Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Tolerant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 07:29
Ich hab mir in letzter Zeit ziemlich viele Gedanken darüber gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen doch nicht so tollerant und offen sind wie sie sich immer geben.
Die Leute die nicht so ins "Gute" Bild der "Masse" passen wissen wahrscheinlich genau was ich meine.
Ich meine das fängt doch schon an mit dem Lebensstil, wenn man beispielsweiße ein gemütlicher Typ is und kein Problem damit hat wenn die Wohnung unordentlich ist, wird man oft von Außenstehenden Leuten, oder Menschen die man neu kennenlernt (schlimmstenfalls auch Leuten die man gut kennt) angeprangert oder in einem schlechten Licht gesehen.
Wenn Leute dann noch sturköpfig sind, dann ist da echt nix zu machen.
Klar müssen nicht alle Menschen Freunde sein, aber es gibt schon Personen, welche sich ausgegrenzt fühlen aus der "Gesellschaft", nur weil sie eben solche Dinge machen die scheinbar von vielen nicht tolleriert werden.
Selbst mir ist das öfter schon aufgefallen, um mal nicht von meinem Privatleben zu sprechen, nehm ich Allmy als Beispiel. Weil Leute aus anderen Threads irgendwie mitbekommen habe das ich kiffe und dann zufällig nen ernsten Beitrag in nem ernsten Thema von mir fanden und mich dann anprangerten, das ich eh nur Drogen nehme und Scheiße rede... In dem Ton natürlich nicht, aber so nach dem Motto ;)
Das find ich halt schon irgendwo schade, das man nicht so tolleriert wird, wegen solchen Vorurteilen, denn Drogenkonsum z.B. sagt nichts über den Charakter aus... Und der Lebensstil sagt doch nichts über "Gut" oder "Böse" aus.

Anzeige
5x zitiertmelden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 07:46
@sanatorium

Willst Du das hier jetzt als ernste Diskussion führen, oder nur als Spassbeitrag ohne jegliche Wertung haben?


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 07:48
So sind sie nun einmal, die meisten der lieben Mitmenschen, "weil nicht sein kann,
was nicht sein darf" und nicht "Leben und leben lassen".

Allerdings hat Toleranz auch Grenzen; wenn z.B. eine Messiewohnung das ganze
Mehrfamilienhaus "bestinkt", hat auch meine Nachsicht Grenzen oder wenn z.B.
ein alkoholisierter oder unter Drogen Stehender randaliert oder andere belästigt.
So lange alles unauffällig bleibt, kann sich nach meiner Meinung niemand beschwerden.

Was garnicht geht, ist, Süchte zu beschönigen oder gar für sie zu werben,
da hört auch meine Toleranz auf. Allerdings mache ich "gut" und "böse" an
anderen Kriterien fest.


4x zitiertmelden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 07:57
Hallo erstmal...
Werter Diskussionsleiter, es ist natürlich nicht schön das du scheinbar so angegriffen wurdest. Allerdings kritisierst du mit deiner Aussage...

Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Selbst mir ist das öfter schon aufgefallen, um mal nicht von meinem Privatleben zu sprechen, nehm ich Allmy als Beispiel. Weil Leute aus anderen Threads irgendwie mitbekommen habe das ich kiffe und dann zufällig nen ernsten Beitrag in nem ernsten Thema von mir fanden und mich dann anprangerten, das ich eh nur Drogen nehme und Scheiße rede... In dem Ton natürlich nicht, aber so nach dem Motto
nicht nur, nein, du machst es sogar schlimmer wie es wohl war.
Damit zeigt du das du selber nicht so Tolerant bist, wie du es dir gerne von anderen wünschen würdest.
Andere Menschen, bzw. das Verhalten von anderen Menschen zu kritisieren, wird sehr oft als intolerant bezeichnet.
Die Gesellschaft gibt Richtlinen vor und ist somit meines Ertrachtens auch nicht das non plus ultra...
Man sollte sich öfter mal in das Gegenüber rein versetzen um möglicherweise zu verstehen warum wer so und nicht so ist wie man ihn gerne hätte.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:14
@Xylometazolin
Nein, das ist ja nicht der Unterhaltungsbereich^^

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Allerdings hat Toleranz auch Grenzen; wenn z.B. eine Messiewohnung das ganze
Mehrfamilienhaus "bestinkt", hat auch meine Nachsicht Grenzen oder wenn z.B.
ein alkoholisierter oder unter Drogen Stehender randaliert oder andere belästigt.
So lange alles unauffällig bleibt, kann sich nach meiner Meinung niemand beschwerden.
Seh ich genauso... Auch das mit den Grenzen.


@Kayleigh
Nein mir geht es ja nicht um User hier in dem Forum, die sind mir relativ egal bis auf einige Ausnahmen. Ich wollte das Thema einfach mal aufgreifen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:18
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Die Gesellschaft gibt Richtlinen vor und ist somit meines Ertrachtens auch nicht das non plus ultra...
Man sollte sich öfter mal in das Gegenüber rein versetzen um möglicherweise zu verstehen warum wer so und nicht so ist wie man ihn gerne hätte.
Wahre Worte. Nur gilt es zu Beachten, das es bei der Masse an Menschen, gedrängt auf so dichten Raum wie noch nie in der Geschichte der Menschheit nicht ohne gewissen Regeln und Richtlinien funktionieren kann, wenn eine gewisse Lebensqualität für alle aufrecht erhalten werden soll.

Und spätestens dann, wenn das Verhalten Einzelner auch nur ansatzweise eine Gefährdung anderer darstellt, muß eben im Interesse der Gefährdeten eingeschritten werden.

