Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lernen, WAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:17
Wie willst du hoffen ohne Glauben? : in dem ich nicht hoffe sondern erlange
Wie willst du lieben ohne Hoffnung?: in dem ich weiß dass ich geliebt werde
Wie willst du leben ohne Liebe? : Ohne falsche Liebe
Wie willst du denken ohne zu leben? : Wenn ich Tod bin ist denken überflüssig.

Anzeige
melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:24
1.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
2.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
3.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
4.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.

Interessant.
Du hast also keinerlei Hoffnung, sondern bekommst immer alles was du willst.
Hört sich nach Schlaraffenland an ^^
Trotzdem wäre das nichts für mich, weil es immer einen Grund zu hoffen gibt und ein Leben ohne Hoffnung ist wie eine Leinwand ohne Malerei ;)


2x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:26
Zitat von solitärsolitär schrieb:Hört sich nach Schlaraffenland an ^^
Nein Realität.

Das was ich nicht bekommen kann ruft in mir kein Verlangen.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:45
Realität ist ein weitaus größerer Begriff als dass er sich nur auf das bezieht was man bekommen kann und was man nicht bekommen kann ;)


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:49
Jop und was noch zu Realität gehört dass nur kleingeistige versuchen aus zwei Aussagen eins zu machen versuchen damit sie was zu lachen haben.


2x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 14:59
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:kleingeistige
Soll ich mich damit angesprochen fühlen oder solltest du deine Formulierungen vielleicht so anpassen, damit du keine Missinterpretationen verursachst?
Ist zwar schwierig, das weiß ich selbst nur zu gut, aber versuchen kann man es ja ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:was zu lachen haben
Siehst du mich lachen? (Eine rhetorische Frage, ist ja unmöglich mich durch das Internet zu sehen, aber ich will darauf hinaus, dass ich NICHT lache ;))

Außerdem: Wer an nichts glauben möchte verschließt sich vor der Phantasie. Kleingeistigkeit entsteht genau durch diesen Vorgang :P


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:06
Da es dir gelungen ist zwei Aussagen so zu gestallten damit es dich erheitert überlasse ich dir, da du anscheinend auch genug Fantasie besitzt, wer damit gemeint ist und ob ich dich lachen sehe.


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:16
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:da du anscheinend auch genug Fantasie besitzt, wer damit gemeint ist und ob ich dich lachen sehe.
Meine Deutschkenntnisse sagen mir, dass da offensichtlich irgendwas fehlt um diesem Satz einem Sinn zu geben ^^

"da du anscheinend genug Fantasie besitzt zu wissen, wer damit gemeint ist und ob ich dich lachen sehe."

Tut mir leid, dass du offensichtlich zu wenig Verständnis für mein Geschriebenes entwickeln kannst :(

Du bestätigst selbst, dass du mich damit gemeint hast ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Realität gehört dass nur kleingeistige versuchen aus zwei Aussagen eins zu machen versuchen damit sie was zu lachen haben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da es dir gelungen ist zwei Aussagen so zu gestallten damit es dich erheitert
Was ich lustig finde ist, dass du eigentlich zu deiner eigentlichen Aussage überhaupt keine Stellung nimmst, auf die ich eigentlich hinaus wollte, sondern lieber meine rhetorischen Fragen beantwortest, obwohl eine rhetorische Frage eigentlich keinerlei Antwort bedarf sondern nur zum Nachdenken anregen sollte.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das man nicht "Glauben" soll!!
Nochmal ohne irgendwelche rhetorischen Fragen, sondern mit einer richtigen Frage:

Bist du dir ganz sicher, dass diese Aussage (mit 2 Rufzeichen :O) dem entspricht, was deine Realität ist?


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:25
@solitär

Danke für die Korrektur, das war sehr zuvorkommend.



