Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Konsum, Alltagsdrogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 19:49
@Scox

Lies Dir den Beitrag von @Doors mal genau durch.
Er hat es eig. sehr gut auf den Punkt gebracht!
Zitat von ScoxScox schrieb:Außerdem konsumiert du Drogen, da du Coffein konsumierst und abhängig bist. ;)
Überleg Dir gut ob Du diese Aussage auch so stehen lassen kannst.
Denn ich schrieb in meinem Beitrag bereits, dass -der Kaffee Konsum- bei mir eine Art der Gewohnheit ist (wie bei vielen anderen Menschen auch) und sicher, wird der Körper mit der Zeit auch abhängig davon. Zumal ich das auch nicht abgestritten habe.

Und zu dem hier:
Alkohol IST eine Droge und steht im Schadens-Ranking sogar über Heroin. Ein kalter Alkoholentzug zählt zu den gefährlichsten Entzügen überhaupt
... glaub mir mal, ich weiß sehr gut welchen Folgen Alk. haben kann, Vater war Alkoholiker und viele der Freunde sind auf Grund der Folgeschäden des Alk-Konsums gestorben.
Also musst Du mich nicht erst darüber belehren. ;)

So viel dazu ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 19:53
@-Anna-

Sowohl vom Sucht- wie auch vom Schadenspotenzial rangiert Tabak noch vor Alkohol - und weit vor allen illegalisierten Substanzen.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 19:57
@Doors

Das ist mir bekannt!
Und es wird in Zukunft wohl auch so bleiben.
Bist Du Raucher, wenn man das fragen darf?!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:00
@-Anna-

Mal eben aus der Raucherecke rübergeholt:

Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, weil es mir einfach zu nervig wurde: Habe ich Kippen dabei? Habe ich Feuer dabei? Kann ich hier rauchen? Wohin mit der Asche?

Da kommt man sich ja schon vor wie ein Junkie.

Ich bin heute nur noch äusserst seltener Gelegenheitsraucher. Wenn auf Parties viel gequalmt wird, dass mir die Augen brennen, dann schnorre ich mir, je nach Dauer des Abends, ein, zwei Zigaretten von meiner Frau. Das passiert immer seltener, erst recht, seit nahezu überall Rauchen in Kneipen verboten ist. So komme ich vielleicht auf ein halbes Dutzend Zigaretten im Jahr.

Für das Laster halte ich mir meine Frau. Die darf aber auch nur auf der Terrasse rauchen.


Und wenn wir schon dabei sind: Mein letztes Glas Alkohol trank ich 1984.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:11
@Doors

Ich habe mit dem Rauchen erst mit 21 angefangen. Es war dieses "Ach komm rauch doch eine zum Kaffee mit" ... was der Anfang war. Und irgendwann würde es mehr als eine Schachtel am Tag.
Dann kamen einige Jahre wo ich es ganz gelassen habe. Und wie das so ist, saß man mal wider schön Abends zusammen, und in diesem Gruppendenken, rauchte ich halt eine mit ... und fing wieder an.

Ich rauche nie in der Öffentlichkeit, auch nicht wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, die Nichtraucher sind. Und speziell nicht in der Gegenwart von Kindern.
Wenn ich rauche, dann nur in meinen eigenen vier Wänden.

Ob ich es mal ganz lassen werde?
Ja, möglich.

Was den Alk. angeht, dass Zeug habe ich schon immer gehasst.
Erfahrungen wie Gewalt und anders, prägen einen ein Leben lang.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:14
@-Anna-

Wer in der Herkunftsfamilie negative Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat, lässt entweder die Finger davon oder entwickelt selbst ein Alkoholproblem. Davor schützt eigentlich nur die erste Option nachhaltig.

Nachdem ich feststellen musste, dass Alkohol in meinem Leben einen Raum einnahm, der ihm nicht zustand, habe ich davon Abstand genommen. Der Abschied fiel mir nicht schwer.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:21
@Doors

Ein Teil meiner Familie kommt vom Balkan, da gibt`s kein Fest oder kein Zusammenkommen, wo der Alk. nicht in Strömen fließt.

Eben auf Grund einiger Gewalterfahrungen schon in der Kindheit, habe ich für mich entschieden, das Zeug nie anzurühren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:23
@-Anna-

Für den Alkoholkonsum halte ich mir eine irische Frau. :D


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:28
@Doors

Auch eine gute Lösung. ;)
Kleiner Spaß, bitte nicht falsch verstehen.

Mein Vater hat zum Glück letztes Jahr im Sommer aufgehört.
Ich hoffe, er bleibt auch "trocken".