Individualismus lässt sich auch sehr gut innerhalb der gesellschaftlichen Maßstäbe ausleben ohne anzuecken, es bedarf nur mehr Grips als er bei einfachen " Haudrauf & Kopfdurchdiewand-Mentalitäten" zu finden ist.

Das Gelbe vom Ei ist es sicher nicht. Aber Einzelschickschale zählen im Interesse der breiten Masse wenig wie garnichts.

Alles hat eben zwei Seiten.


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:20
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Nein mir geht es ja nicht um User hier in dem Forum, die sind mir relativ egal
Warum führst du sie dann als Beispiel an?


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:28
@Xylometazolin
Weil mir kein besseres Beispiel einfiel vielleicht? ;)


2x zitiertmelden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:31
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Weil mir kein besseres Beispiel einfiel vielleicht?
Ah ja......okay. Dann bin ich mal so tolerant und aktzeptiere das....:-)


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:33
@Xylometazolin
Sehr schön :)


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 08:40
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Weil mir kein besseres Beispiel einfiel vielleicht?
Obgleich, wenn man den direkten Zusammenhang, so wie von @Kayleigh
beschrieben, betrachtet - könnte man schon andere Beweggründe vermuten......

Aber auch dieser "Idee" zollen wir das nötige Maß an Toleranz.


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 09:01
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Weil Leute aus anderen Threads irgendwie mitbekommen habe das ich kiffe und dann zufällig nen ernsten Beitrag in nem ernsten Thema von mir fanden und mich dann anprangerten, das ich eh nur Drogen nehme und Scheiße rede... In dem Ton natürlich nicht, aber so nach dem Motto ;)
Das find ich halt schon irgendwo schade
Es wäre nicht viel anders gewesen (am ende), hättest du statt "kiffen", "alken" erwähnt.
Der Unterschied ist halt, kiffen ist von der Gesellschaft nicht "erlaubt". Soweit ich informiert bin ist der Gebrauch legal jedoch das handeln nicht.
Wie dem auch sei, am ende werden alle Schwächen, egal welche, als Mittel zum Zweck genommen um irgendeinen Kampf zu gewinnen. So ticken eben die Menschen.

Genau das macht unsere Gesellschaft aus; Als obersrste Regel gilt, seine Schwächen für andere unsichtbar zu machen. Schon Kinder werden dahingehend erzogen.

Wer einen Grund sucht um jemanden zu diffamieren, der stellt einen auch als "penner" hin, nur weil er mit einer Flasche Malzbier auf einer Parkbank gesichtet wurde.

An deiner Stelle würde ich mir keinen weitern kopf machen, an dem thema "kiffen" in Eigenverantwortung arbeiten und den Mitmenschen ihre eigene Verantwortung lassen.

Dass es dich erregt, bewegt und auch dass du es "schade" findest kann ich verstehen aber es nutzt dir nichts. Du solltest lernen dich mit sprachlichen Mitteln zur Wehr zu setzen, das ist im moment die einzige Möglichkeit .Im netzt gibt es genügend Lesestoff diesbezüglich.google einfach mal nach stichworten wie "Sprachfähigkeit"....oder so.

Weisst du, die nötige Gelassenheit zu erreichen um über diesen empfunden schmerz "schade finden" hin zu dem Willen, in Gelassenheit zu kontern dauert es ein wenig, aber es geht!

Wenn du dir dabei immer vor Augen hälst dass du solche "Wortgefechte" NICHT aus dem Willen "Macht Dominanz Kontrolle" führst, sondern um grundlegende und wichtige Dinge "präsent" zu halten, wirst du feststellen, dass du überlegen bist. Ganz einfach aus dem Grunde heraus, weil deine OPTION gut ist.


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 09:18
Nachtrag:

Solange du keinen Krankenwagen, Schulbus oder Polizeiwagen (aufzählung ohne anspruch auf Vollständigkeit) fährst oder als Chirurg oder was weiss ich tätig bist, sondern vllt blumenverkäufer, sehe ich keinen Unterschied darin, ob sich jemand ein glas rotwein trinkt oder einen joint raucht.
Das muss jeder selber wissen.


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 10:44
@sanatorium
Macht kaputt, was euch kaputt macht (Rio Reiser)
Ich finde passender kann man einen Rat nicht formulieren :)


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:11
Kann mal einer das Wort "tolerant" im Threadtitel richtig schreiben. In der Welt da draussen macht man sich schon lustig über uns! ;)


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:15
@El-Presidente

Vielleicht hat der gute @sanatorium
es absichtlich so geschrieben - im Sinne von " tollen" - oder " Tollhaus"?


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:18
@Xylometazolin
Als pedantischer Erbsenzähler bin ich nicht bereit einen derartigen Witz auf Kosten unserer schönen Sprache zu tolerieren! ... und als Teil dieses Forums bin ich doch sehr auf unsere gute Aussendarstellung und unseren Ruf bedacht! Derartige Fehler dürfen nicht unkorrigiert bleiben!!! :D


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:20
@El-Presidente
Dann melde es mit Bitte um Korrektur der Verwaltung :-)


melden

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:20
Der Großteil unserer Gesellschaft besteht aus Mitläufern die jegliches Stammtischgefasel mitreden , iss so


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft doch nicht so tolerant?

04.12.2011 um 12:20
@sanatorium

das mit dem kiffen bemerke ich bei mir auch häufig hier im forum.

solche sätze: Kiffer! kiff lieber einen!, kiff nicht so viel! usw... kommen in der regel immer dann, wenn auf meine argumente nicht mehr eingegangen werden kann.


Anzeige

melden