Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

126 Beiträge, Schlüsselwörter: Drogen, Konsum, Alltagsdrogen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:11
Nikotin, Koffein, Alkohol, Tabletten. Fast jeder konsumiert es..in Massen.

Kaffee ist auf Platz 1 der meistgetrunkensten Getränke in Deutschland. Auf Platz 2 ist Bier.
Deutschland gehört zu den 5 Ländern, die den höchsten Alkoholkonsum aufweisen. Weltweit.
Pro Tag wurden in Deutschland in 2010 rund 229 Millionen Zigaretten geraucht.
Das Feierabendbier, der morgendliche Kaffee. Die Zigaretten über den Tag verteilt.

Warum berauschen wir uns dauerhaft? Wie verkorkst muss unsere Psyche sein, dass wir uns ständig dem Rausch hingeben? Versuchen den Alltag zu verdrängen und zu vergessen...Dazu gibts ja noch ganz andere Stoffe und Drogen....

Oder wird das nur zu eng gesehen. Und wie einst ein Politiker sagt:"Jeder hat ein Recht auf Rausch"
Aber warum sollten wir von dem Recht gebrauch machen ? Um die Wahrheit nicht zu erkennen?
Weil der Drogenkonsum schon so alt ist, wie die Menschheit? Krieg ist genauso alt, aber dadurch ja nicht schön zu reden.

Wie seht ihr das ?
Was ist eure Meinung dazu?

Hier nochmal eine interessante Reportage zu dem Thema:

http://www.dokus4.me/index.php/2009/05/11/schwarzes-gift-und-mlh-wie-alltagsdrogen-die-gesellschaft-steuern/


melden
Anzeige

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:12
Meine Zigaretten berauschen mich nicht. Ich bin nur abhängig...


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:15
@mothwoman
Abhängig, weil sie "berauschen" Sie haben ja eine gewisse Wirkung im Gehirn, die den natürlichen chemischen haushalt des gehirns verändert. sonst würde man ja nicht rauchen. gerade das macht ja die abhängigkeit aus.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:16
Trotzdem finde ich den Ausdruck "berauschen" beim Konsum von Nikotin oder Kaffee "unpassend". Er verändert ja meine Persönlichkeit nicht. Das ist beim Alkohol was anderes.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:18
Ich Rauche am Tag maximal 6 Zigaretten, und meistens nur in Gesellschaft. Das reicht vollkommen. Und ein Bier nach Feierabend. Wenn man alles in Maßen genießt, besteht auch keine Suchtgefahr.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:19
Zigaretten sind ne gute Übersprungshandlung und vertreiben die Zeit wenn auf Arbeit nichts passiert, Kaffe lässt einen wunderbar die Nachtschicht überstehen (wenn man sich nicht die Nase pudert) und ein Feierabendbier kann dafür sorgen das man schneller einschläft wenn man im Schichtsystem arbeitet und einen kurzen Wechsel vor sich hat. :D


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:19
@mothwoman


Mit meiner Ruhe und den guten Nerven ist es vorbei, wenn ich keine Zigaretten habe .
Dann bin ich ein anderer Mensch .
Also schon verändert .

Kaffee ist nicht sooo wichtig .
Es gibt ja noch Cola


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:26
@Lindsey__
cola ist da nicht gerade besser. ich habe nun bewusst auf zucker verzichtet, weil wir es ja auch in maßen benötigen, aber zu viel zucker macht auch abhängig und schadet dem organismus. (naja bei allem was man zu viel konsumiert)

aber unsere ernährung, gerade mit den ganzen softdrinks ist ja komplett überzuckert.

und kaffee find ich schon wichtig, da koffein ein nervengift ist. muss dir das mal bei wiki durchlesen, da wird einem schlecht bei.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:33
@niggie

Ich trink Cola light
Kaffee wegen dem Koffein

Ob ich Koffeinsüchtig bin ?


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:34
Cola light :{ wenn dann richtige.

Mal was anderes, sind Energy Drinks dann auch Alltagsdrogen?


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:36
@Lindsey__
cola light wird durch mastmittel gesüßt, die sind krebserregend, produzieren hungergefühle und bringen den insulinspiegel sowie das hunger/satt gefühl durcheinander.....


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:38
@DerFremde
da ist ein haufen zucker drin, sowie koffein. also ja ^^


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:39
Also ich kann bisher jeglichen Rauschmitteln widerstehen:
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol oder Kaffee (nur Wasser) und meine Tabletten nehme ich, damit meine Allergie mich im Sommer nicht umbringt=P


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:39
sind Energy Drinks dann auch Alltagsdrogen?

Die sind doch noch viel schlimmer als Cola und Kaffee. ^^


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:41
Vielleicht gerade UM den Alltag etwas besser überstehen zu können? Drogen erleichtern vielleicht das Leben, wenn man von den starken absieht. Kaffee = macht munter und hällt bis zu eine gewissen Grad wach, Zigaretten = entspannen etwas, bei mir jedenfalls, bier = berauscht und hellt die Stimmung auf


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:51
@wanagi
wanagi schrieb:Kaffee = macht munter und hällt bis zu eine gewissen Grad wach, Zigaretten = entspannen etwas, bei mir jedenfalls, bier = berauscht und hellt die Stimmung auf
seh ich ja ähnlich^^ ABER: heißes wasser würde genauso wach machen, oder allg. heiße getränke, da sie den kreislauf ankurbeln. rauchen entspannt, weil du abhängig bist. und unter "entzugserscheinungen" leidest, wenn du nicht rauchst, deswegen "entspannt" auch rauchen. ein nichtraucher kennt dieses gefühl nicht. und bier naja dazu fällt mir nichts ein :D


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:53
@niggie
Alkoholkonsum kann wie jeglicher anderer Drogenkonsum die Stimmung sowohl aufhellen, als auch absenken. Wer nicht weiß, wie sich das bei ihm auswirkt hat unter Umständen später wohl keinen Spaß dran?=)
Wer seine Stimmung ohne Bier nicht in den Griff kriegt.. naja^^


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:53
Ich glaub in der Ayurveda wird sogar heißes Wasser morgens zum trinken empfohlen weils den Kreislauf ankurbelt..... :) Soviel zum morgendlichen Kaffee


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:53
Also im Sommer bei 30 °C kann ich nichts heißes Trinken, da würde mir der Kreislauf versagen


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

23.11.2011 um 12:54
@niggie

Aufgrund der kapitalistischen Gesellschaft. Jeder will der Beste sein, nach oben kommen, andere ausstechen usw. Da die Psyche das nicht lange mitmacht, müssen Drogen her.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt