Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskälte

11.02.2012 um 21:00
Jetzt gab es doch endlich einige gute Tipps und keine Warnungen, dass ich es nicht werden soll.

@ alle, die mir das immer noch ausreden wollen:
Es ist meine Entscheidung, und wenn ich es werden will, dann ist es mein Problem und nicht eures.

Warum ich gefühlskalt werden will? Weil mich meine Emotionen stören (vor allem bei Entscheidungen) und um mich nie wieder zu verlieben, durch Gefühlskälte wäre dieses Problem bei der Wurzel beseitigt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

11.02.2012 um 21:08
Ach, doch nur wieder ein unglücklich verliebtes Männchen. Und ich dachte schon, da möchte einer eiskalter Profikiller werden.


melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 21:22
@Doors
Eiskalter Profikiller? Nein danke, so simpel gestrickt bin ich auch nicht. Das mit dem Verliebtsein war nur eines von vielen Beispielen, da kommen noch einige Faktoren hinzu:

Gewissenlosigkeit -> besseres Durchsetzungsvermögen -> bessere Karriere
wäre ein weiteres Beispiel ;)

Und was hat unglückliches Verliebtsein überhaupt mit dem Thema zu tun? Ich bin übrigens seit fast 2 Jahren nicht mal mehr ansatzweise verliebt gewesen ;) In diesem Bereich bin ich schon gefühlskalt geworden, ich will es nur noch auf andere Bereiche ausweiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

11.02.2012 um 21:24
@lolrabi

ich dachte nur an Deine Aussage
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:Warum ich gefühlskalt werden will? Weil mich meine Emotionen stören (vor allem bei Entscheidungen) und um mich nie wieder zu verlieben, durch Gefühlskälte wäre dieses Problem bei der Wurzel beseitigt.



melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 21:25
Wie hieß das früher?

Mach es Sekten-Style scheiss auf alles und auf jeden.


melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 23:15
Hm... wenn man sich umbringt, wird man gefühlskalt^^

Ich würde einfach versuchen, alles zu ignorieren,auch wenn das schwer ist


melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 23:46
Also zusammengefasst- du suchst nach Tipps für einen emotionalen Selbstmord um in der Gesellschaft besser funktionieren zu können. Mit der Lebensfreude ist`s dann auch vorbei, aber um besser `vorwärts `zu kommen...keine schlechte Idee. Wenn du deine Gefühle über über nen längeren Zeitraum ignorierst, wirst du dein Ziel schon erreichen. Endlich erfolgreicher Zombie-Jippie!


melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 23:51
@lolrabi



Lol du peinlicher vogel, was erzählst du fuer einen mist.......zum thema gefuehlskaelte

Das braucht man nicht lass dir eier wachsen das reicht.......hab schon einige leute wie dich in meiner firma kommen und gehen sehen


melden

Gefühlskälte

11.02.2012 um 23:59
Auf Gefühlen ist der Verstand gewachsen. Die Valenz von Wissen ist eine Funktion der Gefühle: Gut-Schlecht/ Richtig-Falsch/Wahr-Unwahr/Gut-Böse/Ja-Nein etc, sind Entscheidungen, die noch nichteinmal jedes Tier fassen kann. Erst darüber kommt der Verstand, der Informationen in einem Komplex dieser Valenzen einordnet und verarbeitet. Ohne die Basis, den Gefühlen, ist auch kein Verstand möglich. Wenn du "gefühlskalt" werden "willst" (was du nicht kannst), dann seid ihr nicht nur gegen das Ideal, immer sensibler und sensitiver werden zu müssen, weil dies ein Faktor der Intelligenz ist, sondern ihr entzieht der Intelligenz ihr Fundament, auf dem sie Urteile fällt über die Realität. Ohne Gefühle, keine Intelligenz. Ohne Intelligenz (Ratio=Kalkül der Emotionen), bist du kein Mensch mehr. Ohne Gefühle, kannst du nicht einmal die basalen Urteile der Tiere fällen, über bicodierte Wertigkeiten der Realität.

Mein Tipp: Wer Gefühlskalt werden will: Werde ein Stein! (Und lass uns in Ruhe)


melden

Gefühlskälte

12.02.2012 um 00:07
@lolrabi
wieso willst du denn so werden?

Ich kenne eineige solcher Menschen und ihre Anwesendheit ist nicht sehr angenehm!!

Sei doch stolz drauf wer du bist und was du empfindest,das macht dich doch aus!