Du hast mir eine Frage gestellt??
Zitat von solitärsolitär schrieb:@Keysibuna
Hört sich finster an.
Wie willst du hoffen ohne Glauben?
Wie willst du lieben ohne Hoffnung?
Wie willst du leben ohne Liebe?
Wie willst du denken ohne zu leben?
Das soll die Frage sein??
Zitat von solitärsolitär schrieb:Bist du dir ganz sicher, dass diese Aussage (mit 2 Rufzeichen :O) dem entspricht, was deine Realität ist?
Meine Aussage;

Das man nicht "Glauben" soll!!

Bezog sich auf die Frage;
Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?
Hoffe du kannst mir die Stelle wo "Realität" in diesen zwei Zitaten zeigen??


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:31
Ich habe bis jetzt gelehrt, dass es äußerst schlecht ist, mit wenig finanziellen Mitteln größe Wünsche zu haben.

Und ich kann, in diesem Zusammenhang, sehr wohl ein Verlangen nach dem haben, was ich nicht bekommen kann... *seufz*

Wenn ich sparen könnte, also Talent dazu hätte, könnte ich mir wahrscheinlich meinen Traum verwirklichen mit meinen Kindern noch Mal gemeinsam in einen schönen Urlaub zu fahren... aber eine ist noch schulpflichtig, die andere wird gerade 18... die Kohle krieg ich einfach nicht zusammen.


melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:32
@Keysibuna

XD Irgendwie kommt mir vor, dass wir aneinander vorbeireden.

Mir war klar, dass sich die Aussage "Das man nicht "Glauben" soll!!" auf die Frage des Threads bezogen hat, wollte aber mit den rhetorischen Fragen nur eine etwas explizitere Stellungnahme zu dieser Aussage erwirken indem du die rhetorischen Fragen mit deiner Aussage gedanklich in Verbindung bringst. :)

Nein die Frage in meinem letzten Post ist NICHT rhetorisch. Das ist eine ganz normale Frage, die sich auf "Das man nicht "Glauben" soll!!" bezog.

Was das mit Realität zu tun hat? Nun nichts im allgemeinen. Eine allgemeine Realität gibt es nicht.
Aber es gibt subjektive Realitäten und deine Realität muss dich doch irgendwie zu dieser Aussage "Das man nicht "Glauben" soll!!" bewegt haben.

Das hätte mich eben interessiert.
Hoffe den Standpunkt meiner Neugier konnte ich diesmal klarer darlegen ^^


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:37
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:wollte aber mit den rhetorischen Fragen nur eine etwas explizitere Stellungnahme zu dieser Aussage erwirken
Wirklich??
Zitat von solitärsolitär schrieb:1.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
2.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
3.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.
4.) Unnötige Antwort auf rhetorische Frage.



melden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:44
Du hast DIREKT (also im direkten Zusammenhang) auf die Fragen geantwortet ^^
Deshalb hab ich das ja auch hingeschrieben (unnötige Antwort) ;)

Du hast aber dabei deinen eigenen Post außer acht gelassen, auf den sich diese Denkanstöße ja bezogen haben. Das hätte mich mehr interessiert und nicht eine Antwort auf Fragen, die man aufgrund Rhetorik nicht hätte beantworten müssen :)

Wie stehst du nun zu "Glauben" bzw. wie lebst du ohne glauben.
Es zeigt sich mir schlüssig, dass jeder Mensch an irgendetwas glauben muss, deshalb habe ich ja 4 rhetorische Fragen die für mich zusammenhängen und auch mit Glauben etwas zu tun haben erwähnt, um von dir eine Stellungnahme bezüglich "Das man nicht "Glauben" soll!!" zu erhalten.

Mich hätte deine persönliche Erfahrung bezüglich dieser Aussage eben interessiert.

Wenn du mir das nicht verraten willst, kannst du es doch auch gleich sagen :D


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 15:53
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Es zeigt sich mir schlüssig, dass jeder Mensch an irgendetwas glauben muss,
Muss?? Denke du "glaubst" das er muss.

Und ich dagegen weiß das niemand an etwas glauben muss.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Mich hätte deine persönliche Erfahrung bezüglich dieser Aussage eben interessiert.
Wer an etwas glaubt weil ist unsicher, wer unsicher ist neigt dazu Dinge so zu akzeptieren wie man es ihm anbietet oder vorkaut.

