Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Konsum, Alltagsdrogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 12:52
@Thawra
Wir können auch noch weiter das Haar spalten. ;) Ich gehöre auch nicht dazu. Aber ich schreibe "wir" weil es der Großteil macht.

Anzeige
melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 12:54
@CthulhusPrison

Ich bin aber nicht der Grossteil, und ich verwahre mich davor, mit anderen so zusammengezählt zu werden... ^^


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 12:55
@Thawra
Ich hab es in den letzten Sekunden noch korrigiert. Zufrieden? :)


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 12:58
@CthulhusPrison

Jo, jetzt passt's. ^^

Denn grundsätzlich hast du ja schon Recht.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 13:15
@Thawra
@CthulhusPrison
Wenn wir von Großteil sprechen könnte man auch Sagen Wir "Wir die Menschheit"
Wir sagen ja auch "Wir" Deutschen haben den Krieg angefangen, obwohl es nur die Nazis waren, dennoch sprechen wir von "Wir" damit sind aber auf keinen Fall "Wir" alle gemeint.
Also selbst wenn ich gar kein Bier Trinke kann ich sagen "Wir" Deutschen trinken viel Bier.
Heißt noch lange nicht das "Ich" es machen muss.

Jetzt aber bitte nicht Falsch verstehen das mit dem Bier war nur ein Beispiel ich trinke selber c.a.1X im Monat.


2x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 13:24
@mathesm
Zitat von mathesmmathesm schrieb:... ich trinke selber ca.1X im Monat.
Wahrscheinlich, weil das eine X solange braucht,
um durch den Hals zu rutschen.
:D :D :D


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 13:30
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wahrscheinlich, weil das eine X solange braucht,
um durch den Hals zu rutschen.
Der war echt gut.

Das X sollte mal heißen also 1"mal" im Monat.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 13:34
@mathesm
Weiß ich doch.
Bin heute wider ein Schelm ...


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

18.01.2013 um 13:37
Was mir aber an mir selber auffällt, jetzt wo ich Urlaub habe trinke ich fast täglich.
War auch in den letzten Jahren wo ich Urlaub hatte so.
Sonst wie gesagt 1X im Monat.
Also könnte es sein das ich mit der Mehr Zeit im Urlaub vlt nicht viel anzufangen weiß.
Trotzdem mache ich lieber Urlaub, hehe.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

19.01.2013 um 01:05
Hi @ all, schalte mich mal ein.

Vorab zu dem Aspekt "Rausch als Hilfe im gesellschaftlichen Alltag", was v.a. Schüler und Studenten betrifft, solltet ihr mal diesen Bericht lesen, öffnet Augen. ;)

Und ja, es stimmt, dass jeder Mensch ein Recht auf Rausch hat. Und die Leute, die das negieren, sind einfach Heuchler, da sie sich mal fragen sollten, aus welchem Grund sie die Freundin allabendlich flachlegen wollen. Bringt Sex keinen Rausch? Also. Esst ihr keine überzuckerte Nahrung? Aha. Davon abgesehen kann ich Warhead nur zustimmen. In der Karibik müssen Strandgäste auf ihre Getränke aufpassen, weil die regelmäßig von Äffchen stibitzt und leergesüffelt werden. Und nein, die machen das nicht wegen des Zuckers, sondern wegen des Alkohols, denn warum versuchen sie wieder und wieder an diese Getränke zu kommen, obwohl davon eins ausreicht und sie können kaum noch laufen? Tja. Und hier sieht man auch, dass Drogenkonsum KEINE Charakterschwäche ist, sondern ein Grundbedürfnis und/oder, wenn überhaupt, eine Einstellung! Ich muss sogar sagen, dass die Leute, denen ich im Leben begegnen musste, die Drogenkonsum absolut ablehnen, einfach langweilig sind. Das sind so Spießer, die nicht wissen, wovon sie reden, weil sie mit ihrem vorurteilsgesättigten Geist einen Horizont von nicht mehr als 10 Metern überblicken können.

