ziehst oder nicht, die probleme fangen erst dann an wenn du dich wie ein idiot aufführst und deren konsumgewohnheiten zum thema machst.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Es kann jeden treffen
Zitat von SubwaySubway schrieb:Für mich ist ein essentieller Faktor vor allem, dass die Gruppe diese Person als ausgesprochen schwach ansieht.
uhh kanns vlt doch nicht jeden treffen sondern nur schwache, solche die sich nicht wehren wollen?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

02.03.2012 um 18:12
@25h.nox

Wie gesagt, eine Person, die die GRUPPE besonders schwach ansieht. Muss natürlich nicht immer der Fall sein. Von meinen Erfahrungen her waren es jedoch meistens solche Leute.


Anzeige

melden