Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 23:23
@SirMaunz-A-Lot
Nein? Damit entlässt du aber jeden aus seiner persönlichen Verantwortung. Reizüberflutung hin und her, jeder muss und sollte entscheiden, ob er sich diesem aussetzen will oder nicht, mit den entsprechenden Konsequenzen natürlich.

mfg
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 23:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein? Damit entlässt du aber jeden aus seiner persönlichen Verantwortung. Reizüberflutung hin und her, jeder muss und sollte entscheiden, ob er sich diesem aussetzen will oder nicht, mit den entsprechenden Konsequenzen natürlich.
Sowas kann nur jemand schreiben, der sich mit der Psyche von höherentwickelten Säugetieren nicht vollends auskennt. Sorry für diese Beleidigung. Du hast meine Beiträge anscheinend auch nicht vollumfangend verstanden.

Werbung/Public Relation/Propaganda = Manipulation der Psyche, unbewusst wirkend. Das ist die Spezialität dieser Konditionierer, es ist ihr BERUF.

Nun kapiert? Einfacher und unmissverständlicher kann ich es nicht erklären.

Ich wirke hier unhöflich, weil das Thema NICHT spassig ist, sondern durchaus ernst, was viele nicht kapieren oder bloss verharmlosen resp. ins Lächerliche ziehen wollen.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 23:35
@SirMaunz-A-Lot
Lächerlich ist daran garantiert nix, sollte eigentlich auch mein Post vorhin zeigen, was sich auf die Kinder in Kita's und Schule bezog. Da fängt es ja schon an und setzt sich fort ins Jugend und Erwachsenenalter. Wer sich da nicht dagegen stemmt hat doch schon verloren. Das meinte ich damit.

mfg
Eye


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 23:44
@PrivateEye

Dann verstehen wir uns ja.

Wer meint, dass wir in Europa gänzlich ohne Propaganda von Kindesbeinen auf gross und nicht mit komplettem, zum System konditionierenden und schlussendlich die Menschheit sowie Fauna und Flora vernichtenden Bullshit konditioniert werden, irrt sich eben gewaltig.

Harte Worte, aber wahr. Das schreibe ich nicht bloss aus Freude an der Konversation. :(

Ich müsste hier ein Posting schreiben, das etwa über fünf Seiten gehen würde, um all die Tragweite der Propaganda - wozu Werbung gehört - zu beschreiben. Doch fucking what? Der Zug ist eh abgefahren, falls nicht eine neue technische Revolution im Sinne einer tragfähigen Ablösung der Ressourcengewinnung aus Kohlenstoffen (allen voran Erdöl) entsteht.

ALLES hängt miteinander zusammen, das Universum ist EIN (Uni!) System, nichts ist voneinander gelöst... Aber hier geht's vom Wissenschaftlichen ins Religiöse, Spirituelle,
Esoterische... Lassen wir's.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

26.10.2011 um 23:51
@SirMaunz-A-Lot
Ja, diese Globusumfassende System wurde nicht nur über Jahrzehnte perfektioniert. Der "Ur-Vater" der Propaganda wird ja oft in Goebbels gesehen, aber er hat das ganze nur verbessert und mit neuen, verfügbaren Medien gekoppelt, was im negativen Sinne ja "revolutionär" war. Dir ist bestimmt der Spruch der Marie Antoinette bekannt, die auf die Brotlosigkeit ihres Volkes geantwortet haben soll: "Soll es eben Kuchen fressen!" Im Nach hinein stellte sich dies als Lüge/Propaganda heraus, was aber damals sicher einen Hauptanteil an ihrer späteren Hinrichtung hatte! Und so gibt sich eins ins andere. Beispiele gibt es sicher viele. Vom Erdöl mal abgesehen, gibt/gab es auch so kurzphasige Sachen, je nach Versorgungslage. Waren Butter und Eier knapp, waren sie schlechte Lebensmittel (Cholesterin/Fett etc), gab es sie jedoch reichlich, wurde gern ein Mehrverbrauch beworben ("Iss ein Ei mehr"). Halt alles im Wandel der Zeiten und des Marktes.

mfg
Eye


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 00:01
@PrivateEye

Tut mir leid, ich klinke mich nun aus. Ich habe zum Thema alles geschrieben, was es meiner Meinung nach zu erörtern gibt. Anfangs polemisch, wie meistens - ist halt meine Art - danach (fast ^^) todernst.

