Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 10:37
tja can .... hierbei geht es nicht um pro auslaender oder anti auslaender ... es sind immer die gleichen mechanismen (muster) die in bewegung gesaetz werden. Welche ist dieser? ist es ein deutsches problem oder gibt es die gleichen muster auch in der tuerkei oder woanders zu beobachten ?

ist es denn ueberhaupt ein problem, das menschen ein wenig sauer sind auf die "schwaecheren" ?
geht es ueberhaupt um klopse oder doener ? oder kopftuch oder lederhosen ? oder geht es nur um dominanz und staerke gegen schwaeche ?

Anzeige
melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 10:56
Ein schwieriges Thema.. und ich denke, dass alle genannten "Gründe" in der Umfrage zum Tragen kommen können.

Ich habe mich für den Grund "Haß aus schlechten Erfahrungen" entschieden, weil DAS für mich der einzig nachvollziehbare Grund sein könnte, eine andere Nationalität haßen zu lernen.

Ein krasses Beispiel ist da eben der im 3. Reich alles beherrschende Nationalsozialismus der Hitler-Diktatur.

Wer kann schon demjenigen, der den Holocaust überlebt und mitansehen musste, wie Eltern, Freunde, Verwandte etc, auf grausamste Weise regelrecht hingerichtet wurden, verübeln, wenn aus solchen furchtbaren nie wieder zu vergessenden traumatischen Erlebnissen sich ein Haß auf die Deutschen und auf alles Deutsche entwickelt?

Es gibt sicherlich Überlebende, die kurz nach den Erlebtem (sagen wir die ersten Nachkriegsjahre), nicht bereit waren, auch nur einen Deutschen in ihre Nähe zu lassen...

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber nur so kann ich es nachvollziehen.

Ansonsten verstehe ich es einfach nicht. Für mich gibt es einfach keinen Grund, andere Nationalitäten im Ganzen abzulehnen.

Einzelne Personen schon, ganz klar, aber da spielt dann für mich die Nationalität keine Rolle.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich auch völlig anders auf eine Nationalität reagieren würde, wenn beispielsweise alle meine Familienmitglieder durch diese Nationalität umgebracht werden würde.

Dann wäre ich einfach von Wut und Trauer so beeinflusst, dass ich nicht mehr rational an die Sache rangehen könnte... die Emotionalität würde jede vernunftbedingte Entscheidung und Haltung dieser Nationalität gegenüber regelrecht erdrücken.

Hmmm... da merke ich aber gerade, dass das auch nicht ganz so paßen kann, denn wenn Deutsche diese Morde an meiner Familie begehen würde, müsste ich ja dann folgerichtig die Deutschen "haßen"... lol... irgendwie kann ich es mir nicht richtig vorzustellen, jemanden auf Grund seiner Nationlität haßen zu lernen.

Geht irgendwie nicht!

Eben nur, wenn ich in absoluten Extremen denke: Wenn beispielsweise eine fremde Nationalität uns besetzen und grausame Taten an der Bevölkerung verüben würde, dann könnte ich mir vorstellen, diese Nationalität haßen zu lernen.

Hm... was aber im Großen geschehen kann, passiert meist nur im Kleinen (wenn man sich den Alltag betrachtet):

Beispiel, was ich damit meine:
Meine Töchter mögen, lt. ihren eigenen Aussagen, Franzosen nicht. Sie behaupteten mir gegenüber, dass Franzosen arrogant seien, eingebildet und blablabla... Sie versuchen ja dann bei der ersten Gegenstimme (die von mir kam), sich ein wenig zu rechtfertigen, was ja dann oft damit endet, dass sie so seltsame "Beweise" für ihre Behauptungen anführen wie "Ich kenn' ja einen Franzosen, der ist so!" oder "Das haben mir schon so viele erzählt, die in Frankreich im Urlaub waren"!

Also Argumente, die im Grunde nix zählen, da sie nicht überprüfbar sind und oft auch gar nicht selber erlebt wurden, weil die Erfahrungen von Dritten stammen.

Hehe.. als ich dann erzählt habe, dass ich Franzosen kennen gelernt habe, die genau das Gegenteil von dem sind, was sie mir erzählt haben, ging natürlich der Konflikt los.

Und da sind diejenigen, die das Extreme behaupten, IMMER im Nachteil, weil jeder weiß, dass Pauschalisierungen nie eine wirkliche Grundlage haben können.

