Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein falscher Freund und Lügen!

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Hass, Lügen, Kritik, Rufmord

Ein falscher Freund und Lügen!

28.12.2011 um 21:10
@BackToLife
Dafür gibt es einen Begriff.
Frenemie.
Das sind Feinde, die so tun als seien sie deine Freunde, aber hinter deinem Rücken über dich lästern, oder dich einfach nur ausnutzen.
Man merkt häufig das ein Freund ein Frenemie ist, wenn man sich schlecht fühlt, von anderen Freunden zurückzieht. usw.
Manchmal wissen solche Frenemies nicht einmal das sie Frenemies sind. Manche von ihnen sind sogenannten "Schläfer" kündigt man ihnen dann aber die Freundschaft, ticken sie aus.
Einfach mal nachschlagen.
Ich hab über Frenemies mal einen Artikel in so nem Wissenschaftsblatt gelesen.


melden
Anzeige

Ein falscher Freund und Lügen!

28.12.2011 um 21:16
Erenya schrieb:Manche von ihnen sind sogenannten "Schläfer" kündigt man ihnen dann aber die Freundschaft, ticken sie aus.
Dann müssten aber 95 Prozent aller Beziehungspartner und Partnerinnen Frenemies sein, denn das Schlechtmachen, Nachtreten und Austicken beim Beenden der Beziehung gehört ja heutzutage schon zum normalen Geschäft.
Hat das dann auch was mit "Frenemie" zu tun?
Ich wage es eigentlich zu bezweifeln.

Zum Thema:
Ich war ja jetzt nicht dabei, aber könnte es sich bei dem Geschwätz nicht um eine Trotzreaktion gehandelt haben - oder (ganz weit spekuliert) um nicht erwiderte Liebe?


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

28.12.2011 um 22:20
@BackToLife

Wittere ich da eine Anklage wegen Verleumdung und Rufschädigung?


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

28.12.2011 um 23:25
@AthleticBilbao
Erstmal ordentlich lesen...
Ich sagte das diese Frenemies schon innerhalb dieser Freundschaft diese Person schlecht machen usw.
Zu dem Ende der Freundschaft sagte ich nur, dass sie austicken, was bei Frenemies meist schlimmer ist als bei einer beendeten Beziehung...
Kann sogar bis zur Körperverletzung gehen.
*augen verdreh*


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein falscher Freund und Lügen!

28.12.2011 um 23:45
irgendwie hab ich bei dem Thread ein Dejavu, mir ging es mit einem Freund, den ich 20 Jahre vertraut hatte genauso.


melden
Ylaine
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 00:18
In meinem Bekanntenkreis befindet sich auch eine solche Person.. von einen auf den anderen Tag ignorierte sie mich.. konnte mir dazu nie einen Grund nennen.. eine Weile gings dann wieder gut.. es gab aber nie eine Aussprache.. dazu ist sie nicht bereit.. und nun verhält sie sich wieder so.. nunja.. beim 2. mal wirds dann auch irgdnwie langweilig..

Ich entziehe mich ihrem "Spiel"..

Ich denke.. da spielt Eifersucht eine sehr große Rolle.. und so wie es sich bei Dir liest.. vermute ich das auch bei deiner Freundin..

Neid und Eifersucht können Menschen wirklich garstig werden lassen..


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 00:54
@Erenya


Interessant, aber stimmt, ich hab mich nie 100% wohl gefühlt bei dennen.


@AthleticBilbao


Nein, sie ist in Jemanden anderes verliebt,
könnte ich mir nicht so vorstellen...


@Challenger


Ich habe ihr gesagt, wenn sie nicht damit aufhören wird,
und ich es rausbekomme, dann ja...


@Schrotty


Leider gibt es noch mehr von dieser Spezies!


@Ylaine


Ich wüsste nicht worauf, das Einzige was ich hab und sie nicht,
ist dass ich ne eigende Wohnung habe und mein Leben führe, und sie noch bei Mama wohnt.

Aber wo ich mich noch daran erinnere ist, das sie meinte, ich würde denken ich sei so perfekt,
sowas in der Art halt, was aber unsinnig ist, suchte halt gerne Fehler bei mir...


