Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die menschliche Seele

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Pakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die menschliche Seele

18.02.2012 um 05:05
@Rhythm


Chuck Norris hat es 1991 geschafft seine eigene seele mit hilfe einer Mikrowelle, einer Käsereibe und eines halbaufgegessenen Marmeladenbrotes für 20 sekunden zu isolieren und im raum zu stabilisieren, nach einem kurzen wortgefecht welches in einer rangelei endete verschwand die seele wieder in seinen körper

beweise gibt es keine aber Chuck würde nie lügen

Anzeige
melden

Die menschliche Seele

18.02.2012 um 06:32
Ja chucj und die Marmelade-brote :)


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 10:04
Die menschliche Seele lässt sich nicht definieren ...
Ich Sage immer die Seele ist das was meine Gefühle leitet
Die Seele macht uns menschlich


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 11:56
Die Seele, das sind wir selbst :D


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 13:43
Mich würde mal interessieren ob die Seele unser Verhalten und unsere Vorlieben und Abneigungen enthält oder bestimmt oder ob sie einfach nur unser Antrieb ist. Also sozusagen das was unser Herz schlagen und unser Blut laufen lässt...


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 13:47
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Es wird ja immer wieder erzählt das Geistige Wesen Dämone oder Teufel an der menschlichen Seele interessiert sind und man sie per Pakt verkaufen kann.
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich solche Dinge lese ^^

Die Seele kann man nicht verkaufen ^^

Auch kein Milhouse kann eine solche abkaufen :D

Die Seele ist nichts anderes als Bewusstsein. Gott ist das eine Bewusstsein, dass sich als Seelen ("Bewusstseins") aufgeteilt hat, die sich individuell erfahren, und dann irgendwann wieder eins mit der Quelle Gottes werden.


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 14:01
Wir bestehen ja aus Zellen, Bakterien pp, also wird bestehen aus diesen
einzelnen Lebensformen. Ohne diese Lebensformen, hätten wir keinen Körper.

Hätten wir dann eine Seele bzw wo ist diese Seele oder was macht dann unsere Seele, wenn diese
keinen Körper zum steuern hätte???

Wie wäre es, wenn wir gar-keine Seele hätten bzw haben? Da wir und auch unser Gehirn aus einzelnen Lebensformen besteht und diese sterben, sind wir für immer TOT und das Jenseits
gäbe es ja dann eigentlich nicht.

Aber ist schon ein blöder Gedanke, wenn wir sterben und alles ist für immer aus.
Für immer.


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 15:33
@b81

Wie das wäre, wenn wir keine Seele hätten? ... Schau dir einen Toten an, dann weißt du´s ! :D
Der besteht noch immer aus allerlei Zellen und Bakterien. Nur Leben ist nicht mehr in ihm.


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 16:26
Also ist die Seele sozusagen die Antriebskraft in uns? Kann sich die Seele eines Menschen eigentlich im laufe der Jahre verändern, oder kann lediglich ihre Grundstruktur das eigene Verhalten beeinflussen?
Was meint ihr? :/


3x zitiertmelden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 16:33
Wenn du nicht weiß, dass es dich gibt, wo ist dann für dich etwas, was du Seele nennst?

Wenn du weißt, dass es dich gibt, wozu brauchst dann zusätzlich eine Seele?

Ist jemand wach genug, der diese Fragen und die sich daraus ergebenden Antworten versteht?


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 18:16
Wenn eine Ameise nicht weiß, was hinter dem Ameisenhügel noch so alles existiert, heißt das noch lange nicht, dass da nichts mehr existiert :D

Wenn die Ameise weiß, dass es sie gibt, braucht sie zwar nicht zu wissen, was es nebst ihrer Existenz noch so alles gibt... Aber wenn sie nunmal nicht dumm sterben will, schadet es auch nix :D

@oneisenough


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 18:22
@Fabiano
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist jemand wach genug, der diese Fragen und die sich daraus ergebenden Antworten versteht?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn eine Ameise nicht weiß, was hinter dem Ameisenhügel noch so alles existiert, heißt das noch lange nicht, dass da nichts mehr existiert
Nicht wach genug.


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 18:25
Na für Dich vielleicht nicht... :D

Ob es eine Seele gibt und wo sie sein könnte hat nämlich überhaupt rein gar nichts mit solchen Fragen zutun, wie, ob man sie braucht und ob man weiß wo man sie finden kann...


@oneisenough


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 18:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob es eine Seele gibt und wo sie sein könnte hat nämlich überhaupt rein gar nichts mit solchen Fragen zutun, wie, ob man sie braucht und ob man weiß wo man sie finden kann...
Stimmt. Es hat weder etwas mit den Fragen noch mit Ameisen zu tun.

