Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Purer Rassismus?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Spinner, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jelume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

14.01.2009 um 23:51
Hi

Ich würde gerne zur Diskussion anregen bezüglich der Frage, ob es so etwas wie puren Rassismus überhaupt gibt. Damit meine ich den Hass auf Menschen, nur aufgrund der Hautfarbe z.B.

Bisher habe ich Rassismus lediglich als ein Produkt von empfundenen Ungerechtigkeiten gesehen, wie beispielsweise Statements wie "Die klauen uns die Arbeitsplätze". Oder als Folge von der Angst vor dem Unbekannten/Fremden.

Glaubt ihr, dass Rassismus auch völlig "grundlos" sein kann?

Wenn es so etwas hier schon mal gab, dann gerne löschen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Jelume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

14.01.2009 um 23:52
OOh das sollte eigentlich in Rubrik "Menschen". Pardonnez-moi!


melden

Purer Rassismus?

14.01.2009 um 23:55
Naja, grundlos gibt es ihn nicht.
Ich denke er entsteht immer durch Erfahrungen.
Aber es gibt Leute die sich da soweit reinsteigern können, das alles was nicht in ein bestimmtes Raster passt gehasst wird.
Schau dir das dritte Reich an oder religiöse Fanatiker


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:03
Rassismus kommt doch von Rasse und auf der Erde haben wir nur 1 Rasse.
Egal welcher Hautfarbe/oder etnische Herkunft wir alle sind Menschen und somit müsste es doch garnicht gehen oder ????


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:13
Rassismus ist als Wort negativ besetzt.

Wenn du unsere linken Naturschützer hörst, welche Autohbahnbau verhindern, weil ein
seltener Frosch oder Vogel dort heimisch ist, ist das Artenschutz.

Wenn es jetzt aber wichtig ist , die Tierarten möglichst zu erhalten, warum ist es dann
etwas negatives, wenn Menschen sich dafür aussprechen, das eine Durchmischung der
verschiedenen Menschen zu vermeiden ?

Ist der Indianer, der Chinese, der Europäer, nicht erhaltenswert?

Warum ist es das Ziel, die Menschen möglichst schnell in einen Einheitsbrei zu
verwandeln ?


Ich denke Rassismus ist eine gute Sache, es ist nur die Frage wie es gemacht wird.

Nicht das ihr mich falsch versteht, wenn ein Europäer und eine Chinesin sich verlieben
und Kinder wollen, ist die Mischung bestimmt auch schön und ich bin der letzte der das
verhindern will.

Nur warum werden die Menschen, welche das nicht wollen, beschimpft ?


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:24
@allscanners

Das Problem ist das die Menschen in unterschiedlichen Rassen eingeteilt werden, wie bei Tieren (Tiger/Hai z.B.) aber sind wir Menschen nicht alle gleich? Egal ob schwarz weiß Menschen sind wir trotzdem.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:27
Ob Collie oder Beagle, ein Hund ist es trotzdem. Das Beispiel Hai und Tiger paßt überhaupt nicht.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:48
@allscanners
Niemand wird dich angreifen, wenn dein Schönheitsideal oder Beuteschema bestimmte Menschengruppen ausschliesst.
Solange du jeden nach seiner Facon glücklich werden lässt und keine unterschiedlichen Wertigkeiten für verschiedene Menschengruppen zu installieren versuchst, bist du mit den meisten Usern hier völlid d`accord. ;)


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 09:55
@allscanners

Tja das ist die Frage. Ich denke der Unterschied besteht darin, dass Menschen sich den Konsequenzen ihres Handelns (meist) bewusst sind. Wenn ein Chinese und eine Nigerianerin (z.b.) heiraten und Kinder bekommen, dann ist ihnen völlig klar, dass dabei eine Mischung an Genen entsteht, die vermutlich farbig und asiatisch angehaucht ist. Ihnen ist aber auch klar, dass es sich um ihre eigenen Kinder handelt und es völlig egal ist, wie diese aussehen.