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 10:59
@Erenya

Du musst deine Augen nicht verdrehen, ich habe schon gelesen, was du geschrieben hast. ;)
Nur denke ich, dass dieses Verhalten eher mit gängigen psychischen Erkrankungen einher geht, vielleicht eine bipolare Störung oder schizoide Erkrankungen.
Bei solchen Leuten ist es in der Regel auch viel schlimmer, wenn eine Beziehung oder Freundschaft beendet wird - und oft genug machen solche ihre Freunde auch während der Freundschaft schlecht, zum Beispiel wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Oft meinen sie es nicht böse und machen sich Luft mit bösen Reden.. und verstehen nicht, was sie damit anrichten.

@BackToLife
Okay, es war lediglich eine Idee von mir.
Hatte sie denn sonst einen Grund sich "ungerecht" behandelt zu fühlen?


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 11:15
@BackToLife
klingt eher nach eifersucht und neid.
die person sieht vermutlich nur dein "perfekts leben" und denkt sicht: warum gerade sie? warum nicht ich?
sie fühlt sich vermutlich auch schlecht in deiner gegenwart, weil ihre wahrnehmung darauf hin ausgelegt ist, dass alles, was aus deinem mund kommt für sie wie kritik klingt und wie schön doch dein leben ist, wenn du mal was tolles erzählt.

und wenn das jahre lang, mal mehr und mal weniger so ging, dann brennts irgendwann mit einem durch. ausgelöst durch minderwertigkeitskomplexen und/oder fehlendes selbstwertgefühl und mangelnder einsicht, sprich ignoranz.

natürlich ist es nicht deine schuld, aber trotzdem sieht diese person sich vermutlich als opfer und du bist das perfekte biest.
und um dein perfektes bild kaputt zu machen, suchte sie halt nach fehlern bei dir und hat andere über dich ausgefragt.

und es ist schwer solchen menschen zu helfen oder ihnen eine andere sicht der dinge vorzustellen, weil sie meist so festgefahren sind in ihrer denk und sichtweise, das bei denen hopfen und malz verloren scheint.


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 11:20
@Erenya
Erenya schrieb:Dafür gibt es einen Begriff.
Frenemie.
Interessanter Aspekt - hab mal gegooglet - ich denke auch, daß @BackToLife so ein Exemplar an der Backe hatte ...
Davor ist wohl niemand gefeit, selbst ich habe sowas schon erlebt - allerdings nicht wirklich lange ;) .

@BackToLife

Einzige Möglichkeit, sofortiger Kontaktabbruch mit deutlcher Ansage vorher, daß du eventuelles Nachtreten mit den entsprechenden Maßnahmen auszuhebeln weißt !


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:26
@Thalassa


Das habe ich zum Glück ja getan, auch mit sehr deutlicher Ansage...

Zum ende hin habe ich ihr noch gesagt, dass sie mal über ihr Handeln und Tun nachdenken sollte, weil es nicht gerade für menschliche Größe spricht!


@niggie


Kann sein, aber sie hätte es ja anders nutzen können, als Antrieb für ein besseres Leben!

Ich denke auch sie hatte noch nie einen richtigen Freund,
und ich weiss das sie darunter gelitten hat, und ich hatte Beziehungen halt.



@AthleticBilbao


Eigendlich nicht, weil sie hat zwar Pech in der Liebe aber nicht bei Freunden...
Man hatte für sie sogar eine Geburstagsparty vorbereitet...


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:32
@BackToLife

Ich kann schon verstehen, daß dich das "Warum" wurmt - aber, es gibt eben Dinge, die man einfach akzeptieren und abhaken muß. Je mehr du dir jetzt den Kopf über das Warum und Wieso zermarterst, desto mehr Raum gibst du ihr in deinem Leben, und genau das ist sie - jedenfalls nach meiner Einschätzung - nicht wert.
Manche Menschen haben eben einen so kruden Charakter, daß man als "Normalo" einfach nicht fähig ist, dahinter zu steigen ...
Sei froh, daß du jetzt weißt, woran du an ihr bist und daß sich diese Verlogenheit nicht noch länger hingezogen hat.
Denk jetzt an dich, deinen Partner, deine Familie und all die Freunde, die es ehrlich mit dir meinen ;) .