Mal zusammenfassend gesagt, egal welches Rauchmittel man nun konsumiert.
Damit anzufangen ist ein leichtes, davon weg zu kommen, allerdings, sehr schwer.

Wünsch Dir noch einen schönen Abend. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:29
@-Anna-

Danke. Und viel Glück für deinen Vater.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 20:49
Weil wir`s uns leisten können und die Alltagsdrogen leicht zugänglich sind.
Hätten wir sowas alles nicht, würden wir es wahrscheinlich auch bald nicht mehr vermissen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:00
Zitat von FipseFipse schrieb:Dann sind die eher leichten Entzugserscheinungen wieder weg. Mal abgesehen davon dass Koffein (in Kaffee/Tee Form) keinerlei negativen folgen hat.
Im Vergleich zu gewissen anderen Substanzen mögen sie leicht sein aber sie sind da und bestimmen weit genug den Alltag der Konsumenten. Einer hat mal gesagt "Stellen Sie sich vor, man könnte mit einem Zauberstab alles Coffein auf der Welt auf einmal verschwinden lassen. Die globale Wirtschaft würde zusammenkrachen wegen der Krankmeldungen". Ich weiß nicht mehr genau, wer es sagte aber es war auf jeden Fall ein Wissenschaftler oder Mediziner, das weiß ich noch. Und hab mal 2 Wochen schlechte Laune, starke Kopfschmerzen und Lethargie. Davon wirst du nicht sterben aber es wird dich vllt. arbeitsunfähig machen, so wie ein grippaler Infekt.

Und keine negative Folgen? Erzähl das mal den Todesopfern, die wegen Herzproblemen, von denen sie nichts wussten auf Grund zu hoher Coffein-Dosierungen das Zeitliche segnen mussten. Also von wegen völlig unbedenklich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn diese tatsächlich für Kaffee und Tee grösser sind als für Tabak, Alkohol und illegalisierte Substanzen - ja, dann sind Kaffee und Tee wirkliches Teufelszeug.
Hat jemand hier die Risiken von Kaffee mit denen von Alk verglichen? Nö. Das machst du. Hier hat niemand behauptet, dass Kaffee gefährlicher als Alk ist. Aber auf Grund bestimmter Eigenschaften muss Coffein zu den Drogen klassifiziert werden, was es oft nicht getan wird und das war nur der Punkt, auf den ich hinauswollte. Und deshalb
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Überleg Dir gut ob Du diese Aussage auch so stehen lassen kannst.
kann ich das, ja. Und nein, du hast nicht geschrieben, abhängig zu sein aber eine Gewohnheit ist bei einer Droge zwangsläufig eine Abhängigkeit, egal in welchem Grad. Und das erst recht, wenn der Konsum schon Jahre und regelmäßig passiert. ;)
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:... glaub mir mal, ich weiß sehr gut welchen Folgen Alk. haben kann, Vater war Alkoholiker und viele der Freunde sind auf Grund der Folgeschäden des Alk-Konsums gestorben.
Mein Beileid. Aber darum ging es mir nicht, sondern um diese deine Aussage:
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Was für mich allerdings nie in Frage käme, sind Drogen oder Alkohol.
Warum differenzierst du dann und warum klammerst du Kaffee aus dem Drogenbegriff komplett aus? Aha. Es ging mir hier nur um die Differenzierung, sonst nichts.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sowohl vom Sucht- wie auch vom Schadenspotenzial rangiert Tabak noch vor Alkohol - und weit vor allen illegalisierten Substanzen.
Jaaa, warum eigentlich? Weil Tabak geraucht wird und zusammen mit den übrigen Industriepanschereien einen schönen Todescocktail bildet. Und per se sterben so viele Menschen nicht am Tabak oder Nikotin selber, sondern eigentlich an den Folgen der Konsumform, an den Verbrennungsrückständen. Würde man Tabak vaporisieren, gäbe es viel viel weniger Todesopfer. Und da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Denn Alkohol ist als Reinsubstanz so schädlich, während Tabak erst durch den Verbrennungsabfall so gefährlich wird. Also steht Alkohol VOR Tabak. Zumindest, wenn es um die Schädlichkeit der Droge an sich geht.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:03
@Scox

Belege mir das bitte. ich komme auch ohne ne Tasse Kaffee am Tag aus, und ich trinke normalerweise sehr viel ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:06
@Fipse

