Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:15
Solche Umfragen taugen NIE etwas. Warum ? Weil Menschen ohne Kenntnis der Materie gar keine fundierte Meinung abgeben können.
Es ist zu 99% eine rein subjektive Sicht, die noch im besten Fall von persönlichen Erfahrungen geprägt ist.

Wie viele Menschen kenne ich, die 0 Respekt vor Polizisten haben. Und warum ? Weil sie nur den fetten Wachtmeister aus ihrem Dorf kennen aber vom restlichen Beruf des Polizisten keinen blassen Dunst haben. Also sind Polizisten erstmal pauschal faule, fette Beamte, die fürs Rumsitzen bezahlt werden. Genauso hier bei den Werbeleuten. Mal von nem Call-Center angequatscht worden und schwups ne ganze Branche verurteilt (dabei haben Werbeagenturen mit Call-Centern rein gar nichts zu tun).
Wer der gefragten Leute, die Politiker als unbeliebt angegeben haben kann den auch nur grob eine Angabe dazu machen wie so ein Arbeitstag eines Politikers aussieht ? Aber hauptsache das Maul aufgerissen.

Und dann kommen noch irgendwelche kiffenden Volldeppen mit ihrem anti-Kapitalismus angekrochen und verurteilen hart arbeitende Menschen, nur weil ihnen persönlich das Produkt nicht gefällt.

Anzeige
melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:30
@slider
Warum die Studie schlecht reden?
Hier geht es doch gerade um etwas Subjektives, es wird nach dem Ansehen gefragt nicht nach objektiven Kriterien.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:34
@emanon
Es ist aber schlichtweg falsch, wenn dieses subjektive Empfinden auf falschem Verständnis beruht ... und davon gehe ich bei den Befragten mehrheitlich aus.

Werbeagenturen sind keine Call-Center. Eine Studie in der rauskommt, dass 80% der Menschen Hunde nicht mögen, ist auch nutzlos, wenn Hunde mit Ratten verwechselt wurden.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:39
@slider
Die Studie bildet das Ansehen in der Bevölkerung ab.
Dafür ist es irrelevant, auf welchen Erfahrungen dieses Ansehen fusst.


1x zitiertmelden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:41
An dem Thread sieht man sehr schön, dass unsere Welt voller Vorurteile ist.
In wenigen Werbeagenturen wird den ganzen Tag gekokst ;)

Aber wenn man hier manche Beiträge liest, merkt man schon, dass diese Vorurteile mitschwappen und die Werbeleute deswegen so ein schlechtes Ansehen genießen.
Dass dieser Beruf durchaus auch mit echter Arbeit zu tun hat, wird teilweise völlig außer acht gelassen. Eine Werbeagentur hat den ganzen Tag mit Statistik zu tun. as nette designen von Werbung ist nur ein kleiner Teil der eigentlichen Arbeit in einer Werbeagentur.

Dass die Werbung nervt, die den ganzen Tag auf uns runterprallt, ist klar. Aber man kann doch die meiste Werbung ausblenden. Klebt auf Euren Briefkasten, dass ihr keine Werbung wollt, zappt im Fernsehen weg und die restliche Werbung an Bushaltestellen doer so, bekommt man doch eh eigentlich nur unterschwellig mit.

Auch die Leute, die in einer Werbeagentur beschäftigt sind, haben nicht zwingend ein schönes Leben, also lassen wir sie doch am besten leben ohne sie zu verurteilen :)


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 10:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Studie bildet das Ansehen in der Bevölkerung ab.
Dafür ist es irrelevant, auf welchen Erfahrungen dieses Ansehen fusst.
Naja, ich habe da eine andere Meinung zu. Ansehen ist eine aktive Bewertung, die man trifft. Wenn die Datengrundlage für eine sinnvolle Aussage nicht ausreichend ist (oder man bereits die Frage schon nicht verstanden hat) dann sollte man es einfach sein lassen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 11:01
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Wenn die Datengrundlage für eine sinnvolle Aussage nicht ausreichend ist (oder man bereits die Frage schon nicht verstanden hat) dann sollte man es einfach sein lassen.
Harte Worte. Du siehst, welche Probleme du schon bei dieser einfachen Fragestellung hattest.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 13:47
Also komme selbst aus dem Berufszweig und ich weiß nicht was hier manche Menschen für Vorstellungen haben :D
Das Bild vom versnobbten Kokser mag auf die 4-5 "Edelagenturen" zutreffen die mit ihrem Schleudersitzverfahren selbst in der "Szene" nicht sonderlich beliebt sind. Die meisten Agenturen in dem Bereich sind oft ziemlich klein und bodenständig.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 14:17
Die Crux der Werber ist wohl, dass sie Zielgruppenorientiert arbeiten müssen. Wenn man also Werbebotschaften entwickelt die möglichst präzise einschlagen sollen, dann wird man damit immer einen größeren Anteil der Bevölkerung, der eben nicht zu dem anvisierten Spektrum gehört nicht erreichen bzw. stören/nerven/abschrecken.