Abschliessendes Statement: Menschen, die daraufhin geschult werden, ganze Menschenmassen zu manipulieren, gehören bestraft. Noch besser: Diese Studiengänge gehören abgeschafft. Ganz einfach. Im kleinen weiss jeder Mensch, wie er andere manipulieren kann, das ist legitim und überlebensnotwendig, aber wenn ganze Berufsfelder daraus entstehen - natürlich alle zu UNSEREM Besten und nie niemals zur Manipulation bis hin zur Systemkonditionierung gleich einer religiösen Indoktriniation - dann sind diese nicht nur obsolet, sondern hin- und straffällig.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 00:12
Scheiss auf die Schreibfehler, es geht um den Inhalt... *grunz*


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 00:16
@SirMaunz-A-Lot
"Grunz" nicht "Mauz"? :-) Das Thema ist in der Tat sehr umfangreich und man kommt schneller von Pontius zu Pilatus als man denkt! Aber primär sollten wir beide gesagt haben, was uns dazu bewegt und wichtig erscheint.

mfg
Eye


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 00:25
@GrandOldParty

Der große Diskussionsleiter stellt hier genau die richtige Frage, um sich selber zu entlarven.

Und eigentlich könnte er mal einige Zeit die Backen still halten und in sich gehen, warum das wohl so ist?


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 00:32
@GrandOldParty

Habe gerade erst gesehen, dass Du für kurze Zeit gesperrt bist.
So sehr hättest Du es aber nicht übertreiben müssen. (fG)


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 01:00
Diesem System der Werber kann man sich nicht entziehen. Ich fing mein Studium mit dem Ziel an in der Werbebranche tätig zu sein, werde mich beruflich aber in eine andere Richtung entwickeln. Nicht dass ich so dogmatisch wäre, und die Werbewelt als Hure Babylons betrachte, aber mir fehlt einfach der Impetus ein Produkt das scheisse ist, als Gold zu verkaufen. Und man kann sich das nunmal leider nicht aussuchen.

Eine Werbung von Knorr begleitet einen das ganze Leben. Werber unterscheiden dabei glaube ich zwischen Imagebildender/ bzw. Image-erhaltender Werbung und den Marketingmaßnahmen wenn zB. neue Produkte der Dachmarke erscheinen. Neben den Print Tv und Internetkampagnen sowie Viral Marketing , Productplacing in Filmen, Büchern und Spielen gibt es einen Haufen von Preisstrategien in den Eshops, Kaufhäusern und Supermärkten, die es fast schon unlogisch erscheinen lassen das Produkt nicht zu kaufen. Man geht in alle Lebensbereiche rein. Die Marke wirkt im Hintergrund, lebensbegleitend, dann ist sie wieder radikal und will deine volle Aufmerksamkeit.

Doors hat aber da ganz schön nuanciert, finde ich. Die Werbebranche ist ein weites Feld, genauso undifferenziert wie "die Medien". Allein schon B2B und B2C unterscheiden sich um Welten. Auch liegt die Reichweite der meisten Agenturen doch eher im Regionalen Bereich, sie füttern größere Unternehmen mit Material für Kampagnen die größere Agenturen entworfen haben, ein bisschen was im kulturellen Bereich, Autohäuser, Drogerie und Supermarkt und Kaufhausketten. Die großen wie Jung von Maat, Metadesign allerdings prägen das was wir Realität nennen entscheidend mit. Die sind Kraken, operieren auf höchster Ebene und bilden wirklich das aus, was für die meisten Bürger Alltagsrealität bedeutet.


Dazu einen schönen Schriftwechsel zwischen der Agentur Jung von Maat und Judith Holofernes von Wir sind Helden..


----
DIE AN­FRA­GE

Sehr ge­ehr­te Damen und Her­ren,

wir sind als Wer­be­agen­tur mit der ak­tu­el­len BILD-​Kam­pa­gne be­traut, in der wir hoch­ka­rä­ti­gen Pro­mi­nen­ten eine Bühne bie­ten, ihre of­fe­ne, ehr­li­che und un­ge­schön­te Mei­nung zur BILD mit­zu­tei­len.

Der­zeit pla­nen wir die nächs­te Pro­duk­ti­ons­pha­se für Früh­jahr 2011. Die neu zu pro­du­zie­ren­den TV- und Ki­no­spots sowie Pla­kat-​ und An­zei­gen­mo­ti­ve sol­len die be­ste­hen­den Mo­ti­ve von Ve­ro­ni­ca Ferres, Tho­mas Gott­schalk, Phil­ipp Lahm, Ri­chard von Weiz­sä­cker, Mario Barth u.v.m. er­gän­zen.