Am Ende sind sie natürlich irgendwie sauer abgezogen, weil ich von meiner Meinung, dass sie im Grunde nur Scheiße erzählen, nicht einen Zentimeter abgewichen bin.

Ganz einfach: Zu behaupten, alle Franzosen seien arrogant und eingebildet, ist einfach nur Scheiße... da rede ich nicht drumherum.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 10:56
Spielt vermutlich alles eine Rolle, bei dem Einen das Eine mehr, beim Anderem das Andere.
Aber ich glaub, dass ein wichtiger Punkt fehlt.
Wenn man sich anhört, was entsprechende Personen oft als Argument vorbringen mit dem sie ihren Hass rechtfertigen, dann fehlt da definitiv das was Southpark mit einem Satz sehr schön auf den Punkt gebracht hat.
"SIE KLAUN UNSRE JOBS"
Sprich, Angst vor Verminderung der eigenen Lebensqualität auf Grund wirtschaftlicher Faktoren.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 11:15
Zitat von FenrisFenris schrieb:Sprich, Angst vor Verminderung der eigenen Lebensqualität auf Grund wirtschaftlicher Faktoren.
Ich glaube auch, dass das ein ganz starker Faktor für Fremdenhaß sein kann. Allerdings ist die Angst um den Job in Deutschland auch allgegenwärtig von einer Hysterie begleitet, die durch so Schundblätter wie BLÖD! (oder Schrott TV-Sender wie RTL) angestachelt und schön fein auf kleiner Flamme köchelnd gehalten wird.

Dabei schaffen wir es in Zukunft ohne ausländische Arbeiter nicht mehr, die demografische Entwicklung wird der unsinnigen und unseeligen Diskussion um die Jobs in Deutschland diesbezüglich eine schallende Ohrfeige geben.

Und ich meine damit NICHT nur den Fachkräftemangel!

In der Vergangenheit war gerade Deutschland immer SEHR auf die Mithilfe unserer ausländischen Arbeiter regelrecht angewiesen und es ist immer noch so. Zudem spülen ausländische Mitarbeiter in Deutschland Milliarden in unsere Steuerkassen, durch ihre Arbeit hier... Arbeit, die es sonst nicht gegeben hätte, beispielsweise wie die ganzen türkischen Arbeitsplätze, die diese Mitbürger hier geschaffen haben... und ach ja, da arbeiten übrigens auch Deutsche in türkischen Geschäften.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 12:15
Ein ganz tolles Beispiel bildet Griechenland! Die Bevölkerung konnte doch ganz Deutschland
nicht mehr leiden, als wir ihnen nicht gleich mit voller Wucht finanziell unter die Arme griffen.
Wir waren doch alle Nazis, voran Frau Merkel!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 12:51
Das mit den Arbeitsplätzen halte ich für eine willkommene Ausrede von Leuten, die keine Arbeit finden oder finden wollen und so die eigene nicht vorhandene Qualifikation oder Bequemlichkeit rechtfertigen. Bei gleicher Qualifikation glaube ich nicht, dass Ausländer bevorzugt werden.

Eher glaube ich, dass eigener Frust eine Motivation sein kann. Es ist nicht neu, dass von oben nach unten gehackt wird, und der vermeintlich Schwächere oder Andere oder die Minderheit sind willkommene Sündenböcke.

Schuldige suchen, anstatt Lösungen ist auch ein (sich sehr einfach gemachter) Weg.

Ich habe Menschen kennengelernt, die ich mag und die ich nicht mag und da hat sich kein Bundesland und keine Nation besonders hervor getan.

Eine ganze Nation abzulehnen hat für mich was von Größenwahn.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:08
Fremdenhass geschieht häufig da wo der Kontakt mit Ausländern fehlt und eine Portion Kulturchauvinismus vorhanden ist. Das sieht man an der deutschen Demografie dass der Ausländeranteil antiproportional zum Fremdenhass ist.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:15
Haß aus schlechten Erfahrungen?

Haß abgeschaut bei den Eltern/Freunden?


Würde ich jetzt mal ganz spontan so raten, da die Leute die ich kenne so denken. Natürlich nicht alle aber die die diesen Hass auch wirklich haben.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:16
Nur bezogen auf Fremdenhass, und nicht gleich weiterführend auf Rassismus oder gar Antisemitismus würde ich meinen, dass da erstmal Ängste eine große Rolle spielen.