Du hast als Aussenstehender schlichtweg nicht das Recht Menschengruppen rein zu halten, du kannst denjenigen wenn er z.b. aus einem seltenen Stamm stammt erklären, dass du der Meinung bist dieser Hautton und dieses Gengut sollte bewahrt werden aber was er mit seinem Leben anstellt ist seine Sache.

Wenn Naturschützer eine seltene Tigerart weiter rein züchten, dann ist das was ganz anderes denn der Tiger hat weder seiN Aussterben verursacht, noch weiß er was passiert, wenn er sich mit einer verbreiteteren Art paart.


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:19
Aber als Einzelner und als Gruppe hat man durchaus das Recht zu sagen, wir wollen DIE hier nicht haben. Wir wollen bleiben, wie wir sind. Wenn in dieser Gruppe dann welche sind, die DIE aber doch haben wollen, sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Wenn sich hierbei jemand im Recht fühlt, ist das zwar normal, aber nicht befriedigend und wenn man zu denen gehört, die DIE hier nicht haben wollen, ist man genauso im Recht wie die Anhänger der anderen Denkweise. Rassismus ist somit Ansichtssache. Das schlimmere Übel ist eigentlich, dass die, die DIE gern hier sehen, das über die Köpfe der anderen hinweg entschieden haben und dabei noch glauben, sie seien die "Guten".

Ich bin der Meinung, die "Rassen" sind erhaltenswert und man sollte etwas dafür tun. Braune Einheitsmischung ist langweilig, stinklangweilig!!


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:21
Rassismus ist ein Prozess.
Niemand wird geboren und ist "rassistisch".
Man lernt das von Eltern oder dem Umfeld. Es wird einem quasie antrainiert.
Rassistisch sein ist ja keine Characktereigenschaft wie "liebevoll" oder "aufbrausend".
Das soziale Umfeld beeinflusst das Denken eines Individuums so sehr, dass der spätere Lebensweg durch die Kindheit oder Jugend vorprogrammiert wird.
Natürlich kann man sich jederzeit "ändern", aber dieser Prozess des Umdenkens im Alter ist äußerst kompliziert.
Rassismus als "purer Rassismus" und als spontane Reaktion gibt es dementsprechend nicht.
Es gibt immer ienen Auslöser. Nur die einzelnen Taten sind grundlos.
Der Dunkelhäutige am Straßenrand kann nichts dazu, dass der Weiße Arbeitslos ist und trotzdem bekommt er den Zorn zu spüren.
So eine Tat würde ich als "puren Rassismus" bezeichnen.


@allscanners

Du denkst falsch.
Es gibt keine "Rassen"! Es gibt nur Individuen.
Wenn man das auf Hunde bezieht unterscheidet man zwar in "Reinrassige" und "Mischlinge" aber das ist wohl mehr eine Orientierungshilfe.
Auch jeder Hund ist ein individuum und wenn die Möglichkeit besteht, dass sich zwei Individuen paaren und dabei Nachwuchs entsteht ist das ein klarer Hinweis, dass ihr genetisches Material zumindest so nah ist, dass man sie einer gemeinsamen Gruppe zuordnen kann.
Da Menschen sich allee untereinander paaren können bezeichnet man das eben als Speziengruppen "Mensch".
Der Begriff "Rasse" ist falsch.
Es geht nicht um das Erscheinungsbild einer Rasse, sondern um Charackteristika der Individuen, die erhaltenswert wären.
Aber es gibt keine Methode solche Chrackteristika zu erhalten...
Also passt das schon alles wie es ist!


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:22
Zitat von vallovallo schrieb:Braune Einheitsmischung ist langweilig, stinklangweilig!!
Aber es kommen ja durchaus auch nett anzuschauende Mischungen bei rum, findest du nicht?

Ich glaube aber wir weichen vom Threadthema ab.

Bin der Meinung es KANN Rassismus allein aufgrund der Hautfarbe geben ohne Vorurteile im Hinterkopf.