Für diese Fort­füh­rung der Kam­pa­gne möch­ten wir sehr gern “Wir sind Hel­den” ge­win­nen.

Das schö­ne an der Kam­pa­gne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spen­det in Namen jedes Pro­mi­nen­ten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu be­stim­men­den Zweck.

Las­sen Sie uns gern te­le­fo­nie­ren und die De­tails be­spre­chen. Zur De­tail­in­for­ma­ti­on sen­den wir Ihnen be­reits heute anbei ei­ni­ge wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herz­li­che Grüße aus Ham­burg,
Jung von Matt/Als­ter Wer­be­agen­tur GmbH

DIE ANT­WORT

Liebe Wer­be­agen­tur Jung von Matt,

bzgl. Eurer An­fra­ge, ob wir bei der ak­tu­el­len Bild -​Kam­pa­gne mit­ma­chen wol­len:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Sel­ten hat eine Wer­be­kam­pa­gne so ge­schickt mit der Dumm­heit auf allen Sei­ten ge­spielt. Da sind auf der einen Seite die Pro­mis, die sich den­ken: Hmm, die Bild­zei­tung, mal ehr­lich, das lesen schon wahn­sin­nig viele Leute, das wär schon schick… Aber ir­gend­wie geht das ei­gent­lich nicht, ne, weil ist ja ir­gend­wie unter mei­nem Ni­veau/ evil/ zu sicht­bar be­rech­nend… Und dann kommt ihr, liebe Agen­tur, und baut die­sen armen ge­spal­te­nen Pro­mi­nen­ten eine Brü­cke, eine wa­cke­li­ge, glit­schi­ge, aber hey, was soll´s, auf der an­de­ren Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gum­mi­bär­chen. Ihr sagt jenen Pro­mis: wisst ihr was, ihr kriegt ein­fach kein Geld! Wir spen­den ein­fach ein biss­chen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spen­det, der kann kein Ego haben, ver­stehs­te? Und au­ßer­dem, pass auf, jetzt kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann den­ken sich diese Pro­mis, im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten, ir­gend­ei­ne pseu­do -​dis­tan­zier­tes Ge­wäsch aus, ir­gend­was “total Spitz­fin­di­ges”, oder Cle­ver-​ Un­ver­bind­li­ches, oder Über­heb­li­ches, oder… Und glau­ben, so kämen sie aus der Num­mer raus, ohne ihr Ge­sicht zu ver­lie­ren. Und haben trotz­dem un­heim­lich viele sau­dum­me Men­schen er­reicht! Hurra.

Auf der an­de­ren Seite, das er­klärt sich von selbst, der Re­zi­pi­ent, der sau­dum­me, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zei­tung, die traut sich was.

Und, die drit­te Seite: Ihr, liebe jung­dy­na­mi­sche Men­schen, die ihr, zu­min­dest in einem sehr spe­zia­li­sier­ten Teil eures Ge­hirns, genau wisst, was ihr tut. Außer viel­leicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Hel­den” für die Kam­pa­gne an­zu­fra­gen, weil, mal ehr­lich, das wäre doch total lus­tig, wenn aus­ge­rech­net die…

Das Pro­blem dabei: ich hab wahr­schein­lich mit der Hälf­te von euch stu­diert, und ich weiß, dass ihr im ers­ten Se­mes­ter lernt, dass das Me­di­um die Bot­schaft ist. Oder, noch mal an­ders ge­sagt, dass es kein “Gutes im Schlech­ten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guil­ty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mit höf­li­chen Grü­ßen,
Ju­dith Ho­lo­fer­nes


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 01:27
@DeadPoet
Schönes Beispiel mit der Holofernes, dazu ist auch die http://mobil2www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/nachrichten/medien/bild_bedankt_sich_fuer_gratis_werbung/holofernes_anzeige/3682857-1-ger-DE/holofernes_anzeige.jpg der Bild interessant. Holofernes hätte nun natürlich die Anwälte loshetzen können, aber sie war schlau genug und durchschaute, dass sie mit solchen Aktionismus nur offene Türen bei Springer eingerannt hätte, insbesondere bei der PR-Abteilung.