Da es mich Leben gelehrt hat diese Angebote zu überprüfen sage ich; du sollst nicht "glauben"!!


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 16:18
Woher willst du das denn wissen?
Das ist deine subjektive Meinung, doch selbst du kannst es nicht wissen. Wissen ist ein Fakt den du jedoch nicht bestätigen kannst.
Du selbst kannst auch nur glauben, dass es richtig ist nichts zu glauben.

In einem Punkt hast du recht. Aberglauben, den sollte man nicht glauben.

Aber wenn ich dir ein Erlebnis aus meinem Leben erzähle kannst du es beispielsweise auch nur glauben, aber nicht wissen ob es tatsächlich wahr ist.
Wie könntest du auch, wenn du selbst nicht dabei warst?

Demnach würdest du diese Begebenheit automatisch als falsch einstufen, weil du es nicht wissen kannst und glauben sollst du laut dir nicht.
Findest du nicht, dass diese Sichtweise etwas kleingeistig ist?

Keiner wird gerne verarscht, aber es ist doch auch nicht sinnvoll einfach an nichts zu glauben. Man sollte lernen Irr- und Aberglauben zu erkennen und sie als falsch einordnen können.
Aber überhaupt nichts zu glauben...

Woher willst du denn wissen, dass das Universum existiert? Nur weil du die Sterne in der Nacht siehst?
Wenn dir das als "Wissen" ausreicht wäre es etwas dürftig.
Auch kannst du nicht behaupten, dass du schon mal im Weltraum warst ohne irgendwelche Ufofanatiker anzulocken ^^
Das Universum existiert, weil wir daran glauben, dass es da ist, selbst wenn wir es nicht erfassen und nie komplett betrachten können.

Wir sind nur ein kleiner Teil von dem Universum und wisssen bis heute nicht ob wir die einzigen sind oder nicht, können aber durchaus glauben, dass so ein gewaltiger Raum eine ziemliche Platzverschwendung für nur eine intelligente Spezies ist.


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 16:28
@solitär

^.^
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber wenn ich dir ein Erlebnis aus meinem Leben erzähle kannst du es beispielsweise auch nur glauben, aber nicht wissen ob es tatsächlich wahr ist.
Wie könntest du auch, wenn du selbst nicht dabei warst?
Die Zeit, sie würde es zeigen ob es Wahr ist oder nicht!
Zitat von solitärsolitär schrieb:Demnach würdest du diese Begebenheit automatisch als falsch einstufen, weil du es nicht wissen kannst und glauben sollst du laut dir nicht.
Findest du nicht, dass diese Sichtweise etwas kleingeistig ist?
Kleingeistig ist das man hier versucht mit Annahmen zu Argumentieren.


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 16:39
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Zeit, sie würde es zeigen ob es Wahr ist oder nicht!
Wie willst du etwas Vergangenes beweisen? Bist du ein Timelord? ^^
Achilles wurde vor den Mauern von Troja getötet. So zumindestens in der Überlieferung. Im Film kam Brad Pitt noch bis nach Troja rein.
Aber wie war es wirklich... Nichts sagen, du weißt es natürlich.

Ich glaube, dass es sicher einst einen legendären Krieger mit diesem Namen gab, aber ob sich wirklich alles so zugetragen hat wie überliefert weiß ich bestimmt nicht mit Sicherheit.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Kleingeistig ist das man hier versucht mit Annahmen zu Argumentieren.
Ja... Leider lässt sich aus 2-3 Sätzen von dir eben nur eine Annahme ableiten, kann ja nix dafür, dass ich für dich denken muss und dann falsch liege, wenn du so wenig schreibst ;)

Und was geschichtliche Überlieferungen betrifft... Ja das sind Annahmen. Aber im Gegensatz zu dir verwende ich Kleingeistigkeit im richtigen Zusammenhang und bekämpfe sie indem ich mich auch über etwas informiere das man nicht mit Wissen und Fakten belegen kann aber an das man glauben kann.
Gott gehört zwar nicht dazu, aber die Geschichte der Menschheit, die auch sehr verworren ist und auf vielen Annahmen beruht.