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:36
Die interessanten Mischungen verschwinden aber ebenfalls so nach und nach und dann wirds wirklich öde. Ich ziehe aus für mich wichtigen Gründen die helle Hautfarbe bei der Partnerwahl vor, obwohl ich nichts gegen eine Beziehung mit andersfarbigen Mädchen/Frauen habe. Nur Kinder will ich mit denen nicht.

Rassismus hat immer einen Grund und es ist wichtig, die Gründe zu kennen und vor allem zu akzeptieren. Rassismus ist normal und natürlich.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:37
@vallo
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden können.
Vielfach sind es ja gerade die aus der braunen Ecke, die mit "braunem Einheitsbrei" nicht leben wollen.
Diese Denke finde ich nicht langweilig sondern widerwärtig.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:43
@allscanners

Du stellst die Verhältnisse ja wohl total auf den Kopf.
Niemand wird gezwungen, sich einen Partner aus einem anderen Kulturkreis zu nehmen.
Dad Problem gab es in der Menschheitsgeschichte noch nie.

Das Problem war stets, das Rassisten dies verhindern wollten, wenn Menschen einen Partner aus anderen Kulturkreisen haben wollten.

Rassismus ist niemals eine gute Sache, sondern stets nur was für Rassisten.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:44
@vallo
Das was du da von dir gibst ist absoluter Mist!
Was ist das denn bitte für eine Einstellung?
Menschen ihrer Hautfarbe wegen in Kategorien zu stecken, die für die Partnerwahl dann infrage kommen oder eben nicht!
Mach dir doch bitte klar, dass es, zumindest Wissenschaftlich, keine Rassen gibt.
Es gibt nur Individuen mit einem individuellen Genpool.
Es kann nie einen "Einheitsbrei" geben.
Jeder Mensch ist anders und dieses andersartige wird von Generation zu Generation ausgeprägter.
So funktioniert Evolution.
Die einzelnen Gruppen jetzt zu isolieren und zu hoffen, dass Chinesen sich irgendwann nicht mehr mit Europäern paaren können ist absurd.
Wenn es soweit kommt können wirt von 2 Arten sprechen... Aber glücklicherweise wird das nie passieren, weil die Mehrheit noch klar im Kopf ist!
Mach dir den Begriff "Rasse" klar und diskutier dann weiter.
Wäre mein Tipp


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:45
@vallo

Auch Dir sei gesagt, das Dich die Partnerwahl anderer Menschen, bezüglich der ethinschen Hintergründe, absolut nichts angeht. Wenn Du nur in Deinem Kulturkreis schaust ist das Deine Sache, aber schreib keinem anderen da was vor.


1x zitiertmelden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:52
mjz
Warum nur wird im englischsprachigen Raum problemlos von race, interracial etc. gesprochen und die deutschen Aktivisten klopfen schlaue Sprüche?

Ich will niemanden isolieren, die künstliche Forcierung der Vermischung geht mir aber auf den Senkel.


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:52
So wie ich das sehe, hat vallo seinen Standpunkt dargelegt, aber niemandem was vorgeschrieben, also kommt mal wieder runter, ihr HB-Männchen!


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:@vallo

Auch Dir sei gesagt, das Dich die Partnerwahl anderer Menschen, bezüglich der ethinschen Hintergründe, absolut nichts angeht. Wenn Du nur in Deinem Kulturkreis schaust ist das Deine Sache, aber schreib keinem anderen da was vor.
Ich verstehe dich gerade nicht. Wem schreibe ich was vor?


melden

Purer Rassismus?

15.01.2009 um 10:54
Vallo hat doch nirgends geschrieben, daß er gerne von den Menschen hätte, daß sie sich nur innerhalb ihres Types fortpflanzen. Wenn ich für mich persönlich keine dicken Partnerinnen möchte, dann gehe ich möglicherweise auch davon aus, daß "normal" gebaute Partner(innen) für meine Mitmenschen besser geeignet wären und gebe den Rat eventuell auch an meine Kinder o.ä. weiter. Zur Fremdbestimmung ist es doch noch ein kleinen Schritt entfernt, auch wenn die Schublade etwas anderes sagen möge ;)


Anzeige

melden