Wie ich schon sagte: Nicht wach genug.


melden

Die menschliche Seele

19.02.2012 um 18:33
Wenn Du alleine nach deinen höchst eigenen Kriterien entscheidest, welche Antwort dir nun richtig erscheint oder nicht, ist mir eine solche Diskussion mit dir etwas zu sehr von deiner Willkür abhängig. Darauf habe ich keine Lust.


Und nein, ich gehe jetzt nicht auf deine Aufmerksamkeit ein :D


@oneisenough


melden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 10:20
@Fabiano

Warum nennst du es "meine Kriterien", wenn es doch tatsächlich dein ICH BIN ist, welches dich zu (fast) allem befähigt?

Warum ist es für dich so schwierig, ja, beinahe unmöglich, zu verstehen, dass es nicht "meine Kriterien" sind, sondern dein absolut notwendiges anwesendes ICH BIN, welches dir ermöglicht, wissen zu können, ob es eine Seele gibt und was du dir darunter vorstellst?

Wieso versuchst du es nicht selbst herauszufinden, ob du eine Seele hast, bist, oder was weiß ich, so lange dein "ich bin" NICHT anwesend ist, anstatt dir eine alberne Ersatzerklärung auszudenken, dass "meine Kriterien" irgendetwas damit zu tun haben könnten?

*kopfschüttel*


melden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 10:39
@oneisenough

haben wir den deiner meinung nach eine seele? wenn ja, was ist diese seele?


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 11:13
@Nebelmädchen
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb am 19.02.2012:Also ist die Seele sozusagen die Antriebskraft in uns? Kann sich die Seele eines Menschen eigentlich im laufe der Jahre verändern, oder kann lediglich ihre Grundstruktur das eigene Verhalten beeinflussen?
Das ist eine interessante Sicht - die Seele als Antriebskraft zu verstehen.
Ich glaube schon, dass sich die Seele in ihrer Grundstruktur ändern kann - das hängt sicher davon ab, mit welchen anderen Seelen man Umgang hat.
Ich stelle mir die Seele wie ein Puzzelteil vor, das an jeder beliebigen Stelle im Bild sich einfügen kann - wenn eine gewisse Ordnung und Harmonie vorhanden ist, ergibt es ein fantastisches Gesamtbild. ;)

LG


melden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 11:43
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:haben wir den deiner meinung nach eine seele? wenn ja, was ist diese seele?
Die sprachliche Formulierung "etwas zu haben" bedeutet: Es gibt ZWEI, dich (1) und zusätzlich etwas (2), was du hast. Ist es nicht so?

So hast du beispielsweise einen Kühlschrank in der Küche und Kleidungsstücke in deinem Schrank. Es gibt immer diese Zwei, dich und zusätzlich das, was du hast.

Wie ist das nun mit der Seele? Hast du dieses Zusätzliche schon einmal bemerkt?

Und womit, wenn nicht mit deinem Ich-bin-Gefühl, diesem Gefühl deiner Anwesenheit, dem Gefühl, dass es dich gibt, - womit, wenn nicht mit diesem Gefühl bist du in der Lage, überhaupt etwas zu bemerken, zu erkennen, zu verstehen?

Was also könnte die Seele anderes für dich sein, als genau dieses ICH BIN?

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass das nicht für dich gilt, und dass die Seele für dich etwas vollkommen anderes ist. Aber so lange du es nicht mit einer persönlichen Erfahrungen verifizieren kannst, wird das, was du dir unter einer Seele vorstellst, niemals etwas anderes sein als eine Vorstellung, die du mit deinem ICH BIN erzeugt hast. Ist es nicht so? :)


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 11:59
@Rhythm
Lies dich einfach in das Thema ein, ganz egal welche Quellen du verwendest, es gibt da sowieso kaum eine klare Linie.
Der eine spricht von einer Menge an Synapsensprüngen im Gehirn, der nächste von einer Astralebene, ein anderer wieder von einem ganz anderen Theoriemodell.
Wenn du noch am Anfang der Suche nach deiner persönlichen Auffassung zu dem Thema bist, dann sei objektiv, diskutiere es erst einmal mit dir selbst so kontrovers wie möglich. Nach einer Weile wirst du schon merken, welches Erklärungsmodell dir am meisten zusagt.
Herumstreiten welche Theorie nun wieder die lächerlichste, widersprüchlichste oder unbeweisbarste sei, das kommt dann anschließend bei den meisten von ganz allein.


Anzeige

melden