1x zitiertmelden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 13:29
@engel87
Zitat von engel87engel87 schrieb am 12.02.2012:wieso willst du denn so werden?
Ich geb dir ein paar Beispiele:

- weniger Rücksicht
- keine Probleme mit Hormonen
- logischere Entscheidungen
- Man fällt nicht mehr auf Psycho-Tricks rein

Und zwischen meinem Kopf und meinem Herz herrscht eh der kalte Krieg, von daher würde es eher positive Ergebnisse für mich haben :)
Zitat von engel87engel87 schrieb am 12.02.2012:Ich kenne eineige solcher Menschen und ihre Anwesendheit ist nicht sehr angenehm!!
Zum Kuscheln können die anderen Leute ja auch Kissen und Bettdecken benutzen - oder sich Plüschtiere kaufen.
Zitat von engel87engel87 schrieb am 12.02.2012:Sei doch stolz drauf wer du bist und was du empfindest,das macht dich doch aus!
Was ich fühle, macht mich aus? Hm, da auch andere Gefühle haben, wäre ich so also auch nur einer unter vielen.
Dann werde ich eben gefühlskalt, um mich von der Masse abzuheben ;)


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:01
@lolrabi

Irgendwie wiedersprichst Du Dir mit diesem Plan selbst.
Du willst gefühlskalt werden, weil Du mit Deinem Leben so wie es ist unzufrieden bist,
es somit für Dich angenehmer gestalten möchtest.
Nur: Ohne Gefühle wirst Du nicht zufriedener sein, sondern lediglich insgesamt weniger empfinden,
ergo auch noch weniger das Gefühl der Zufriedenheit (oder meinetwegen auch nur der Erleichterung) erleben und was das Berufliche anbetrifft, so würde Dir etwas sehr wichtiges abhanden kommen, nämlich andere richtig einschätzen zu können.
Ein Mensch ohne jegliche Empathie hat es nicht leichter im Leben.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:03
@lolrabi

Verstehe ich das richtig, du willst zu so einer Art Dexter werden, einfach ohne den Drang zum Serienkillen?


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:14
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 23.01.2012:Kann mir jemand Tricks nennen, wie ich absolut gefühlskalt werde?
Dafür müsstest du sterben.


Befasse dich ein wenig mit Neurobiologie und du wirst erkennen, dass sog. Gefühle unabdingbar sind.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:20
Gefühle kann man nicht steuern, oder ausblenden.
Das ist ja (oft) das schlimme.

Es gibt halt schöne, und weniger schöne Gefühle.
Gefühle sind Menschlich...!

Von daher klares Nein..
Wohl aber gibt es Menschen die ihre Gefühle schwer zeigen können, aber irgendwo hat jeder seine sensible Ader.

Sterya


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:28
@lolrabi

Gefühlskälte ist nichts schönes, aber du es Wissen möchtest :

Ich habe es einmal geschafft, Emotionslos zu werden.

Ich suchte mir einen absolut stillen Ort, passte auf das ich Allein war und ja nicht gestörtt wurde...
Dann begann ich, mir eine leere Ebene vorzustellen.

nach und nach zog ich bestimmte Objekte in diese leere, weiße Ebene, erst mich.. auf dieses "ich" konzentrierte ich mich. Dann stellte ich mir bestimmte Emotionen vor und zog diese ebenfalls in diese Ebene, und stellte sie mir als Spiegel vor.

In dieser Ebene stellte ich "mich" vor diesen Spiegel, und sah mich wie ich vor dem Spiegel stand, und mich nochmal im Spiegel, von dieser bestimmten Emotion ergriffen.

Danach, stellte ich mir vor, das sämtliche Emotion lediglich eine Illusion sein könnte. Eine Art barriere die man durchbrechen könnte, da nicht real.
Auf diesen gedanken hin, zerbrach besagter Spiegel ohne weiteres zutun.

Das Ergebniss war, bei mir zumindest, völlige Ignoranz dieser bestimmten Emotion gegenüber - so als würde sie für mich nicht Existieren.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber durchaus könnte es.

Allerdings hier nochmal : Gefühlskälte ist bei weitem nichts schönes.. so als wäre man ein Stein ;D

Liebe Grüße.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 14:32
@lolrabi

Vielleicht wäre es eine bessere Option, nur an den negativen Gefühlen zu arbeiten, so dass diese Dich nicht mehr zu arg belasten, anstatt direkt alle Emotionen ausschalten zu wollen.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 15:15
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 23.01.2012:seit einiger Zeit frage ich mich, ob es möglich ist, bewusst gefühlskalt zu werden. Ich meine, dass man überhaupt keine Emotionen mehr hat. Hat diesen Zustand schon jemand erreicht?
Ja es ist möglich

Nein es ist nicht sehr toll

Mann kann sie nicht ewig unterdrücken irgendwann brechen sie aus.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 15:24
@lolrabi
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 23.01.2012:Ich meine, dass man überhaupt keine Emotionen mehr hat. Hat diesen Zustand schon jemand erreicht?
Ja, bestimmt. Siehe mein Vorredner.
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 23.01.2012:Kann mir jemand Tricks nennen, wie ich absolut gefühlskalt werde?
Ja, das kann sicher jemand.

Da du keine weiteren Fragen hast, denke ich, kann der Thread jetzt geschlossen werden.

Aber zum Abschluss hätte ich noch eine Frage an dich:
Aber warum sollte dir derjenige, der es geschafft hat, helfen? Ich glaub du bist dem scheiß egal.^^

Ich wünsch dir trotzdem Hals und Beinbruch auf deinem weiteren Lebensweg :D.


melden

Gefühlskälte

20.02.2012 um 15:35
@lolrabi
sehr witzig alles ^^

also du denkst, dass du selbstvertrauen bekommst durch gefühlskälte. ??

anstatt dich zu beschneiden, solltest du lieber auf eigenschaften bauen, die dich weiterbringen.
und diese dann fördern. ^^


Anzeige

melden