Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Rausch, Kreativität Im Rausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:17
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:wie eine Vogleart aus dem Urwald Brasiliens , die bringen ihren zukünftigen Weibchen Stöcke und Steine und legen sie auffällig zusammen , fast schon kunstvoll.
vielleicht machen sie dies auch berauscht ;)

___

Vielleicht wurde wie Chesus angemerkt hat, die berauschende Wirkung der Drogen schon in der Steinzeit entdeckt, jedoch erst bei der Sesshaftwerdung des Menschen in größeren Mengen konsumiert...

____

Wie ist es denn bei euch allen?

Hat sich jemand von euch schon mal unter Drogeneinfluss (Alkohol eingeschlossen) künstlerisch betätigt? Wenn ja, war es kreativer als die "nüchternen" Werke?

Anzeige
melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:19
Ja, und nein. Die meisten Drogenwirkungen sind eher kontraproduktiv.

Die Feinmotorik wird beeinträchtigt, das Timing wird übelst, Konzentration schlechter, Assoziation diffuser, Ausdauer geht flöten. Musik unter Drogeneinfluss wird steril und hart, wenig musikalisch.


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:28
Amphetamine zum Beispiel lassen einen reinen , klaren Gedankenfluss im Schreiben zu .
Bildhauer und Maler greifen gern darauf zurück , nicht Alle , aber auch nicht wenige @Chefdecuisine



@Chesus


Ja , da kann ich Dir nichts sagen außer das ich Höhlenmalerei jetzt nicht auf den einzigen Sinn deren Existenz , nämlich die Kunst festnageln kann.
Vielleicht kann ich mich damit verbessern wenn ich schreib das die Kunst sich in den Kinderschuhen erst aus des erweiternden Bewusstseins durch Drogenkonsum hin entwickelte und für spätere Generationen erst eine Selbstverständlichkeit des Ausdrucks der jeweiligen Weltansicht darstellte.


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:32
@friedwart

ich denke die kunst war zuerst da ;) weil allein schon die ersten waffen und klamotten für mich kunst sind ;) da die "urzeit strickpullis" ja auch schon verziert wurden u somit eine art von kunst darstellen

aber:

auf drogen nehmen bilder und kunst,also auch musik,abstrakte formen an :D es wird am meisten auch konsumiert beim künstlerischen arbeiten ( was auch immer) ;)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:36
@ @friedwart
Ich kann in den Höhlenmalereien keine Anzeichen für einen gleichzeitigen Drogenkonsum erkennen. Im Gegenteil die meisten Zeichnungen zeigen wie gesagt sehr detaillierte Zeichnungen von Tieren oder eben Jagdszenen und nicht einmal proportionale Schwankungen deuten auf deine Aussagen hin. Aber Ok, da haben wir eben unterschiedliche Sichtweisen über die Aussagen und Entstehungsgeschichte der Höhlenmalerei und der Kunst an sich;-)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:39
@Chesus


Im Grunde stimm ich Dir ja zu , es war ein schlechtes Beispiel die Höhlenmalereien als Beleg für den Drogenkonsum zur Bildung der Kunst anzuführen.


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:41
@friedwart
Dann könnte man sich eher Fragen ob der Glauben an Götter und der damit verbundene Ursprung der Religionen seinen Ursprung im Drogenkonsum findet;-)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:44
@Chesus

Man hat Affen beobachtet wie sie sich vor einen wasserfall merkwürdig verhalten, beinahe so als würden sie ihm etwas übernatürliches zuschreiben.
In Religionen glaub ich kann man nur bei Orakeln und Propheten anfangen nach Konsumenten Ausschau zu halten . Ob Religionen aber ihren Ursprung im Rausch haben waage ich nicht zu beschreiben, ich nehm es zumindest aber mal an .


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:48
@friedwart
Tja wir können eben nur spekulieren und hier unsere Meinungen schreiben aber man wees et nit, man wees et nit;-)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:54
@Chesus

Ja , man kann eben nur vermuten .
Zum Beispiel wurden viele Dämonensichtungen im Mittelater durch Lsd im Brot hervorgerufen und gefolgt von schlimmen körberlichen Entstellungen .
Ich hätt die Diskussion wohl eher so nennen sollen :

Was war zuerst da? Abstrakte Kunst oder Drogen ?


1x zitiertmelden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:57
Amphetamine als Doping gewissermassen. Ich glaube, das machen Profis ganz gern.

In der Folge kompensieren manche dann Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit mit anderen Substanzen und einige landen so in den Klatschblättern, ohne daß man den Dopingaspekt überhaupt wahrnimmt. Dürfte bei Bühnenkünstlern recht häufig sein.


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:58
Bin erstmal off und Antworte später;-)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 14:59
@Chesus

ja danke


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:31
Alles, was ich erschaffen habe, habe ich im Suff erschaffen, bei mir also zu erst die Droge Alkohol :)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:33
:D


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:34
Aber ich sag ja immer: Was für die einen Kunst ist, ist für die Anderen einfach nur Scheisse :D


1x zitiertmelden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:34
@Hesher

das sah bestimmt alles sehr gut aus :D :D :D


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:36
@Mokkawolf

Es handelt sich hierbei um Literatur, nicht um Gemälde, Plastiken oder sonstiges ;)


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:37
@Hesher


da bist Du nicht allein , schon Hemmingway schrieb voll im Strom.


melden

Was war zuerst da? Kunst oder Droge?

25.11.2011 um 15:37
@Hesher

und ?? die is bestimmt ganz toll :D
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber ich sag ja immer: Was für die einen Kunst ist, ist für die Anderen einfach nur Scheisse :D
:D


Anzeige

melden