Um aufs Universum zurückzukommen... Ich kenne das Sol-System darüber hinaus sind mir mehrere Sterne und Planeten ein Begriff.
Hab sie zwar noch nie durch ein Teleskop betrachten können, glaube aber trotzdem, dass sie existieren, wissen tu ich es natürlich nicht mit Sicherheit, da ich sie nicht so deutlich sehen kann wie unsere Sonne die am Tag scheint.

Und ich bezweifle, dass du in einer sternenklaren Nacht jeden einzelnen Punkt da oben mit dem Namen nennen kannst.
Außerdem ist die Existenz dieser Sterne fragwürdig, weil ihr Licht sehr lange braucht, bis es uns erreicht. Inzwischen könnten sie schon längst erloschen sein.

Glaube kann dich zwar in die Irre führen, aber genauso kannst du dir falsches Wissen aneignen oder deine Gedanken können dir einen Streich spielen.

Ich sage nicht, dass deine Aussage falsch ist, finde aber nur, dass man sich dadurch vor einigen sehr interessanten Aspekten des Lebens verschließt.


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 16:45
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wie willst du etwas Vergangenes beweisen? Bist du ein Timelord? ^^
Achilles wurde vor den Mauern von Troja getötet. So zumindestens in der Überlieferung. Im Film kam Brad Pitt noch bis nach Troja rein.
Aber wie war es wirklich... Nichts sagen, du weißt es natürlich.

Ich glaube, dass es sicher einst einen legendären Krieger mit diesem Namen gab, aber ob sich wirklich alles so zugetragen hat wie überliefert weiß ich bestimmt nicht mit Sicherheit.
Ich dagegen weiß das es eine Legende gibt mit mehreren Versionen.
Zitat von solitärsolitär schrieb:finde aber nur, dass man sich dadurch vor einigen sehr interessanten Aspekten des Lebens verschließt.
Nicht wenn man Kenntnis über verschiedene existierende Versionen eines Sachverhaltes hat ^.^

Nicht zu glauben heißt nicht das man die "Annahmen" nicht kennt ^.^


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 16:57
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich dagegen weiß das es eine Legende gibt mit mehreren Versionen.
Dieses Wissen habe ich auch, über Tatsachen brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Mich interessiert aber wie es wirklich war und darüber kann man eben nur spekulieren EBEN GENAU DARUM, weil es mehr Versionen gibt und wohl keiner mehr lebt der vor Ort war ^^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nicht zu glauben heißt nicht das man die "Annahmen" nicht kennt ^.^
Interessant ^^ Trotzdem weiß ich nach wie vor nicht inwiefern du das "nicht zu glauben" interpretierst.
Ich meine verwendest du niemals "Ich glaube..."?
Selbstsicherheit ist keine Schande, aber man sollte nicht in ihr untergehen.

Ich weiß zum Beispiel, dass du als Mensch nicht allwissend bist, weil dir die nötige Lebenszeit und der Menschheit das nötige Know-How fehlt um alles zu wissen.
Was den Schluss zulässt, dass es eben Dinge gibt die du nur glauben, aber eben nicht wissen kannst :)

Oder wie gehst du sonst mit Sachen um die sich deinem Verständnis entziehen? Oder verwendest du eben die moderne Umschreibung "Ich nehme an..." weil du "Glauben" mit Christlichkeit assoziierst und das nicht magst?


1x zitiertmelden

Was hat Euch das Leben bis jetzt gelehrt?

18.04.2012 um 17:01
@solitär

Sicher wenn ich mir UNSICHER bin sage ich; "ich glaube" :D
Zitat von solitärsolitär schrieb:Oder wie gehst du sonst mit Sachen um die sich deinem Verständnis entziehen?
Und geantwortet hatte ich bereits vorher;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da es mich Leben gelehrt hat diese Angebote zu überprüfen sage ich; du sollst nicht "glauben"!!



Anzeige

melden