Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Infrarotlampe gegen Depressionen

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Depressionen, Wärme, Infrarot, Winterdepression

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 16:31
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik für dieses Thema ist,falls nicht bitte verschieben.

Aalso, es gibt ja spezielle Tageslichtlampen die angäblich bei leichten Depressionen helfen.
Allerdings kosten die sehr viel und ich meine irgendwo mal gehört zu haben dass Infrarotlampen einen ähnlichen effekt haben.
Kennt sich hier jmd damit aus?

Wie verwendet man so eine Lampe überhaupt?Muss ich da mit offenen Augen ins Licht schauen, und mit welcher Enterfernung?

lg


melden
Anzeige

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 16:49
@imAbglanz

Eigentlich hilft eher weißes Licht bei der Behandlung von Depressionen.

Trotz allem ist Rotlicht nicht schlecht bei solch einer Erkrankung.
Hab' ich schon öfters angewandt.....
Immerhin wirkt es schmerzlindernd sowie entspannend.
Und Depressionen gehen ja oft mit psychosomatischen Beschwerden/Schmerzen einher.
Ich kann's dir empfehlen.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 16:56
@Ambrazura

Das hört sich ja gut an :) So eine teure Tageslichtlampe kann ich mir nämlich im Moment nicht leisten.
Psychosomatische Beschwerden habe ich auch, mir ist oft schlecht. Aber damit komme ich im Mom. halbwegs klar.
Was mich in den letzten Wochen sehr belastet ist meine Stimmung ( ist am absoluten Tiefpunkt) und meine ständige, extreme Müdigkeit.
Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen, und selbst wenn ich 12 Std am Stück schlafe,fühle ich mich nicht ausgeruht.
Meinst du dass da die Lampe helfen könnte?
wie lange soll ich mich am besten bestrahlen lassen?

lg


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 16:59
Es ist egal welche Farbe das Licht hat. Sie muss halt nur möglichst dem Sonnenlicht nachempfunden sein. Licht im Allgemeinen hilft manchen Leuten aber schon, egal welche Art Licht es ist, egal ob Rotlicht, Solarium oder einfach nur eine helle Raumlampe.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es überhaupt eine artifizielle Lichtquelle gibt, die alle Eigenschaften unserer Sonne hat.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:02
@imAbglanz

Es reichen anfangs fünf Minuten, denn wisse, die Lampe hat wirklich Power.
Es kann sogar bei unsachgemäßem Gebrauch zu Verbrennungen kommen.
Halte am besten einen Abstand von ca. einem Meter ein, damit sie der Haut
nicht zu nahe kommt. Und schön die Augen dabei schließen.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit tut das warme rote Licht besonders gut.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:04
imAbglanz schrieb:Wie verwendet man so eine Lampe überhaupt?Muss ich da mit offenen Augen ins Licht schauen, und mit welcher Enterfernung?
So zwei Stunden täglich aus 10 cm Entfernung.
Wenn die Augen anfangen zu bluten, wars zu viel.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:06
@Hesher

Danke für deine Antwort!
Dann werd ichs mal versuchen, vielleicht gehöre ich ja zu den Menschen denens hilft ;)

@Ambrazura

Okay und direkt ins Gesicht strahlen lassen?
Vielen Dank für deine Hilfe!!


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:07
@Fenris

nicht lustig


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:08
Depressionen verschwinden nicht von bunten Lämpchen, man muss schon mehr dafür tun.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:08
@imAbglanz
Blöde Frage, blöde Antwort.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:10
@Fenris
@Aniara
....und es spricht die ahnungslosigkeit.....ein hoch auf die intolleranz und unwissenheit!!


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:11
@imAbglanz

Genau, entweder direkt ins Gesicht strahlen lassen,
oder auch da, wo du die Schmerzen wahrnimmst.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:12
@Aniara

Danke das weiß ich auch.
Gehe seit 7 Jahren in Therapie und nehme Medikamente.Nur reicht das anscheinend nicht,also versuche ich möglichst viel zu finden was ich selbst für mich tun kann.

@Fenris

Ka was daran blöd sein soll. Ich wussste halt nicht ob das Licht schädlich für die Augen ist und wenn man sich zu lange ´bestrahlen` lässt ist das mit sicherheit nicht gesund deswegen frag ich halt nach..


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:14
einfach vor die growbox setzten.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:14
@niggie
so ist es!

@Ambrazura
Okay danke nochmal, wie du siehst konntest du mir besser weiterhelfen als andere hier.. ;)


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:14
@niggie
Ganz im Gegenteil.
Ich krieg halt nur das kotzen, wenn jemand ankommt und meint er hätte Depressionen die man mit ner Lampe behandeln kann.
Wenn man damit wirkliche Probleme hat, schwuchtelt man nicht mit sowas rum.
Kommt mir immer ein wenig vor, als würd man sich über die ernsthaft Kranken mit sowas lustig machen.
Aber egal, ich bin weg.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:17
Wenn man in einer Depression ist und damit meine ich nicht, dass man sich in einer Depriphase befindet, dann sind einem alle Mittel recht. Glaubt mir. Jeder Mensch ist verschieden. Es gibt kein Patentrezept dagegen.

Alles, was man tun kann, ist zu schauen, was einem zusagt und das eben ausprobieren. Wenn man kein Geld für etwas ausgeben möchte, was nicht als empirisch bewiesen gilt, ist es vollkommen legitim sich vorher zu informieren.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:19
@Fenris

Bei solchen Aussagen kommt MIR das Kotzen!
Kennst du mich,woher willst du wissen was ich für Probleme habe?!
wie schon gesagt ich will nix mit ner Lampe behandeln, denke nur es könnte ZUSÄTZLICH zu den Tabletten die ich seit Jahren schlucke, zu den unzähligen Therapiestunden und Krankenhausaufenthalten eine Hilfe sein.


melden

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:21
@imAbglanz

Ignorier solche Aussagen einfach. Keiner weiß wie du dich fühlst. Man kann es nachvollziehen, der eine mehr, der andere weniger.


melden
Anzeige

Infrarotlampe gegen Depressionen

06.02.2012 um 17:23
@Hesher

Ja da hast du recht. Solche Menschen ignoriert man am besten..


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Häusliche Gewalt48 Beiträge