War klar, dass sowas kommt.^^ Ich geb mal wieder, was Wiki so schreibt:
Als Entzugsymptome wurden in einer empirischen Studie beobachtet:[32] Kopfschmerzen, Erschöpfung, Energieverlust, verminderte Wachsamkeit, Schläfrigkeit, herabgesetzte Zufriedenheit, depressive Stimmung, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit und das Gefühl, keine klaren Gedanken fassen zu können. In einigen Fällen kamen auch grippe-ähnliche Symptome hinzu. Die Symptome setzen zwölf bis 24 Stunden nach dem letzten Coffein-Konsum ein, erreichen nach 20 bis 51 Stunden das Symptommaximum und dauern etwa zwei bis neun Tage. Bereits eine geringe Menge Coffein führt zur Rückfälligkeit.
1 Tag = 24 Stunden. Versuch's mal mindestens 36 Std. ohne coffeinhaltige Produkte (auch keinen Matétee, schwarzen Tee, Thomapyrin, Cola etc., selbst keine Schokolade), dann berichte mir von deinen Erfahrungen.


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:11
@Scox

Schau, Du verwendest den Begriff "Drogen" als für alles Zusammenfassend. Stimmt so auch.
Nur, sag mir mal, wie hätte ich sonst das aufzählen sollen, was ich nicht konsumiere?
Ich habe den Begriff "Drogen/Alkohol gewählt. Oder hätte ich etwa alle Sorten von Alk./Drogen der reihe nach aufzählen sollen?
Zitat von ScoxScox schrieb:Und nein, du hast nicht geschrieben, abhängig zu sein aber eine Gewohnheit ist bei einer Droge zwangsläufig eine Abhängigkeit, egal in welchem Grad. Und das erst recht, wenn der Konsum schon Jahre und regelmäßig passiert
... siehe da, Du hast die Antwort ja schon selber darauf gegeben.
Logisch gedacht, wenn man länger (jetzt in meinem Falle Kaffee konsumiert) ... dann führt das nach Jahren zur Abhängigkeit. Ergo, bin ich es ... und das kann man auch an dem was ich schrieb auch entnehmen. ;)

So viel von mir zu dem Thema, ich denke, es wurde alles gesagt.
Viel Spaß noch beim diskutieren. :)


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:12
@Scox

Die Symptome setzen zwölf bis 24 Stunden nach dem letzten Coffein-Konsum ein, erreichen nach 20 bis 51 Stunden das Symptommaximum und dauern etwa zwei bis neun Tage.

Klingt ja schlimm ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:30
@Fipse

Ja, ich kenn das ja selbst. Ohne Kaffee bin ich kaum zu was zu gebrauchen, das muss ich ehrlich sagen. :D

@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Oder hätte ich etwa alle Sorten von Alk./Drogen der reihe nach aufzählen sollen?
"Alk oder illegal stuff." :) Ich weiß ja, was du meinst aber wenn man oft hören musste, was Kiffer doch für arme Schweine sind, die Verantwortlichen aber jedes We wegen Trinksprit Nota-reif liegen und dann schwadronieren, dass sie keine Drogen nötig haben wie die bösen Kiffer, dann kann das schon nervend sein. Oder wenn Politiker sagen, dass Kippen und Alk völlig unbedenklich sind aber Cannabis sauübel ist, fast wie Heroin, und viele Leute die gleiche Auffassung haben, was soll man da noch machen? Deine Differenzierung las sich einfach genauso, tut mir ja Leid.^^


1x zitiertmelden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:35
@Scox

Dann kann es sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe (was mir leider des öfteren passiert) ... aber ich hatte nicht vor, es so zu schreiben, dass man denkt, ich würde die beiden Dinge differenzieren.
Das war und ist nicht in meinem Sinne, okay! :)
Zitat von ScoxScox schrieb:Ja, ich kenn das ja selbst. Ohne Kaffee bin ich kaum zu was zu gebrauchen, das muss ich ehrlich sagen. :D
... beruhigend zu wissen, dass Du auch im "im gleichen Boot sitzt". ;)


melden

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:36
@Scox

Kommt ziemlich auf den Menschen an. Notfalls geht es bei mir ;)

Was aber bei Kaffee zu beachten ist, es hat keine negativen Auswirkungen. Zumindest nix was man bei anderen normalen Nahrungsmitteln nicht auch finden würde (alles hat negative Auswirkungen)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren wir Alltagsdrogen?

26.01.2013 um 21:36
Ich habe ohne Entzugserscheinungen wochenlang in Ländern überlebt, in denen Kaffee nicht geniessbar ist (UK, Irland, USA*). Offenbar bin ich für das Suchtpotenzial von dem Zeug nicht anfällig, obwohl ich einen guten Pott Kaffee durchaus zu schätzen weiss.


*Herr Ober, bringen sie mir bitte rasch einen Stuhl für den Kaffee. Er hat einen Schwächeanfall!


Anzeige

melden