Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhaken bei Erzählungen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 14:54
Hakt ihr nach, wenn euch eure Mitmenschen aus ihrem Leben erzählen? Ich tue es nicht.

Ich bin nicht unsozial oder so und wenn ich um Hilfe gebeten werde, dann helfe ich in der Regel auch. Aber meine Hilfe selbst anbieten? Nein, eher nicht. Ich gehe davon aus, dass die Menschen wissen, was sie tun und dass sie sagen, was sie meinen.

Wenn sie meine Hilfe brauchen, dann werden sie es sagen. Und auch bekommen.
Wenn sie sagen, sie brauchen meine Hilfe nicht, dann gehe ich davon aus, dass das so stimmt.

Ich akzeptiere die Dinge, wie sie gesagt werden und nehme sie so hin.

Wenn mir ein Freund von einem bevorstehenden Umzug erzählt, dann nehme ich das hin. Wenn er meine Hilfe braucht, dann wird er es sagen. Wenn mir ein Freund von Geldproblemen erzählt, dann nehme ich das hin. Wenn er ein bisschen Geld von mir geliehen haben will, dann wird er es sagen.

Eine ehemalige Chefin von mir hat immer gesagt: Nur dem, der spricht, kann auch geholfen werden.

Dieses "Ich sage das eine, meine aber genau das Gegenteil"-Verhalten, welches manche Menschen an den Tag legen, geht mir echt auf die Nerven. Macht doch einfach den Mund auf und sagt, was ihr wirklich wollt.

Anzeige
melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 14:56
Schick mir mal 20.-€


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 14:59
Pisst mich auch an, hake aber nach.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:00
@emanon

Bestimmt nicht. :D

Aber wenn du ein Freund wärst und bei mir sitzen und mir erzählen würdest, wie schlecht es finanziell in diesem Monat bei dir ist und welch große Probleme du hast, nur in der Erwartung, dass ich sage, dass ich dir was leihen kann, so etwas kann ich nicht leiden.

Nicht wegen des Geldes an sich, sondern wegen diesen Andeutungen. Sag doch einfach direkt, was du willst!


2x zitiertmelden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:02
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sag doch einfach direkt, was du willst!
Hab ich doch, hat aber nichts geholfen.
Du weisst auch nicht, was du willst. :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:03
@emanon
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber wenn du ein Freund wärst
Ich kenn dich doch gar nicht! :D


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:03
Manch einer ist eben der Typ "zieh mir alles aus der Nase"
Und manch einer sorgt mit direkten Worten für Klarheit.

Ich musste mir schon oft anhören: "Mensch, sei doch nicht immer so direkt"
Wie mans macht... :D


@GrandOldParty
Du regst mich maßlos auf, mit deinem Threadwahn^^


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:52
Ich hake auch nicht mehr nach, wenn mir irgendwer etwas erzählt, genauso wenig wie ich bei irgendwem bohre, mir irgendwas zu erzählen.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 15:53
@GrandOldParty

lol :D

Du hast schon eine geile Form von Emphatismus :D

Es gibt auch was, was man nonverbale Kommunikation nennt, verwenden wir ständig.
Außerdem sind manche Leute auch zu stolz oder zu schüchtenr, um offen nach etwas zu fragen.

Da muss man dann halt mal genauer zwischen den Zeilen lesen können.


1x zitiertmelden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:07
ich hake nicht nach. das mach ich nur bei bestimmten menschen die ich sehr sehr gern hab und davon gibts zum glück nicht allzu viele


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:09
@Kc
genau das ist es. ich sag jedem der sich mit mir befreunden will das ich niemals zwischen den zeilen lesen werde und das auch von keinem verlange. komischerweise scheinen das die menschen aber nicht zu raffen. da sagt man kuchen und die sagen *willst du mir damit sagen das du ein problem mit mir hast??"
hä?! ne will ich nicht
ich hasse solche leute


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:12
kommt ganz darauf an... kann man das so genau sagen ?


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:14
Wer permanent alles bei allen hinterfragt und nachhakt gerät auch leicht in den Verdacht, sich unbedingt aufdrängen zu wollen ...
Wenn irgendwer etwas von mir erwartet, dann soll derjenige das auch klar und deutlich zum Ausdruck bringen.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:18
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt auch was, was man nonverbale Kommunikation nennt
Ich bin sehr schlecht darin.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:26
Stromberg würde sagen: Ja lieber Ernie (Gop), fachlich bist du spitze, total effizient und so, aber das Menschliche, hängt bei dir irgendwo zwischen Libyen und Afghanistan, mental so offen wie die anonymen Alkoholiker.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:41
Ja, man muss heutzutage schon sehr gut interpretieren können. :P
Ich mag es auch nicht, wenn man etwas andeutet und dann eine Reaktion haben möchte, welche evtl. gar nicht ersichtlich ist. Wenm dann direkt raus damit.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wer permanent alles bei allen hinterfragt und nachhakt gerät auch leicht in den Verdacht, sich unbedingt aufdrängen zu wollen ...
genau. hatte auch so ne spezielle freundin die immer "dezent" nachgefragt hat obwohl ich im vorigen satz diesen einen teil absichtlich ausgelassen hab. und dann immer dieses grinsen... "was meinst du damit?^^" würg. da sagt man "das will ich nicht sagen." und dann fangen die fragen erst an


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 16:57
@Tenebrae

... oder, man fliegt auf die Fresse damit - ist mir vor einiger Zeit passiert.
Eine Freundin, jahrelang in einer katastrophalen "On-Off_Beziehung" (ich natürlich immer einbezogen und zwischen den Fronten ) , hatte endlich den Mut, sich endgültig zu trennen ... kam aber alleine nicht klar. Ich machte ihr das Angebot, rumzukommen, wann immer sie will (war noch zu meinen Singlezeiten ;) ) - einen Abend fest ausgemacht, schön gekocht, Fläschchen Wein besorgt ... und? Ich wurde "versetzt", weil sie in einem Telefonchat jemanden kennengelernt hat, mit dem sie sich unbedingt an diesem Abend treffen mußte ...
Jetzt ist sie eine ehemalige Freundin :D .


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 17:50
Ich denke, hier gibt es, wie so oft bei zwischenmenschlicher Kommunikation, kein immer richtiges Richtig oder Falsch.

Nachdem ich bei einem Menschen, der auch immer erwartet hat, dass man zwischen den Zeilen liest festgestellt habe, dass er das ausgenutzt hat (Boah, war das anstrengend. - Hättest mir ja nicht zu helfen brauchen. - Ich dachte du wolltest Hilfe. - NEIN! Davon war doch nie die Rede.), habe ich dann irgendwann auf Durchzug geschaltet. (Ich dachte ja du hilfst mir mal. Ich habe doch gesagt ich muss das erledigen. - Ja, war doch nur eine sachliche Mitteilung, oder?)

Und dann gibt es wieder Menschen, bei denen weiß ich, dass sie Hilfe brauchen, aber nie von sich aus darum bitten würden. Da hängt es immer vom konkreten Fall ab, ob ich meine Hilfe anbiete oder nicht.

Wann es wie richtig ist? Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 18:06
Wenn es Menschen schlecht geht, helfe ich ihnen gern, egal, ob sie mich darum bitten oder nicht... aber wenn nichts zurückkommt (Hauptsache irgednwas) lass ich es auch.

Was direkte Erzählungen dabei angeht, hake ich auch nach... wenn mir der Mensch etwas wert ist, ja.


Anzeige

melden