Ängste die du schon genannt hast, also resultierend aus Unwissenheit, Voreingenommenheit, Vorurteilen, Halbwissen oder als Wahrheit verinnerlichte Lügen.


Ein voreingenommenes Nationalbewusstsein, ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl, bestärkt das Gefühl, andere ( Gruppen ) müssten weniger positive Egenschaften aufweisen, weniger können, weniger integer, sauber, fleissig etc sein.

Die Anwesenheit anderer Gruppen wird schneller als störend empfunden. Toleranz geht über zu Duldung, dann vermehrte Forderungen , dann Restriktion im Privatleben und am Arbeitsplatz, vereinzelte Ausweisung, vermehrte Ausweisungen ganzer Gruppen, schliesslich offener Hass und Verfolgung.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:30
Weil der Mensch, den man zwar nicht kennt,
aber hasst, schon aussieht, dass man ihn hassen sollte?
Manche haben halt Vorurteile und hassen einen ,
weil der so aussieht wie ein "böser" Mensch.
Also mit böse mein ich Schlägertyp oder Lehrer ( :D ).


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:35
Ich finde das Wort Hass hier zu hart. Zu emotionsgeladen.
Emotionen entstehen doch erst, wenn man Menschen kennen lernt.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:36
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Emotionen entstehen doch erst, wenn man Menschen kennen lernt.
Sicher?


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:37
@Merlina

Für mein Empfinden ja.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:38
@Plan_B


Für viele Menschen ist das anders. Die verspüren richtig Hass, wenn sie z. B. gewisse Berichte lesen.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch auf den Fremdenhass zutrifft.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:40
@Plan_B

In der Regel aber nicht... Emotionen können herrlich auch im Vorfeld generiert werden, ohne auch nur einen Blick auf das "Ziel" geworfen zu haben... ich glaube sogar, dass das in den meisten Fällen passiert.

Aber Haß, da gebe ich dir auch wieder Recht, ist so schnell nicht da, wenn man nicht wirklich mit der oder den Personen konfrontiert worden ist... in einer extremen Art und Weise.

Natürlich kann man auch einen Haß auf eine abstrakte Sache entwicklen... wie gegen "Die Konzerne", oder "Den Staat"... weil diese Institutionen irgendwie einen selber (angeblich) im Leben stark beeinträchtigt haben.

Aber diese Art von "Haß" ist für mich so ne Art gestörtes Verhältnis zu den wirklichen Vorkommnissen in seinem eigenen Leben, also der Realität an sich, die einen in diesen Phasen umgibt.


1x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:44
Ich habe ganz bewusst nicht abgestimmt. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man das so nicht pauschalisieren kann und darf.

Die Frage an sich ist relativ schwammig gehalten. Man könnte quasi ein Buch als Antwort schreiben, weil die Linie nicht konkret vorgeschrieben ist.

Nun denn. Mein Stichwort hat DeadPoet in den Raum geworfen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: dass da erstmal Ängste eine große Rolle spielen.
Angst ist etwas, was meist unweigerlich Handlung nach sich zieht.
Verfolgt man mich, habe ich Angst und laufe weg.
Angst -> Handlung, Reaktion, Aktion.

Und vor allem, was uns unbekannt ist, oder was wir nicht kontrollieren können, haben wir Angst. Unterschwellig ist sie immer da - ob wir sie nun bewusst als solche empfinden oder nicht.

Auch wenn das jetzt ein bisschen zu abdriftet, aber nichts anderes ist es mit dem Thema Tod.
Der Tod ist etwas, was wir weder kontrollieren noch begreifen können - in dem Sinne.
Wir spekulieren, versuchen logisch zu schlussfolgern oder "flüchten" uns in unseren Glauben.
Es ist und bleibt ein unbekanntes nicht zu kontrollierendes Terrain. Aus, Ende.
Und - da wären wir wieder - aus Unwissenheit, Unkontrollierbarkeit und "Nicht-begreifen" resultiert nun einmal früher oder später auch Angst.

Und das ist alles gar nicht mal so weit hergeholt, auch wenn es den Anschein macht.

