Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

226 Beiträge, Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 14:29
Grundsätzlich bin ich kein Fremdenhasser, habe aber auch für "schlechte Erfahrung" gestimmt.
Das aber bezieh ich nicht nur auf "Ausländer", sondern eher auf Fremde an sich. Ich hasse sie, wie gesagt, auch nicht.
Bin an sich ein aufgeschlossener Mensch. Schlussendlich bin ich jedoch vorsichtig, was Fremde angeht. Und gesunde Vorsicht sollte an sich bei jedem gegeben sein.
Im großen und ganzen kann ich aber - laut persönlicher Erfahrung - sagen, dass ich die schlechtesten Erfahrungen mit meinen eigenen Landsleuten gemacht habe :)


melden
Anzeige

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 14:46
Grundsätzlich will ich mal sagen, das man Respekt lernen kann. Wenn man das nicht in Erwägung zieht oder sich weigert jemand anderen zu akzeptieren, egal wie, ob Ethnie oder sonstwas, der hat sie nicht mehr alle beisammen.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 15:02
Doors schrieb am 22.12.2011:Wer sind eigentlich "diese Ausländer"?
Das ganze Geschmeiß hinter unseren blau-weißen Grenzen!


melden
toxic90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 15:03
vielleicht ist das ein uns eingelegtes evolutionaeres programm von damals. damals waren alle fremden leute potenzielle feinde und man musste immer aufpassendass man nucht ausgeraubt oder anvegriffen wurde, um ueberleben zu sichern. bei vielen is das bis heute noch present


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 15:54
@toxic90
toxic90 schrieb: present
Geschenk? Für mich?
Wäre doch nicht nötig gewesen...

Auch dieses, leider immer noch viel zu häufig, anzutreffende Phänomen gründet doch wieder einzig und alleine auf der Tatsache, dass dem Menschen alles Fremdartige Angst einflösst - wir fürchten regelrecht das Unbekannte und dies mag tatsächlich ein wenig in die Richtung der evolutionstechnischen Bedingungen gehen.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 16:08
Ich würde Mich sogar manchmal als MenschenHasser bezeichnen.

Ich habe selbst mehrere Nationen , und Schimpfe oft über Andere und Meinesgleichen .

Ich glaube ein Kleiner Adolf ist in jedem.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 16:13
*Klugscheißer-Modus an* Viele vergessen, dass es nicht der Herr mit Bärtchen gewesen ist, der da mit Antisemitismus/Faschismus angefangen hat ;)
Letzteres leitet sich nicht umsonst von fascismo (ita.) ab ^^ *Klugscheißer-Modus aus*


melden
toxic90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 16:30
Mrs.Mikaelson schrieb: wir fürchten regelrecht das Unbekannte und dies mag tatsächlich ein wenig in die Richtung der evolutionstechnischen Bedingungen gehen.
wieso ein wenig? ausschließlich daher kommt ide angst vor unbekanntem


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 18:31
@kiwikeks

Allerdings hat sich erst die Mehrheit der Deutschen mit der berühmten deutschen Gründlichkeit ans systematische Ausrotten gemacht. Vergleichbares gab es im italienischen Faschismus nicht.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 19:08
Wahrscheinlich machts hier die Mischung.
Vielleicht wurde der Hass von den Eltern oder Freunden übernommen welche möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dadurch entsteht eine Unwissenheit gegenüber den Fremden da man sich prinzipiell von ihnen fern hält.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 19:32
Mit der Generation meines Vaters haben höchstens die anderen Europäer schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 20:36
@Doors
Ja, das stimmt wohl.
Ich habs nur anmerken wollen.
Für viele ist nunmal Hitler der Ursprung allen Übels, ohne zu wissen, dass die Wurzeln woanders gelegen haben - zumindest was das Phänomen des Faschismus angeht. ^^


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

13.12.2012 um 00:47
Ich zitiere definitiv zuviel, doch in diesem Falle zurecht.

Dennoch muss ich gestehen, dass mir selber, folgende Informationen bis dato noch nicht bekannt gewesen waren - zu meiner Schande, war ich tatsächlich bisher davon ausgegangen in dem Hitler Regime die Antwort auf den Ursprung des Faschismus gefunden zu haben, ein bemerkenswert schwach recherchierter Fehltritt meinerseits, doch man lernt ja bekanntermassen nie aus.
Daher korrigierend für alle, denen dies bisher ebenfalls entgangen sein möge:
Faschismus (italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte (→ Italienischer Faschismus). Schon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsradikale, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus, besonders auf den deutschen Nationalsozialismus (siehe dazu Zeit des Nationalsozialismus). Der Begriff bezeichnet dann auch die von solchen Regimes und Tendenzen geprägte Epoche der Geschichte Europas von 1918 bis 1945.[1] Nach 1945 fortbestehende und neue, auch in anderen Kontinenten entstandene und ähnliche politische Konzepte fasst man oft als Neofaschismus zusammen.
Quelle: Wikipedia


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

13.12.2012 um 00:50
Oft spielen gleich mehrere der oben genannten Faktoren eine wesentliche Rolle bei vorliegender Aversion gegen alles fremderscheinende.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

14.12.2012 um 20:25
kann unterschiedliche Gründe haben.
bei den meisten wirds wohl aufgrund von Vorurteilen sein.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

16.12.2012 um 11:35
Der beliebte Kurz- und Trugschluss: Wenn einer so ist, dann sind alle so.

Ich habe eine Französin Schnecken essen sehen. Also hole ich mir ein Dutzend Französinnen für den Garten. Sind hübscher anzusehen als Laufenten, wenn sie die Schnecken vertilgen.

Ein Belgier hat Kinder vergewaltigt. Also drohe ich den Kindern: Wenn ihr nicht Euer Zimmer aufräumt, schicke ich Euch nach Belgien!

Griechen können nicht mit Geld umgehen. Also kriegt Stavros beim nächsten Essen kein Trinkgeld. Er verschleudert es ja doch nur für blinde Taxifahrer.

Ja, ich könnte jetzt noch Vorurteile gegenüber Österreichern schildern - aber dann werde ich gesperrt.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.08.2014 um 13:31
Anläßlich der hohlen Phrasen irgendwelcher Internetfaschisten hole ich den Thread nach oben.

Wie kann es sein, das ein wirklich Mensch mit Drogen und anderen Problemen als "Drecksjude etc" bezeichnet wird?

Ich wette dafür das die das in aller Öffentlichkeit niemals sagen würde, weil ihre "Meinung" einfach keine Meinung ist sondern nur hohles Geschnatter, welche inhaltlich aber von Gänsen bei weitem übertroffen wird.


melden
Aether
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.08.2014 um 13:34
Was ist denn ein wirklich-Mensch?

Wer sagte sowas?


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.08.2014 um 13:44
@Aether keine Ahnung, irgendein Idiot halt. Jedenfalls ist das wohl auf Zeit online zu lesen gewesen. Robin Williams verstarb ja und da haben einige dieser Schwachmaten "gefeiert" Aber es soll hier nicht um Williams gehen sondern um diesen dämlichen Rassimus. Ich bin jedesmal wieder aufs neue erschüttert wenn ich so nen gequirlten Scheiß mitbekomme, egasl ob im Internet oder im second life ^^.


melden
Anzeige

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.08.2014 um 13:55
Gerade schlechte Erfahrungen führen zu Fremdenhass, teilweise sind die Medien dran schuld.
Man kann derartige Vorurteile mit Offenheit verhindern, indem man beispielsweise Nicht-Muslime in Moscheen einlädt z.b. Tag der offenen Tür.


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt