Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Musik, Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 12:58
Hallo miteinander!

Ich habe schon immer Probleme gehabt mit der Ausdrucksweise von meiner Stimme.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie lernt man richtig ein Instrument?
Gibt es hier jemand , der ein Instrument spielt?
Was für Wissen braucht man, wenn man ein Instrument beherrschen will?
In meinem Leben habe ich bisher nur die "schiefen" Töne getroffen.
Ich möchte sogern mal den Ton "richtig treffen".
Deswegen überlege ich mir, mal ein Instrument zu erlernen.
Meine Stimme klingt sehr wechselwirkend, was heißt, dass ich zwischen Zwei Stimmlagen hin und her schalten kann.
Aber ich merke, dass das die Menschen mehr verunsichert als das ich dadurch mich wohl fühle.
Vielleicht hilft es mir ja, ein Instrument zu erlernen, um die richtigen Töne treffen zu können.
Braucht man für ein Instrument irgendwelches Besonderes Vorwissen?
Ich habe oft Gedanken, dass meine Stimme viel zu streng und böse klingt wenn ich mit anderen "ernsthaft" spreche.
Ich möchte durch das Instrument lernen versuchen, auch den Stimmenklang zu verändern.

Wie lerne ich richtigerweise, die Töne korrekt einzusetzen?
Das ist meine Diskussionsfrage.

MfG
Archibald.


melden

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 13:09
Natürlich braucht man zur Beherrschung eines Instruments Vorwissen. Unterricht, Übung und auch Talent gehören schon dazu.
Deine Stimme bzw deine Art zu sprechen wird das aber nicht beeinflussen.
Aber man kann Sprechen und gute Artikulation auch lernen. Und das dürfte schneller gehen, als über den nutzlosen Umweg.
Such doch zunächst mal nach Büchern zu Sprechtechnik und hör dir selbst zu, nimm dich auch auf.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 13:14
Das mit dem Aufnehmen hab ich schon gemacht. Ich hab mir ein Aufzeichnungsgerät geholt. Ich krieg einfach keine Dynamik in meine Sprechtiefe rein. Bei mir klingt die Stimme immer so monoton. Das ist voll ätzend. Weil ich dann nicht freundlich sprechen schaffe. Bei mir wirkt das immer wie "rausgespuckt" oder an den Kopf geworfen. Dabei kann ich auch freundlich sein. Deswegen bin ich immer so "wehrlos", weil ich das Gefühl habe, meine Stimme nicht regelrecht zu beeinflussen zu können.


melden

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 13:22
Da brauchts halt auch Wissen und Übung.
Und Achtsamkeit und Geduld.


melden

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 14:07
@Archibald

Wie wäre es denn, du würdest Sprechunterricht nehmen?
Dort lernst du die richtigen Techniken.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 14:14
Ich bin seit 0,5 Jahr bei einer Logopädin und trainiere dort meine Stimme.


melden

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

22.12.2019 um 15:57
Das ist aber die richtige Ansprechpartnerin und es dauert halt seine Zeit.
Mach deine Übungen regelmäßig!


melden

Wie lerne ich, richtig mit Tonhöhen umzugehen?

23.12.2019 um 08:56
@Archibald
Ich denke, du könntest zusätzlich zu deinen Logopädie Sitzungen auch noch ein extra Atem-, Stimm- und Sprechtraining absolvieren. Dort lernst du mit einer klangvollen und resonanzreichen Stimme mühelos zu kommunizieren bzw. deine Stimme als Instrument zu beherrschen. Schauspieler, Sänger und Sprecher lernen das auch in ihrer Grundausbildung.
Es ist nicht teurer als ein Musikinstrument zu kaufen und den Unterricht zu bezahlen.

Meines Wissens Logopädie behandelt hauptsächlich Sprachstörungen mit Sprech-, Schluck- und Stimmtherapien geht aber weniger darauf ein, wie du etwas “präsentierst”. Ein speziell ausgebildeter Sprechtrainer lehrt durch gezieltes Training von Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation wie du überzeugend, sicher und mühelos zu/ mit anderen sprichst. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Bass spielen lernen?! :D
Musik, 7 Beiträge, am 15.10.2012 von rutz
Azaleah am 09.08.2012
7
am 15.10.2012 »
von rutz
Musik: Der Soundtrack Eures Lebens
Musik, 22 Beiträge, am 19.03.2019 von Pestsau
xionlloyd am 19.03.2017, Seite: 1 2
22
am 19.03.2019 »
Musik: Der Bass Thread
Musik, 128 Beiträge, am 06.04.2016 von NoSleep
rutz am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 06.04.2016 »
Musik: Der Mundharmonika Thread
Musik, 7 Beiträge, am 28.09.2015 von rutz
tanas am 24.09.2015
7
am 28.09.2015 »
von rutz
Musik: Gute Lernmusik
Musik, 5 Beiträge, am 11.07.2014 von askembla
xotix1 am 11.07.2014
5
am 11.07.2014 »