Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstachtung und Selbstvertrauen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen, Selbstachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstachtung und Selbstvertrauen

29.11.2011 um 09:52
zu diesem Thema fällt mir Charlie ein, der gute alte junge :D

Als ich mich selbst zu lieben begann. Charlie Chaplin, April 1959

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man
“AUTHENTISCH SEIN”.
Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß ich, das nennt man
“SELBSTACHTUNG”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man
“REIFE”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
- von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt sich
“SELBSTACHTUNG”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe und was mein Herz
zum Lachen bringt, auf meine eigene
Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man
“EHRLICHKEIT”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen,
Situationen und von allem, das mich immer
wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das
“GESUNDEN EGOISMUS”,
aber heute weiß ich, das ist “SELBSTLIEBE”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man “EINFACH SEIN”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert,
weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen,
jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick,
wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es
“VOLLKOMMENHEIT”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
“"HERZENSWEISHEIT”.

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich,
DAS IST das Leben!

Diese Zeilen schrieb Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag (am 16. April 1959)

Anzeige
melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

29.11.2011 um 09:56
@mitdenker
Niederlagen gibts für mich nicht mehr, nur noch Rückschläge.
Die machen mich aber nur stärker.
Ich weiche auch nicht zurück, ich nehme nur Anlauf. ;)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

29.11.2011 um 10:01
@emanon
Na zurückweichen tu ich auch nicht, dafür ist mein Schädel zu hart.Leider führt das aber auch zu Verdruss, man kann sich den Schädel auch einschlagen dabei...;-)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

29.11.2011 um 10:07
@Jacy26
Mit 70 ig bin ich vielleicht auch mal soweit ... Bis jetzt hab ich die Hälfte, und habe im gegensatz zum guten Charlie noch so einiges zu tun und zu verlieren.


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

29.11.2011 um 10:41
Das Leben hat seine höhen sowie auch tiefen man verliert nicht @mitdenker man gewinnt- an ERFAHRUNG!!!


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 09:02
@emanon: guter gedankengang. hab dazu vor kurzem ne seite gefunden die genau so "denkt": www.selbstbewusstsein-staerken.net sehr empfehlenswert!


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 20:39
@vafthrudnir
ich glaube am wichtigsten um Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu erhalten, sind kleine Erfolgserlebnisse.

Selbstvertrauen : sich selbst vertrauen, an sich zu glauben, sich etwas zutrauen, authentisch sein.
Selbstbewusstsein: sich seiner bewusst sein, sich zu erkennen, sich kennen zu lernen, selbstkritisch sein, reflexieren, philosophisch betrachtet.
Das denke ich ist der erste Schritt zu einem sich bewusst werden.

Sich identifizieren.


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 20:45
Hi
Bitte entschuldigt das meine Antworten so lange auf sich warten ließen, jedoch ging gestern Abend meine Internetverbindung nicht und daher musste ich das auf heute verschieben. Ich antworte auf die Posts in der Reihenfolge in welcher Sie sind :)

@tic
Leider funktioniert diese Methode bei mir nicht.
Trotzdem danke für deine Antwort auch wenn sie nicht wirklich leicht lesbar ist.

@DarkRose375
Die Noten und der Stoff stellen für mich bei weitem kein Problem da, was unter anderem daran liegt das ich eine fachbezogene Schule besuche und mich das Thema (Elektronik, Informatik) wirklich interessiert. Meine einzige Schwäche sind Fremdsprachen, jedoch ist das nicht etwas was mich wirklich beansprucht.
Das Lob der Lehrer fällt bei uns eher gering aus.
Meine Eltern sind genauso. Wenn es gute Noten gibt ist alles okay und wenn mal was schlecht ist dann maulen sie.
Genau dies ist die Einstellung mit der ich da regelmäßig hingehe. Leider ist dies im Moment eher schwer, da ich eine Verletzung habe, welche nicht wirklich verheilen will.
Ich finde deine Einstellung zu meinen Problemen positiv :) Leider sind viele Leute nicht in der Lage ihre Neugier zu unterdrücken :(

Das ich mir Vorstelle jemand anderes zu sein fällt mir eher schwer.

@Belladona
Hi :)
Leider weiß ich nicht von welchem Beitrag du sprichst :)
Ich bin nicht so der Typ der Meditation oder ähnliches ansprechend findet. Aber trotzdem ein Danke für den Vorschlag.