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:38
@Thalassa


Da hast du aufjedenfall Recht,und irgendwie bin ich nicht traurig darüber nur ich empfinde Wut, Wut darüber dass sich so ein Mensch das Recht rausnimmt, sowas zutun.

Nun gut, durch die habe noch zwei Leute verloren, aber es waren die auch nicht wert denke ich mal, weil richtige Freunde würden erst nachhaken und dann urteilen.


Nur zu dumm das so Leute die Macht haben, Leute in den Bann zuziehen!


Aber naja eine ganz neue Freundin, habe ich dadurch gewonnen! :)


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:42
@BackToLife
BackToLife schrieb:Nur zu dumm das so Leute die Macht haben, Leute in den Bann zuziehen!
Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die sind genauso schäbig, oder sie merken früher oder später selber "was Sache ist" - aber ich denke mal, das sollte auch nicht deine Sorge sein und auf solche Leute kannst du gut und gerne auch verzichten ;) .


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:45
@Thalassa


Ja, so kann man Leute auch ganz leicht aussortieren.

Auch wenn es krass klingt, aber wahre Freunde sieht man erst daran, ob sie zu einem halten...


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:47
@BackToLife
BackToLife schrieb:Kann sein, aber sie hätte es ja anders nutzen können, als Antrieb für ein besseres Leben!

Ich denke auch sie hatte noch nie einen richtigen Freund,
und ich weiss das sie darunter gelitten hat, und ich hatte Beziehungen halt.
nicht jeder ist schlau. und das ist meist nichtma deren schuld.

wenn sie nie wirkliche freundschaft/liebe erfahren hat, woher soll sie dann wissen, wie man richtig mit freunden/liebenden umgeht?

ein mensch handelt immer nach besten wissen und gewissen in dem moment des handelns.
in dem moment des handelns tut man immer das, was man für richtig hält.
ob es sich als gut oder shlecht herausstellt erfährt man immer erst im nachhinein. deswegen bringt es auch nichts sich vorwürfe zu machen.
das einzige was was bringt ist, daraus zu lernen, und es nächstes mal besser machen zu können.

nicht jeder mensch hat diese weitsicht, die du z.b. hast. und dumme menschen handeln dumm. weil sie es nicht besser wissen.
und diese person ist einfach dumm, sprich unwissend. sie weiß es nicht besser, sonst würde sie besser handeln.
und irgendwie bin ich nicht traurig darüber nur ich empfinde Wut, Wut darüber das sich so ein Mensch das Recht rausnimmt, sowas zutun.
diese person hätte mein mitleid.....nicht weil sie sich falsch verhalten hat, sondern weil sie NICHT weiß, wie man sich "richtig" verhält.

solchen menschen kann man selten helfen.
nimm was aus dieser situation mit. lerne aus ihr. sehe es nicht als "in bann ziehen" sondern nutze das erlebte um daraus zu lernen.
und außerdem hast du keinen freund verloren, sondern einen feind, darüber sollte man froh sein. du wurdest ent-täuscht. sprich: die täuschung fand ein ende.


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:47
@BackToLife

Es ist eher sehr selten, daß man Freunde hat, die einen durch das ganze Leben begleiten ...


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:49
Ich weiss, es hört sich total lächerlich an aber,
ich will diesen Menschen verstehen. Ich weiss noch auf der Geburtagsparty hat mich ein Typ ein Kompliment gemacht,von wegen ihm würden meine dunklen Augen gefallen,
dann meinte sie direkt: "Und habe ich auch schöne Augen?" Ich dachte mir okey!


Naja. sie tut mir schon leid.


melden

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:51
@BackToLife

Neid! Purer Neid - echte Freunde sind nicht neidisch, sondern freuen sich mit einem, wenn einem was Gutes widerfährt ;) , auch in solchen Kleinigkeiten.


melden
Anzeige

Ein falscher Freund und Lügen!

29.12.2011 um 12:52
@Thalassa


Ja, leider!


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt