Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Shooter

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Blut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:37
Warum schauen manche gerne Fernsehen? Weils ein Zeitvertreib ist und Spass macht. Machtgefüge, scheiss Leben des Spielers, in meinen Augen schon wieder viel zu viel interpretiert. Solche Schlussfolgerungen treffen wohl eher seltener zu.

Anzeige
melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:41
ich denke es hat bei jedem verschiedene gründe ...
meinem bro machts spaß und er interessiert sich für geschichte und kriege deswegen auch die typischen ego-shooter cod und so dann denkt er er wüsste wie es sich anfühlt was er ABER NICHT versteht ist das es sich nicht so anfühlt
dann aggressionsabbau, adrenalin, das gefühl was geschafft zu haben wenn man trophen bekommt blablabla ...


melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:42
Es sterben doch nur Pixel,ebensogut könnte man Mensch ärgere dich nicht,Halma und Schach verbieten

https://www.youtube.com/watch?v=Ti4dLr0w-pc (Video: Sixtus vs. Lobo // counter strike)

Youtube: Sixtus vs. Lobo 07 - Gewalt in Games
Sixtus vs. Lobo 07 - Gewalt in Games
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:47
@Warhead
Hier ging's nicht ums Verbieten :)


melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:49
@vafthrudnir
hay da biste ja wieder ^^


melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:54
@Dr.AllmyCoR3
Ja, hier bin ich.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Shooter

13.12.2011 um 21:58
Aus dem selben Grund, warum manche Monopoly spielen.
Oder zum abreagieren.


melden

Ego-Shooter

13.12.2011 um 23:17
Man kann so den Alltag bzw. das Drumherum mal für eine gewisse Zeit hinter sich lassen. Das Problem dabei ist natürlich, dass das bei manchen zu sehr ausartet und so irgendwie der Anschluss an das Leben da draußen verloren gehen kann.
Zudem bringt es Spaß, weil man sich online mit anderen messen kann. :)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Shooter

14.12.2011 um 01:19
Spielwitz + Atmosphäre


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 03:53
Das ist ein Konstruckt aus mehreren Elementen.

Es geht dabei nicht um das "töten" direkt.
Eher um den Wettkampf.
Jeder will in seinen niederen Instinkten beweisen das er das Alpha-Tierchen ist.
Es ist ja nicht nur so das die EGO Shooter sich großer belibtheit erfreuen, sondern auch Sportspiele und Autorennen.

Zusätzlich kommt noch das wir in einer reizüberfluteten Gesellschaft leben.
Fällt jemand tot um bringt es kaum emozionen hoch. Es muss schon drastisch und extrem sein um bei uns noch was zu erwecken. wir sind halt abgestumpft(er).

Früher hätte es in einem Horrorfilm gereicht, wenn jemand aus dem dunkeln auftaucht und böse guckt. Heute müssen schon gedärme fliegen und Hautfetzen herunterhängen um uns zu erschrecken.

Das setzt sich auch in den Spielen fort (und die kamen deutlich später)
Daher war es noch ein "Kick" wenn das Strichmänchen einen roten Fleck hinterlassen hat.
Nun muss schon bei dem Egoschooter ein Bein abgeschlagen werden und eine Fontäne an Blut spritzen.

Hat sich einer von euch ernsthaft geschockt gefühlt wenn einer auf einer Kirmes eine auf die Fresse bekommen hat ? Sicherlich nicht.
Erst wenn ein Geistesgestörter in einer U-Ban mit anlauf einem anderen auf den Kopf springt, eine Überwachungskamera das filmt, und sich jeder fragt "hey müsste der nicht jetzt platzen" kommt bei uns entsetzen auf.

Die Spiele lösen das nicht aus.
Sie spiegeln euch wieder, wenn ihr frei von gesellschaftlichen Zwängen seit.
Einige suchen diese Zwangslosgigkeit für eine paar Stunden und nutzen dies als Druckventiel.

Grüße Nex


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 03:57
Aus Unterhaltung, weil es Spaß macht.

Und Dinge die Spaß machen haben oft auch einen nützlichen Effekt. Was der evolutionäre Grund ist wieso Menschen spielen bzw. Unterhaltung wollen.

Geschichten zu erleben (ob in Romanen, Filmen oder Spielen) füttert unser Verstand, bringt zum nachdenken, lehrt.
Und Ego-Shooter trainieren zudem auch das Reaktionsvermögen.


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 08:57
@Alkou4
Also ich schlachte in solchen Shootern keine Menschen ab, für mich sind das nichts weiter als Daten, Pixel Einsen und Nullen. Und warum ich das mache? Weil’s Spaß macht, weil es mich beschäftigt, aber ich möchte keine Macht ausleben oder so oder das Alphatierchen raushängen lassen. Wer das denkt, der interpretiert zu viel in ein Spiel rein. Das ist eine reine Freizeitbeschäftigung, mehr nicht.