Man muss auch noch sagen, dass viele legale Drogen ja eigentlich viel gesundheitsschädlicher sind als die illegalen. Heroin z.B. ist so gut wie kaum toxisch, außer man overdoset es. Alkohol/Ethanol hingegen ist für den Körper eine äußerst fatale Substanz, schädigt schon in geringen Mengen alle Organsysteme, und die Toxizität von Coffein ist auch nicht zu unterschätzen. Wer von Kaffee nichts merkt, dem empfehle ich 200 mg Coffein-Tabs. Sie wirken anders, angenehmer. Leider ist die Abhängigkeitsgefahr auch recht groß. Und viele wissen gar nicht, dass Coffein psychisch UND körperlich abhängig macht. Und jetzt schaut mal Leute an, die Schichtdienste ackern. Ohne Uppers sind die doch kaum arbeitsfähig. Ist ja auch kein Wunder bei den ständigen Dienstwechseln. Das ist wie bei den oben genannten Studenten. Wenn der Körper mit dem Leistungsdruck nicht mehr klarkommt, muss man ihn zwingen. Inwieweit diese Rechnung aufgehen kann, ist wieder 'ne andere Sache.

Das Problem in dieser Gesellschaft ist v.a. diese völlige Unlogik im Drogenverständnis. Da wird Cannabis als teuflisches Hexenkraut verdammt, das jeden schizophren macht aber das Oktoberfest a.k.a. Massenbetäubung wird noch von irgendwelchen hohen Tieren eröffnet, die sich cool fühlen. Alkohol ist ja keine Droge, klar soweit... Dabei gehört Alk eigtl. zu den harten Drogen. Aber die Politiker sehen das ja anders und mit ihnen der Großteil des Volkes...


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

25.01.2013 um 04:36
Zitat von ScoxScox schrieb am 19.01.2013:Und hier sieht man auch, dass Drogenkonsum KEINE Charakterschwäche ist, sondern ein Grundbedürfnis und/oder, wenn überhaupt, eine Einstellung!
Vielen Dank in dieser Hinsicht.

Habe mir den verlinkten Bericht des Selbstversuches durchgelesen.
Irgendwie lustig das um mich herum praesente Chaos des Freundeskreises verharmlost von einem Ritalinselbstversuch wiederzufinden. ^^

Besonders gefiel mir das Zitat, welches eigentlich schon alles andere, was ich zu dieser Themenfrage antworten wuerde buendelt.
Diese Menschen entscheiden für sich, dass der Schaden kleiner ist als der Nutzen.
Dennoch laesst diese Schlussfolgerung vollkommen offen, wie denn das Urteilvermoegen dieser Menschen zu bewerten waere.
Ich glaube wirklich, dass durch diese gesellschaftliche Wertenorm alles vollkommen falsch und durcheinander gebracht worden iz.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

25.01.2013 um 05:56
Das einzige was ich mir als Laster des ungesunden Konsums anhängen kann, sind der Kaffee und die Zigaretten.
Obwohl beides schon die letzten Jahre, aus gesundheitlichen Gründen, auf ein erträgliches Mass reduziert.
Gab auch Jahre wo ich auf beides ganz verzichtete.

Es ist sicher vieles eine Art der Abhängigkeit oder gar Gewohnheit.
Schon alleine, wenn man in der Früh aufsteht, das erste was man macht ist, den Kaffee aufzusetzen.
Man redet sich ein, denn brauch ich sonst werde ich nicht wach, dabei würde es ein Tee vlt auch tun.
Bei mir ist es mit den Jahren einfach zur Gewohnheit geworden.

Was für mich allerdings nie in Frage käme, sind Drogen oder Alkohol.
Vlt, weil ich viel zu viel Angst von den Folgeschäden hätte.
Zumal auch Kaffee und Zigaretten auf dauer dem Körper sicher nix gutes tun.
Aber so ist es mit allem was ungesund ist.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 02:02
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Schon alleine, wenn man in der Früh aufsteht, das erste was man macht ist, den Kaffee aufzusetzen.
Man redet sich ein, denn brauch ich sonst werde ich nicht wach, dabei würde es ein Tee vlt auch tun.
Bei mir ist es mit den Jahren einfach zur Gewohnheit geworden.
Nein, der Tee würde es nicht tun. Coffein macht süchtig und das würdest du auch merken, wenn du von jetzt auf gleich gar keins mehr zu dir nehmen würdest. Vielen ist es gar nicht bewusst, dass Coffein mächtiger ist als zugegeben wird.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Was für mich allerdings nie in Frage käme, sind Drogen oder Alkohol.
Vlt, weil ich viel zu viel Angst von den Folgeschäden hätte.
Du differenzierst "Drogen" und "Alkohol" und repräsentierst damit par excellance meinen oben angesprochenen Aspekt der gesellschaftlichen Unlogik im Drogenverständnis. ;) Alkohol IST eine Droge und steht im Schadens-Ranking sogar über Heroin. Ein kalter Alkoholentzug zählt zu den gefährlichsten Entzügen überhaupt. Diese Differenzierung ist also totaler Quatsch. Außerdem konsumiert du Drogen, da du Coffein konsumierst und abhängig bist. ;)


