Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Theorie, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

14.10.2011 um 18:08
Und wenn es so wäre, ließe es sich eben durch Test nachweisen!


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

14.10.2011 um 18:56
@waswillich

Die visuelle Wahrnehmung des Menschen erfolgt durch Rezeptoren, die sich auf der Netzhaut befinden: Stäbchen für Hell-/Dunkel-Kontrast, die Zapfen (nicht Zäpfchen!) für die Farbwahrnehmung.
Zapfen sind in drei Ausprägungen vorhanden, die ihr Empfindlichkeitsmaximum in den Spektralbereichen „Rot“, „Grün“ und „Blau“ haben. Farbe lässt sich auf Grund der drei Sorten Farbrezeptoren beim Menschen als dreidimensionale Eigenschaft darstellen. Farbe ist nicht die Eigenschaft des gesehenen Lichtes (Farbreiz), sie ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm. Daher sieht jeder Mensch gleiche Farben.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 15:11
@Lufton

Ja da hast du recht denke ich aber nur wenn es darum geht Farben nicht oder weniger gut erkennen zu können,ob jeder nun aber tatsächlich die Zahl drei bspw als den Farbton rot erkennt, muss nicht sein... für den nächsten kanns ja auch blau sein mit Begriff rot.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 15:14
@Missesfee

Ja deine Erklärung leuchtet mir schon eher ein, mit der Hellichkeit und der Wärme.
also kann man gelb mit blau auf grund von Hellichkeit unterscheiden und nicht wegen der Farbe selbst (gelb und blau)

Danke :)

Hier kann man ja richtig was lernen^^fast schon wie Schule


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 15:19
@Yoshi
Das ist normal. Man schaut fremden Augen selten länger als ein paar Sekunden in die Augen, außerdem würde es ziemlich nerven, wenn man ständig angeschaut wird.

Ja das stimmt wobei ein "paar" sekunden schon wieder waage ausgedrückt ist :)
ich würde es nichtmal auf ne Sekunde schätzen wenn ich jetzt rausgehe und den ersten der mir übern Weg läuft in die Augen schaue.
Wenns über mehrere Sekunden geht wirds dann meist unangenehm für andre Menschen.
Aber eigentlich ganz schön verklemmt unsere Gesellschaft, uns so ist es kein Wunder wenn jeder nur seinen Ego-Weg geht und nichts vom andren Menschen wissen will. Die Menschen gehen aneinander vorbei - schade eigl.
Wobei das in andren Ländern ausser Deutschland sicher anders ist - offener und so

LG


1x zitiertmelden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 15:22
Wie kann ich denn den Text von andren "markiert" in meine Nachricht einbauen??
Hilfe :)

LG


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 15:27
@Kunibert

warum die kinder dann nicht zur farbed "gelb" sondern zur farbe "braun" um einen baum anzumahlen?

Sie greiffen schon zur farbe "gelb" die die andren wieder als die wirkliche farbe "braun" oder "blau" oder oder sehen.

nur sagt das kind dann zur farbe "gelb" zur farbe seines baumstammes BRAUN weis es heisst der baum ist braun

für das kind jedoch eigentlich gelb aber das ist ja egal weill alle sagen ja das ist richtig das ist braun.


Komlizierte sache aber mittlerweile bin ich mir durch die ganzen erklärungen hier absolut nicht mehr sicher und ich denke auch das jeder Mensch die farben gleich sieht..

LG


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 18:18
Denke nicht, dass jeder Farben in anderen Tönen wahrnimmt. Aufgrund der bestimmten Wellenlängen der Farben etc.
Ich glaube aber, dass jeder eine bestimmte Farbe, z. B. grün in verschiedenen Farbnuancen sieht. Z. B. der eine eine Wiese etwas dunkler, der andere etwas heller. Denke, das liegt an der verschiedenen Vernetzung der Nerven im Auge, die bei keinem Menschen genau gleich ist.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 18:40
@Subway
Gebe Dir recht. Neben der Wellenlänge (die sehr wichtig ist) empfinden wir auch einige der Farben als warm und andere als kalt. Selbst viele blinde Menschen können rot von blau unterscheiden.
Die Nuancen der einzelnen Farben sind sicher different, zumal jeder Mensch eine individuelle Anatomie hat (auch wenn es nicht so erscheint). Hier kann man sich gut einen Bildschirm vorstellen: -der eine hat 'ne hohe Auflösung,
-der andere ist dunkel eingestellt etc.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

15.10.2011 um 23:59
@waswillich
Zitat von waswillichwaswillich schrieb:Ja das stimmt wobei ein "paar" sekunden schon wieder waage ausgedrückt ist
ich würde es nichtmal auf ne Sekunde schätzen wenn ich jetzt rausgehe und den ersten der mir übern Weg läuft in die Augen schaue.
Wenns über mehrere Sekunden geht wirds dann meist unangenehm für andre Menschen.
Aber eigentlich ganz schön verklemmt unsere Gesellschaft, uns so ist es kein Wunder wenn jeder nur seinen Ego-Weg geht und nichts vom andren Menschen wissen will. Die Menschen gehen aneinander vorbei - schade eigl.
Wobei das in andren Ländern ausser Deutschland sicher anders ist - offener und so
Das fällt mir auch immer auf. Als ich vor einer Weile spazieren war, habe ich die entgegenkommenden nett gegrüßt. Manche grüßen auch freundlich zurück, manche schauen einen so an: "Was grüßt der mich, kenn ich den?"

Ich frage mich manchmal, was aus den kleinen Gesten geworden ist... die verkümmern bei den meisten anscheinend. Auch beim Autofahren fällt es mir auf, die meisten bedanken sich nichtmal, wenn man sie vorbeilässt.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 00:08
@Yoshi

Ja aber woher kommt das muss man sich fragen.
ich denke aufgrund des Medienüberflusses (wie Iphone PC´s Laptops z.b. PS3 ipad....) fällt die Komunikation der Menschen untereinander "flack". und somit auch die soziale Kompetenz.
Die Menschen haben mit den Menschen immer weniger zu tun. Alles (die ganze welt) wird nach und nach Digital und Virtual.

Is leider so denke ich... mal schaun wo wir in 60 Jahren stehen (das erleb ich vll noch - ich hoffs mal :) )

LG


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 09:38
@waswillich

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen. So ist es mir neulich wieder passiert, dass jemand mein GELB als GRÜN bezeichnet hat. Oder was ich als HELLGRAU sehe, sehen andere als HELLBLAU. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht und die Farbe der Iris ist ja auch eine Wahrnehmung, die ausgelegt werden kann.

Mit dem "Lernen" von Farben, das sehe ich wie einen leeren Topf. Was man in ihn hineintut, ist erst mal drin und wird mangels Alternative als wahr angenommen. So wird man, wenn man will, einem Kind ein X für ein U verkaufen können, oder eben BLAU für BRAUN.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 13:28
@Plan_B

Das mit den Farbmissverständnissen passiert mir auch häufig - aber vorallem bei sehr hellen und bei sehr dunklen Farben.

Das isf schon fast kein "beibringen" oder "lernen" des Kindes mehr.
Das ist dann ja schon Manipulation. Man gaukelt jemand etwas vor.
WIR werde auch ständig Manipuliert was unsere entscheidungen beeinflusst.


LG


1x zitiertmelden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 13:33
Das Blau und das Grün sind die gleiche Farbe:



Wer's nicht glaubt, kann die Farbcodes mit einem Bildbearbeitungsprogramm checken.
Zitat von waswillichwaswillich schrieb:WIR werde auch ständig Manipuliert was unsere entscheidungen beeinflusst.
Ja. Wie man hier sieht, werden wir von unserem eigenen Gehirn getäuscht.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 13:37
@Branntweiner


Tatsächlich, erst dacht ich mir was labert der denn jetzt :D
Optische Täuschung ja, schon faszinierend.

Meinst du gibt es "supergehirne" die das wieder "durchschauen" können?
Die durch eine Art von Behinderung so eine Fähigkeit haben?


LG


1x zitiertmelden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 13:47
Zitat von waswillichwaswillich schrieb:Meinst du gibt es "supergehirne" die das wieder "durchschauen" können?
Also ich habe kein solches. Obwohl ich dieses Bild schon lange kenne, sehe ich immer Grün und Blau ;)

Ich weiß auch nicht, ob es nur das Magenta ist, oder ob es der blaue Rahmen ist, der die grüne Farbe anders erscheinen lässt. Hier ein vergrößerter Ausschnitt:

/dateien/79895,1318765678,magenta green blueframe


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 13:54
@Branntweiner

Dafür habe ich auch keine erklärung oder gedanken leider^^
Es ist eben so wie es ist - Faszinierend :)




LG


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 17:05
/dateien/79895,1318777547,rotgruenOriginal anzeigen (1,8 MB)Hey.

Ich hab mit mal den Spaß gemacht, in einem Foto rot und grün zu vertauschen. Ist natürlich nicht 100% authentisch, da schnell in PS zusammen geschustert, aber man bekommt einen Eindruck. Vielleicht sieht ja jemand die Welt so und ist trotzdem der Ansicht, dass die Blätter grün sind ;)

psych


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 17:08
@psycho-wrack

Vielleicht. Kann man aber nicht rausfinden, denn sogar wenn so jemand jetzt dein Foto anschauen würde, wäre er trotz allem der Meinung, du hättest die Farben rot und grün vertauscht...


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

16.10.2011 um 17:09
@Thawra

Klar, das ist ja gerade das faszinierende an der Sache. Vielleicht ist man mit der Gehirnforschung irgendwann soweit, dass man das technisch "auslesen" kann, aber bis dahin gibt es keine Möglichkeit, das raus zu finden. Vielleicht klickt jetzt jemand auf mein Bild und sieht es so, wie ich es normal sehe und denkt "omg ist das grässlich" ;)

Wer weiss ;)

psych


melden