Gruß
CM_punk


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Shooter

14.12.2011 um 09:59
Warum Ego-Shooter spielen? Blöde Frage! Ganz einfach, weil nicht jeder wie in Lüttich mal eben irgendwelche Passanten umlegen kann. Das ist im Reallife nämlich meist nicht so folgenlos wie am PC. Noch schlimmer wären echte Kriegsregionen. da schiessen die anderen nämlich auf mal zurück - und das kann verdammt weh tun.

Das gilt in gewisser Weise für alle Simulationen. Nicht jeder von uns kann Pilot sein, Rennwagen, Bus oder Panzer fahren, Welten erobern oder Zombies killen. Da ist das PC-Game eine durchaus vertretbare Alternative, allein schon deshalb, weil sie bei der Agentur für Arbeit wahrscheinlich ziemlich blöd gucken würden, wenn man sich auf Zombiejäger umschulen lassen wollte.


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 10:30
Was das fördern von Aggressionen angeht, finde ich, ist FIFA ganz oben ;)

Bei Ego Shootern werde ich nie so "böse" wie wenn ich bei FIFA oder ähnliches verliere ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Shooter

14.12.2011 um 10:33
Wer mal mit Kindern, die dabei verloren haben, "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt hat, der weiss, dass Brettspiele durchaus aggressionsfördernd sein können.


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 10:40
Shooter sind für mich persönlich überhaupt nicht Aggressionsfördernd, im Gegenteil. Sie sind meist simpel und stupide, solange die linke Maus gedrückt halten, bis sich nichts mehr bewegt oder einem die Munition ausgeht. Da gibt es ganz andere Spiele, die bei mir viel mehr Aggressionen schüren, darunter fallen mir einige Rennspiele ein oder eben auch FIFA. Das alles frustriet viel mehr, weil es nicht so simpel ist. Und ja, auch Brettspiele sind nicht zu verachten, gerade bei kleinen Kindern, kenne das selbst nur zu gut, von Nichte/Neffe^^

Gruß
CM_Punk


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 17:40
Ich bin ein Mädchen und spiele unheimlich gerne Call of Duty, vor allem das neue MW3 ist der Hammer.

Die ganze Aufmachung, die Grafik.... einfach nur geil...
Am besten ist das Online zocken gegen Leute auf der ganzen Welt.

Die Gegner solcher Spiele unterstellen einem immer nur die Lust am töten.... um gottes Willen nein.

Ich fasse mir ja selber immer an den Kopf wenn ich in den Nachrichten höre das mal wieder ein Irrer einen Amoklauf durchgezogen hat.

Das wird ja dann auch immer auf die EGO-Shooter geschoben.... vielleicht tragen solche Spiele auch dazu bei. Das kann ich nicht beurteilen... zumindest hatte ich noch nie so einen kranken Gedanken so etwas zu tun!
Aber Leute die amok laufen, haben doch eh schon ein Ding an der Waffel, denn ein normaler Mensch tut sowas nicht.

Ich denke eher das jemand der tagtäglich über eine lange Zeit, von all und jeden gemobbt wird, und nur schlimme Erfarhungen in seinem bisherigen Leben hatte, eher dazu fähig ist, einen Amoklauf durchzuführen als einer der öfters solche Spiele zockt.

Ich muss auch zustimmen das ich früher bei Mensch ärgere dich nicht mehr ausgerastet bin wenn ich mal verloren habe als bei COD.

Mir macht es einfach Spaß mit meinem Freund und mehreren Freunden (am bestem mit Headset) zusammen zu spielen, sich gegenseitig Deckung zu geben um das Ziel zu erreichen und das ist der Sieg deines Teams. Klar musst du dafür möglichst viele erschießen, messern oder wegsprengen aber das ist doch nur ein Spiel. Sowas kann ich von der Realität trennen.


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 19:50
Also ich würde auch mal sagen, dass alles was verboten ist Spaß macht. Zwar sind Ego-Shooter nicht verboten, aber man könnte es so sehen. Coole Argumente, Leute! :D


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 22:54
Weil es mir Spaß macht, ganz einfach.

Ist wie Schach spielen, nur spannender.


melden

Ego-Shooter

14.12.2011 um 23:00
Warum spielen Menschen Ego-Shooter, wie Battlefield oder Call of Duty?
Versteh ich auch nicht, warum man sowas spielt, wo es doch auch Halo gibt... ^^

Also ich würd sagen, man spielt Shooter aus den gleichen Gründen, aus denen man andere (Video)spiele spielt: weil es Spaß macht.


Anzeige

melden