@SirMaunz-A-Lot
Anzeigentausch ist heutzutage inzwischen ziemlich verpöhnt, denn die Verlage arbeiten selbst mit Hochdruck daran, sich als Marke zu zementieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 17:10
@univerzal

Es wirkt wie ein fake, ist es aber wohl nicht.. :D Wenn nicht, muss man schon gestehen, dass die Bildzeitung momentan eine extrem smarte PR betreibt. Da sie es ja gerade nicht nur auf positive Aussagen anlegen, ( dieses kind ist schon lange in den Brunnen gefallen ), wobei eine gewisse Anerkennung bei den Promibeiträgen immer mitschwingt. Nach dem Motto, man kann zu ihr stehen wie man will, die Bildzeitung ist und bleibt Autorität und geniesst Deutungshoheit.

Dieses krude und irgendwie assoziale Selbstverständniss kann man eigentlich nur brechen, in dem man entweder ignoriert - oder handgreiflich wird wie die RAF in den 70ern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 18:09
@DeadPoet


So in etwa?

springer


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 19:00
@DeadPoet
Dazu trifft Judith H. in ihrem Schreiben den Nagel auf den Kopf, schade drum, dass es so verballhornt wurde.

@Doors
Wäre zumindest ein Anfang. :D


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

27.10.2011 um 22:22
Weil sie Mist fabrizieren, den keiner braucht, den niemand sehen oder hören will und dafür sorgen, dass die "Zielgruppen" Zeugs kaufen, von dem sie vorher nicht wußten, dass sie es dringend brauchen. Und vor allem: ihre Machwerke sind trotzdem sie niemand haben will allgegenwärtig. Das unnütze und unproduktive Tun dieser bedauernswerten Kreaturen wird außerhalb ihrer Wirkungskreise kaum goutiert, dennoch dürfen sie uns mit ihren überflüssigen und geistlosen Ergüssen belästigen. Werbung = Pinkelpause. Das einzige Positivum. Ansonsten: gehört abgeschafft.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

28.10.2011 um 02:15
Danke, @magaziner . :)

Hinzu kommt, dass Werbekunden Printmedien und Fernsehsender mitfinanzieren und somit bestimmen, wie der redaktionelle Inhalt ebendieser aussieht.

Beispiel: Kritische Reportagen über teure Kosmetika, die null Effekt erreichen und bloss durch Werbung an die Frau gebracht werden, dürfen nicht gedruckt werden, weil der Werbekunde "L'Onanal" sofort interveniert und damit droht, ganzseitige, vierfarbige Anzeigen - die schweineteuer sind - zurückzuziehen und in anderen Publikationen zu veröffentlichen. Dasselbe gilt für Werbung im TV und Radio, Webwerbung nicht zu vergessen.

Kurz gesagt: Die Werbekunden bestimmen den redaktionellen Inhalt einer Publikation mit. Denen geht es nur ums Geld, das schlussendlich aber wieder der verarschte Endverbraucher teuer mitbezahlt, wenn er das teuer angepriesene Produkt kauft, schliesslich wollen Matt & Jung und Konsorten für ihren manipulativen Müll viel Geld. Die vielen Öcken für Ihre Anzeigenkampagnen (Produktwerbung, Imagepflege etc.) sind dem zu bewerbenden Konzern egal. Der entlässt dafür lieber hunderte bis tausende fleissige, wirklich produktive Mitarbeiter.

Leck mich am Arsch...


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

28.10.2011 um 02:21
dürfen nicht gedruckt werden, weil der Werbekunde L'Onanal sofort interveniert

Das hängt vom Medium ab, ist aber durchaus Praxis. @SirMaunz-A-Lot


1x zitiertmelden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

28.10.2011 um 02:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das hängt vom Medium ab, ist aber durchaus Praxis.
Ich habe meinen Beitrag mehrfach editiert, damit die Aussage klarer wird.

Es hängt nicht vom Medium ab, das Spiel ist immer dasselbe. Die Praxis gilt für sämtliche Medien.

Werbung ist eine sehr teure, milde Form der Massenmanipulation, Propaganda und Indoktrination sind die verschärften Formen. Die Mittel sind dieselben.


melden

Mitarbeiter in Werbeagenturen haben ein niedriges Ansehen: Warum?

28.10.2011 um 02:29
Die Praxis gilt für sämtliche Medien.

Ist es nicht, ich kenne Gegenbeispiele aus meinem Verlag und wir finanzieren uns nur durch Werbung, sind sozusagen also darauf angewiesen. @SirMaunz-A-Lot


Anzeige

melden