Das heisst es gibt automatisch weit mehr Werbebotschaften, die dem einzelnen Menschen nicht zusagen, als Werbebotschaften die Gehör finden.

Schlimmer noch. Die Werbestrategien die nicht angenommen werden, werden durchschaut. Man fühlt sich manipuliert. Lustigerweise fühlt sich der Konsument dort manipuliert, wo die Werbung gerade nicht funktioniert hat. Wenn sie aber funktioniert, liegt die Wahrnehmung einzig auf dem beworbenen Gegenstand ( der Dienstleistung, der Firma, dem Produkt etc. )


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 14:36
Kenne inzwischen ja auch so einige, in Werbeagenturen tätige, Menschen, da ich ja selbst ein bisschen als Grafikerin rumwurschtle. Versnobte Kokser sind mir bisher nicht begegnet. :D

Irgendwie scheinen die Leute allgemein eine völlig falsche Vorstellung von der Branche zu haben.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 14:49
Das Sinus-Milieu Modell ist da auch ganz aufschlussreich.
Es existieren wenig Überschneidungen mit den Milieus, die den Großteil der Bevölkerung ausmachen, um die aber natürlich geworben wird. Werbeleute gehören eher ins expeditive Milieu, und fallen da schon etwas aus dem Rahmen.

http://www.sinus-institut.de/loesungen/sinus-milieus.html


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 14:51
Sinus 2010 in Deutschland Bevölkerungsanteil
Traditionelles Milieu 15 %
Hedonistisches Milieu 15 %
Bürgerliche Mitte 14 %
Konservativ-etabliertes Milieu 10 %
Prekäres Milieu 9 %
Adaptiv-pragmatisches Milieu 9 %
Sozialökologisches Milieu 7 %
liberal-intellektuelles Milieu 7 %
Milieu der Performer 7 %
Expeditives Milieu 6 %


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 17:44
Viel schlimmer als MitarbeiterInnen von Werbeagenturen sind Inhaberinnen solcher Unternehmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. :D


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 18:18
Viel schlimmer als MitarbeiterInnen von Werbeagenturen sind Inhaberinnen solcher Unternehmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Kann ich bestätigen. :troll:


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 18:46
Ich liebe es wenn mich so Futzis von CallCentern anrufen :D
Da kann man sich erstmal schön abreagieren ;)


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 19:00
Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?


weil sie mit ihrer werbung allen nur auf die nerven gehen?


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 20:23
Natürlich sind -wie schon einige hier festgestellt haben- gerade Callcenter nicht besonders beliebt. Trotzdem würde ich das schlechte Abschneiden der Werber nicht unbedingt darauf schieben wollen. Werbung nervt doch eigentlich generell und vermutlich stehen die Erschaffer der Werbung auch deshalb eher in einem schlechten Licht (verglichen mit anderen Berufsgruppen).

Emodul


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 20:37
Werbung ist nicht gleich Werbung und Werbeagentur ist nicht gleich Werbeagentur. Ziwschen einem unterbezahlten und rechtsarmen Telefonknecht eines Call-Centers und einem Art Director einer international operierenden Top-Agentur liegen Welten.

Ich schreibe z.Zt. "Industrielyrik" für Infomaterial von Firmen im B2B-Bereich. Wenn man mich dafür verachtet - meinetwegen, mir total egal. Ich liebe meine poetischen Beschreibungen von Schraubhaken, Förderbändern und Tablettier-Maschinen.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 21:00
@Doors
Die poetischen Möglichkeiten bei der Beschreibung von Schraubhaken hab ich wohl bisher unterschätzt. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 21:04
@emanon

Eine Ode an den Schraubhaken XT 500 mit 500 kg Zugbelastung verfasse ich Dir mit links.
(Markenbezeichnung fiktiv, aber ähnlich)


Anzeige

melden