Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lernen, WAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:13
@mephisto222

yau, leider nich unwahr*g

ich hab allerdings die erfahrung gemacht, das wenn man nachvollzieht und nich vergisst das jedes menschliche verhalten begründet liegt, man meist einen weg findet, sich begreiflich zu machen...

bleibt zu bedenken, dasses wahrheiten mindestens soviele gibt, wie unterschiedlich wahrnehmende menschen.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:13
@Matze2109
Dann würd ich dir den Film "Into the wild" empfehlen. ;)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:14
@CthulhusPrison

Danke für den Tipp,werde mich mal danach auf die Suche begeben.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:14
Zitat von insanityinsanity schrieb:Selbstvertrauen und Selbstachtung
Ich liebe diese Wörter mit "Selbst" ^^
Da kann man immer so schön darüber nachdenken, was die einzelne Bedeutung für jedes dieser Wörter ist.
Spontan fallen mir nur 4 ein, die ich mal nach meiner Lebenserfahrung zerlegen werde.

Selbstbewusstsein
Eigentlich die wichtigste Eigenschaft: Sich selbst bewusst zu sein. Wer bin ich? Was habe ich für eine Aufgabe? Was macht mir Spaß? Was quält mich? Was liebe ich?
Man stellt sich selbst Fragen und sucht die Antworten dafür um zu erkennen wer man ist. Hat man alle seine Antworten führt das weiter zum...

...Selbstvertrauen
Hängt davon ab, ob man wirklich mit allem was einem über sich bewusst ist im Einklang ist. Als emotionaler Mensch können leider auch andere Menschen diese Eigenschaft des Vertrauens gegenüber sich selbst anknacksen.
Man sollte sich niemals von einem anderen Menschen einreden lassen man wäre etwas Schlechteres als er.
Kein Mensch ist wie der andere, deshalb aber noch lange nicht schlechter oder besser eben nur anders.
Hat man eine gesunde Portion davon führt das zur...

...Selbstachtung
Man gibt auf sich selbst acht. Passt auf, dass man seine guten Seiten nicht verliert, lernt mit seinen Fehler zu leben und übernimmt Verantwortung für sein Leben und seine Taten.
Man bleibt seinen Prinzipien treu achtet aber auch darauf, dass man Neues lernt und das Leben als einen Vorgang in dem man nie auslernt ansieht und offen für Veränderungen sein sollte.
Keiner mag gerne Veränderungen, aber niemand kann die Zeit anhalten, also bleiben sie wohl kaum jemanden erspart.
Ist man bewusst wer man ist, vertraut man sich und hat Achtung vor sich selbst und gibt auf sich Acht erkennt man seinen Wert was unmittelbar zum letzten Punkt führt, der mir einfällt:

Selbstwertgefühl
Die Gesamtheit aller 3 vorhergehenden Eigenschaften und das stärkste Schild gegen jene die einen necken, ärgern, mobben, nerven und nicht respektieren.
Wer weiß was er wert ist, der braucht sich vor nichts und niemanden zu fürchten. Ein jeder Mensch hat seinen Wert.
Nur muss jeder Mensch diesen Wert für sich selbst entdecken.
Von nichts kommt nichts. Aber manchmal denkt ein Mensch von sich er hätte nichts und übersieht komplett die Qualitäten die er hat.
Das Maß dieser gewaltigen Eigenschaft ist schwierig zu halten. Zu wenig ist schlecht weil es zu Depressionen und Minderwertigkeitskomplexen führt, zuviel aber ebenso da man dadurch sehr leicht arrogant und herablassend wird.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:14
muss lachen*g


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:17
@Matze2109
niemand is nur gut oder nur schlecht, ohne das eine is das andere garnich erkennbar...auch hier gilt:
jedes menschliche verhalten liegt begründet*g so doof wies klingt, so isses :P

einer besser und schlechter als der andere :)


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:23
Zitat von insanityinsanity schrieb:einer besser UND schlechter als der andere :)
Das Wort muss ich jetzt nochmal hervorheben um die Philosophie hinter dem Satz zu verstehen :D
Gefällt mir ;)
Das ist Mensch.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:24
@insanity

Kann man sehen wie man will.Mir hat das Leben halt genau das gezeigt und da gab es ne Menge was nicht in meiner Hand gelegen hat.Begründe mal menschliches Verhalten,da gibt es vieles was ich nicht für mich begründen könnte.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:25
@solitär
*kichert
ich denke meist schriftlich, da vergess ich das mit dem vorheben ganz gern.danke :)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:27
@Matze2109
DU oder ich müssen es ja auch nich begründen. nur nachvollziehen.ggf verstehen.
diese gründe entschuldigen oder rechtfertigen das verhalten zwar nicht, aber manchmal erklären sie es doch zumindest...


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:29
@Matze2109
Niemand kann das begründen ;)
Insanity's Satz sagt ja schon alles. Wir sind gleichermaßen gut wie böse. Die Entscheidung liegt bei uns und doch treffen wir manchmal die richtige falsche Entscheidung und manchmal die falsche richtige Entscheidung.
Es ist nicht leicht ein Mensch zu sein, aber es zahlt sich aus einer zu sein. Man hat nur dieses eine Leben, was danach kommt, das weiß Keiner.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:29
@insanity

Aber selbst beim nachvollziehen oder verstehen wird es schwer.Wie willst du Menschen verstehen die Kinder missbrauchen oder wie willst du nachvollziehen warum einige Menschen Spaß am Foltern haben.Nur hast du im Grunde schon recht,dennoch mag ich nicht wirklich Menschen bis auf wenige Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:31
ja, manchmal kann ich mich sogar selber nich leiden ;D
@Matze2109


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:32
ja, manchmal kann ich mich sogar selber nich leiden ;D
@Matze2109


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:32
@solitär

also ich weißes *lach
ich geh danach ins sommerland, erhole mich, werde neu und probiers nochmal*g


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:33
Ehrlich gesagt bin ich auch ein Opfer der Misanthropie und kann mich mit der Masse der Menschheit also der doofen Dutzendgesellschaft nicht anfreunden genauso wie du aber...
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:bis auf wenige Ausnahmen.
Genau diese Ausnahmen jedoch machen mich zu einem glücklichen Menschen und dich hoffentlich auch!

Es gibt sehr viele Menschen die in meinen Augen schlecht sind, aber die muss ich auch nicht mögen. Kein Mensch könnte dazu in der Lage sein JEDEN Menschen auf der Welt zu mögen.
Das wäre nur bestenfalls naiv, oberflächlich und im schlimmsten Fall nur eine feige Lüge ;)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:35
Ich mag alle Menschen. Nur Vertrauen tu ich niemanden. Nicht mal meiner eigenen Mutter.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:36
Wie kannst du einen Menschen mögen, wenn du ihm nicht vertraust? :O
Das ist doch eigentlich ein Widerspruch ;)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:38
dochdoch, das geht :D
er wird seine gründe haben, denke ich, er scheint durchaus vernunftig :)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

27.02.2012 um 10:38
@solitär

Diese wenigen Ausnahmen haben es nicht leicht mit mir,glücklicherweise aber sehr viel Geduld um meine Situation mitzutragen.Ein glücklicher Mensch bin ich schon lange nicht mehr,ob es nochmal wieder anders wird,wird die Zeit zeigen.


Anzeige

melden