@sincerely
Wenn ich mir keine "zu hohen" Ziele setze betrachte ich oft das Ziel als nicht wirklich erstrebenswert. Allerdings versuche ich doch immer sie so klein wie möglich zu halten.
Für deinen restlichen Beitrag muss ich dir herzlich danken :)

@mitdenker
Dem ersten Teil deines Postes hab ich weder etwas entgegenzusetzen noch irgendwas was ich hinzufügen möchte.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Auch ansprechen fremder Personen musste ich so lernen.
Das wäre ein Thema welches mich ebenso sehr interessieren würde :) Wenn du das genauer ausführen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

@Pe4ce
Wenn du den Senf durch Pommes austauscht bin ich zufrieden :D
Diese "Alles Egal" Einstellung hatte ich auch schon des öfteren, jedoch war das Feedback eher negativ als positiv.

@Doors
YMMD

@tic
Schon gar nicht mit Aussagen wie diesen, da diese zumindest bei mir eher dazu führen das ich mich genervt fühle :)

@DarkRose375
Zwei Deppen, eine Meinung ?
:D
(Deppen ist in diesem Fall, wie dir hoffentlich ersichtlich, keineswegs beleidigend gemeint.)

@Doors
Wie man hoffentlich merkt schäme ich mich keineswegs Hilfe anzunehmen wenn ich sie brauche, auch wenn die Überwindung ziemlich groß ist, vor allem dann, wenn die Hilfe die ich mir davor suchte eher zum Gegenteil führte.
Ich nehme angebotene Hilfe gerne dann an wenn sie für mich nicht nötig ist da sie immer eine Chance ist etwas zu lernen.

@tic
Der Stolz ist sehr wohl da. Es muss ja nicht jeder alles wissen oder bist du da anderer Meinung ?

//Die nächsten Beiträge eurer Diskussion nehme ich zur Kenntnis, jedoch werde ich sie hier nicht weiter kommentieren.

@emanon
Und hier stecke ich wohl fest. Ich bin der Meinung das es mein Problem ist, dass das was mich daran hindert Selbstvertrauen oder Selbstachtung aufzubauen, das ist, das ich jedes mal wenn ich versuche etwas positives auszustrahlen negative Reaktionen darauf bekomme. Und auch wenn ich versuche mich davon zu lösen ist doch die Umwelt wichtig.

Um auf die Fragen deiner Seite einzugehen:
ich bin ca 16 Jahre alt und der Sport meiner Wahl wurde nach langer Suche "Taekwondo".
Leider kann ich diesen im Moment nicht ausüben da ich, wie schon weiter oben erwähnt, momentan mit einer Verletzung zu kämpfen habe, wegen welcher ich nicht an sämtlichen Sportlichen Aktivitäten teilnehmen kann.
Ein Bild werde ich mit Sicherheit nicht posten. Ich hoffe das du verstehst das ich es nicht gerne habe wenn Bilder von mir irgendwo auftauchen.

Das sehe ich als Kompliment und ich hoffe doch es war auch so gemeint :)

@tic
Ich bin nicht wirklich Still. Wenn ich irgendwann die Gelegenheit bekomme zu reden und mich einigermaßen wohl fühle dann kann ich reden wie ein Wasserfall.


@mitdenker
Das schreiben fällt mir tatsächlich leicht solange ich nicht unter Druck stehe. Sonst bin ich eher im Mathematischen Bereich begabt. Ich glaube das mir das schreiben so leicht fällt liegt daran das ich viel und gerne lese.
Mir ist klar das meine Ansprüche an Sachen bei denen ich nicht sonderlich Talentiert bin oft zu hoch sind. Solltest du aus diesem Teufelskreis herausgekommen sein wäre ich glücklich über eine Ausführliche Antwort wie du das bewerkstelligen konntest.


@emanon
Es ist mein Ziel aus Fehlern zu lernen.

@mitdenker
Ich habe das Gefühl wir verstehen uns :)

@emanon
Leider ist es nicht leicht für mich diese Einstellung anzunehmen :(

@DarkRose375
Kennst du denn seine Definition von "LADY" ? *kicher*

//Hier wieder ein paar Posts bei denen ich mich nicht wirklich dazu bewegt fühle diese zu beantworten. Bitte nicht persönlich nehmen.