5x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 03:08
Weil ich kein reines Wasser nur trinken mag und auf dröge Blätter/Pollen abfahre.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 11:53
cola light wird durch mastmittel gesüßt, die sind krebserregend
Laut Krebsinformationsdienst http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/lebensmittelzusatzstoffe.php gilt Folgendes:
Zugelassene Zusatzstoffe sind nach heutigem Kenntnisstand weder krebserregend, noch geht von ihnen eine andere Gefahr für die Gesundheit aus.
[...]Immer wieder werden Gesundheitsrisiken oder sogar eine krebsfördernde Wirkung von zugelassenen Süßstoffen diskutiert. 2010 war das auch bei Aspartam der Fall: Obwohl die Substanz schon längere Zeit als Süßstoff zugelassen war, kam in Studien an schwangeren Frauen sowie im Tierversuch der Verdacht auf, sie könne das Krebsrisiko steigern. Anfang 2011 bewertete die europäische Lebensmittelbehörde EFSA Aspartam daher neu. Einen Beleg für eine krebssteigernde Wirkung fanden die EFSA-Experten dabei nicht: Beide Studien ergäben keinen Anlass, Aspartam von der Zusatzstoffliste zu nehmen oder andere Süßstoffe neu zu prüfen. Alle neun zugelassenen Süßstoffe gelten somit auch weiterhin als gesundheitlich unbedenklich und dürfen bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden



melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 12:21
Vorab zu dem Aspekt "Rausch als Hilfe im gesellschaftlichen Alltag", was v.a. Schüler und Studenten betrifft, solltet ihr mal diesen Bericht lesen, öffnet Augen. ;)
.
das sind dopende junkies, gute studenten rauchen hin und wieder mal einen, oder trinken meskalinwein,oder einfach nur wein, oder bier, oder hochprozentigen.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 13:05
Wir tun es weil es uns glücklicher macht. punkt.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 14:39
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, der Tee würde es nicht tun. Coffein macht süchtig und das würdest du auch merken, wenn du von jetzt auf gleich gar keins mehr zu dir nehmen würdest. Vielen ist es gar nicht bewusst, dass Coffein mächtiger ist als zugegeben wird.
Ja...ganze 2 Wochen. Dann sind die eher leichten Entzugserscheinungen wieder weg. Mal abgesehen davon dass Koffein (in Kaffee/Tee Form) keinerlei negativen folgen hat.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 14:55
weils uns schmeckt und da diese dinge früher zum guten Umgangston gehörten und heute noch milliarden Menschen diese dinge konsumieren kann man es nicht mehr verbieten.
Man will es auch nicht. Bringt immerhin geld. Und der Alkoholverbot in den USA beispielsweise war ja nicht gerade fördernd...


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 18:59
Ich fürchte, wer Kaffee und Tee mit ihrem relativ geringen Abhängigkeitspotenzial den Drogen zuschlägt, verkennt die Risiken und Nebenwirkungen unterschiedlicher Substanzen. In dem ich den Kaffeepott zum Frühstück mit der Wodkaflasche gleich setze, trage ich zur Verharmlosung bestimmter Stoffe bei. Wenn ich dann noch das Fazit ziehe: Irgendwie sind wir alle süchtig, dann stelle ich nicht nur Präventions-, Beratungs- und Therapiekonzepte und -einrichtungen in Frage, sondern auch die Notwendigkeit, mein eigenes Konsumverhalten selbstkritisch zu hinterfragen.

Wie hoch ist die Zahl der psychisch und physisch Abhängigen?

Wie tödlich oder auch nur gesundheitsschädlich ist der Konsum?

Wie hoch ist die Zahl der Toten?

Wie gross sind die Schäden durch Beschaffungskriminalität?

Wie hoch ist das Mass der Gewaltverbrechen unter dem Einfluss dieser Substanzen?

Wie gross ist das Unfallrisiko im Strassenverkehr oder am Arbeitsplatz?

Wie sind die Folgen für Beziehungen und Familien?

Wie gross ist das Schadensrisiko für Ungeborene?

Wie hoch sind die Folgekosten für die Gesellschaft?

Wenn diese tatsächlich für Kaffee und Tee grösser sind als für Tabak, Alkohol und illegalisierte Substanzen - ja, dann sind Kaffee und Tee wirkliches Teufelszeug.


Anzeige

1x zitiertmelden