Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhaken bei Erzählungen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachhaken bei Erzählungen

01.12.2011 um 18:16
@Lufton
Der Mensch in einem Beispiel hat sich anscheinend die Situationen immer so zurechtgemacht, daß er nicht dankbar sein mußte... Fiese Taktik.
Schließlich kann man sich ja auch für eine angebotene und nicht ausdrücklich erbetene Hilfe bedanken.



@GrandOldParty
Ja, man sollte schon klar sagen, was man will und dabei ehrlich sein.
Ging mir auch schon manchmal so, daß ich fürs Mitdenken angepflaumt wurde. Jemand redet über seine Probleme, ich überdenke die Situation und werde dann wegen Klugscheißerei oder so angemacht, wenn ich Lösungsstrategien anspreche.

Manchmal hat man selbst Ideen, auf die der andere nicht kommt, vielleicht nicht kommen kann, weil er nicht weiß, was Du weißt. Dann finde ich es schon richtig, auch ungefragt Informationen zu geben.
Hilfe aufdrängen oder ungefragt mit dem Helfen anfangen, das ist was anderes, würde ich auch nicht tun.
Es kommt ja auch noch dazu, daß manche Menschen ohne ihre Probleme überhaupt kein Gesprächsthema mehr hätten.

Ich selbst seh das im Grunde wie Du, und ich erwarte auch nicht von meinen Mitmenschen, daß sie hellsehen können und immer wissen, was für Hilfe ich evtl. bauche; wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich und bin dankbar.
Umgekehrt weiß ich aber auch, daß manche Menschen auch schon sehr dankbar sind, wenn sie nicht fragen müssen, sondern Hilfsangebote bekommen.

Ich würde es von Mensch zu Mensch und Fall zu Fall entscheiden, nicht pauschal.

Anzeige
melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 04:41
Natürlich hake ich nach, wenn mir andere aus ihrem Leben erzählen, oder was sie bewegt.

Alleine schon, weil ich weiß, das ich Desinteresse andersherum nicht allzu toll fände, besonders nicht, das auch noch derart heraushängen zu lassen.

Kommunikation ist doch keine Einbahnstrasse, und idR habe ich da ja auch was von.
Mindestens einen Zuhörer, wenn ich mal von mir und meinem Leben anfangen will.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 22:44
Ich höre ihn den meisten Fällen nicht zu. Von daher kann ich irgendwie auch nicht nachhaken. Aber ich würde es auch sonst nicht tun. Was mir mein Gegenüber erzählen will, erzählt er mir und den Rest will ich eh nicht wissen.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 22:49
Ich wüsste keinen Grund, warum ich nicht nachhaken sollte.
In der Regel interessieren mich alle Sachen, die mir Leute, insbesondere meine Freunde, erzählen. Sonst würde ich micht nicht mit ihnen unterhalten. Dann möchte ich automatisch mehr über diesen Sachverhalt wissen. Es geht dabei vor allem um das Interesse am anderen. Indem ich nachhake tue ich nicht nur was für mein Gegenüber, indem ich ihm zeige, dass ich ihm zuhöre, sondern ich tue auch was für mich, indem ich mehr über ihn/sie erfahre. Außerdem geht es dabei um Kommunikation - und die ist wichtig und für mich auch erfüllend.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 23:01
@-ripper-
Ich höre ihn den meisten Fällen nicht zu. ... Was mir mein Gegenüber erzählen will, erzählt er mir und den Rest will ich eh nicht wissen.
Offenbar ja nicht nur den Rest, sonst würdest du ja zuhören, oder? ;)

Meine Erfahrung: es hängt immer vom Erzähler ab. Ich kenne Menschen die wollen, dass man ihnen die Würmer aus der Nase zieht und es gibt welche die erzählen was sie erzählen wollen und keinen Satz mehr. Da hilft dann auch Nachfragen nicht.

Insofern gibt es meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch.


melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 23:03
@Lufton

Jap

Naja es gibt schon Leute denen höre ich gerne zu, aber auch nur weil ich sie gerne mag z.B. meine Mutter, Freundin, besten Kumpel etc...

Aber eigentlich heuchel ich nur interesse :D


melden

Nachhaken bei Erzählungen

09.01.2012 um 23:37
@GrandOldParty
es ist nicht immer leicht zu unterscheiden, aus welchem Grund der Kommunikationspartner etwas erzählt.

Der Großteil der Kommunikation findet zur Festigung der sozialen Bindung statt, Inhalt eigentlich Nebensache, nachfragen verstärkt die Bindung.
Ein Teil dieser Kommunikation besteht aus psychischen Verarbeitungsprozesse. Es ist gut, über etwas zu reden. Die banalen Erlebnisse aus dem Alltag, oder die Sachen, die einen bewegen oder auch belasten einfach mal auszusprechen ist eine einfache und wirkungsvolle Psychotherapie. Einfaches, nicht zu tiefes nachharken verstärkt den Effekt, der durchaus gesundheitsförderlich sein kann. Bei diesem Teil ist es kein Muß, aber ein förderliches Goddie, wenn man direkt oder später dezent drauf eingeht und von sich aus Hilfe anbietet oder einfach leistet.
Wenn dein Kumpel jammert, er hätte Probleme mit dem Geld, gib ihm einfach mal öfters einen aus. Kommt der Kumpel wieder zu Geld, wirst das Verhalten nicht bereuen.
Anders bei Frauen, die plappern und plappern, meist wie Scheiße dies die oder der ist, die wollen keine Hilfe, die wollen einfach was loswerden und natürlich... . Da ist die Simulation des Zuhörens ausreichend. Ab und zu mal verständnisvoll mit dem Kopf nicken und im geeigneten Moment...

Es ist manchmal wirklich schwierig, wenn jemand konkret Hilfe braucht, will oder erwartet. Manch einer hat wirklich ein Problem damit, dies eindeutig darzustellen. Hat man den Verdacht, sollte man je näher einen die Person steht nachharken um sich zu vergewissern und um ihm zu helfen.
Hilfe innerhalb der Familie und im Freundeskreis sollte selbstverständlich sein, im erweiterten Bekanntenkreis ist sie durchaus nützlich und bei Fremden zeugt sie von edelmütigem Wesen des Helfenden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 309 Beiträge, gestern um 15:57 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
gestern um 15:57 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl