Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Glücksprinzip

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Glücksprinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:16
Hallo,
ich bin fasziniert von der Idee, die im Film "Das Glücksprinzip"
angesprochen wird.

Es geht darum, daß man jemandem hilft und als Dank dafür nur erwartet,
daß dieser auch jemandem hilft und diesem dann wieder sagt, daß er
es genauso tun soll , und so weiter , eine Art Dominoeffekt.
Glaubt ihr, daß dies möglich ist ? Was haltet ihr von dieser Idee?

Ist es Eurer Meinung nach eine stupide Phantasie?

Lg
q.



Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:17
nö, keine stupide idee!
nur in dem film ging das ganze ja nicht wirklich gut aus, oder?



Um was bitte geht's denn?



melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:19
Hallo,

natürlich wäre das eine supersache, aber normalerweise gibt es immer jemanden, der diese kette/reihe unterbricht. Also eins sperre, und die dominokette fällt nicht mehr um. Aber wenn man mehr steine umstößt, ist die wahrscheinlichkeit höher, das man mehr sachen damit erreichen kann.
=> Mehr gute dinge werden getan

Man kann es ja mal ausprobieren. Ich würde mitmachen.

Mich würde interessieren, was die anderen dazu meinen.

Der Chirurg


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:20
Klar funktioniert das.
Schon im ganz kleinem Rahmen .

Ist ein Schneeballprinzip. :)

Den Film kenn ich garnicht...


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:22
tja eigentlich eine gute idee weil dann könnte man ja das geld abschaffen
wenn jeder jedem was gibt und hilft

nur das funktioniert nicht weil der mensch immer alles haben will und durch dieses system wäre das möglich und es wird immer menschen geben die dann alles neben aber nichts hergeben
also bleibt der domino effekt bei diesen leuten stehen
tja schon blöd oder?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:23
@grisssi25

Es geht doch nicht nur um materielle Dinge.

Es sei denn im Film....???


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:23
@DerChirurg
ja, wenn einer das unterbricht, ist es nicht so schlimm, weil ich davon ausgehe, daß ich ja nicht nur einem helfe, es sind soviele Ketten im Umlauf, wie ich einem Menschen helfe, und daher sind die Chancen groß, daß es was bewirkt.

Lg
q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:23
den Film kenne ich auch nicht, aber ist eine gute Idee und oft kommt der Schneeball ja auch zu einem zurück! Deswegen ist es das immer wert!
Beherzige das schon seit Längerem!
LG :)

Liebe kennt der, der ohne Hoffnung liebt.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:24
@twixtwax
Auch wenn er nicht zurück kommt - lohnt es sich. :)


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:24
mist zu langsam -.-
@shiver
hmm ja im kleinen rahmen funktionierts zb in der familie
aber viel größer gehts net denk ich
hmm doch es kommt nur darauf an welche leute mitmachen und ob sie sich daran halten

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:25
Nein, es geht nicht nur um materielle Dinge.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:26
@grissi25

Ich denk mir das es auch im großen Rahmen funktioniert -nur bekommt man die Auswirkungen nicht mit, weil der Kreislauf zu groß ist.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:28
Hey :)
Der Film war echt ganz gut und die Idee auch.
Eigentlich müsste das auch klappen.
Aber ich glaube, das viele Menschen einfach keine Lust haben einen größeren Gefallen zu tun, da es häufig mti viel Arbeit oder was auch immer verbunden ist...


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:28
kann mich mal einer aufklären wie der film ausging!?
wäre nett! ;)


Um was bitte geht's denn?



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:28
@shiver
Die Auswirkungen bekommt man nicht mit ? Was meinst Du damit?

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:31
die kette funktioniert,man darf nur nicht konkret von demjenigen etwas erwarten dem man gegeben hat.

man kann und wird es auch von ganz anderen nicht an der kette bewußt beteiligten zurückbekommen.
denn man zieht mit dem "selbstlosen" geben an den hebeln des eigenen schicksales ;)

wenn aber hintergedanken des empfangens dabei sind,dann ist es auch nicht besser als im supermarkt....da liegt dann nichts befreiendes drin,weil man sich ständig gedanken darüber machen muß ob und wann der andere das wieder zurück gibt ...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:31
@jejoh

Im Film stirbt der kleine Junge, aber seine Idee hat im ganzen Land was bewirkt,
es geht ja hier auch nicht um den Film , die Dramaturgie , sondern um die Idee.

Lg
q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:34
Ich denke auch das es im großen rahmen funktionieren kann, aber das ist recht unwahrscheinlich. und man bekommt die folgen seiner tat selber nicht mit, oder die taten der anderen.

Was anderes, wenn das funktionieren würde, müssten wir alle perfekte menschen sein, und wie der kommunismus(das ding, das in russland nicht funktioniert hat, weiß nicht genau ob das so heißt) das schon gezeigt hat, funktioniert das nicht.(Glücksprinzip)

Ansonsten könnte man ja das geld abschaffen, und jeder gibt jedem einfach das, was er gerade braucht, aber weil der mensch immer mehr haben will was er braucht, haben wir das geld eingefürht.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:35
ach ja richtig!
nee... ich weiß, es geht nicht um den film...aber ich hätte nicht schlafen können, weil ich die ganze nacht gegrübelt hätte! ;)

die idee dieses systems ist sicherlich gut, aber ich denke kaum das das heute noch durchführbar ist.
dafür sind die menschen zu materialistisch und zu egoistisch eingestellt!
laß nur mal den einen gefallen größer als den anderen sein, schon geht das vergleichen los!


Um was bitte geht's denn?



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:35
@tao
Es geht ja auch nicht darum ,daß man selbst es direkt wiederkriegt,
und schon gar nicht von dem, dem man geholfen hat,
sondern damit eine Welle der Hilfsbereitschaft loslöst.

Lg
q.


Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Glücksprinzip

10.11.2004 um 21:41
Ich glaube das ist doch genau das was uns Jesus
vor 2000 Jahren sagen wollte .

Seit nett zu einander und habt euch lieb.

Das Glücksprinzip


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



Anzeige

melden