Fahr als weibliches Wesen nachts in einer Großstadt mit der U-Bahn durch die Gegend, lass eine Gruppe halbstarker Ausländer einsteigen und sich zu Dir ins Abteil setzen.
Keiner kann mir sagen, Angst würde in so einer banalen Situation keine Rolle spielen.
Und wenn sie sich nur in Unbehagen und erhöhtem Puls äußert - sie ist da.

Warum? Weil diese Situation, diese Menschen, diese Umgebung fremd ist.
Und - was wir ja schon bereits hatten - fremd ist stark verwandt mit unbekannt, wenn nicht sogar gleichzusetzen. Und unbekannt macht Angst.

Menschen - Fremde die wir nicht kennen, können wir nicht einschätzen. Was wir nicht einschätzen können, können wir nicht kontrollieren - und das macht Angst.


Also... überall haben wir Angst als Schlüsselwort.

Beziehen wir es auf die anderen oben genannten Beispiele:
Haß aus Unwissenheit und unüberprüften Vorurteilen?
Sollte für sich sprechen. Angst ist auch hier mit im Spiel. Unwissenheit ist Mangel an Kontrolle, Beeinflussung und basiert auf etwas Unbekanntem. Ergo... wir hätten wieder die Angst.
Zitat von moricmoric schrieb:Haß aus schlechten Erfahrungen?
Wenn schlechte Erfahrungen keine Angst machen... tja, was dann... ?
Auch hier hätten wir wieder die Angst, die der eigentliche Verantwortliche ist.
Zitat von AisAis schrieb:Haß abgeschaut bei den Eltern/Freunden?
Hier ist es vllt nicht ganz so eindeutig. Aber... wenn ich den Hass meiner engsten Bezugspersonen "abgeschaut" habe - da kommt doch die Frage auf: Woher und warum denn der Hass bei ihnen?
Wenn Herr Vater einen "Hass auf Ausländer" hegt, wird Sohnemann sich diesen in jungen Jahren selbst aneignen, da Vater als Vorbildfunktion und alles was er tut und sagst ist "das Richtige"?
Ziemlich gewagt, durchaus - aber nicht völlig abwegig.
Aber woher hat der Vater den Hass? Eine üble Schlägerei nach einem Kneipenbesuch?
Da wären wir wieder bei "Hass aus schlechten Erfahrungen" - Ergo: Die Angst.
Haß aus Neid?
Ganz banal.
Allgemeines Beispiel (für viele weibliche Wesen unter uns sicherlich nicht ganz fern):
Pauline ist Henriettes beste Freundin. Sie krallt sich Henriettes jahrelangen festen Freund, nachdem dieser erst vor 2 Tagen die Beziehung beendet hat und Henriette am Boden zerstört war.
Wenn da kein Neid aufkommt... dann weiß ich's auch nicht.
Um hier wieder auf mein Schlüsselwort zu kommen: Angst und Neid liegen unwahrscheinlich nahe beieinander... ich denke, das muss man nicht erläutern - einfach mal ein paar Gedanken drüber machen, was "Neid" eig wirklich ist.
Angst vor Kulturverlust/vermischung?
Hier brauche ich ja wohl nicht mehr mein Schlüsselwort hinzuweisen... es steht ja bereits da.




Also alles in allem... Die Antwort ist schlicht und einfach: Angst.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:50
Zitat von moricmoric schrieb:Natürlich kann man auch einen Haß auf eine abstrakte Sache entwicklen... wie gegen "Die Konzerne", oder "Den Staat"
Da gebe ich dir recht, wobei auch hier das Wort Hass übers Ziel hinaus schießt. Ich habe mich bei solchen Gedanken auch schon ertappt.
Auch hier ist es so, dass das Kennenlernen fehlt. Ich weiß zu wenig, sehe nur die gefilterten Informationen und mag den Staat deswegen nicht, weil er gefühlt nicht gut mit unserem Geld umgeht.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:53
@Plan_B
Ja... mit dem Wort "Hass" muss man wirklich vorsichtig umgehen, gebe ich dir vollkommen Recht!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:54
@Splitter Ja, wo die Eltern den Hass herhaben ist eine ganz andere Geschichte. Die haben wieder ihre eigenen Erfahrungen gemacht :(


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 13:54
Ich denke das liegt in der Natur.
Wir sind allen Fremden gegenüber misstrauisch und kritisch, damit wir unser überleben sichern. So hat es zumindest Mutter Natur mit uns gedacht.


Anzeige

melden