@Jacy26
Einfach nur eine kurze Antwort:
Danke :) -> Gefällt mir :)

@kaesele
Ich werde mir den Link in deinem Post ansehen. Herzlichen Dank dafür.

@le_crime
Wieder nur eine kurze und einfache Antwort:
Danke :)
Wäre schön wenn das leichter wäre ;)


@all
Einen herzlichen Dank für Eure Posts. Die meisten davon nehme ich ernst und sehe ich als wichtig an.
Einen besonderen Dank an
@emanon
@mitdenker
@DarkRose375
@Doors
und
@Jacy26

Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir antwortet :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 20:59
@vafthrudnir
Ja, es war ein Kompliment und es war ehrlich gemeint.
Taekwondo also. Hab ich auch mal ein halbes Jahr gemacht. Kein sonderlich kommunikativer Sport.
Wenn du Kampfkunst magst und flexibel bist, probiers mal mit Capoeira.
Hier steht das Spiel miteinander und nicht der Kampf gegeneinander im Vordergrund.
Was dein "Problem" angeht bin ich ganz zuversichtlich. Wenn du es weiter so unverkrampft angehst, klappt das von ganz allein.
Du bist 16, nicht die einfachste Phase im Leben.
Vergleich dich nicht mit anderen.
Sei du selbst, sei authentisch.
Wenn du dich lieben kannst, dann können es andere auch.


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:06
@emanon
An Capoeira habe ich mich auch schon versucht :)
Gefiel mir nur technisch nicht sonderlich. Mit Taekwondo bin ich grundsätzlich zufrieden :)

Na dann hoffe ich doch mal :)

Vielen Dank :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:27
@vafthrudnir
Was du machen kannst, ist dir kleine Ziele zu setzten, wie es von anderer Seite bereits gesagt wurde.Sag dir selbst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Du bekommst ja beim Taekwondo auch nicht nach drei Trainings den schwarzen Gürtel.Mir hat dann beim Beruf auch geholfen, dass ich als Bäcker immer in etwa die gleichen Abläufe habe, die nach einiger Zeit zu Routine und so zu einer gewissen Sicherheit führen.Ein gesunder Ehrgeiz und Willen hat mir auch schon geholfen.Und immer daran denken: Du kannst es ! Du wirst beweisen das du es kannst.
Generell ist es auch so, dass man eben gewisse Dinge trainieren kann.So hatte ich früher auch mühe auf Leute zu zu gehen.Das hat sich nach und nach gegeben dadurch, dass ich mir selber sagte, dem kannst du jetzt aber nicht aus dem Weg gehen und es einfach getan hab.
Einen grossen Einfluss auf mein SV hatte auch die Tatsache, dass ich mit Sport und
Ernährungs umstellung spielend 30 kg abnahm.Gut, inzwischen hab ich die Kilos wieder, aber ich weiss ich könnte abnehmen, ich bin stark.
Wos klemmt ist bei den Damen.Da habe ich zwar auch kleine Erfolge gehabt, aber die Ladys die ich wirklich wollte waren wohl doch eine Nummer zu gross.Da muss ich noch dran arbeiten.Und das ist das wichtigste : arbeite an dir selbst und du wirst es schaffen !


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:28
Selbstverbesserung ist Masturbation.. jetzt Selbstzerstörung..


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:37
@mitdenker
Ich nehme mir das jetzt einfach mal zu Herzen :)

BTW:
Vermutlich stehts an vielen Stellen nur hab ich das Wahrscheinlich überlesen.
Wovon sind die Farben der Usernamen abhängig ?



Nochmals Danke für eure Antworten :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:40
@vafthrudnir
von der Anzahl der beiträge ;)
Je mehr Beiträge umso intensiver wird deine Farbe...


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:44
@le_crime
Ah Danke :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:46
@vafthrudnir
gern geschehen. Gutes Nächtle :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:48
@le_crime
Ebenso :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:49
Google mal nach Affirmationen.. vllt hilft Dir das..


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 21:55
@GoldStern
Nimms nicht persönlich nur ist mir die Bedeutung des Wortes Affirmation sehr wohl bekannt :)


melden

Selbstachtung und Selbstvertrauen

30.11.2011 um 22:00
..und?
Schon mal probiert?


Anzeige

melden